Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: EQ6-Tuning
Beitrag: RE: EQ6-Tuning

Hallo Werner, schau mal hier... http://www.vtsb.eu/Upgrade-3-fuer-EQ-6-Montierung Grüße Alex
Alex Montierung 2 7.008 31.10.2013, 09:11
    Thema: Objekte im April
Beitrag: RE: Objekte im April

Servus Stefan, einen tollen M3 hast du da auf den Chip gebannt! Schöne Sternfarben, erstaunlich was doch bei Vollmond möglich ist.
Alex Deep Sky 3 4.820 28.04.2013, 12:34
    Thema: Komet Panstarrs
Beitrag: RE: Komet Panstarrs

Servus! Nach den vielen tollen Bildern und Zeichnung welche bereits präsentiert wurden, stelle ich nun auch mal meine Bearbeitung ein. Grüße aus dem mittelfränkischen Neuendettelsau, Alex
Alex Unser Sonnensystem 58 63.860 18.03.2013, 18:33
    Thema: Konjunktion Mond - Jupiter am 5.Oktober
Beitrag: RE: Konjunktion Mond - Jupiter am 5.Oktober

Hallo Winfried, bei uns hier war bis auf gelegentliche kleine Wolken bestes Wetter. Zum Ende meiner Beobachtung habe ich noch ein Foto der Begegnung gemacht. War ein toller Anblick als erst Jupiter...
Alex Aktuelles aus der Astronomie 3 5.764 08.10.2012, 09:56
    Thema:
Beitrag: RE: Melotte15, TAK vs. TEC

Hallo Stefan, auch bei mir liegt das rechte Bild klar Vorne. Alex
Alex Fotografie 0 0 05.10.2012, 16:00
    Thema: Kleiderbügelsternhaufen
Beitrag: RE: Kleiderbügelsternhaufen

Hallo Thomas, der Abstand Flattener - Chipebene ist bei mir 129mm. Damit habe ich bis jetzt gute Ergebnisse erzielt. Warum blendest du die Öffnung ab? Für eine bessere Farbwiedergabe? Grüße ...
Alex Deep Sky 12 16.142 02.10.2012, 09:53
    Thema: Kleiderbügelsternhaufen
Beitrag: RE: Kleiderbügelsternhaufen

Hallo Thomas, schön getroffen den Kleiderbügel! Die Abbildung der Sterne und deren Farben gefallen mir sehr gut. Cr 399 habe ich bei gutem Wetter auch mit dem IN ED 70/420 für heute Abend einge...
Alex Deep Sky 12 16.142 02.10.2012, 07:53
    Thema: Messier 16 - Der Adlernebel HaRGB mit der DSLR
Beitrag: RE: Messier 16 - Der Adlernebel HaRGB mit der DSLR

Hallo Siggi, ich finde das Bild ist super! Die Farben und Kontraste im Zentralbereich und die feinen Nebelstrukturen in den Randbereichen finde ich absolut genial. Grüße Alex
Alex Deep Sky 12 13.647 28.09.2012, 10:17
    Thema: IC 1396
Beitrag: RE: IC 1396

Hallo Christian, ich glaub da verwechselst du uns mit den "Sternfreunden-Franken" ;) Uns gibt es erst seit einem Jahr (haben durch Zufall aber auch einen Stefan in der Gruppe, das hat mich jetzt...
Alex Deep Sky 11 14.454 28.09.2012, 10:02
    Thema: IC 1396
Beitrag: RE: IC 1396

Hallo Siggi, die Darks habe ich natürlich in meine Datenbank aufgenommen. Ich habe von den 150 Stück jedoch nur 80 für die Aufnahme verwendet bei denen die Chip Temperatur ähnlich war, so war's gem...
Alex Deep Sky 11 14.454 28.09.2012, 08:01
    Thema: IC 1396
Beitrag: RE: IC 1396

Hallo Christian, zu den D;)arks. Nach dem abbauen lasse ich neben her immer Darks mitlaufen. Daheim habe ich die Kamera dann noch für die letzten paar an die offene Fensterbank gelegt...und natürli...
Alex Deep Sky 11 14.454 24.09.2012, 22:19
    Thema: IC 1396
Beitrag: RE: IC 1396

Hallo, ich war auch erstaunt was aus der 90min Aufnahme schon raus kam. Bei der nächsten Möglichkeit möchte ich auf jeden Fall noch mehr Zeit investieren, ich denke da steckt noch einiges an Potent...
Alex Deep Sky 11 14.454 23.09.2012, 18:41
    Thema: IC 1396
Beitrag: IC 1396

Hallo Zusammen, gestern konnte ich den ersten längeren Test mit der CGEM fahren. Dabei kam dieser IC 1396 raus. Daten: 30x3min Light (unguided) 80x3min Darks EOS 450D unmod. IN ED 70/420 ...
Alex Deep Sky 11 14.454 23.09.2012, 14:58
    Thema: Zwei Nächte im Schwan
Beitrag: Zwei Nächte im Schwan

Hey zusammen, Samstag und Sonntag konnte ich das gute Wetter für ein paar neue Aufnahmen nutzen. Diesmal war der Cirrusnebel sowie das Gebiet um IC 1318 dran. Mein Objektiv ist leider die re...
Alex Deep Sky 2 4.394 20.08.2012, 20:03
    Thema: Milchstraße
Beitrag: RE: Milchstraße

Hallo Ulf, die Originaldatei FITS hat ~50MB. Zusammengefügt ist das ganze mit der Freeware Autostich. Ein sehr einfach zu bedienendes kleines Tool welches einem 80% der Arbeit abnimmt. Einfach ...
Alex Unser Sonnensystem 7 9.124 13.08.2012, 14:21
    Thema: Milchstraße
Beitrag: Milchstraße

Hallo Zusammen, in der super Nacht von Samstag auf Sonntag hielt ich neben dem Beobachten der Perseiden die Kamera die Milchstraße...nach ein wenig tüftelei am Rechner entstand daraus diese Panoram...
Alex Unser Sonnensystem 7 9.124 13.08.2012, 09:40
    Thema: Saturn 12.05.12
Beitrag: Saturn 12.05.12

Hallo, gestern Abend zeigte sich der Himmel ja mal wieder von seiner besseren Seite ;) so griff ich wieder zu Stift und Papier und machte mich an eine weiter Zeichnung vom Saturn ran... Ich vers...
Alex Zeichnungen 2 4.348 13.05.2012, 15:10
    Thema: Suche gute Okulare fürs Bino im Bereich 7,5mm
Beitrag: RE: Suche gute Okulare fürs Bino im Bereich 7,5mm

Zitat: -- Übermeisteralleschreiberalleswisser Sven W. -- :D:D:D Das bringts auf den Punkt.
Alex Zubehör & Sonstiges 24 35.041 08.05.2012, 22:09
    Thema: Visuelle Planetenverunsicherung
Beitrag: RE: Visuelle Planetenverunsicherung

Hey Uwe, das wird ja richtig poetisch ;) Aber eine schöne Beschreibung, genau das macht auch für mich das visuelle Beobachten lohnenswert :) :daumen: Alex
Alex Beobachtungsberichte 16 18.275 08.05.2012, 15:28
    Thema: ATT 2012
Beitrag: RE: ATT 2012

Ein schöner Bericht der ATT :daumen: Zeigt für die Daheimgebliebenen einige tolle Eindrücke aus Essen. Aufgrund der Entfernung von knapp 500km war ich selbst leider nicht auf der ATT. Aber im Se...
Alex Rückblicke zu unseren Aktionen 4 8.228 06.05.2012, 20:24
    Thema: Saturn 05.05.'12
Beitrag: RE: Saturn 05.05.'12

Hey Uwe, ja, im nachträglichen Vergleich mit einem Foto ist das Ringsystem weniger gut gelungen. Es hätte doch deutlich schmaler und länglicher sein müssen, da werd ich wohl einen neuen Versuch sta...
Alex Zeichnungen 3 5.416 06.05.2012, 12:09
    Thema: Saturn 05.05.'12
Beitrag: Saturn 05.05.'12

Hey, gestern wurde ich vom Wetter beinahe ein wengig überrascht. Als ich gegen 00:30 Uhr nach Hause kam wollte ich nur einen kurzen Blick auf den Mond werden. Ich erhoffte mir relativ Wenig da der ...
Alex Zeichnungen 3 5.416 05.05.2012, 14:22
    Thema: Astro-Zeichnungen
Beitrag: RE: Astro-Zeichnungen

Hey Uwe, super Idee! Ein eigenens Zeichenboard fehlt hier schon noch...! ;) Dein Bericht ist richtig gut! Ich selbst zeichne aktiv seit ca. 1 Jahr. Wollte mich Anfangs mit der Fotografie bes...
Alex Zeichnungen 7 23.725 16.02.2012, 11:40
    Thema: Ich kanns nicht lassen_Mondzeichnung
Beitrag: RE: Ich kanns nicht lassen_Mondzeichnung

Danke ;) Ja die Kälte setzt einem ganz schön zu, aber während dem Zeichnen fällt es einem zum Glück nicht so auf :D Ein paar Mondkrater hab ich schon aufs Papier gebracht, aber weil gerade ziem...
Alex Zeichnungen 7 9.650 07.02.2012, 21:58
    Thema: Ich kanns nicht lassen_Mondzeichnung
Beitrag: RE: Ich kanns nicht lassen_Mondzeichnung

@Winfried Schöne Zeichnung übrigens! Ist mal was vollkommen Anderes, schon richtig künstlerisch aber zugleich plastisch und sanfte Übergänge. Wirkt richtig gut! Hoffentlich gibts da bald noch m...
Alex Zeichnungen 7 9.650 07.02.2012, 18:55
    Thema: Ich kanns nicht lassen_Mondzeichnung
Beitrag: RE: Ich kanns nicht lassen_Mondzeichnung

Hey Zusammen, da hier zur Zeit ja wieder richtig viele spitzen Zeichnungen von unserem Begleiter gezeigt werden, häng ich mich doch auch noch mit an die Reihe ;) Alex
Alex Zeichnungen 7 9.650 07.02.2012, 17:57
    Thema: Erde...
Beitrag: RE: Erde...

Ungültige URL ... Danke ;)
Alex Blauer Planet 6 5.615 27.01.2012, 16:52
    Thema: Ergebnisse vom letzten Wochenende
Beitrag: RE: Ergebnisse vom letzten Wochenende

Stimmt, das ist wirklich nicht weit weg. Na da lässt sich doch bestimmt mal was machen. Wo liegt denn dein Beobachtungsplatz? Grüße Alex
Alex Beobachtungsberichte 9 8.431 20.01.2012, 20:05
    Thema: Ergebnisse vom letzten Wochenende
Beitrag: RE: Ergebnisse vom letzten Wochenende

Hi Gerd, Zitat: -- visuelle Beobachter gibt es in meiner Gegend kaum mehr. -- Wo ist denn deine Gegend? ;) Ich (oder besser wir) sind auch eine kleine Gruppe aus 5 Leuten ausschließlich Visu...
Alex Beobachtungsberichte 9 8.431 19.01.2012, 20:40
    Thema: Youtube DeepSkyVideo
Beitrag: RE: Youtube DeepSkyVideo

Schönes erstes Video, mal sehen wie es weiter geht ;) auf jeden Fall wert es weiterhin zu verfolgen. Alex
Alex Aktuelles aus der Astronomie 1 4.465 19.01.2012, 18:17
    Thema: 4 Chaoten, 5 Teleskope und Chaos
Beitrag: RE: 4 Chaoten, 5 Teleskope und Chaos

Hey Zusammen, na das war ja eine Abenteuerreiche Beobachtungsnacht ;) Uwe mal ne Frage zum Flammennebel: Ich denke du meinst NGC 2024 oder? Da das Objekt bei mir ganz oben auf der Beobachtung...
Alex Beobachtungsberichte 5 6.150 17.01.2012, 17:11
    Thema: Beobachtungstreffen nächste Woche
Beitrag: RE: Beobachtungstreffen nächste Woche

Hallo Rainer, grundsätzlich ja ;). Wo planst du denn die Beobachtung? Alex
Alex Treffen, Termine und Veranstaltungen 7 11.783 22.12.2011, 07:44
    Thema:
Beitrag: RE: Der ultimative Größenvergleich

Schön gemacht, macht Spaß mal eben durch sämtliche Größenklassen zu scrollen ;)
Alex Aktuelles aus der Astronomie 0 0 07.12.2011, 22:16
    Thema:
Beitrag: RE: Eine 330mm 3" Klemme, puhhh

Hat deine Werkstatt wohl einen Teppichboden? ;) Das du nicht Literweise Emulsion drauf lassen kannst denke ich mir schon, aber falls du mal nen Versuch probieren willst, reichen eigentlich schon ei...
Alex Montierung 0 0 06.12.2011, 19:48
    Thema:
Beitrag: RE: Eine 330mm 3" Klemme, puhhh

Hy Stefan, fräst du ausschliesslich ohne Bohremulsion? Kühlschmieremulsion bzw. Spiritus bei Aluminium verbessert erheblich die Oberfläche. Falls du lieber ohne Emulsion arbeiten möchtest könntes...
Alex Montierung 0 0 06.12.2011, 19:33
    Thema: Eine irre Nacht vom 21 auf den 22.11.11
Beitrag: RE: Eine irre Nacht vom 21 auf den 22.11.11

Danke Uwe für den Link. Das Bestätigt meine Sichtung von Gestern. Die Bedingen waren wirklich nur wenige Sekunden sehr sehr gut, da wundert es nicht wenn man an der einen Stelle mal mehr oder weniger...
Alex Beobachtungsberichte 13 14.182 22.11.2011, 22:06
    Thema: 21AUC03-PR Bezeichnung
Beitrag: 21AUC03-PR Bezeichnung

Hey, kann mir jemand bei der Frage weiterhelfen wofür bei der Kamera DMK 21AUC03-PR das Nachsetzzeichen "PR" steht? Auf der Homepage von TIS konnte ich dazu leider keine Infos finden. Danke und ...
Alex Fotografie 0 3.354 22.11.2011, 20:58
    Thema:
Beitrag: RE: IC 1805 in Bicolor

Geil! Geil! Geil! Ein Bild welches so richtig an den Bildschirm bannt. Als ob man mittendrin steht ;) :daumen:
Alex Deep Sky 0 0 22.11.2011, 20:19
    Thema: Eine irre Nacht vom 21 auf den 22.11.11
Beitrag: RE: Eine irre Nacht vom 21 auf den 22.11.11

Hey, auch ich konnte den gestrigen Abend für eine kurze Jupiter Zeichnung nutzen. Bei Sekunden weise fast perfekten Seeing waren 4 weiße ovale Flecke innerhalb des SEB direkt neben dem GRF deutlich...
Alex Beobachtungsberichte 13 14.182 22.11.2011, 19:54
    Thema: Bau eines FH 80/560 aus einem alten Vixen Sky Scope 80s
Beitrag: RE: Bau eines FH 80/560 aus einem alten Vixen Sky ...

Hey, ein schöner Umbau, gefällt mir richtig gut! Gibt es einen bestimmten Grund warum du für den Tubus weiße Folie anstatt einer Lackierung benutzt hast? Ist die Folie nicht anfälliger für eventuel...
Alex Teleskope & Optik 9 17.537 20.11.2011, 16:09
    Thema: Sonnenfinsternis am 4.1.2011
Beitrag: RE: Sonnenfinsternis am 4.1.2011

Hey, hier ein paar Bilder von mir. Pünktlich um 9:00 Uhr zogen die Wolken über den mittelfränkischen Windsbach weg und der Blick auf die Sonne wurde frei. Grüße Alex
Alex Unser Sonnensystem 11 17.654 04.01.2011, 15:32
    Thema: Schmalste Mondsichel 2010
Beitrag: RE: Schmalste Mondsichel 2010

Hey, war eine tolle Idee die schmalste Mondsichel des Jahres zu fotografieren :) Leider habe ich mich erst zu Ende des Jahres im Forum angemeldet...und die letzten paar Neumondphasen gingen ja im ...
Alex Unser Sonnensystem 57 93.195 09.12.2010, 21:03
    Thema: Komet 103P/Hartley
Beitrag: RE: Komet 103P/Hartley

Danke für die Bahndaten, ist echt richtig gut gemacht :) Gruß Alex
Alex Aktuelles aus der Astronomie 4 7.008 16.09.2010, 13:07
    Thema: Schmalste Mondsichel 2010
Beitrag: RE: Schmalste Mondsichel 2010

Hallo Ulf, ja klar du hast recht. Muss wohl in der Zeile versprungen sein, sorry. Zeitangabe ist MESZ ja. Gruß Alex
Alex Unser Sonnensystem 57 93.195 16.09.2010, 12:53
    Thema: Schmalste Mondsichel 2010
Beitrag: RE: Schmalste Mondsichel 2010

Hey, hier von mir eine Mondsichel. Aufgenommen am 6.9.10 um 06:31:46 Uhr Neumond war am 8.9.10 um 04:08:07 Uhr Gruß Alex
Alex Unser Sonnensystem 57 93.195 14.09.2010, 19:33
    Thema: 22. Stammtisch
Beitrag: RE: 22. Stammtisch

Hallo, wäre natürlich auch sehr gerne zum Stammtisch gekommen um das Forum auch privat näher kennen zu lernen. Leider habe auch ich gute 120 km Anfahrt. Aber vielleicht ergibt sich ein ander mal ja...
Alex Treffen, Termine und Veranstaltungen 37 36.628 08.09.2010, 22:57
    Thema: Übersichtsokular 2"
Beitrag: RE: Übersichtsokular 2"

Hallo Uwe, ich schreibe mal kurz hier weil ich nicht sicher bin ob du meine PN erhalten hast. Wäre erfreut über eine Antwort. Gruß Alex
Alex Suche 3 8.840 06.09.2010, 13:30
    Thema: Sehr klare Nacht im 8"er
Beitrag: Sehr klare Nacht im 8"er

Ort: Mittelfranken nähe Ansbach Datum: 31.08.10 von 22:00Uhr bis ca. 01:00 Seeing: nach Ursa Minor ca. 6,2 mag Ausrüstung: 8"/f6 Gso Dobson Okulare: Meade QX 30mm, Hyperion Zoom 24-8mm, Hr Planeta...
Alex Beobachtungsberichte 0 2.671 01.09.2010, 19:17
    Thema: Übersichtsokular 2"
Beitrag: RE: Übersichtsokular 2"

Hallo Uwe, ich hoffe du hast meine PN bekommen. Gruß Alex
Alex Suche 3 8.840 01.09.2010, 18:58
    Thema: Übersichtsokular 2"
Beitrag: Übersichtsokular 2"

Hallo Astrofreunde, bin auf der Suche nach einem höherwertigen Übersichtsokular. Zur genaueren Definition der Suche. Baader Hyperion 31mm aspheric Meade SWA/UWA 4000er Serie Meade SWA 5000e...
Alex Suche 3 8.840 01.09.2010, 14:24