Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: 45. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 45. Astro-Stammtisch

Hallo Zusammen! ich melde mich hiermit auch an! ;) CS, Siggi
Siggi Treffen, Termine und Veranstaltungen 41 41.834 04.12.2012, 11:38
    Thema: M57 - Der Blumen- ähhh Ringnebel mit der DSLR
Beitrag: M57 - Der Blumen- ähhh Ringnebel mit der DSLR

Hallo Zusammen! hiermit möchte ich mal meine Version vom M57 präsentieren. Bereits Ende März und im April diesen Jahres startete ich die Aufnahmen vom Ringnebel, im Nachgang zu den Galaxie-Aufnahm...
Siggi Deep Sky 5 7.718 18.10.2012, 19:22
    Thema:
Beitrag: RE: M15 bei schlechtem Seeing

Hi Stefan, so schlecht kann das Seeing gar nicht gewesen sein. Dein Bild hat ein super Tiefe und Auflösung. Lediglich die Farbe ist nicht ganz stimmig. Versuche doch mal die BV-Kalibrierung von REG...
Siggi Deep Sky 0 0 13.10.2012, 23:09
    Thema: NGC281 - Der Pacman-Nebel ohne DSLR ;)
Beitrag: RE: NGC281 - Der Pacman-Nebel ohne DSLR ;)

Hallo Zusammen! Vielen, vielen Dank für das überwältigende positive Feedback! Ich habe mich beim Schärfen bewusst zurückgehalten und nur selektiv die Dunkelnnebel, die Bok-Globulen und die Rim...
Siggi Deep Sky 9 9.678 13.10.2012, 23:06
    Thema: Sternfeld bei den Plejaden
Beitrag: RE: Sternfeld bei den Plejaden

Hi Karsten, ja, sooooo fängt es an! :P Schöne Stimmungsaufnahme! CS, Siggi
Siggi Deep Sky 6 8.410 10.10.2012, 22:37
    Thema: M33 Dreiecksgalaxie
Beitrag: RE: M33 Dreiecksgalaxie

Hi Thomas, der Anfang ist gemacht und M33 ist wirklich eine harte Nuss! Damit Du nicht die halbe Nacht mit Darks verschenkst... Mach die Darks doch in bewölkten nächten, im Kühlschrank, o.ä. In den...
Siggi Deep Sky 6 8.782 10.10.2012, 22:36
    Thema:
Beitrag: RE: Bubble in Bicolor und Ha

Hi Stefan, so jetzt hast Du es geschafft: Die Farbgebung der letzten Variante spricht mich voll an. Und die Details in der Blase sind klasse! Bin schon auf die finale Version von Melotte15 gespa...
Siggi Deep Sky 0 0 10.10.2012, 22:29
    Thema: NGC281 - Der Pacman-Nebel ohne DSLR ;)
Beitrag: NGC281 - Der Pacman-Nebel ohne DSLR ;)

Hallo Zusammen! Ich möchte mal meine Interpretation des Pac-Man-Nebels vorstellen, wobei ich in diesem Fall nur der Pixelbieger war. Die Aufnahmen (L-RGB) wurden von Ralf Mündlein an einem Pentax ...
Siggi Deep Sky 9 9.678 10.10.2012, 21:03
    Thema: 168/P Hergenrother - ich auch ;)
Beitrag: 168/P Hergenrother - ich auch ;)

Hallo Zusammen! Laut Meteoblue sollte es gestern die erste Nachthälfte klar werden, nur die Wolken wussten das wohl nicht :@ Ein Blick aufs Satellitenbild zeigte auch nur eine kurze Öffnung in ...
Siggi Unser Sonnensystem 4 5.803 10.10.2012, 20:23
    Thema: Messier 16 - Der Adlernebel HaRGB mit der DSLR
Beitrag: RE: Messier 16 - Der Adlernebel HaRGB mit der DSLR

Hallo Christian, Christoph und Alex, Vielen Dank! @Christoph: Ich habe die Daten in Theli schon auf eine Pixelscale von 1,27 auf 1.1 Bogensekunden leicht vergrößert. Unten die Säulen in 100% Auflösu...
Siggi Deep Sky 12 13.690 28.09.2012, 14:19
    Thema: Messier 16 - Der Adlernebel HaRGB mit der DSLR
Beitrag: RE: Messier 16 - Der Adlernebel HaRGB mit der DSLR

Hallo Zusammen! Erstmal Danke für Eure Rückmeldungen! nach ein paar Tagen fand ich selbst die Sättigung an manchen Stellen etwas zu hoch. Ich habe also das Mischverhältniss etwas geändert mit dem E...
Siggi Deep Sky 12 13.690 27.09.2012, 23:36
    Thema: IC 1396
Beitrag: RE: IC 1396

Hi Alex, erstmal zu den Darks! Nicht wegwerfen! Dark-Bibliothek anlegen! In den EXIF-Daten kannst Du die jeweilige CMOS-Temperatur auslesen, und die hat in der Regel nchts mit der Außentemperatur z...
Siggi Deep Sky 11 14.510 27.09.2012, 23:29
    Thema: IC 5146 - Kokonnebel
Beitrag: RE: IC 5146 - Kokonnebel

Hallo Christoph, also mir persönlich sagt die dritte Version am meisten zu. Auch ohne kalibrieten Monitor. Der schwache umgebende Nebel tritt schon sehr deutlich hervor, ohne dass die Sterne oder d...
Siggi Deep Sky 13 16.115 27.09.2012, 23:23
    Thema: NGC 6910 und noch mehr Nebel
Beitrag: RE: NGC 6910 und noch mehr Nebel

Hi Stefan, ja, das Ergebnis ist schon ansprechend! Mit mehr Belcihtungszeit könnte man sicher noch mehr Nebel herauskitzeln, aber auch so ist das Bild schon sher gefällig. CS, Siggi
Siggi Deep Sky 3 4.872 27.09.2012, 23:12
    Thema: Messier 16 - Der Adlernebel HaRGB mit der DSLR
Beitrag: Messier 16 - Der Adlernebel HaRGB mit der DSLR

Hallo Zusammen! Das schöne an der digitalen Fotografie ist ja, dass man einfach zu einem späteren Zeitpunkt mehr Belichtungszeit nachlegen kann. Genau wie Sharpless 2-86 hatte ich auch M16 vor 3 Jah...
Siggi Deep Sky 12 13.690 22.09.2012, 17:29
    Thema:
Beitrag: RE: Diskussionsforum Tutorial Tonemapping

Hallo Stefan, noch etwas... versuche mal die zusätzlich zu einer Ebene mit 'Negativ Multiplizieren' eine Zweite mit 'Weiches Licht' bei 30-50% Deckkraft... Das erhöht manchmal die Dynamik. :cool: ...
Siggi Fotografie 0 0 16.09.2012, 11:16
    Thema:
Beitrag: RE: Diskussionsforum Tutorial Tonemapping

Hallo Stefan, super! Du hast Dir wirklich viel Mühe gegeben! ABER: Das ist kein Tone-Mapping!!!! Ich habe mich schon immer über die Verwendung des Begriffs in Deinen Posts gewundert. Tone-Mappi...
Siggi Fotografie 0 0 16.09.2012, 09:35
    Thema: Sh2-86 als HaRGB mit der DSLR
Beitrag: Sh2-86 als HaRGB mit der DSLR

Hallo Photonensammler! Die HII-Region im Füchslein hatte ich vor 3 Jahren schon mal im Visier, war aber mit dem Ergebniss nich wirklich zufrieden. Insbesondere die schwachen RGB-Daten im Vergleich...
Siggi Deep Sky 3 6.970 15.09.2012, 21:58
    Thema: AME
Beitrag: AME

Hallo Leute! Fährt von Euch jemand am Samstag nach VS zur AME und hat evtl. noch eine Mitfahrgelegenheit? CS, Siggi
Siggi Treffen, Termine und Veranstaltungen 1 3.707 05.09.2012, 09:21
    Thema: Sharpless 2-82
Beitrag: Sharpless 2-82

Hallo Sternfreunde! Ich habe noch ein eher selten gezeigts Objekt abgelichtet: Sharpless 2-82 im Sternbild Pfeil. Das Nebelchen hat keinen offiziellen Namen, wird aber manchmal als kleiner Trifid ...
Siggi Deep Sky 5 8.214 25.08.2012, 14:02
    Thema: Sh2-101 - Der Tulpennebel HaRGB mit der DSLR
Beitrag: RE: Sh2-101 - Der Tulpennebel HaRGB mit der DSLR

Hi Christian, war doch nur ein Scherz! :D:D:D Bearbeite gerade ein noch dunkleres Fitzelchen ;) CS, Siggi
Siggi Deep Sky 10 12.182 24.08.2012, 13:24
    Thema: NGC 7023
Beitrag: RE: NGC 7023

Hallo Christoph, für die 'kurze' Belichtungszeit hast Du den Iris-Nebel super in Szene gesetzt. Um die Dunkelnebel noch signifikanter vom Hintergrund herauszuhoen und rauschärmer zu bekommen, bedar...
Siggi Deep Sky 17 18.744 24.08.2012, 12:56
    Thema: Sh2-101 - Der Tulpennebel HaRGB mit der DSLR
Beitrag: RE: Sh2-101 - Der Tulpennebel HaRGB mit der DSLR

Hallo Zusammen! Vielen Dank für Euer Feedback! @Christian: Die Tulpe hat an sich nicht so viel Dynamik und ist wirklich verdammt dunkel. Durch das exzessive Stretchen habe ich natürlich noch etw...
Siggi Deep Sky 10 12.182 24.08.2012, 12:50
    Thema: IC1396 Elefantenrüssel in Hubble Palette
Beitrag: RE: IC1396 Elefantenrüssel in Hubble Palette

Hi Christian! Wow, jetzt hast Du abere einen Lauf! Glückwunsch zu der genialen 2.Version! Und: Schön, dass Du auch diesem Forum erhalten bleibst! CS, Siggi
Siggi Deep Sky 21 28.071 24.08.2012, 12:46
    Thema:
Beitrag: RE: M27 mit Hilfe bei der BB

Hi Stefan, Vladimir verwendet eine spezielle Software zum Schärfen. Hat er damals bei seinem Hammer-M51 geschrieben! Gruß, Siggi
Siggi Deep Sky 0 0 24.08.2012, 12:37
    Thema:
Beitrag: RE: M27 mit Hilfe bei der BB

Hallo Stefan, bis auf die etwas reduzierte Helligkeit im Zentrum sehe ich jetzt nicht so viel Unterschied zu Deiner Version. Ich habe mich gestern Abend auch mal kurz an Deine Daten gesetzt. Ich ha...
Siggi Deep Sky 0 0 24.08.2012, 12:27
    Thema: Sh2-101 - Der Tulpennebel HaRGB mit der DSLR
Beitrag: Sh2-101 - Der Tulpennebel HaRGB mit der DSLR

Hallo Zusammen! Ich habe mir diesmal aus der Sommermilchstrasse ein etwas anspruchsvolleres und nicht so häufig abgelichtetes Objekt rausgepickt: den Tulpennebel aus dem Sharpless-Katalog (Nummer ...
Siggi Deep Sky 10 12.182 17.08.2012, 18:22
    Thema: TOA Foto - Firstlight an NGC 6888
Beitrag: RE: TOA Foto - Firstlight an NGC 6888

Hi Christian! Erstmal: Schön dass Du wieder mal was präsentierst und Glückwunsch zum erfolgreichen FirstLight! Die Details, Tiefe und Farben Deines Crescent sind klasse! (auch wenn ich nicht so der...
Siggi Deep Sky 27 35.118 17.08.2012, 18:03
    Thema:
Beitrag: RE: M27 - eine Ladung Ha zu RGB

Hallo Stefan, super, dass die HII nicht das Zentrum domnieren , so dass die Farben und Nebelstruktur erhalten bleibt. Evtl. könntest Du jetzt noch O[III] dazumachen, dann sollten die äußeren Halos ...
Siggi Deep Sky 0 0 17.08.2012, 17:53
    Thema: Objekte der letzten Monate
Beitrag: RE: Objekte der letzten Monate

Hi Daniel, Glückwunsch zu den drei wirklich gefälligen Aufnahmen! CS, Siggi
Siggi Deep Sky 8 9.710 17.08.2012, 17:49
    Thema: Tiefstehende Kugelhaufen
Beitrag: RE: Tiefstehende Kugelhaufen

Hi Christoph, Deine Erfahrungen mit M69 und M54 habe ich auch gemacht. Die Objekte kratzen sowieso nur an der Grasnabe und sind nicht gerade ergiebige KHs. Ich habe die Aufnahmeserie vor 3 Wochen a...
Siggi Deep Sky 6 7.260 17.08.2012, 17:40
    Thema: M9, M10 & M22 - Meine ersten THELIs
Beitrag: M9, M10 & M22 - Meine ersten THELIs

Hallo Photonenjäger- und Sammler! Im Sommer sind die Nächste kurz, das Wetter sch... und Charles Messier hat furchtbar viele Objekte im Schützen! Da ich immer noch das Ziel habe, alle Messiers...
Siggi Deep Sky 4 6.566 17.07.2012, 20:26
    Thema: M51 - 15 Stunden mit der Astrokamera und DSLR
Beitrag: M51 - 15 Stunden mit der Astrokamera und DSLR

Hallo Sternfreunde, nach etwas längerer Auszeit mal wieder was neues von mir. Ist zwar ein Standard-Objekt, aber ich hatte bis dato noch keine brauchbare Version. http://dl.dropbox.com/u/56473...
Siggi Deep Sky 3 5.168 29.06.2012, 09:23
    Thema: Herznebel HaRGB mit der DSLR und viel Murphy
Beitrag: Herznebel HaRGB mit der DSLR und viel Murphy

Hallo Sternfreunde! Vielleicht kennt Ihr das auch, dass bei den Aufnahmen zu einem Objekt eigentlich alles schiefgeht? IC1805 ist bei mir so ein Kandidat :confused: Bereits im Herbst letzten J...
Siggi Deep Sky 1 3.937 27.04.2012, 20:02
    Thema: Orion-Nebel-Mosaik mit der DSLR
Beitrag: RE: Orion-Nebel-Mosaik mit der DSLR

Hallo Leute! Vielen Dank für Euer druchweg positives Feedback! Geht runter wie Öl! :cool: Das motiviert, vielleicht doch noch das ein oder andere 'Groß'-Projekt anzugehen... @Christian: Zitat...
Siggi Deep Sky 7 9.469 27.04.2012, 11:26
    Thema:
Beitrag: RE: M13

Hallo Hans! Warum nur 5 Sekunden Subs? Die Sterne heben sich ja noch gar nicht richtig vom Hintergrund ab! Dein Ergebnis zeigt noch eine Art Gradient und hat einen stakren Grünstich! Da geht no...
Siggi Deep Sky 0 0 27.04.2012, 11:21
    Thema: Quasar J1048+4637
Beitrag: RE: Quasar J1048+4637

Hallo Christoph, interessantes Vorhaben und erfolgreich durchgezogen! Super! Hast Du noch mehr solcher Grenzwert-Ideen?? Grüße, Siggi
Siggi Deep Sky 7 8.486 27.04.2012, 11:18
    Thema: Interessantes im Orion - M 42/M43, B/33, IC434...
Beitrag: RE: Interessantes im Orion - M 42/M43, B/33, IC434...

Hi Jens! Schön Dich auch hier zu sehen! Für eine unmodifizierte DSLR ist auf Deinen Aufnahmen verdammt viel Nebel drauf! Ich will gar nicht wissen, passt passiert, flass Du den Sprefilter raus...
Siggi Deep Sky 5 5.973 27.04.2012, 11:15
    Thema: NGC 4565 mit der Astrokamera
Beitrag: RE: NGC 4565 mit der Astrokamera

Hallo Leute! Etwas verspätet, aber vielen Dank für Eure Kommentare! @Christoph: Zitat: -- Ist es wahr, dass Du an die 10 Stunden Aufnahmen in den Eimer hauen musstest? -- Leider ja! :@ Ic...
Siggi Deep Sky 4 6.908 27.04.2012, 11:13
    Thema: Abell 1185, Galaxien um NGC 3552
Beitrag: RE: Abell 1185, Galaxien um NGC 3552

Hallo Christoph! Sehr schöne Aufnahme eines interesaanten Objekts (kannte ich bisher noch gar nicht!) Tiefe, Details und Farben sind klasse! :daumen: Siggi
Siggi Deep Sky 3 6.159 27.04.2012, 11:10
    Thema: Orion-Nebel-Mosaik mit der DSLR
Beitrag: Orion-Nebel-Mosaik mit der DSLR

Hallo Leute! Die Orion-Saison ist eigentlich schon vorbei und es gab ja auch wirklich viele gute Aufnahmen zu bestaunen. Ich bin etwas spät dran und möchte Euch den vermutlich letzten Orion-Nebel ...
Siggi Deep Sky 7 9.469 23.04.2012, 18:30
    Thema: NGC 4565 mit der Astrokamera
Beitrag: NGC 4565 mit der Astrokamera

Hallo Zusammen! Leider konnte ich die geniale Neumond-Woche im März nicht nutzen, das ich 1 Woche auf Fortbildung war. Aber auch in der letzten März-Woche war der Mond noch nicht zu hell, so dass ...
Siggi Deep Sky 4 6.908 02.04.2012, 14:29
    Thema: NGC 5033
Beitrag: RE: NGC 5033

Hi Christoph, hmmm... diese schön eGx habe ich auch noch auf meiner 'Abschussliste' ;) Du hast bei Deiner Aufnahme bereits einen beachtliche Tiefe erreicht! Lediglich die Farben wirken noch etwas ...
Siggi Deep Sky 5 7.868 02.04.2012, 14:21
    Thema: Die Pferdekopfnebel-Region mit der DSLR
Beitrag: RE: Die Pferdekopfnebel-Region mit der DSLR

Hallo Stefan & Christian! Vielen Dank! Im nachhinein bin ich froh, dass ich entgegen meiner ursprünglichen Pläne nur ein 2x1-Mosaik gemacht habe. Ansonsten müßte ich (und ihr) wohl noch ein Jahr w...
Siggi Deep Sky 5 7.989 08.03.2012, 17:51
    Thema: Die Pferdekopfnebel-Region mit der DSLR
Beitrag: Die Pferdekopfnebel-Region mit der DSLR

Hallo Zusammen! Bereits im Frühjar 2011 startet ich das Projekt Pferdekopf- Mosaik. Aber auch dieses Jahr hat Petrus alles daran gesetzt, dass ich nicht weiter komme. Keine einzige klare Nacht im D...
Siggi Deep Sky 5 7.989 07.03.2012, 12:23
    Thema: Nochmal Plejaden...
Beitrag: Nochmal Plejaden...

Hallo Zusammen! Ich melde mich auch mal wieder zurück. Bereits Ende November letzten Jahres sammelte ich 2 Nächte lang Photonen vom M45, wobei die Durchsicht nicht so prickelnd war. Jetzt bin ich ...
Siggi Deep Sky 5 6.942 06.02.2012, 13:31
    Thema: 36. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 36. Astro-Stammtisch

Moin! Da der 8. auf einen Donnerstag :daumen: fällt: *anmeld* CS, Siggi
Siggi Treffen, Termine und Veranstaltungen 41 56.274 01.12.2011, 07:47
    Thema: Messier 76 mit DSLR und Astrokamera
Beitrag: Messier 76 mit DSLR und Astrokamera

Guten Abend! Nachdem NGC891 im Kasten hatte wollte ich wissen, wie sich eine kleiner planetarischer Nebel mit 1400mm Brennweite macht. Messier 76 stand günstig und ich hatte auch noch keine gute Vers...
Siggi Deep Sky 3 7.265 23.11.2011, 23:17
    Thema: NGC 891 mit DSLR und AK254/1400mm
Beitrag: RE: NGC 891 mit DSLR und AK254/1400mm

Hallo Zusammen! Vielen Dank für die durchweg positive Resonanz! Sowas ist natürlich ein schöner 'Lohn' für die Stunden am PC! @Ralf: Freut mich natürlich umso mehr, wenn die geistigen und hand...
Siggi Deep Sky 7 10.292 18.11.2011, 13:46
    Thema: NGC 891 mit DSLR und AK254/1400mm
Beitrag: RE: NGC 891 mit DSLR und AK254/1400mm

Hallo Stefan! Danke für's Feedback, aber der Hintergrund ist NULL entrauscht! CS, Siggi
Siggi Deep Sky 7 10.292 17.11.2011, 18:18