Forum Stellarum
NGC 6823 (Schnorchelnebel) - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Deep Sky (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: NGC 6823 (Schnorchelnebel) (/showthread.php?tid=7278)



NGC 6823 (Schnorchelnebel) - astroexcel - 10.08.2022

Hihi,

habe auch das schöne Wetter genutzt und wieder mal ein paar Photonen gesammelt.
Diese stammen von NGC6823 (oder auch Sh-2 86).

70 x 600s (in 3 Nächten vom 7.  - 9.8.2022) mit dem L-eNhance Filter (also eine O-III / H-alpha Kombi).

Optik: 102 f/7 Apo + 0.79 Reducer
Kamera: Altair 26C

Die Spikes wurden mit StarSpikes eingefügt.

   


Und hier der Nebel ohne Sterne (mit StarNet ++ V2 entfernt):

   

Ciao Thomas


RE: NGC 6823 (Schnorchelnebel) - Florian B. - 12.08.2022

Servus,

zwischen Füchschen und Pfeil liegt der Nebel. Hatte ich ja noch nie auf dem Schirm. Sehr schönes Bild!

Grüße,

Florian


RE: NGC 6823 (Schnorchelnebel) - Astrokarsten - 17.08.2022

Hallo Thomas,

sehr scharfes Bild von der Himmelsregion! Die Belichtungszeit ist üppig, was das Rauschen sehr gut eliminiert. 

Für den Dual-Filter hast Du wenig Halpha dargestellt. Hast Du mit Absicht das Bild gelb erzeugt?


RE: NGC 6823 (Schnorchelnebel) - astroexcel - 20.08.2022

(17.08.2022, 08:38)Astrokarsten schrieb: Hallo Thomas,

sehr scharfes Bild von der Himmelsregion! Die Belichtungszeit ist üppig, was das Rauschen sehr gut eliminiert. 

Für den Dual-Filter hast Du wenig Halpha dargestellt. Hast Du mit Absicht das Bild gelb erzeugt?



Hi Karsten,

ich habe mittels eines Scripts in Siril   O-III und H-alpha   getrennt ausgeben lassen und dann diese beiden Resultate in PS kombiniert.
Wenn man dann RGB ausrichtet und eine Hintergrund-Extraction (in Siril) durchführt geht´s  schon in diese Farbrichtung.
Der Rest ist persönliches Gusto Cool .

Natürlich schaut man schon mal online nach, wie´s andere interpretieren ... und die bräunlich-gelben Varianten haben mir am besten gefallen.

Auch habe ich mit ASTAP eine Variante gestackt (ohne Farbaufteilung) und mal weiterbearbeitet -> hat mir aber nicht so zugesagt  wie die Siril Variante.
Hier ist das ASTAP Ergebnis:

   


Ciao Thomas