Forum Stellarum
NGC 2174 Affenkopf - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: ATM & Technik (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Forum: Zeichnungen (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=62)
+--- Thema: NGC 2174 Affenkopf (/showthread.php?tid=6936)



NGC 2174 Affenkopf - Rainer K. - 13.04.2021

Hallo zusammen,

wollte Euch auch mal meine Zeichnung vom Affenkopf vorstellen, habe ich über zwei Abende im Soonwald erstellt habe. Mein erster Ansatz wurde als Wookie und Chewbacca verunglimpft, das musste ich dann nochmal nachbessern.

Die Zeichnung habe ich am 22er mit OIII Filter erstellt, für große Öffnungen ein tolles Objekt, welches einiges an Struktur zu bieten hat.

[attachment=10331]


Dazu hier ein passendes Foto aus dem Astrotreff, zufällig in ähnlicher Orientierung : Foto - klar sieht man, dass bei einer längeren Belichtung die Randbereiche deutlicher sind, als ich dies visuell erkennen konnte.

Viel Spass beim Betrachten, schaut Euch auch mal den Affenkopf an!


RE: NGC 2174 Affenkopf - Uwe - 13.04.2021

Hi Rainer,

ein absolut sehenswertes Ergebnis. 22" ermöglichen halt schon super Anblicke. Ich habe schon öfter mit 24" beobachten dürfen und da springen einem manche Objekte förmlich in die Augen. 

Wenn du doch einen Wookie erkennst - bzw. auf´s Papier bringst, ist das alle Ehren wert. Andere bekommen hier nicht mal einen Hauch von Nebel zu Gesicht.

Von daher: weiter so!!!  Daumen hoch