Forum Stellarum
Plejaden First Light Explore Scientific PN208CF - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Deep Sky (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Plejaden First Light Explore Scientific PN208CF (/showthread.php?tid=6908)



Plejaden First Light Explore Scientific PN208CF - Joachim - 09.03.2021

Hallo,

erstes Testobjekt für den Explore Scientific mit Explore Scientific Coma Corrector war gestern M45.
Guiding war noch nicht einsatzfähig. Also erstmal 145 Frames a 18s bei ISO 1600 mit der EOS 350D/Filter HUTECH LPS D1. Länger als 18s lies der Schneckenfehler der GP nicht zu
In einer Ecke sieht man verzogene Sterne und doppelte Beugungskreuze, ich nehm an der Baader Clicklock in dem der Komakorrektor steckt hält nicht die Kamera stabil.

[Bild: 51019677808_cdaba613fe_b.jpg]

50%
https://live.staticflickr.com/65535/51019677808_b3b112a81e_o.jpg

liebe Grüße,
Joachim


RE: Plejaden First Light Explore Scientific PN208CF - Joachim - 10.03.2021

Grausig diese Farbringe um rote Sterne. Denke das kommt vom 4-linsigen Korrektor. Mir scheint, die Justagemechanik der Fangspiegels ist nicht stabil. Das könnte auch die verzogene Sternabbildung erklären. Mal alles nachbessern und nochmal ohne den IDAS LPS wiederholen....


RE: Plejaden First Light Explore Scientific PN208CF - Michael - 10.03.2021

Hallo Joachim, so grausig finde ich das Bild gar nicht. Die hellen Kringel um extrem helle Sterne sind ganz normal, diese treten auch beim Refraktor auf!
Das mit der Verkippung kann man doch durch bessere Stabilität und Justagein den Griff bekommen.
Ich finde das Bild jedenfalls trotzdem gut!

viele Grüße, Michael


RE: Plejaden First Light Explore Scientific PN208CF - Ralf - 10.03.2021

Hallo Jochen,
ich seh´s auch so wie Michael, vielleicht legst Du Deinen Anspruch sehr hoch an.
Die Plejaden mit den hellen blauen Sternen sind schon ein schweres Testobjekt und die Farbsättigung hast Du auch sehr hoch gezogen.
Das Potential der Verbesserungsmöglichkeiten würde ich aber sicherlich versuchen nutzbar zu machen.

Geb mal nicht gleich auf Wink 

CS
Ralf


RE: Plejaden First Light Explore Scientific PN208CF - Joachim - 11.03.2021

Danke fürs Feedback, naja, hab das Equipent das erste Mal am Start. Die Farbsättigung hab ich übrigens kaum hochgedreht, das kam schon überdreht so aus Fitswork nach der Dynamikanpassung raus. Jetzt ist jedenfalls Mistwetter und Zeit fürs Basteln...


RE: Plejaden First Light Explore Scientific PN208CF - Michael - 11.03.2021

Hi Joachim, hast Du nach dem Stacking das Histogramm in FW angepasst, Fitswork skaliert Gamma zu stark und quetscht das Histogramm zusammen.
Diese Funktion kann man in den Einstellungen auch deaktivieren.
Du solltest unbedingt das Histogramm manuell nach dem addieren einstellen, dann die Bildwerte aufs ganze Bild übertragen, dann erst als Tiff 16 Bit abspeichern.
Danach kannst Du bei Bedarf in einem Fotoprogramm weitermachen. Ich selber bin auch nicht der BB-Experte, will immer mit wenig Aufwand was schönes rausbringen, aber die Histogrammanpassung ist wichtig, sonst ist dein Bild nicht gut verwertbar! Vielleicht hilft dir der Tipp :-)

Viele Grüße Michael


RE: Plejaden First Light Explore Scientific PN208CF - Joachim - 14.03.2021

Danke Michael, werd ich mal probieren, obwohl ich diesmal im Bildbearbeitungsablauf so vorging wie früher mit dem Bildmateral vom Skywatcher Komakorrektor, der die roten Anteile dezenter und präziser abbildete.

So dezent sah das früher bei gleichem Workflow im GSO 1000/5 Newton mit Skywatcher Komakorrektor aus, der allerdings gemeine Geisterreflexionen der hellsten Sterne produzierte. Ich werd den demnächst wieder testen können, da inzwischen mein kurzbauender Adapterring geliefert wurde, sodass ich mit dem samt EOS bom Explore Scientific in den Fokus komme. (2 Felder zusammengeschnitten)

[Bild: 29067133124_8e5b02f3da_o.jpg]

https://live.staticflickr.com/8141/29391920580_bafa10518f_o.jpg