Forum Stellarum
Bruch Montierung - Wie reparieren? - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: ATM & Technik (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Forum: Montierung (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Thema: Bruch Montierung - Wie reparieren? (/showthread.php?tid=6849)



Bruch Montierung - Wie reparieren? - MAK Trek - 29.12.2020

Revue Astronomical Telescope 60/910 mm

Grüß' euch, ich bin der Andy aus Garmisch und neu hier im Forum. Danke für die Aufnahme!

Den Lockdown und die "Staade Zeit" nutzend habe ich meinen Refraktor aus Jugendtagen (Das ist schon 40 Jahre her...) aus seinem Dornröschenschlaf im Dachboden erweckt und mir fest vorgenommen, ihn wieder zu reaktivieren. Der Staub der Jahrzehnte ist nicht das Problem, jedoch ein Bruch in der Metallspritzguss(?)-Montierung. Siehe Foto. Leider ist das herausgebrochene Teil nicht mehr vorhanden.

Was tun?

Meine Reparaturidee wäre, aus der parallaktischen eine azimutale Montierung zu machen, indem ich das gebrochene Gelenk (mit Zweikomponentenkleber?) fixiere.

Alternativ denke ich daran eine neue Mechanik, evt. eine einfache Gabelaufhängung, zu kaufen und das Teleskop dann gleich auf mein Fotostativ zu moniteren und nicht mehr auf das originale, hölzerne, sehr schwere Stativ. Wo bekäme ich so einen Adapter her? Ihr kennt sicher Bezugsquellen.

Für weitere Ideen bin ich natürlich sehr aufgeschlossen.

Vielen Dank für jegliche Rückmeldung.

Mit besten Grüßen vom Fuß der Zugspitze,
Andy


RE: Bruch Montierung - Wie reparieren? - Ulf - 29.12.2020

Hallo Andy,

willkommen im Forum Stellarum.

diese Art Montierung nennt man eine EQ1 Maximal EQ2 die bekommst du für "kleines" Geld siehe hier.

Die sind aber nicht sehr stabil, für dein kleines Teleskop sollte es aber Visuell gerade so reichen.

Oder besorge dir einen Adapter für dein Fotostativ und schraube diesen an die vorhandene Rohrklemme, würde auch reichen.

Ich warne dich aber gleich im voraus, solltest du wieder Feuer fangen wirst du sehr schnell etwas größeres, besseres haben wollen, glaub mir ich kenne mich da aus. Wink


RE: Bruch Montierung - Wie reparieren? - MAK Trek - 30.12.2020

Servus Ulf,

vielen Dank für den Link. Ich glaube, da finde ich ' was Passendes.

Beste Grüße, Andy