Forum Stellarum
Irisnebel und Umgebung - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Deep Sky (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Irisnebel und Umgebung (/showthread.php?tid=7418)



Irisnebel und Umgebung - Christoph - 19.05.2023

Hallo,
leider ist es sehr ruhig im Forum, was die Wetterbedingungen der letzten Wochen wiederspiegelt.

Vorgestern Nacht war es entgegen aller Vorhersagen doch noch klar.
Ab der MESZ-Mitternacht konnte ich die digital (ASI294MC) umgebaute 8"-Schmidt-Kamera (203 mm Öffnung und 290 mm Brennweite) auf den Irisnebel richten. Von 240 x 1 min musste ich nur ein Bild wegen einem Sprung in der Nachführung aussortieren. Die letzten 22 Bilder habe ich wegen der heraufziehenden Morgendämmerung weggelassen.

Ich freue mich, wenn ich nochmals 3,5 Stunden dazu laden kann! Wink

   


RE: Irisnebel und Umgebung - Andreas Paul - 19.05.2023

Hallo Christoph,

alter Schwede,   A T E M B E R A U B E N D  ! ! !

Luftholende Grüße,
Andreas

"Aus dem hoffnungslos Vergänglichen das Ewige zu ergreifen,
  ist der große Zaubertrick der menschlichen Existenz."
  Tennessee Williams (1911-1983)


RE: Irisnebel und Umgebung - Uwe - 20.05.2023

Hallo Christoph,

das Bild wirkt tatsächlich dreidimensional. Die Nebelwolken stehen deutlich im Vordergrund und der hübsche Iris-Nebel ist in der Szenerie das I-Tüpfelchen. 

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch


RE: Irisnebel und Umgebung - Christoph - 27.05.2023

Hallo,
das Nachlegen hat sich gelohnt. Summe jetzt 7 Stunden und ein paar Minuten: Shy