Forum Stellarum
12" Dobson seltsame Spikes - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: ATM & Technik (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Forum: Fehler und Lösungen (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Thema: 12" Dobson seltsame Spikes (/showthread.php?tid=7259)



12" Dobson seltsame Spikes - Micha-C8 - 28.07.2022

Servus zusammen,

Ich habe begonnen, mit meinem GSO 12" f/5 Dobson etwas EAA an DSO´s zu versuchen. Beim Experimentieren sind mir seltsam aussehende Spikes an hellen Sternen aufgefallen.
Hier ein Bild:
   

Ich vermute, dass die hier im Bild horizontalen Fangspiegelstreben vielleicht zu fest angezogen sein könnten und sich daher etwas verwunden haben?
Vielleicht habt ihr noch ne Idee.

Viele Grüße,
Micha


RE: 12" Dobson seltsame Spikes - Andreas Paul - 28.07.2022

Hallo Micha,

die beiden verursachenden Fangspiegelstreben liegen nicht in einer Flucht.
Eine Strebe verursacht stets nach beiden Seiten eines Sterns Spikes.

Durch Lösen und Anziehen der beiden anderen Streben die verursachenden
Streben extakt in Flucht bringen und gut sollte es sein.

Viele Grüße,
Andreas


"Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren."
Sören Kiekegaard (1813 - 1855)


RE: 12" Dobson seltsame Spikes - Micha-C8 - 01.08.2022

Hallo Andreas!

Ich habe vermutlich den Grund für die seltsamen Spikes gefunden:
Bei der Montage des Dobsons hat man sich leicht beim Bohren von einem Loch für die Spinne vertan. Dadurch macht ein Arm einen ganz leichten Bogen. Ich habe alle Schrauben mal gelöst
und sachte wieder angezogen, der Arm bleibt aber leicht verbogen.
Der Fangspiegel steht aber zentrisch vor dem Okularauszug und ist auch schön mittig über dem HS, daher vermute ich, dass das bis auf den "kosmetischen Mangel" bei den Spikes erstmal keine weiteren Auswirkungen haben wird?
Ich denke, ich muss ende des Sommers den HS reinigen, durch das Ofenrohr fällt ja doch ein haufen Pollen- und Insektenzeugs rein, wenn man regelmäßig draußen ist. Da versuche ich das dann zu richten.

Viele Dank und viele Grüße,
Micha