Forum Stellarum
Der guten Drei - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Unser Sonnensystem (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Der guten Drei (/showthread.php?tid=7018)



Der guten Drei - Ralf - 22.08.2021

Hallo Planetenboebachter,
in der Nacht vom 20 auf 21.8 waren ja einige der Forenteilnehmer an Ihrem Gerät, so auch ich. Diesmal mit dem FLT 135 in der Hoffnung eine Top Nacht wie am 12.08. zu erwischen.
Der Beginn war auch vielversprechend, aber der Jet wühlte doch die Planetenscheibe auf, was visuell nicht so stark aufgefallen ist.
Mehr war an Saturn nicht zu holen für mich:
[attachment=10515]
Gleich nach dem Bild der Wechsel auf Jupiter
[attachment=10516]

Die Brennweite mit 2x Barlow erschien mir zu gering und so fügte ich eine 40mm T-2 Verlängerungshülse dazwischen, was sich in der Nacht nicht wirklich als Sinnvoll erwies.
Hier eine Sequenz von UT 21:37 bis 22:06Uhr
[attachment=10517]

Später dann die Begegnung von Jo und Europa mit Jupiter
Von UT 22:59 bis 23:07Uhr, das erste Bild entstand um 22:59Uhr fast zeitgleich mit Thomas vorgestellter Aufnahme
[attachment=10518]
Zwischen dem ersten und letzten Bild liegen nur 8min. Es geht doch rasant zu rund um Jupiter...

Danke an Christoph für das Zusammenfügen der Einzelbilder zu den gezeigten Sequenzen

CS
Ralf


RE: Der guten Drei - Michael - 23.08.2021

Hallo Ralf, das sind ja starke Bilder die Du uns da präsentierst Daumen hoch 
Die feinen Bänderstrukturen auf der Saturnoberfläche habens mir angetan. Der 135er hat ein wahnsinns Potenzial. Das wäre mal interessant bei perfekter Luft und optimaler Durchsicht.

Der Saturn aus der Nacht liegt auch noch bei mir auf der Festplatte....bin gespannt wie er im Vergleich zum FLT wird  Huh

Danke fürs zeigen, echt Top.

Grüße Michi


RE: Der guten Drei - Uwe - 24.08.2021

Hallo Ralf, 
super was für Aufnahmen dir da gelungen sind. Beide Planeten sind mit feinen Details dargestellt. Einfach stark.


RE: Der guten Drei - Ralf - 24.08.2021

Danke an Euch für die positive Aufnahme

@Michi
Ja, da hast Du Recht. Bisher konnte ich das Gerät an Planeten noch nicht ausreizen, weil die Bedingungen es nicht zugelassen haben. Deutlich ist aber das grasse Weiß an den betreffenden Stellen der Jupiterobfläche und der bissige Kontrast.
Visuell macht sich das sehr gut, bei Planeten-Aufnahmen sind unsere Refraktoren der 130mm Klasse natürlich begrenzt. Da hilft mehr Öffnung sicherlich und der Sprung zu dem 200er ist bei Aufnahmen viel größer als es beim bloßen Durchsehen der Fall ist.

Die bunte Schallplatte auf Saturn wird sicherlich auch auf Deinen Daten zu finden sein.

@ Uwe
Danke. Ich bräuchte nochmal die Luftbedingungen vom 12.08 .....