Forum Stellarum
Aufnahme-Marathon vom 02.09. - 08.09.2021 - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Deep Sky (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Aufnahme-Marathon vom 02.09. - 08.09.2021 (/showthread.php?tid=7033)



Aufnahme-Marathon vom 02.09. - 08.09.2021 - astroexcel - 10.09.2021

Aufnahme-Marathon vom 02.09. - 08.09.2021 für  PN G75.5+1.7  + NGC6888

HiHi,

6 Nächte klingen jetzt reißerisch, da ich jedoch nur eingeschränkt durch unseren Balkon (solch hoch stehende Objekte)  beobachten kann, blieben pro Nacht nur ca. 2,5 h an Belichtungszeit.
Heraus kamen stolze 180 Fotos á 300 s, was in Summe  15 h ergibt. Kein Ausschuß, perfektes AutoGuiding ... tutto bene !

Zum Einsatz kamen:
- Altair HyperCam 26C (- 5°C, Gain 200)
- Apo 102/714 + 0,79 Reducer
- L-enhance Filter
- Spikes wurden mit StarSpikes eingefügt

Eigentliches Ziel war der Soap Bubble Nebula PN G75.5+1.7. Als Beifang landete der Sichelnebel mit im Photonennetz.
Der planetarische Nebel "Soap Bubble Nebula PN G75.5+1.7" wurde übrigens erst 2008 entdeckt Idea

Ciao Thomas


Ohne Sterne ist der Soap PN G75.5+1.7 leichter zu erkennen: Rolleyes

   


Die h-alpha Auskopplung:

   


Soap Bubble Nebula PN G75.5+1.7:

   


The big Picture:

   


RE: Aufnahme-Marathon vom 02.09. - 08.09.2021 - Ralf - 11.09.2021

Hallo Thomas,
Gückwunsch zum Ergebnis und großen Respekt zum Durchhaltevermögen.
Nun ist mir auch klar, warum das Objekt erst so spät entdeckt wurde

CS
Ralf


RE: Aufnahme-Marathon vom 02.09. - 08.09.2021 - astroexcel - 12.09.2021

Hallo Ralf,

danke Dir.
Durchhaltevermögen war gering, da ja alles aufgebaut und nur immer "eingeschaltet" werden musste.

Gab nur einmal einen kleine Komplikation -> das Übergangsstück vom Netzteil zum Kabel zur Montierung hatte sich irgendwie gelockert, so daß
die Spannungs- bzw. Leistungszuführung nicht mehr ausreichte -> dadurch lief nur der RA-Antrieb, der DEK-Antrieb ging nicht oder nur teilweise
(zumindest bei meiner EQ6 AZ).

Hier nochmals zwei andere Bearbeitungen.
Gestackt wurde diesmal mit ASTAP (zuvor mit Regim) und das Ha/O-iiii Farbbild wurde anderst bearbeitet.

Ich habe mal mit:
- Regim
- DSS
- Siril
- ASTAP
gestackt.

Regim und ASTAP gefielen mir am besten -> jedoch dauert der Stackvorgang mehrere Stunden ( 5 - 8 h)
Siril:   um die  30 min "geht so"
DSS:  < 1 h "gefühlt diesmal nicht so gut"

Mit Siril kann man zumindest ein gestacktes Fits laden und strechen und auch gestrached abspeichern ...
Irgendwie ist in jedem Progrämmchen ein Programmteil, welcher für irgendetwas gut ist Wink


   

   

Ciao
Thomas