Forum Stellarum
Beobachtungsstatistik 2022 - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Beobachtungsberichte (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Thema: Beobachtungsstatistik 2022 (/showthread.php?tid=7359)



Beobachtungsstatistik 2022 - Philipp - 01.01.2023

Hallo zusammenn und ein gutes neues Jahr.

Alle Jahre wieder die Beobachtungsstatistik, verteilt auf die Anzahl der Geräteeinsätze:

70/474 mm APO  25x
100/714 mm ED Binoteleskop  14x  davon 1x auf dem Feld
190/1000 mm Maksutov Newton auf EQ6  10x
350/1600 mm Newton auf Dobsonmontierung  38x davon 3x auf dem ITV in Gedern
15 x 70 TS / 16x70 Fujinon Fernglas zusammen  49x davon 1x auf dem Feld
PST 40/400 mm  36x
Lunt LS 50/360 mm  37x

Macht einen Gesamtgeräteeinsatz von 209x und stellt für mich einen absoluten Rekord an Anwendungshäufigkeit bzw. Beobachtungseinsätzen dar.  2022 war für uns alle ein Astronomisch günstiges Jahr, das durch mit seine Rekordsonnnenstunden und Tage und die damit verbundenen klimatischen Probleme uns eine hohe Anzahl von Beobachtungsmöglichkeiten und Aktivitäten ermöglichte.

Als Neuanschaffung kamen das 70 mm Fujinon Fernglas, sowie das Lunt LS 50 h alpha Teleskop dazu. Beides gebrauchte Geräte im guten Zustand.

Interessante Beobachtungen waren für mich zwei Supernovea die ich auch fotografisch dokumentieren konnte, sowie einige Kometen und natürlich ausgiebig Deepsky und auch einige schöne Mond und Planetenbeobachtungen.

Ich hoffe das neue Jahr hält uns wieder Überraschungen, schöne Beobachtungsmöglichkeiten und gemeinsame Treffen unter anderem auch auf dem Nordheimer Kreuzberg bereit.