Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: First(night)light eines absoluten Anfängers
Beitrag: RE: First(night)light eines absoluten Anfängers

Hallo Winfried, also welcher Stern welcher ist und wo er steht ist noch weeeeit weg vom Wissen her ;) Nebenbei kann ich nur nach Süden und Westen frei schauen - nach Norden ist ein Hügel und nach ...
kranseier Beobachtungsberichte 22 25.157 10.07.2014, 12:28
    Thema: First(night)light eines absoluten Anfängers
Beitrag: RE: First(night)light eines absoluten Anfängers

Hallo zusammen :) Optik ist auch nur Mechanik und schlechtes Wetter macht Langeweile. Also gesucht und eine Anleitung für Newton-Kollimation ohne Hilfsmittel gefunden (von teleskop-austria.at) und...
kranseier Beobachtungsberichte 22 25.157 10.07.2014, 12:05
    Thema: First(night)light eines absoluten Anfängers
Beitrag: RE: First(night)light eines absoluten Anfängers

Hallo Winfried :) Hallo Ulf :) hmmm - so richtig traue ich mich nur mit Filmdose oder Okularabdeckung noch nicht an die Kollimation heran. Ich schlaf da mal ein paar Nächte drüber - vielleicht werd...
kranseier Beobachtungsberichte 22 25.157 08.07.2014, 19:56
    Thema: First(night)light eines absoluten Anfängers
Beitrag: RE: First(night)light eines absoluten Anfängers

Hallo :) ja Weltraumschrott und aktive Satelliten sind ja ein grosses Thema bei der Raumfahrt... Aber hat irgendwie auch seinen Reiz etwas Menschengemachtes im Weltraum zu sehen :) Was die Oku...
kranseier Beobachtungsberichte 22 25.157 08.07.2014, 12:16
    Thema: First(night)light eines absoluten Anfängers
Beitrag: RE: First(night)light eines absoluten Anfängers

Hallo Winfried :) naja - 'nie' sollte man ja niemals nicht sagen... Ich formuliere das anders: bis mich die optischen Qualitäten eines teuren Okulars so überzeugen das ich bereit wäre es zu kaufe...
kranseier Beobachtungsberichte 22 25.157 08.07.2014, 10:17
    Thema: First(night)light eines absoluten Anfängers
Beitrag: RE: First(night)light eines absoluten Anfängers

Hallo Johannes :) im Januar diesen Jahres hatte ich angefangen mich mit Teleskopen zu beschäftigen und hatte da nichtmal von der Theorie Ahnung. Aber das theoretische Wissen wuchs - auch dank eini...
kranseier Beobachtungsberichte 22 25.157 08.07.2014, 02:13
    Thema: First(night)light eines absoluten Anfängers
Beitrag: RE: First(night)light eines absoluten Anfängers

Hallo Ulf :) Hallo Johannes :) erstmal habt Dank für Eure Rückmeldung. Ja das eine f/4-Optik (ist das so richtig bezeichnet?) teure Okulare vorraussetzt hatte ich vor dem Kauf schon gelesen. Ei...
kranseier Beobachtungsberichte 22 25.157 07.07.2014, 19:13
    Thema: First(night)light eines absoluten Anfängers
Beitrag: RE: First(night)light eines absoluten Anfängers

Hallo Winfried, erstmal herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Nur zur Begriffsbestimmung: mit Linse meine ich das Okular. Ob das krass war oder nicht bzw. ob die Spiegel dejustiert sind vermag...
kranseier Beobachtungsberichte 22 25.157 07.07.2014, 11:03
    Thema: First(night)light eines absoluten Anfängers
Beitrag: First(night)light eines absoluten Anfängers

Hallo Forum :) Nachdem ich mir nun einen 8" f/4 Newton auf einer parallaktischen Montierung plus 50-Euro-Zoomokular gekauft habe gabs gestern den ersten Abend wo es ein paar Stunden ein bisschen du...
kranseier Beobachtungsberichte 22 25.157 07.07.2014, 10:03
    Thema: Teleskopsuche
Beitrag: RE: Teleskopsuche

Hallo Forumteilnehmer :) was lange währt wird irgenbwann ganz anders ;) Ich konnte aus einem Nachlass ein Teleskop bekommen - nicht wirklich ein Schnäppchen aber auch nicht zu teuer. Es steht zwa...
kranseier Teleskope & Optik 57 112.810 01.07.2014, 22:12
    Thema: Grossfeldrefraktor
Beitrag: Grossfeldrefraktor

Hallo, ich suche einen gebrauchten RichField-Refraktor ab 80mm mit parallaktischer Montierung, Zenitspiegel und 1-3 (ruhig einfachen Okularen) im Preisbereich bis 150 Euro. Wenn jemand sowas übrig...
kranseier Suche 0 5.685 17.06.2014, 17:25
    Thema: Teleskopsuche
Beitrag: RE: Teleskopsuche

Hallo Uwe :) Uwe schrieb: (15.06.2014, 14:45) -- ich habe interessiert diesen Thread gelesen und bin an manchen Stellen etwas hängen geblieben. -- Das glaub ich gern - bin halt absolut unerfahren ...
kranseier Teleskope & Optik 57 112.810 15.06.2014, 16:02
    Thema: Teleskopsuche
Beitrag: RE: Teleskopsuche

Hallo zusammen :) erstmal danke für den Tipp mit astrotreff - die Seite ist bislang völlig an mir vorübergegangen.... und ebay geb ich auf - sinnlose Zeitverschwendung. War am Samstag in Augsbu...
kranseier Teleskope & Optik 57 112.810 15.06.2014, 13:35
    Thema: Teleskopsuche
Beitrag: RE: Teleskopsuche

Hallo Matthias :) an einen Refraktor hatte ich ganz zu Anfang auch gedacht - und bin auch gar nicht grundsätzlich dagegen (jedes Teleskop hat seinen Himmel o.ä.). Nur zum Einen liegt mein persönli...
kranseier Teleskope & Optik 57 112.810 12.06.2014, 15:06
    Thema: Teleskopsuche
Beitrag: RE: Teleskopsuche

Hallo Winfried :) Winfried Berberich schrieb: (12.06.2014, 12:47) -- Ich selbst würde mit einem Galaxy Dobson in 8" f:6 einsteigen. -- Ja - als Einstiegskompromiss sehe ich das nach dem Besuch in ...
kranseier Teleskope & Optik 57 112.810 12.06.2014, 13:24
    Thema: Teleskopsuche
Beitrag: RE: Teleskopsuche

Hallo Winfried, Winfried Berberich schrieb: (12.06.2014, 10:39) -- Gerade geschaut: TS 150/1200 auf EQ3-2 kostet neu 379 Euro. Das dürfte ein ähnliches Gerät sein. -- Ja. Interessant (und aussagekräf...
kranseier Teleskope & Optik 57 112.810 12.06.2014, 12:32
    Thema: Teleskopsuche
Beitrag: RE: Teleskopsuche

Hallo Winfried :) Da bin ich ja beruhigt, das nichtmal die erfahrenen Sternengucker von den Fotots erkennen können um was für eine Montierung es sich handelt. Dachte schon ich wäre doof ;) Warum d...
kranseier Teleskope & Optik 57 112.810 12.06.2014, 09:44
    Thema: Teleskopsuche
Beitrag: RE: Teleskopsuche

Hallo Winfried :) Winfried Berberich schrieb: (12.06.2014, 08:00) -- Der kleine ist doch wunderbar beschrieben. Zumindest bei mir steht auf der rechten Seite eine Anzeige zu einem Kosmetikspiegel....
kranseier Teleskope & Optik 57 112.810 12.06.2014, 09:21
    Thema: Teleskopsuche
Beitrag: RE: Teleskopsuche

Hallo Ulf, Hallo Wolfgang, Dank euch beiden für die Einschätzung. Bei TS oder ICS liegen vergleichbare Geräte so um die 400 (oder es sind Katadiopter von denen ich die Finger lasse) - allerdings d...
kranseier Teleskope & Optik 57 112.810 11.06.2014, 17:12
    Thema: Teleskopsuche
Beitrag: RE: Teleskopsuche

Hallo, Ich bräuchte/hätte gern Kommentare/Meinungen: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/teleskop-bresser-optik-durchm-d-150-f-1200/213390132-242-6804?ref=search http://kleinanzeigen....
kranseier Teleskope & Optik 57 112.810 11.06.2014, 11:13
    Thema: Teleskopsuche
Beitrag: RE: Teleskopsuche

Hallo Mathias, Mathias Muth schrieb: (27.05.2014, 09:04) -- es gibt nichts besseres als sich selbst ein Bild zu machen:) Hast du denn nun schon eine Tendenz, wohin die Reise gehen soll? -- Ja und ...
kranseier Teleskope & Optik 57 112.810 27.05.2014, 10:16
    Thema: Teleskopsuche
Beitrag: RE: Teleskopsuche

Soooo... Es wurde nun nicht Februar/März sondern Ende Mai. Aber ich war gestern in Augsburg und alle meine positiven Vorurteile wurden bestätigt. Unangemeldet und unbekannt einfach so um 16Uhr da au...
kranseier Teleskope & Optik 57 112.810 27.05.2014, 00:14
    Thema: Teleskopsuche
Beitrag: RE: Teleskopsuche

Hallo Ulf Hallo Wolfgang :) Herzlichen Dank für deine umfangreichen Ausführungen Ulf (die könnte man glatt irgendwo als FAQ oder so verwenden)- sie bestätigen/vertiefen/verfeinern meine eigenen Ged...
kranseier Teleskope & Optik 57 112.810 19.01.2014, 20:20
    Thema: Teleskopsuche
Beitrag: RE: Vorstellung Norbert J.

Hallo Ulf Hallo Winfried, Ich hoffe ich geh euch nicht zu sehr auf die Nerven :) Ulf schrieb: (18.01.2014, 17:28) -- ich will jetzt gar nicht darauf eingehen warum ich mir niemals einen Dobson ...
kranseier Teleskope & Optik 57 112.810 19.01.2014, 09:27
    Thema: Teleskopsuche
Beitrag: RE: Vorstellung Norbert J.

Hallo zusammen :) Gerd schrieb: -- Wenn es mit dem Teleskopkauf nicht dringend ist, bis zum Astronomietag Anfangs April warten, da sind dann viele verschiedene Typen (Teleskope und Beobachter.....
kranseier Teleskope & Optik 57 112.810 18.01.2014, 17:17
    Thema: Teleskopsuche
Beitrag: RE: Vorstellung Norbert J.

Hallo Mathias :) Mathias Muth schrieb: (17.01.2014, 17:04) -- [...] aber ich denke kein Anfänger wird da nen riesigen Unterschied sehen. -- Das glaube ich gern - wenn ich die ersten male durchs...
kranseier Teleskope & Optik 57 112.810 17.01.2014, 18:13
    Thema: Teleskopsuche
Beitrag: RE: Vorstellung Norbert J.

Hallo Winfried :) > jetzt möchte ich Dich mal gänzlich verunsichern! Och so leicht bin ich gar nicht zu verunsichern - das ist oft nur Show ;) Winfried Berberich schrieb: (17.01.2014, 11:12) -...
kranseier Teleskope & Optik 57 112.810 17.01.2014, 16:11
    Thema: Teleskopsuche
Beitrag: RE: Vorstellung Norbert J.

Hallo Ulf, ja dessen Webseite hatte ich auch schon gefunden. Und auch diese hier (http://zudensternen.de) ;) LG, Norbert
kranseier Teleskope & Optik 57 112.810 17.01.2014, 08:34
    Thema: Teleskopsuche
Beitrag: RE: Vorstellung Norbert J.

OK - also ich stelle mal fest ;): Die genannten Teleskope sind vermutlich baugleich vom Hersteller mit unterschiedlicher Lackierung. Es gibt 2 Teleskophändler die von jeweils einem Forumsmitglied ...
kranseier Teleskope & Optik 57 112.810 16.01.2014, 23:17
    Thema: Teleskopsuche
Beitrag: RE: Vorstellung Norbert J.

Hallo Ulf :) > Nur mal so zum vergleich Das wollte ich nun eigentlich nicht - da das aber u.a. im anderen Forum Thema war und ich mich auch da nicht wirklich konkret geäussert habe schreib ich ein...
kranseier Teleskope & Optik 57 112.810 16.01.2014, 21:03
    Thema: Teleskopsuche
Beitrag: RE: Vorstellung Norbert J.

Hallo Winfried, Mathias und Ulf :) > Also: los gehts!!! I bin ka bayerisches Cowgirl - i bin a Saupreiss. Und die scheissen bekanntlich nicht so schnell ;) Nein ernsthaft - alles in allem ist d...
kranseier Teleskope & Optik 57 112.810 16.01.2014, 19:56
    Thema: Teleskopsuche
Beitrag: RE: Vorstellung Norbert J.

Hallo Winfried, Winfried Berberich schrieb: (16.01.2014, 17:49) -- wenn Du mit dem "Premium-Dobson" immernoch den Galaxy meinst, o.k. -- Ja das meinte ich. Ein einfacher Galaxy liegt bei 400 Euro ...
kranseier Teleskope & Optik 57 112.810 16.01.2014, 18:38
    Thema: Teleskopsuche
Beitrag: Teleskopsuche

Hallo zusammen :) Ich hab das mit dem Fernglas einmal ausprobiert und bin fast umgefallen - das hätte ich wirklich nicht erwartet. Vorgestern hatten wir hier für ein paar Stunden klaren Himmel - d...
kranseier Teleskope & Optik 57 112.810 16.01.2014, 17:03