![]() |
|
M33 neue Bearbeitung - Druckversion +- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de) +-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9) +--- Forum: Deep Sky (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=27) +--- Thema: M33 neue Bearbeitung (/showthread.php?tid=8189) |
M33 neue Bearbeitung - Michael - 01.02.2026 Hallo Astrofreunde, nachdem ich mich innerhalb der letzten Wochen immer wieder mal mit der Frage PI oder Siril beschäftigt habe, bin ich zu einer Entscheidung gekommen und habe nun doch Siril den Vortritt gegeben. Mit Siril zu arbeiten macht mir richtig Spaß, auch wenn das Ergebnis mit diversen Tools in PI noch besser ausfallen könnte. Bei nur etwas über 2 Std. Belichtungszeit kommen natürlich nicht so viel Ha Gebiete durch. Ich bin damit aber durchaus zufrieden. Hier mein Ergebnis von M33 mit neuer Siril-Bearbeitung. Hoffe es gefällt, viele Grüße, Michi Objekt: M33 am 30.11.2024 Optik: APM Apo 130/1200 (Reducer 1020mm) Guiding: ASI 2600 DUO (ASI 220), PHD2 Montierung: Losmandy G11 Dynostar Steuerung Kamera: ASI 2600 MC Duo -20°, Gain 200, Offset 25, Aufnahmesoftware: Nina Bilder: 14 x 600 Sek. (140 Min) 20 x Flats, 20 x Flatdark, 20 x Dark, Bildbearbeitung in Siril: 1. Stacking, Crop, 2. Hintergrund 3. Grünrauschen entfernt 4. Astrometrie 5. Farbkalibrierung 6. Rauschreduzierung (Graxpert 2.0) 7. Stretching (Veralux-Hypermetric Stretch) 8. Schärfung (Wavelet) 9. Farbsättigung 10. Hintergrundhelligkeit angepasst RE: M33 neue Bearbeitung - Ulf - 02.02.2026 Hallo Michael, hab auch hier das Bild richtig eingefügt, du weiß Bescheid.
RE: M33 neue Bearbeitung - Florian B. - 02.02.2026 Servus, klasse Abbildung. Das war auf jeden Fall eine Bereicherung für das Foren-Projekt! Grüße, Florian RE: M33 neue Bearbeitung - Andreas Paul - 02.02.2026 Servus Michael, gefällt mir richtig gut. Schön ausgewogen. Viele Grüße, Andreas RE: M33 neue Bearbeitung - Ralf - 02.02.2026 Hallo Michi, du hast eine tolle Auflösung erzielt und es wirkt natürlich. Das schwächelnde H-alpha wäre in der Ursache interessant zu verstehen. Was denkst Du, liegt es mehr am Sensor im Sinne spektrale Empfindlichkeit oder eher wie das Programm die Farben umsetzt? Besten Gruß Ralf RE: M33 neue Bearbeitung - Michael - 02.02.2026 Hallo zusammen, Herzlichen Dank für die Antworten ![]() Ralf, ich denke es liegt wirklich am Chip, der ist bei 656nm nicht so sehr empfindlich. Ich könnte natürlich Rot aufziehen, allerdings wird dann alles insgesamt wieder rotstichig. Für Masken und selektiv usw. fehlt mir die Erfahrung, die Lust und auch die Geduld. Ich will am liebsten die Bilder immer komplett bearbeiten, so bleibt das Gesamtverhältnis und die Ausgewogenheit der Helligkeiten zueinander schön erhalten. Dafür muß man halt umso feinfühliger an den Reglern drehen..... Anbei mal die Übersicht vom IMX 571 Viele Grüße, Michi RE: M33 neue Bearbeitung - Christoph - 03.02.2026 Hallo Michael, Du hattest mir die Aufnahme schon für mein Cepheidenprojekt zur Verfügung gestellt. Eine sehr gute Auflösung half mir dabei, Deine Aufnahme mit einzubeziehen. Das Rot kommt tatsächlich weniger gut raus, wie ich es vermutet hätte. Wie das am besten ginge, es doch noch rauszuholen, weiß Ralf am besten. In jedem Falle ein super Bild!
RE: M33 neue Bearbeitung - Michael - 04.02.2026 Danke dir Christoph, freut mich wenn ich was dazu beitragen konnte. ![]() Grüße, Michi RE: M33 neue Bearbeitung - irisf1 - 07.02.2026 Hallo Michael, die Galaxie gefällt mir sehr gut, schön, das du den Ablauf der Entwicklung in Siril zusammen gefasst hast. CS iris :daumen: RE: M33 neue Bearbeitung - Michael - 08.02.2026 Halli Iris, sehr gerne... ![]() Viele Grüße, Michi |