Forum Stellarum
Hohe Geba heute Abend (28.01.2023) - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Treffen, Termine und Veranstaltungen (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Hohe Geba heute Abend (28.01.2023) (/showthread.php?tid=7366)



Hohe Geba heute Abend (28.01.2023) - Florian B. - 28.01.2023

Servus,

ich riskiere es mit Simon heute Abend auf die hohe Geba zu fahren und bis Sonntag früh auch den Kometen "abzugrasen". Wer Lust hat, kann gerne dazu stoßen.

Grüße,

Florian


RE: Hohe Geba heute Abend (28.01.2023) - Philipp - 28.01.2023

Hallo,

Dann viel Glück und Durchhaltevermögen bei den Temperaturen. Ich werde heute Nacht zu Hause mein Glück versuchen. Je nach Wetterlage fotografisch oder wenigstens visuell.


RE: Hohe Geba heute Abend (28.01.2023) - Christoph - 29.01.2023

Guten Morgen,
bei uns in Mainfranken blieb es leider zu!  Undecided

Hoffe, Ihr hattet mehr Glück. Vielleicht haben die Höhenmeter der Hohen Geba noch zusätzlich etwas gebracht?


RE: Hohe Geba heute Abend (28.01.2023) - Simon - 29.01.2023

Hallo Christoph,
leider hat auch bei uns der Hochnebel den Blick auf den Kometen verwehrt. Nachdem wir die Wettermodelle durchgeschaut haben, sind gegen Mitternacht abgereist. Die Wettermodelle haben wohl größte Schwierigkeiten, den Hochnebel einzubeziehen. Die Abfahrt vom Beobachtungsplatz war wegen des Schnees abenteuerlich. Zum Glück hatte ich eine Schaufel dabei, um uns den Weg zu bahnen. Mit Schwung und Schieben haben wir es auf den obigen Weg geschafft. Im Standgas ging es dann durch den bis zu 15 cm hohen Schnee. ES LEBE DIE SCHAUFEL! Wink

Gruß,
Simon


RE: Hohe Geba heute Abend (28.01.2023) - Florian B. - 30.01.2023

Servus,

ja, die Autos aus dem Schnee zu kriegen war echt ein Abenteuer. Kein Astro diese Nacht, dafür Camping+ mit eisigen Temperaturen und Autos freischaufeln und schieben. Ich hätte nicht an eine Schaufel gedacht, da ich nicht mit so viel Schnee gerechnet hatte. Als Amateur-Astronom mobil unterwegs wird man irgendwann auch noch nebenbei zum "Survival-Experten"!  Big Grin

Grüße,

Florian