Vortrag Harald Pfeiffer: Entwicklungen in der Gravitations-Astronomie - Druckversion +- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de) +-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9) +--- Forum: Treffen, Termine und Veranstaltungen (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Vortrag Harald Pfeiffer: Entwicklungen in der Gravitations-Astronomie (/showthread.php?tid=7845) |
Vortrag Harald Pfeiffer: Entwicklungen in der Gravitations-Astronomie - Christoph - 02.01.2025 Hallo, nach 2018 und 2021 könnte am 13.3.2025 Harald Pfeiffer uns ein Update zu den Entwicklungen in der Gravitations-Astronomie geben. Er kann uns Neuigkeiten von derzeitigen und zukünftigen Gravitationswellen-Detektoren berichten. Dazu nehmen LIGO und Virgo weiterhin munter Daten auf. Und sowohl bei LISA, als auch beim Einstein Teleskop hat sich so einiges getan. Wenn Interesse besteht - bitte ich darum, mir eine Teilnahme zu signalisieren, dann werde ich einen Astronomie-Stammtisch in Münsterschwarzach dazu organisieren. RE: Vortrag Harald Pfeiffer: Entwicklungen in der Gravitations-Astronomie - Simon - 02.01.2025 Hallo Christoph, ich bin dabei. Gruß, Simon RE: Vortrag Harald Pfeiffer: Entwicklungen in der Gravitations-Astronomie - Georg - 03.01.2025 Und ich schließe mich Simon an. Viele Grüße Georg RE: Vortrag Harald Pfeiffer: Entwicklungen in der Gravitations-Astronomie - Ulf - 03.01.2025 Hallo Christoph, auf jeden Fall dabei. RE: Vortrag Harald Pfeiffer: Entwicklungen in der Gravitations-Astronomie - Martin.F - 03.01.2025 Hallo Christoph, da würde ich gerne dabei sein. Das Thema ist ja hochinteressant und Harald Pfeiffer ein begnadeter Vortragender. RE: Vortrag Harald Pfeiffer: Entwicklungen in der Gravitations-Astronomie - Abiroth - 03.01.2025 Klingt spannend ich versuche ebenfalls vorbei zu schauen. Danke für die Organisation, Christoph! RE: Vortrag Harald Pfeiffer: Entwicklungen in der Gravitations-Astronomie - Philipp - 04.01.2025 Hallo, also ich würde auch kommen. Vor ein paar Jahren gab es zum Stammtisch in Münsterschwarzach auch einen Interessanten Vortrag über Neutronensterne und schwarze Löcher. Gravitationswellen sind ein ebenso spannendes Thema aus einem noch jungen Forschungsfeld. RE: Vortrag Harald Pfeiffer: Entwicklungen in der Gravitations-Astronomie - Florian B. - 04.01.2025 Servus, da bin ich sofort dabei! Sehr gerne. Grüße, Florian RE: Vortrag Harald Pfeiffer: Entwicklungen in der Gravitations-Astronomie - Andreas-TAL - 04.01.2025 Das wäre eine tolle Sache. Der Termin ist schon notiert. Da wäre ich gerne mit dabei. Andreas - TAL RE: Vortrag Harald Pfeiffer: Entwicklungen in der Gravitations-Astronomie - Ulf - 05.01.2025 Hallo Philipp, einen Vortrag über Gravitationswellen hatten wir auch schon einen, das wäre also schon der zweite oder die Fortsetzung, wie Christoph meinte ein Update. RE: Vortrag Harald Pfeiffer: Entwicklungen in der Gravitations-Astronomie - Michael - 05.01.2025 Hallo Christoph, Klasse.... ich nehms mir fest vor RE: Vortrag Harald Pfeiffer: Entwicklungen in der Gravitations-Astronomie - Christoph - 05.01.2025 Hallo, alles klar! Ich mache den Termin mit Harald Pfeiffer fest: 13.3.2025 ab 18:30 Uhr Abendessen und ab 19:15 Uhr Vortrag. Den Ort kläre ich noch, ob in unserem Gästehaus oder im Gasthaus zum Benediktiner gegenüber der Abtei. |