Forum Stellarum
Der letzte Mars - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Unser Sonnensystem (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Der letzte Mars (/showthread.php?tid=7357)



Der letzte Mars - Christoph - 30.12.2022

... des Jahres 2022:

   

Zum Einsatz kam am 27.12.2022 ein Zeiss Meniscas 180 mm, die Brennweite wurde mit einer Barlow-Linse auf 2.900 mm verlängert.
Bei 3,6 ms etwa 80.000-fach im Video aufgenommen mit einer QHY178C, davon lediglich ca. 5% verwandt. Gestackt und geschärft mit AstroSurface.
Manchmal muss man lange auf gutes Seeing im Maintal warten!


RE: Der letzte Mars - Simon - 30.12.2022

Hallo Christioph,
das ist ein schönes Bild geworden! Daumen hoch 
Am gleichen Abend waren Florian und ich in der Flur. Bis der Mond untergegangen ist, haben wir mit dem 10"er neben Jupiter auch Mars in Visier genommen. Das Seeing war recht durchwachsen. Manchmal tanzten die Planeten ordentlich. Gelegentlich gab es recht ruhige Phasen.

Gruß,
Simon


RE: Der letzte Mars - Christoph - 31.12.2022

Hallo Simon,
oh! da hatte ich wohl das Glück der richtigen Minuten für meine Aufnahme!