Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: 65. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 65. Astro-Stammtisch

Hallo, melde mich auch an. Freue mich darauf! Gruß an Alle Jürgen
Jürgen K. Treffen, Termine und Veranstaltungen 26 29.324 28.01.2015, 09:35
    Thema: M 51
Beitrag: RE: M 51

Hallo Thomas, hallo Winfried, schön, dass Euch meine Aufnahme gefällt! Danke! Grüße Jürgen
Jürgen K. Deep Sky 4 5.230 26.05.2014, 10:03
    Thema: M 51
Beitrag: M 51

Hallo, nach langer Zeit und etlichen Nachhilfestunden in BB von Thomas (astroexcel) möchte ich auch mal wieder ein Bild"chen" zur Ansicht stellen. Aufnahmedaten: 8" Newton F4, Canon 1100Da+IDAS-Fi...
Jürgen K. Deep Sky 4 5.230 16.05.2014, 16:33
    Thema: EQ6-Tuning
Beitrag: RE: EQ6-Tuning

Hallo Werner, VTSB kann ich dir auch wärmstens empfehlen!!!! Habe selber eine "getunte" EQ6 von VTSB, läuft butterweich und supergenau, Belichtungen bis zu 10 Minuten sind kein Problem damit. V...
Jürgen K. Montierung 2 6.967 05.11.2013, 17:41
    Thema: 54. Astrostammtisch
Beitrag: RE: 54. Astrostammtisch

Hallo Philipp, komme auch !! Grüße an alle Jürgen
Jürgen K. Treffen, Termine und Veranstaltungen 31 34.802 05.10.2013, 16:01
    Thema: 47. Astro- Stammtisch am 28.02.2013 in Schweinfurt
Beitrag: RE: 47. Astro- Stammtisch am 28.02.2013 in Schwein...

Hallo zusammen, kann nach langer Zeit auch mal wieder teilnehmen. Melde mich hiermit an und freue mich schon drauf! Gruß Jürgen
Jürgen K. Treffen, Termine und Veranstaltungen 36 36.178 13.02.2013, 14:57
    Thema: Sternwarte ist fertig!
Beitrag: RE: Sternwarte ist fertig!

Hallo Ralf, ein schönes "Sternenstübchen" hast Du Dir da geschaffen! Viel Spaß darin. Herzlichen Glückwunsch! CS Jürgen
Jürgen K. Zubehör & Sonstiges 15 18.808 20.08.2012, 07:32
    Thema: AstroArt 5.0
Beitrag: RE: AstroArt 5.0

Hallo Christian, hallo Martin, herzlichen Dank für die hilfreichen Erfahrungsbeiträge. @ Christian- CCDStack habe ich noch nicht gekannt, vielen Dank für diesen Tipp, hab' mich ein wenig inform...
Jürgen K. Software 3 8.295 16.08.2012, 08:34
    Thema: AstroArt 5.0
Beitrag: AstroArt 5.0

Hallo an alle, arbeitet jemand von Euch mit AstroArt? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht, lohnt sich die Anschaffung? CS Jürgen
Jürgen K. Software 3 8.295 14.08.2012, 09:06
    Thema: Stammtisch im Juni
Beitrag: RE: Stammtisch im Juni

Hallo, muß mich nachträglich für meine Nichtteilnahme entschuldigen!!!!! Habe gestern nachmittag schmerzhaftes, akutes Verlangen nach meinem Zahnarzt bekommen..... Hat mir auch prompt einen Zahn g...
Jürgen K. Treffen, Termine und Veranstaltungen 26 28.173 15.06.2012, 08:07
    Thema: Stammtisch im Juni
Beitrag: RE: Stammtisch im Juni

Hallo, nehme auch mal wieder gerne am Stammtisch in Schweinfurt teil. Freue mich schon drauf! Grüße Jürgen
Jürgen K. Treffen, Termine und Veranstaltungen 26 28.173 29.05.2012, 14:15
    Thema: Orion-Nebel-Mosaik mit der DSLR
Beitrag: RE: Orion-Nebel-Mosaik mit der DSLR

Hallo Siggi, diese Aufnahme ist "einfach" nur atemberaubend schön!! Grüße Jürgen
Jürgen K. Deep Sky 7 9.362 24.04.2012, 09:59
    Thema: ATT in Essen im Mai - fährt jemand?
Beitrag: RE: ATT in Essen im Mai - fährt jemand?

Hallo, würde mich auch gerne der Fahrgemeinschaft anschließen. Grüße Jürgen
Jürgen K. Treffen, Termine und Veranstaltungen 33 33.955 22.04.2012, 15:42
    Thema: Erste Aufnahme IC 434
Beitrag: RE: Erste Aufnahme IC 434

Hallo an alle, vielen Dank für Eure positiven Kommentare und konstruktive Kritik. Es wird mir weiterhelfen! Weiterhin einen klaren Himmel und Grüße Jürgen
Jürgen K. Deep Sky 6 8.374 12.02.2012, 11:09
    Thema: Erste Aufnahme IC 434
Beitrag: Erste Aufnahme IC 434

Hallo an alle, stelle zum ersten Mal eine Aufnahme hier ins Forum. Hoffe, es klappt! Die Aufnahme wurde mit einer Canon 300Da gemacht. Kritik und Anregungen sind willkommen. Grüße Jürgen
Jürgen K. Deep Sky 6 8.374 07.02.2012, 19:48
    Thema: Tag der offenen Türe - Sternwarte - Rathenau
Beitrag: RE: Tag der offenen Türe - Sternwarte - Rathenau

Hallo Thomas, werde auch bei der Veranstaltung hereinschauen. Es ist immer interessant zu sehen was Neues ausgestellt wird. Freue mich auf ein Treffen mit Euch. Grüße Jürgen
Jürgen K. Aktuelles aus der Astronomie 3 6.340 03.02.2012, 11:17
    Thema: Winterausbeute
Beitrag: RE: Winterausbeute

Hallo Thomas, alle drei Bilder gefallen mir ausgesprochen. Bin selber auch gerade an den gleichen Objekten dran, komme aber noch nicht an die Qualität deiner Aufnahmen heran. Gibt mir aber Ansporn!...
Jürgen K. Deep Sky 10 14.122 01.02.2012, 22:45
    Thema:
Beitrag: RE: Pferdekopfregion in Ha

Hallo Stefan, wie immer suuper. Bin jedesmal beeindruckt von den vielen abgebildeten Details auf den Aufnahmen. Grüße Jürgen
Jürgen K. Deep Sky 0 0 18.01.2012, 09:10
    Thema: Großer Bolide um 17:25 Uhr am 24.12.
Beitrag: RE: Satellitenabsturz?

Hallo an alle, @Winfried: Danke für die superschnelle Antwort! Habe soeben nochmal im Astrotreff nachgelesen, dort haben sie das Himmelsspektakel schon identifiziert. Es soll sich um die Obe...
Jürgen K. Aktuelles aus der Astronomie 11 14.774 24.12.2011, 18:36
    Thema: Großer Bolide um 17:25 Uhr am 24.12.
Beitrag: Satellitenabsturz?

Hallo an alle! Habe meine Weihnachtsüberraschung gerade hinter mir! Gegen 17.35 habe ich mit meiner Familie einen riesigen Feuerschweif bestehend aus sehr vielen kleineren verglühenden Fragementen ...
Jürgen K. Aktuelles aus der Astronomie 11 14.774 24.12.2011, 18:13
    Thema: 37. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 37. Astro-Stammtisch

Hallo Ulf, kann seit längerer Zeit auch mal wieder teilnehmen und möchte mich hiermit anmelden, freue mich schon drauf. Euch allen wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins ...
Jürgen K. Treffen, Termine und Veranstaltungen 37 50.166 21.12.2011, 16:55
    Thema: Sonne am Tag mit HEQ-5 und EQ-6
Beitrag: RE: Sonne am Tag mit HEQ-5 und EQ-6

Hallo Winfried, wieder mal ein guter, hilfreicher Tipp. Dankeschön! CS Jürgen
Jürgen K. Montierung 5 10.433 25.10.2011, 09:51
    Thema: 34. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 34. Astro-Stammtisch

Hallo Ulf, Tut mir leid, dieses Mal klappt es nicht bei mir, ich muss leider absagen. Schade! Euch viel Spaß dabei. Viele Grüße Jürgen
Jürgen K. Treffen, Termine und Veranstaltungen 41 38.258 12.10.2011, 09:53
    Thema:
Beitrag: RE: Abell 85 (CTB 1) - Supernova-Überrest

Hallo Stefan, eine überwältigende Aufnahme ist Dir da gelungen. Da bleibt einem der Atem stehen vor so vielen schönen filigranen Einzelheiten. Super! CS Jürgen
Jürgen K. Deep Sky 0 0 10.10.2011, 10:46
    Thema: 1. LBW
Beitrag: RE: 1. LBW

Hallo Ulf, danke für Deinen schönen und interessanten Bericht über Dein LBW. Man konnte Deine Begeisterung richtig nachempfinden. CS Jürgen
Jürgen K. Beobachtungsberichte 7 9.070 06.10.2011, 19:38
    Thema: EQ6 - Genauigkeit verbessern
Beitrag: RE: EQ6 - Genauigkeit verbessern

Hallo Winfried, vielen Dank für die Weitergabe Deiner Tipps. Ich finde es gut und sehr hilfreich von solchen "Kleinigkeiten" zu erfahren und davon zu profitieren. Ich meine, da stehe ich nicht alle...
Jürgen K. Montierung 8 16.451 06.10.2011, 19:33
    Thema: 33. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 33. Astro-Stammtisch

Hallo, nächster Donnerstag wäre auch OK. CS Jürgen
Jürgen K. Treffen, Termine und Veranstaltungen 46 46.903 15.09.2011, 08:13
    Thema: EQ6 3-Sterne-Alignment
Beitrag: RE: EQ6 3-Sterne-Alignment

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten, weiß es zu schätzen. Ich werde auf eure Tipps und Hinweise hin alles genau prüfen und hoffe damit den Fehler zu finden. CS Jürgen
Jürgen K. Montierung 7 13.224 15.09.2011, 08:09
    Thema: EQ6 3-Sterne-Alignment
Beitrag: RE: EQ6 3-Sterne-Alignment

Hallo Winfried, der Gedanke mit dem Stern unterm Horizont wäre denkbar, jedoch waren bei mir jedesmal alle 3 vorgeschlagenen Sterne gut sichtbar und auch präzise anzufahren. Diese Möglichkeit scheide...
Jürgen K. Montierung 7 13.224 14.09.2011, 15:53
    Thema: EQ6 3-Sterne-Alignment
Beitrag: EQ6 3-Sterne-Alignment

Hallo an alle EQ6-Kenner, seit 3 Nächten versuche ich vergebens ein 3-Sternealignment mit meiner festmontierten Skywatcher EQ6 (älteres Baujahr) durchzuführen. Die Softwareversion ist 03.25. Das A...
Jürgen K. Montierung 7 13.224 13.09.2011, 18:29
    Thema: 33. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 33. Astro-Stammtisch

Hallo an alle Sternenfreunde, wäre dankbar für eine genaue Adresse für's NAVI. CS Jürgen
Jürgen K. Treffen, Termine und Veranstaltungen 46 46.903 12.09.2011, 09:17
    Thema: Kissinger Hütte - Beobachtungstreffen
Beitrag: RE: Kissinger Hütte - Beobachtungstreffen

Hallo Simon, danke für Deine Antwort, ja, wirklich schade, dass wir uns nicht getroffen haben. Wir waren ja wirklich nicht weit voneinander. Es wird dann sicherlich das nächste Mal klappen. Da oben is...
Jürgen K. Treffen, Termine und Veranstaltungen 4 6.760 06.09.2011, 08:29
    Thema: 33. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 33. Astro-Stammtisch

Hallo an alle, melde mich auch zum Stammtisch in SW an. Freue mich schon drauf. Bis dahin und CS Jürgen
Jürgen K. Treffen, Termine und Veranstaltungen 46 46.903 05.09.2011, 18:39
    Thema: Kissinger Hütte - Beobachtungstreffen
Beitrag: RE: Kissinger Hütte - Beobachtungstreffen

Hallo Simon, bin am Samstagabend von 19.30 Uhr bis ca. 22.00 Uhr auch an der "Kissinger Hütte" gewesen. Habe dich leider nicht angetroffen, kann es sein, dass ich am falschen Platz war? Schade, dass e...
Jürgen K. Treffen, Termine und Veranstaltungen 4 6.760 05.09.2011, 09:33
    Thema: Autoguider für EQ6
Beitrag: RE: Autoguider für EQ6

Hallo Philipp, ich zähle mich sicherlich nicht zu den ersten Reihen der Fotografenfraktion, möchte Dir aber kurz aufzeigen wie ich meine Astrobilder anfertige. Ich denke davon lebt dieses Forum, dass...
Jürgen K. Fotografie 3 8.562 16.08.2011, 11:10
    Thema: 32. Astrostammtisch am Volkacher Weinfest?
Beitrag: RE: 32. Astrostammtisch am Volkacher Weinfest?

Hallo an alle Sternenfreunde, leider klappt es bei mir diesmal nicht, wünsche Euch aber ein schönes "Astroweinfest" mit vielen Sternchen :D . Bis zum nächsten Mal. CS Jürgen[hr] Hallo nochmal, wie ...
Jürgen K. Treffen, Termine und Veranstaltungen 22 24.661 16.08.2011, 09:40
    Thema: 31. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 31. Astro-Stammtisch

Hallo Florian, sehe gerade, dass der Termin für den nächsten Stammtisch jetzt auf den 22.Juli festgelegt worden ist. Somit möchte ich mich für den Stammtisch anmelden, freue mich schon drauf. Gruß...
Jürgen K. Treffen, Termine und Veranstaltungen 52 60.803 17.07.2011, 10:39
  Sad Thema: 31. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 31. Astro-Stammtisch

Hallo, tut mir leid, kann aber leider zu diesem Termin nicht kommen, trotzdem viel Spaß! CS Jürgen
Jürgen K. Treffen, Termine und Veranstaltungen 52 60.803 03.07.2011, 17:17
    Thema: 30. Astro-Stamtisch am 17.06.2011
Beitrag: RE: 30. Astro-Stamtisch am 17.06.2011

Hallo Ulf, vielen Dank für Deine ausführliche Zusammenfassung des Astro-Abends! Es hat mir bei Euch sehr gut gefallen, es soll ganz bestimmt nicht der Letzte gewesen sein. Mein besonderer Dank gi...
Jürgen K. Rückblicke zu unseren Aktionen 8 10.531 28.06.2011, 08:18
    Thema: 30. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 30. Astro-Stammtisch

Hallo zusammen, melde mich hiermit auch zum Astro-Stammtisch an! Leider kenne ich die genaue Adresse nicht, wäre also dankbar, wenn mir jemand diese für mein Navi zukommen lassen könnte. Bis da...
Jürgen K. Treffen, Termine und Veranstaltungen 27 33.277 05.06.2011, 16:44