Forum Stellarum
Jupiter am 21. und 22.7.2021 - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Unser Sonnensystem (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Jupiter am 21. und 22.7.2021 (/showthread.php?tid=7001)



Jupiter am 21. und 22.7.2021 - Christoph - 26.07.2021

Hallo!
Nachdem ich nach gefühlt viel zu langer Zeit nicht mehr in der Nacht in der Sternwarte war, ging es die vergangene Woche wieder auf Asteroidenjagd und anschließend zu den Gasplaneten Saturn und Jupiter.
Nachdem 2021 OS nach seiner Entdeckung bestätigt werden konnte (immerhin ein PHA, potentially hazardous asteroid mit mehr als 150 m Durchmesser), dann noch weitere Asteroiden im Netz waren wecselte ich zur Fraktion der Gasplaneten.

Saturn hatte leider schon seinen "Zenit" überschritten, war aber dennoch mit locker vier Monden und großen Teilen seiner Cassini-Teilung zu bewundern.
Bei Jupiter fand am 21.7.2021 ab ca. 2:00 MESZ eine Sonnenfinsternis durch Io statt. Auf einer Serie von recht guten Bildern konnten sogar Oberflächendetails auf Io erahnt werden. Da hätte mehr Brennweite dem ganzen gut getan! Das unten stehende Bild wurde um 2:19 UT aufgenommen. Dabei ist auch wieder das Oval BA und weitere andere helle Flecken.

   

Beim Verlassen der Sternwarte kurz vor vier Uhr MESZ fielen mir leuchtende Nachtwolken Richtung Norden, tief am Horizont auf, die ich natürlich mitnehmen musste, auch wenn nur ein Smartphone zur Hand war.

   

Am 22.7.2021 sollte der GRF in den Mittelpunkt gerückt sein. Doch das Seeing war unterirdisch! Nur eine von zehn Videosequenzen war einigermaßen brauchbar und überraschte mich: der GRF ist relativ hell und auch "zerfurcht". Farblich setzt er sich kaum von den Tönungen im NEB ab. Das Bild ist um 2:40 UT aufgenommen worden:

   


RE: Jupiter am 21. und 22.7.2021 - Hubert.H - 26.07.2021

Hallo Christoph,
schöne, detailreiche Aufnahmen vom Jupiter sind dir gelungen.
In dem ersten Bild sind unten rechts vier im Quadrat angeordnete Wolkenwirbel?!
Die sind bisher noch nie aufgefallen! Spannend.

cs


RE: Jupiter am 21. und 22.7.2021 - Florian B. - 30.07.2021

Servus Christoph,

super Aufnahmen für die Bedingungen!
Die NLCs sind natürlich eine Extra-Belohnung.  Daumen hoch

Grüße,

Florian