Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Mondbeobachtung
Beitrag: RE: Mondbeobachtung

Hallo Ulf, du meintest bestimmt "nicht immer die beste"  ;) Ich kann leider nicht sehen, was das für eine Linsenart ist. Eine apochromatische Barlowlinse ist wohl besser als eine "normale"? Sorry...
Der Informatiker Beobachtungsberichte 8 8.247 28.12.2017, 14:43
    Thema: Mondbeobachtung
Beitrag: RE: Mondbeobachtung

Hallo Ulf, klar, zur Reduzierung der Farbfehler am besten so wenig Linsen wie nötig. Das seh ich ein  :)  Ich muss sagen, ich hatte ein gutes, scharfes Bild. Also muss die Barlowlinse eigentlich scho...
Der Informatiker Beobachtungsberichte 8 8.247 27.12.2017, 21:22
    Thema: Mondbeobachtung
Beitrag: RE: Mondbeobachtung

Hallo Uwe, ah, dann weiß ich jetzt auch endlich mal, was Farbfehler sind, von denen ich schon viel gelesen hab  :) Ich hab einen achromatischen Refraktor von Bresser. Modell "Skylux 70/700". Ei...
Der Informatiker Beobachtungsberichte 8 8.247 27.12.2017, 13:48
    Thema: Mondbeobachtung
Beitrag: Mondbeobachtung

Wertes Forum, ich bin Teleskop-Newbie und hatte mich gleich auf den Mond gestürzt. Jedenfalls habe ich folgendes beobachtet. Bei 150x Vergrößerung habe ich gestern Abend den Blick über den zune...
Der Informatiker Beobachtungsberichte 8 8.247 27.12.2017, 10:57
    Thema: Sternenbild enträtseln
Beitrag: RE: Sternenbild enträtseln

Ja, hab mich ja jetzt auch eingelesen, nachdem ich die Info erlangt habe, weil mich - wie gesagt - das Thema sehr interessiert. Und ich hab mir gedacht, es klingt mehr nach Insider, wenn ich "M 42" a...
Der Informatiker Beobachtungsberichte 11 8.855 30.11.2017, 18:45
    Thema: Sternenbild enträtseln
Beitrag: RE: Sternenbild enträtseln

Ich danke euch erst mal für eure Mühe. Ich weiß jetzt endlich, was dahintersteckt! Und nein, es ist wirklich kein Fake, die Frage. Es gibt Menschen (wie mich), die sich 0,0 in der Astronomie ausken...
Der Informatiker Beobachtungsberichte 11 8.855 30.11.2017, 10:20
    Thema: Sternenbild enträtseln
Beitrag: RE: Sternenbild enträtseln

Hallo ihr beiden, @Uwe Der Pfeil besteht aus Sternen selbst. Du siehst doch bestimmt die drei diagonal liegenden Sterne so mittig/links-oben-mittig. Und darunter eine vertikale Linie aus Sternen....
Der Informatiker Beobachtungsberichte 11 8.855 28.11.2017, 20:00
  Star Thema: Sternenbild enträtseln
Beitrag: Sternenbild enträtseln

Hallo liebes Forum, ich bin ein totaler Noob, was Sternenbilder angeht. Ich habe aber schon mehrere Jahre nun eine bestimmte Konstellation im Auge, die (wohl) ganzjährig zu sehen ist. Ich habe die...
Der Informatiker Beobachtungsberichte 11 8.855 28.11.2017, 14:14