Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Südliche Plejaden, Eta Carina und Nebel
Beitrag: RE: Südliche Plejaden, Eta Carina und Nebel

Mein Gott - Peru. Wo ihr überall rumkommt. Tolles Bild. 4000m? Wie ist denn das atmen? :rolleyes: Gruß. Frank
Scri Deep Sky 3 5.277 17.04.2013, 21:02
    Thema: IC410
Beitrag: RE: IC410

Schick. Gefällt mir auch gut. Auf das Ende der Durststrecke warte ich auch schon. Hie rim Ruhrgebiet ist es grausig. :@ Gruß. Frank
Scri Deep Sky 3 4.894 22.01.2013, 12:37
    Thema: Betonsäulenverlängerung - nur wie?
Beitrag: RE: Betonsäulenverlängerung - nur wie?

Hallo Ralf. Die Idee vom Ulf finde ich auch gut. Die Gewindestangen mittels geeigneten Verbindungsmuttern verlängern und mit Beton auffüllen. Ein ähnliches Problem hatte ich auch und ich habe es ...
Scri Montierung 5 10.407 11.09.2012, 13:42
    Thema: M3
Beitrag: RE: M3

Hallo Stefan. Stramme Leistung am Okular so manuell nachzuführen :daumen:. Kugelsternhaufen hatte ich bis vor ein paar Wochen auch nur visuell beobachtet und mich erst vor kurzem fotografisch dar...
Scri Deep Sky 8 8.754 14.05.2012, 07:15
    Thema:
Beitrag: RE: Animation von IC 1805

Hallo Stefan. Nicht schlecht. Infos über Aufnahmezeit und -gerät würden mich auch interessieren. Kannst du nicht mal einen Workshop daraus machen? Hast du ein paar von den erwähnten Links für mic...
Scri Fotografie 0 0 28.12.2011, 09:41
    Thema: M31 mit 530mm :-)
Beitrag: RE: M31 mit 530mm :-)

Hallo Michael. Das hat sich ja gelohnt. Nein, wunderbar bearbeitet, gefällt mir gut. Viele Grüße. Frank
Scri Deep Sky 11 12.485 07.09.2011, 07:24
    Thema: Leserbilder, suw 9/2011
Beitrag: RE: Leserbilder, suw 9/2011

Auch von mir einen Glückwunsch. Leider habe ich die neue Ausgabe noch nicht, aber so kann ich mich umso mehr freuen wenn die da ist. Viele Grüße. Frank
Scri Fotografie 2 4.706 22.08.2011, 07:18
    Thema: Das erste mal spechteln ^^
Beitrag: RE: Das erste mal spechteln ^^

Du bist zu beneiden. Hier im Ruhrgebiet ist Regen und Regen und Regen ..... Dann drücke ich mal die Daumen für den nächsten Abend. Viele Grüsse. Frank
Scri Beobachtungsberichte 2 3.884 24.07.2011, 06:17
    Thema: Es wird wohl ein Traum bleiben ...
Beitrag: RE: Es wird wohl ein Traum bleiben ...

Nee, hatte ich auch im Visier. Aber jetzt strecke ich meine Fühler mal nach der HiRES vom Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) aus. 800 Megapixel. Das wäre doch schon mal ein Anfang. Das Problem zur Z...
Scri Aktuelles aus der Astronomie 3 7.100 23.07.2011, 07:37
    Thema: Lagunen-Nebel
Beitrag: RE: Lagunen-Nebel

Hallo Thomas. Toll. Und das direkt an einer Laterne. Nicht schlecht. Viele Grüße. Frank
Scri Deep Sky 4 7.327 23.07.2011, 07:17
    Thema: NGC7000 mit der DSLR
Beitrag: RE: NGC7000 mit der DSLR

Hallo Daniel. Ein tolles Bild. Da stimmt alles und nach Problemen doch ein toller Erfolg. Gruß. Frank
Scri Deep Sky 5 7.479 29.05.2011, 09:37
    Thema: NGC 5907 DSLR Versuch...
Beitrag: RE: NGC 5907 DSLR Versuch...

Hallo Michael. Beeindruckende Aufnahme für eine DSLR. :daumen: Der Versuch hat sich ja mal gelohnt. Viele Grüße. Frank
Scri Deep Sky 6 7.905 06.05.2011, 10:35
    Thema: Neue Capture & Astro-Programme
Beitrag: RE: Neue Capture & Astro-Programme

Hallo Thomas. Interessante Links. Danke. Gruß. Frank
Scri Software 1 8.525 23.04.2011, 18:17
    Thema: M3 mit Atik383l+ (jetzt endlich in LRGB))
Beitrag: RE: M3 mit Atik383l+ (jetzt endlich in LRGB))

Hallo Thilo. Ein Hammerbild. :daumen: Kannst du mal für mich ein paar Daten zu den einzelnen Belichtungszeiten geben. Belichtest du die einzelnen Kanäle unterschiedlich? Grüße. Frank
Scri Deep Sky 12 14.757 23.04.2011, 18:12
    Thema: M94 mit Halo
Beitrag: RE: M94 mit Halo

Halo Christoph. Alle Achtung. Klasse Leistung, so habe ich es noch nie gesehen. gruß. Frank
Scri Deep Sky 6 8.185 17.04.2011, 18:54
    Thema: Programm zum verbinden von Mondfotos
Beitrag: RE: Programm zum verbinden von Mondfotos

Peter Kraft schrieb: (17.04.2011, 18:42) -- ja, ich meine Stacken, das ist mir vorhin nicht eingefallen. -- Hallo. Bilder oder Video? Bei Bilder Registax zum Beispiel. Gruß Frank
Scri Software 5 10.013 17.04.2011, 18:51
    Thema: CCD und DSLR kombinieren
Beitrag: RE: CCD und DSLR kombinieren

Hallo Christoph. Danke für die Erklärung. Die Idee war, eine SW-CCD zu benutzen und die Farbinformationen von einer DSLR darüber zulegen. Ich hatte das mit der PS-Funktion schon mal probiert, abe...
Scri Fotografie 3 6.340 12.04.2011, 07:31
    Thema: M3 mit Atik383l+ (nur L-Aufnahme)
Beitrag: RE: M3 mit Atik383l+ (nur L-Aufnahme)

Hallo Thilo. Sehr schöne Aufnahme. Hast du einen Filter für die Luminanzaufnahme benutzt? Gruß. Frank
Scri Deep Sky 7 9.437 12.04.2011, 07:25
    Thema: Junge Mondsichel
Beitrag: RE: Junge Mondsichel

Hallo Christoph. Da musste ich schon meine Brille aufsetzen. Super. Frank
Scri Unser Sonnensystem 4 6.812 07.04.2011, 16:30
    Thema: 48" Dobson
Beitrag: RE: 48" Dobson

Hammer. Typisch Amis. Groß, größer, am größten. Anderseits, durch so ein Teil möchte ich schon mal schauen. Obwohl, so ganz schwindelfrei bin ich jetzt auch wieder nicht. :sleepy: Wie transportiert...
Scri Teleskope & Optik 4 9.195 07.04.2011, 16:27
    Thema: CCD und DSLR kombinieren
Beitrag: CCD und DSLR kombinieren

Hallo. Immer sehe mal ab und an, das Aufnahmen mit einer SW-CCD und einer DSLR miteinander kombiniert werden. Wie funktioniert das? Beide Bilder haben ja verschiedene Auflösungen. Wie bekommt man ...
Scri Fotografie 3 6.340 04.04.2011, 13:42
    Thema: Galaxie Zoo Hubble
Beitrag: RE: Galaxie Zoo Hubble

Hallo Philipp. Ich habe vor einiger Zeit davon gelesen. Bis dahin kannte ich das noch gar nicht. Aber angemeldet oder mich weiter erkundigt habe ich mich auch nicht. :huh: Wär ja mal eine Überlegu...
Scri Aktuelles aus der Astronomie 1 4.049 04.04.2011, 11:54
    Thema: NEU: Registax V6
Beitrag: RE: NEU: Registax V6

Hallo Thomas. Was ist dein Eindruck von der neuen Version? Was hat sich verändert? Schöne Grüße. Frank
Scri Software 3 7.678 04.04.2011, 11:51
    Thema: IC2169 im Sternbild Einhorn
Beitrag: RE: IC2169 im Sternbild Einhorn

Hallo Daniel. Das mit dem fetten Rotstich ist schon seltsam. Und die Bildbearbeitung sieht doch eigentlich auch nicht so schlecht aus. Könnte ich bestimmt auch nicht besser (aber das hat nun wirkli...
Scri Deep Sky 3 6.232 31.03.2011, 16:41
    Thema: Saturn ... noch in sw ...
Beitrag: RE: Saturn ... noch in sw ...

Hallo Thomas. Tolles Bild und der Sturm ist auch sehr schön zu sehen. Fast gefallen mir die Bilder in SW immer besser. Gruß. Frank
Scri Unser Sonnensystem 2 4.830 31.03.2011, 16:37
    Thema: Wieder tiefer Blick
Beitrag: RE: Wieder tiefer Blick

Hallo Philipp. Macht Freude deinen Bericht zu lesen. Wenn man da keine Lust bekommt, wann dann .... Eine interessante Liste hast du da abgearbeitet. Wieder was gelernt. Gruß. Frank
Scri Beobachtungsberichte 3 5.421 31.03.2011, 16:35
    Thema: Zeitraffer: Sterne und Morgendämmerung
Beitrag: RE: Zeitraffer:

Hallo Wolfgang Toll gemacht. Das macht Spaß zu schauen und eine wunderbare Idee gut umgesetzt. Viele Grüße. Frank [/i]
Scri Fotografie 6 9.189 26.03.2011, 12:52
    Thema: Bild sieht verschieden aus: Photoshop / DSS - Windows Bildanzeige
Beitrag: RE: Bild sieht verschieden aus: Photoshop / DSS - ...

Hallo Flo. Das liegt am Farbmanagment von Photoshop. Windows selbst hat keins (in der Regel). Stelle bei Photoshop mal beim Farbmanagment sRGB ein, dann müsste sich das erledigt haben. Nicht gan...
Scri Software 1 4.842 25.03.2011, 08:33
    Thema: Orion die Zweite
Beitrag: RE: Orion die Zweite

Hallo Flo. Glückwunsch zur Aufnahme. Das wird. Warum benutzt du die Barlow? Grüsse. Frank
Scri Deep Sky 5 6.472 25.03.2011, 08:28
    Thema: Und dann klebst du einfach am Okular!!!
Beitrag: RE: Und dann klebst du einfach am Okular!!!

Hallo Uwe. 420fach. Nicht übel. Dann lass mal den Bericht folgen, ich bin schon gespannt. tolle Zeichnung. Grüsse Frank EDIT: Mist um eine Minute überschnitten. ;)
Scri Zeichnungen 8 11.937 25.03.2011, 08:22
    Thema: Mondaufnahmen 19.März 2011
Beitrag: RE: Mondaufnahmen 19.März 2011

Hallo Karsten. Da kannst du auch zufrieden sein. Schöne Aufnahmen. Ich habe letztens mal meine 4fach-Barlow probiert. Ein Kollege hat die 5fach-Balow von TeleVue. Da ist das wabern schon hefti...
Scri Unser Sonnensystem 2 4.697 21.03.2011, 08:18
    Thema: Das Draco-Triplett mit der DSLR
Beitrag: RE: Das Draco-Triplett mit der DSLR

Hallo Siggi. Ich könnt heulen. wie bekommt man nur solche Aufnahmen hin. Sehr beeindruckend. Besonders die Farben gefallen mir sehr. Der Hintergrund ist für mich okay, dann schon eher weniger die ...
Scri Deep Sky 6 9.745 17.03.2011, 17:12
    Thema: Mondsichel mit Canon LiveView
Beitrag: RE: Mondsichel mit Canon LiveView

Hallo Karsten. Ein Kollege hat auch die ICam und ich habe sie mir mal ausgeliehen. Liegt ja im Preis interessant..... Grüsse. Frank
Scri Unser Sonnensystem 3 5.364 17.03.2011, 17:06
    Thema: NGC1893
Beitrag: RE: NGC1893

Siggi schrieb: (11.03.2011, 10:24) -- Moin! Der Nebel hört auf die Bezeichnung IC410 ist ein sehr oft fotografiertes Objekt (einfach danach googlen)! Bekannt ist der Nebel wegen seiner 'Tadpoles',...
Scri Deep Sky 7 10.498 11.03.2011, 17:08
    Thema: NGC1893
Beitrag: RE: NGC1893

Danke Karsten. So ganz zufrieden bin ich mit dem Nebel auch noch nicht. Mal sehen, ob da noch was geht. Gruß. Frank
Scri Deep Sky 7 10.498 10.03.2011, 19:40
    Thema: Mondsichel mit Canon LiveView
Beitrag: Mondsichel mit Canon LiveView

Da ich gestern abend noch etwas Zeit hatte, experiementierte ich noch ein wenig herum und startete einen Versuch den Mond mit den LiveView-Frames meiner Canon aufzunehmen. 900 Frames aufgenommen und ...
Scri Unser Sonnensystem 3 5.364 09.03.2011, 17:21
    Thema: M81+M82 mit DSLR
Beitrag: RE: M81+M82 mit DSLR

Christoph schrieb: (09.03.2011, 16:16) -- Die Galaxie direkt über M81 müsste die UGC 5336 sein. Die NGC 3077 ist weiter weg und auf meiner Aufnahme (anderer Thread vom Galaktischen Staubhintergrund) ...
Scri Deep Sky 8 11.540 09.03.2011, 16:25
    Thema: NGC1893
Beitrag: NGC1893

Es sieht so aus, das die Schönwetterpeeriode zumindest hier im Ruhrgebiet vorbei ist. Beim Fotografieren von M36 und NGC1931 vor ein paar Tagen, zeigte das Planetariumsprogramm einen weiteren Nebel...
Scri Deep Sky 7 10.498 09.03.2011, 11:37
    Thema: ISS und Space Shuttle
Beitrag: RE: ISS capture

Danke Woilfgang für die Übersetzung, da reicht mein Englisch nicht aus. Ich könnte heulen, wie macht man so eine Aufnahme? Noch dazu mit dem gleichem Teleskop wie meinen. Und ne Canon DSLR. Ich wie...
Scri Aktuelles aus der Astronomie 21 25.319 09.03.2011, 11:30
    Thema: M81+M82 mit DSLR
Beitrag: RE: M81+M82 mit DSLR

Hallo Christian. Saubere Aufnahme. Und das ganze mit einer DSLR. Respekt. Wolfgang, das müsst eeigentlich die Spiralgalaxie NGC3077 sein. Mann, mann, scharfe Augen. Grüsse. Frank
Scri Deep Sky 8 11.540 09.03.2011, 11:26
    Thema: Starfish Cluster M38
Beitrag: Starfish Cluster M38

Hallo. Was ist bloß mit dem Wettergott los? Kaum zu glauben, das es so viele Tage hintereinander klare Nächte geben kann. Vorgenommen hatte ich mir eigentlich den Eskimonebel. Nach genauem studi...
Scri Deep Sky 3 5.120 08.03.2011, 17:22
    Thema: Misslungener ChristmasTree
Beitrag: RE: Misslungener ChristmasTree

Hallo Thilo. Klar kannst du die Daten haben. Naja schicken? Ich kann sie dir auf den Server legen und dir den Link schicken. Was willst du? Dark, Flats, Lights das volle Programm? Grüsse. Fran...
Scri Deep Sky 8 10.639 08.03.2011, 17:02
    Thema: Misslungener ChristmasTree
Beitrag: RE: Misslungener ChristmasTree

Andreas schrieb: (07.03.2011, 09:45) -- Hallo Frank, pass aber auf, welchen UHC du nimmst. Du brauchst einen, der bei 680 nm wieder Licht durchlässt. Mein UHC von TS beispielsweise (ist einer der ...
Scri Deep Sky 8 10.639 08.03.2011, 07:21
    Thema: M44 für Zwischendurch
Beitrag: RE: M44 für Zwischendurch

Hallo Thilo. Scharfe Aufnahme. Ich hab alles gefunden :D:D . Grüsse. Frank
Scri Deep Sky 2 4.435 08.03.2011, 07:19
    Thema: Endlich auch mal ein Leo Triplet
Beitrag: RE: Endlich auch mal ein Leo Triplet

Hallo Christian. Wunderbar. Die Nacht hat sich gelohnt. Im Augenblick verwöhnt uns der Wettergott ja wirklich. Grüsse. Frank
Scri Deep Sky 5 8.012 08.03.2011, 07:17
    Thema: Misslungener ChristmasTree
Beitrag: RE: Misslungener ChristmasTree

Andreas schrieb: (06.03.2011, 22:47) -- Hallo, für den Christmas-Tree würde ich nicht unbedingt den IDAS nehmen, da er zwar das Streulicht dämpft, aber leider nicht besonders selektiv ist. Ich ...
Scri Deep Sky 8 10.639 07.03.2011, 08:18
    Thema: Misslungener ChristmasTree
Beitrag: Misslungener ChristmasTree

An NGC2264 (ChristmasTree) versuche ich mich schon seit 2 Jahren. Entweder liegt es an mir und hier im tiefen Ruhrgebiet geht es einfach nicht. Ich glaube das auch viel mehr Öffnung nötig ist, eventue...
Scri Deep Sky 8 10.639 06.03.2011, 13:37
    Thema: M36 und NGC1931
Beitrag: RE: M36 und NGC1931

Michael schrieb: (06.03.2011, 01:01) -- Hallo Frank, Gratulation zu dem Bild. Das Rauschen hast du gut in den Griff bekommen. Die Bildbearbeitungsschritte würden mich mal interessieren. Und welche ...
Scri Deep Sky 4 6.665 06.03.2011, 07:20
    Thema: Leo Triplett mit 625 mm
Beitrag: RE: Leo Triplett mit 625 mm

Hallo Michael. Fantastisch. Tolles Bild. Ich habe selber einen ED80 und durch das große Feld, kommen solche Aufnahmen gut rüber. Grüsse. Frank
Scri Deep Sky 6 8.734 06.03.2011, 07:15
    Thema: NGC2244 mit neuem Fotorohr und DSLR
Beitrag: RE: NGC2244 mit neuem Fotorohr und DSLR

Hallo Christian. Hoppla. Schön rot. Erstaunlich so ein Ha-Filter. Glückwunsch zum neuen Fotorohr. Gelegentlich hatte ich auch schon mal mit einen Newton geliebäugelt. Warum muss der Ha vor dem Ko...
Scri Deep Sky 11 12.434 05.03.2011, 14:52