Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Schon wieder eine Sternwarte
Beitrag: Schon wieder eine Sternwarte

Hallo Leute, seit den ersten Überlegungen zu diesem Thema sind nun fast 2 Jahre vergangen und nun möchte ich ein wenig von den Ergebnissen berichten: 1. Rolldachsternwarte: Modifizierte Blockb...
Radinkel Zubehör & Sonstiges 4 7.312 13.02.2015, 23:45
    Thema: ATM Montierung
Beitrag: RE: ATM Montierung

Hallo Ralf, vielen Dank für deine Hinweise. Zur RA-Achse: Eigentlich benötige ich "nur" zwei absolut planparallele Platten, die gegen das Axiallager gepresst werden müssen. Das ginge im Prinzip auch...
Radinkel Montierung 8 13.890 17.03.2013, 08:56
    Thema: Panstarrs gesichtet!
Beitrag: RE: Panstarrs gesichtet!

Hallo, auch ich konnte gestern Panstarrs sichten und ablichten. War doch etwas klein das Objektiv (100mm(4,5), 4sec bei 800ASA), wie man sieht: Läßt sich halt nicht mit Hyakutake oder Hale-Bopp ...
Radinkel Beobachtungsberichte 11 11.147 16.03.2013, 16:51
    Thema: ATM Montierung
Beitrag: RE: ATM Montierung

Hallo Ulf, danke für die Blumen :blush: Nö, ich bin Autodidakt! Aber ich habe Zugang zur firmeneigenen Werkstatt und ein gewisses technisches Verständnis. Erste Anregungen habe ich in Roths "Hand...
Radinkel Montierung 8 13.890 14.03.2013, 22:44
    Thema: ATM Montierung
Beitrag: RE: ATM Montierung

Hallo miteinander, anbei eine Skizze (M=1:4) zum Verständnis. Bei der 10mikro 4000 ist der Schwerpunkt nicht mittig über der Befestigungsplatte (wie bei mir), sondern 250mm nach N? verschoben, für ...
Radinkel Montierung 8 13.890 14.03.2013, 21:04
    Thema: Montierung für die Reise
Beitrag: RE: Montierung für die Reise

Hallo Christoph, ich bin an die Sache etwas blauäugig und mit Glauben an die Objektivhersteller herangegangen. Jedenfalls war das Zoom dermaßen schlecht, dass es schon peinlich war. Daher war die N...
Radinkel Montierung 3 7.520 14.03.2013, 20:07
    Thema: Montierung für die Reise
Beitrag: RE: Montierung für die Reise

Hallo, schau dir mal die ioptron Cube A an: - wiegt ohne Dreibein unter 2 kg - kann bis 5 kg tragen - Batteriebetrieb (8xAA) - komplettes GOTO mit GPS - 400 EUR Ich habe den Cube dahin gehend...
Radinkel Montierung 3 7.520 13.03.2013, 22:30
    Thema: ATM Montierung
Beitrag: ATM Montierung

Hallo Fachleute, da mir die Wartezeit auf die EQ8 (jetzt scheint sie doch schon erhältlich zu sein) zu lang wurde und Alternativen zu kostspielig waren, habe ich nach langer Recherche erste Konstru...
Radinkel Montierung 8 13.890 13.03.2013, 22:10
    Thema: EQ 8 ist raus!
Beitrag: RE: EQ 8 ist raus!

N´Abend, ich habe erst vor 2 Wochen wegen der EQ8 bei Wolfi nachgefragt und folgende Antwort erhalten: "mein Kollege hat auf der Letzten Astromesse in London wieder mal die EQ8 in Augenschein nehm...
Radinkel Montierung 28 51.176 13.03.2013, 21:22
    Thema: Gartensternwarte mit Pultdach
Beitrag: RE: Gartensternwarte mit Pultdach

Hallo Leute, ich habe zwischenzeitlich Christian einen Besuch abgestattet und etwas spioniert... Vielen herzlichen Dank an Christian (du wolltest mir noch den Lieferanten Deiner Schienen mitteilen......
Radinkel Zubehör & Sonstiges 12 18.574 13.02.2013, 22:06
    Thema: Selbstbau-Stromversorgung
Beitrag: RE: Selbstbau-Stromversorgung

Hallo, es gibt von Hirschmann Steckverbinder der Serie CA (gibts z.B. bei Conrad): die sind wasserdicht, werden verschraubt (zugsicher), bis 10/16A Belastbarkeit, gibts bis 7-polig. Damit habe ic...
Radinkel Zubehör & Sonstiges 8 11.487 12.02.2013, 19:15
    Thema: Gartensternwarte mit Pultdach
Beitrag: RE: Gartensternwarte mit Pultdach

Servus, @ Ralf: Ja deinen Bericht hatte ich schon abgespeichert. Besonders die Idee mit dem Erdbohrer erscheint mir sympatisch. Du schreibst der Bohrer hat nur 15cm Durchmesser. Dann könnte ich auch ...
Radinkel Zubehör & Sonstiges 12 18.574 08.02.2013, 20:53
    Thema: Gartensternwarte mit Pultdach
Beitrag: RE: Gartensternwarte mit Pultdach

Hallo Winfried, schönen Dank schon mal für die vielen Hinweise, gerne komme ich bei Zeiten auf Dein Angebot einer Besichtigung zurück. :daumen: Zu meiner Hütte wird ein herkömmliches Holzdach gelief...
Radinkel Zubehör & Sonstiges 12 18.574 07.02.2013, 20:27
    Thema: Gartensternwarte mit Pultdach
Beitrag: Gartensternwarte mit Pultdach

Hallo an Alle, mein Projekt Gartensternwarte geht in die nächste Runde. Mittlerweile habe ich eine Parzelle (im Außenbereich mit toller Rundsicht, da ich keinen eigenen Garten habe) auf der ich ein...
Radinkel Zubehör & Sonstiges 12 18.574 06.02.2013, 21:34
    Thema: Canon EOS 350 mit Astroumbau
Beitrag: Canon EOS 350 mit Astroumbau

Hallo Freunde, ich biete eine Canon EOS350D. Der originale IR Sperrfilter, welcher ein Großteil des H alpha Lichtes aussperrt, wurde durch einen Baader AFC-Filter ersetzt. Ergebnis: Stark erhöhte ...
Radinkel Biete 0 2.436 11.08.2012, 20:20