Forum Stellarum
Wintersternbilder ohne Nachführung - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Deep Sky (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Wintersternbilder ohne Nachführung (/showthread.php?tid=6858)



Wintersternbilder ohne Nachführung - Joachim - 11.01.2021

Hi,

angesichts einer andauernden Faulenzia schaffe ich es grad noch auf die Terasse zum Astrofotos machen.
So entstanden gestern ein paar Bildchen zum Spass. Immerhin

Erstmal Orion....

[Bild: 50824628927_0719b6bd58_b.jpg]

Lights 29 x 8s, fixed Tripod
Dark and Flat Calibration
Camera: EOS350D astromod Baader AFC2
Filters: Hutech IDAS LPS-D1
Software: DSS, Fitswork, PS

Stier mit Plejaden und Zwillinge kommen noch...viel Spass.

Grüße, Joachim


RE: Wintersternbilder ohne Nachführung - Christoph - 11.01.2021

Hallo Joachim!
Es ist schon fast bedrückend, wenn man sieht, was heute "im Stand" geht! Daumen hoch 

Vor dreißig Jahren holte ich mir für solch ein Bild noch Frostbeulen an Händen und Füßen, Eiszapfen an der Nase beim händischen Nachführen am Teleskop und einen Fotoapparat, der mit wieder abgedeckten Objektiv wieder ins Haus gebracht werden musste, damit er den eingefrorenen, offenen Verschluss wieder zumachte! Wink Tongue


RE: Wintersternbilder ohne Nachführung - Joachim - 11.01.2021

Hi Christoph,

so wie du es schilderst, das waren auch meine Anfänge. Das Equipment mit Rucksack und Sportasche durch den Schnee auf den Berg schleppen und dann mit Mattscheibe fokussieren, das war immer ein Glücksspiel den Fokus zu treffen. Big Grin


RE: Wintersternbilder ohne Nachführung - Joachim - 11.01.2021

Hyaden und Plejaden

[Bild: 50825164572_8bfff381bc_b.jpg]

Lights 26 x 8s, fixed Tripod
Dark and Flat Calibration
Camera: EOS350D astromod
f 50mm, f/1,8
Baader AFC2
Filters: Hutech IDAS LPS-D1
Software: DSS, Fitswork, PS.


RE: Wintersternbilder ohne Nachführung - Joachim - 12.01.2021

Zwillinge

[Bild: 50826807998_d97f1011e9_b.jpg]

Lights 24 x 8s, fixed Tripod
Dark and Flat Calibration
Camera: EOS350D astromod
f 50mm, f/1,8
Baader AFC2
Filters: Hutech IDAS LPS-D1
Software: DSS, Fitswork, PS