Forum Stellarum
Pentacon / Nobel Großverschluß Prestor 8 - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Marktplatz (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Forum: Biete (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Pentacon / Nobel Großverschluß Prestor 8 (/showthread.php?tid=6856)



Pentacon / Nobel Großverschluß Prestor 8 - Jens_M - 06.01.2021

Hallo Gemeinde,

ich habe heute aus meinem Bestand etwas Vergessenes und dennoch sehr Interessantes in die Finger bekommen, das den einen oder anderen interessieren könnte.

Es handelt sich um einen elektronisch gesteuerten Großverschluß Typ Prestor 8 von Pentacon (damals schon zu Nobel gehörend). Das gute Stück wurde nur ca. 1 Duzend mal gebaut, dieses Modell hier ist praktisch neuwertig und wurde nur zu Testzwecken genutzt.
Der Pr 8 hat eine freie Öffnung von satten 80mm und elektronisch gesteuerte Zeiten von 1/20s bis 256s sowie B und T.. das ganze ist also sowohl für Astronomie als auh Großformatprojekte interessant.
Ich mache keine Preisvorgabe, wer Interesse hat melde sich bitte per PN mit einem Angebot. Gerne messe ich alle Details auf Anfrage durch, einige kleine Bilder im Anhang.


RE: Pentacon / Nobel Großverschluß Prestor 8 - Winfried Berberich - 12.05.2021

Das scheint mir ein Verschluß für eine 9/12cm Fachkamera zu sein.

Verwendet werden/wurden Objektive ohne eigenen Verschluß, aber mit Blende. Hauptsächlich wohl die APO-Ronare 240 und 360mm Reproobjektive,gerechnet für Abbildungsmaßstäbe1:1 und größer.
Wäre interessant, zu welcher Kameraplattform dieser Hinterlinsenverschluß paßt. In der DDR gab es ein Fabrikat namens Praktika, nicht zu verwechseln mit der Kleinbildkamera.

Ich könnte ja mal versuchen, ihn an einer meiner 7 Großbildkameras zu setzen, vielleicht paßt der Anschluß zufällig an Linhof oder Plaubel.

Gruß
Winfried


RE: Pentacon / Nobel Großverschluß Prestor 8 - Jens_M - 13.05.2021

Na das könnte man wohl mal versuchen, wäre sicher interessant ob das funktioniert...


RE: Pentacon / Nobel Großverschluß Prestor 8 - Winfried Berberich - 01.11.2021

Falls noch vorhanden, kannst Du dasmal zum nächsten Stammtisch mitbringen. Ich könnte esmal an eine meiner Fachkameras adaptieren, sollte es passen. Hätte Interesse daran.

Gruß
Winfried