NGC 7789 - Druckversion +- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de) +-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9) +--- Forum: Deep Sky (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=27) +--- Thema: NGC 7789 (/showthread.php?tid=7760) |
NGC 7789 - KlausE - 22.09.2024 Hallo zusammen, nach einigen Modifikationen am Imagetrain meiner Astrokamera hab ich mal 50x 180s auf den offenen Sternhaufen NGC 7789 ( Herschels Spiralhaufen, Caroline`s Rose) gehalten. Für einen offenen Sternhaufen ist NGC 7789 ja ziemlich Sternreich. Die Spikes an den hellen Sternen entstehen durch eine 3D geruckte Spikemaske für meinen Refraktor...naja ich finde die Spikes bei Sternhaufen halt schön. Mein Setup war: Askar FRA500/Asi2600 Mcp/Asiair/ZWO AM5/Antlia Triband Ultra Filter. Grüße und CS Klaus RE: NGC 7789 - Ralf - 22.09.2024 Hallo Klaus, ein besonderes Himmelsobjekt, speziell visuell mit seinem Sternreichtum in größerem Instrument wunderschön. Fotografisch ist der visuelle Effekt nicht so hinzubekommen, da alles vom "Sternenzauber" abhängt. Ist auch beim bekannten Doppelsternhaufen im Perseus so. Über Spikes hatten wir uns am Stammtisch unterhalten und der persönliche Geschmack darf natürlich unterschiedlich sein. Diese Freiheit ist ja das Schöne an unserem Tun als Amateure. Ob also Spikes als schön betrachtet werden oder nicht, soll kein Thema sein und es gibt nach meinem Geschmack Aufnahmen, wo die Spikes dem Bild mehr Leben schenken. Jetzt gehe ich aber einen Schritt weiter und mache Unterschiede in der Schönheit und dem Aussehen von Spikes. Also Spikes die gefallen und Spikes, die nicht so gefallen. Bei einigen Newtonabbildungen kommt das so hin, dass es auf mich eine ästhetische Wirkung hat. Das fehlt mir jetzt beim Eindruck dieser Spikes/Sternabbildung. Wenn ich nun darüber nachdenke, was da den Unterschied machen könnte ist es wohl die Kombination der nicht perfekten Farbkorrektur mit den Spikes zusammen. Newton´s die eben keinen Farbfehler haben und eine weiße, kalte Abbildung erzeugen geben mit dem interessanten Farbspiel in den Spikeausläufern ein gewisses Etwas. Vor Allem wenn Sie haarfein erscheinen. Der Refraktor hat hier in der Abbildung vielleicht auch von dem Filter eine gewisse Weichheit in der Sternabbildung. Diese Kombination ist dann irgendwie nicht so authentisch, trotz per Maske hergestellter Spikes. Ansonsten hast Du wieder ein technisch sauberes Bild produziert, wozu ich gratuliere. Stilfragen sind persönlich und da besteht kein Diskussionsbedarf. Die Bildwirkung als Rückmeldung ist wertschätzend gemeint. Besten Gruß Ralf RE: NGC 7789 - Abiroth - 23.09.2024 Interessant sind mit den Spikes für den Refraktor tatsächlich und ich möchte auch gar nicht groß in die Diskussion einsteigen, da dies eh geschmackssache ist. Mich würde aber mal ein Foto vom Teleskop mit der Spikemaske interessieren, bzw wie man sich das genau mit der Befestigung vorstellen muss. RE: NGC 7789 - KlausE - 23.09.2024 (22.09.2024, 18:17)Ralf schrieb: Hallo Klaus, Hallo Ralf, vielen Dank für deine fundierte Kritik. Ja stimmt am Stammtisch haben wir mal über die Spikes gesprochen. Die Spikemaske benutze ich auch nur für Sternhaufen, bei Bildern von Nebelregionen benutze ich sie nicht. Ist auch gut möglich das der Filter die Sterneabbildung oder doch zumindest die Farben beeinflusst... wird halt doch Licht ausgesperrt. Aber leider ist die Lichtverschmutzung bei mir im Garten doch deutlich...danke an die Nachbarn mit Gartenbeleuchtung Ich habe leider Arbeitsbedingt nicht immer die Möglichkeit raus zu fahren. Grüße und CS Klaus RE: NGC 7789 - KlausE - 23.09.2024 (23.09.2024, 11:45)Abiroth schrieb: Interessant sind mit den Spikes für den Refraktor tatsächlich und ich möchte auch gar nicht groß in die Diskussion einsteigen, da dies eh geschmackssache ist. Hallo Marko, ist eine 3d gedruckte Spikemaske... wird wie eine Abdeckung drübergeschoben Grüße Klaus |