Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Japan nach dem Erdbeben.....
Beitrag: RE: Japan nach dem Erdbeben.....

Es wird ja immer wieder argumentiert, das Atomstrom günstig ist, und wir es u.a. deshalb brauchen. Im Durchschnitt kommt in D der Strom zu ~25% aus Atomkraftwerken. Unsere liebe E-On Bayern hat aber g...
Rudi Blauer Planet 40 13.190 23.03.2011, 20:37
    Thema: Japan nach dem Erdbeben.....
Beitrag: RE: Japan nach dem Erdbeben.....

Die 2€ fürs kWh sind natürlich nicht für bare Münze zu nehmen. Strom lässt sich derzeit z.B. mit der noch vergleichsweise teuren PV für deutlich unter 30 Cent die kWh erzeugen. In 2 Jahren wird sie sc...
Rudi Blauer Planet 40 13.190 18.03.2011, 11:20
    Thema: Japan nach dem Erdbeben.....
Beitrag: RE: Japan nach dem Erdbeben.....

Hallo Forum, ich war länger nicht mehr hier aktiv, muss jetzt aber auch mal was dazu schreiben. Ich starre jeden Abend fassungslos ins Fernsehen und kann es kaum Fassen welche Apokalypse gerade in ...
Rudi Blauer Planet 40 13.190 16.03.2011, 22:49
    Thema: Gartenhäuschen als Sternwarte
Beitrag: RE: Gartenhäuschen als Sternwarte

Vielen Dank für eure Meinungen soweit. Christian deinen Thread kenne ich natürlich und klar wäre so eine Sternwarte das Optimum. Leider werde ich heuer im Sommer keine Zeit finden, so eine tolle Ster...
Rudi Zubehör & Sonstiges 12 17.717 05.03.2011, 12:11
    Thema: Gartenhäuschen als Sternwarte
Beitrag: RE: Gartenhäuschen als Sternwarte

Kleine Zusatzfrage! Wenn ich eine Betonsäule baue, eine EQ6 drauf montiere und einen 200er Newton F6 drauf schnalle; wie viel "Fleisch" braucht man da rum, bzw. wie groß sollte eine kleine Sternwarte...
Rudi Zubehör & Sonstiges 12 17.717 03.03.2011, 22:14
    Thema: Gartenhäuschen als Sternwarte
Beitrag: Gartenhäuschen als Sternwarte

Ich gehöre ja eher zu den Schönwetter-Gelegenheitsspechtlern. Oft kann ich mich nicht durchringen, mein Zeug rumzuschleppen, aufzubauen und auszurichten etc. und außerdem ist es mir derzeit einfach zu...
Rudi Zubehör & Sonstiges 12 17.717 03.03.2011, 20:40
    Thema: Analog-Objektive für Astro-Aufnahmen
Beitrag: RE: Analog-Objektive für Astro-Aufnahmen

Ich fürchte nur lieber Winfried dass alle diese Objektive für's Rumprobieren alle ein bisschen zu teuer sind. Meiner Erfahrung nach (nur normale Fotografie) sind alte Objektive aus Analogzeiten nicht ...
Rudi Fotografie 27 43.382 08.02.2011, 13:53
    Thema: Frage zu Stellarium
Beitrag: RE: Frage zu Stellarium

Strg+"o" = Okularsicht Alt+"o" = Okulare ändern
Rudi Software 7 11.361 04.02.2011, 22:22
    Thema: Wetterbeobachtung / aufzeichnung
Beitrag: RE: Wetterbeobachtung / aufzeichnung

Also nach meiner unbestätigten Theorie ist für die vielen Wolken der Vulkanausbruch in Island mit verantwortlich. Die Staubpartikel bilden wohl so eine Art Kondensationskeime. Die paar fliegerfreie...
Rudi Beobachtungsberichte 21 23.713 04.02.2011, 20:16
    Thema: Da, schaut´s euch an!!!
Beitrag: RE: Da, schaut´s euch an!!!

@Johannes: Dann fährst du aber bei mir vorbei und nimmst mich mit! :) Falls der Vergleich bei Wolfgang Rohr stattfindet, sagt bitte Bescheid. Wenn ich darf, würde ich nämlich auch sehr gern mit ver...
Rudi Teleskope & Optik 23 26.249 04.02.2011, 20:11
    Thema: Frage zu Stellarium
Beitrag: RE: Frage zu Stellarium

Du musst erst das Tastaturlayout auf Englisch umschalten. Das geht mit Alt+Shift. Danach kannst du mit glaube ich Alt+"ü" bzw Alt+"+" durchzappen.
Rudi Software 7 11.361 04.02.2011, 20:05
    Thema: Wetterbeobachtung / aufzeichnung
Beitrag: RE: Wetterbeobachtung / aufzeichnung

Als intensiver Sonnennutzer (Photovoltaikanlage / Solartermieanlage) kann ich bestätigen, dass die letzten 3 Monate außergewöhnlich wolkenverhangen waren. Meine Solarthermieanlage hat im ganzen Dezemb...
Rudi Beobachtungsberichte 21 23.713 04.02.2011, 20:00
    Thema: 26. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 26. Astro-Stammtisch

Ich würde mir dir Sternwarte gerne mal ansehen aber es wird heute bei mir doch nichts mit den Stammtisch, die Geburtstagsfeier geht vor. Schade...
Rudi Treffen, Termine und Veranstaltungen 31 29.920 27.01.2011, 16:14
    Thema: 26. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 26. Astro-Stammtisch

Welche Wirtschaft ist's denn jetzt? Adresse? @ Florian K: Bitte mein T-Shirt V1.0 mitbringen. Ich hoffe es klappt diesmal, bin nämlich zuvor noch auf einen Geburtstag eingeladen.
Rudi Treffen, Termine und Veranstaltungen 31 29.920 26.01.2011, 21:39
    Thema: 26. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 26. Astro-Stammtisch

Ich hoffe das es diesmal klappt, dass ich kommen kann. Ort und Zeit passen mir sehr gut.
Rudi Treffen, Termine und Veranstaltungen 31 29.920 06.01.2011, 20:18
    Thema: Neues Teleskop
Beitrag: RE: Neues Teleskop

Ich kann zwar deine Links nicht folgen, aber Galaxy hat auch sehr gute Geräte. Habe einen 8" von Galaxy, der einen sehr guten Spiegel hat. Ein Telrad (der sehr zu empfehlen ist) kostet alleine schon ü...
Rudi Teleskope & Optik 18 20.326 08.12.2010, 08:47
    Thema: 25. Astrostammtisch
Beitrag: RE: 25. Astrostammtisch

Wenn die Wetterverhältnisse einigermaßen ok sind, werde ich wohl auch mal wieder kommen. @Florian: Bringe bitte mein T-Shirt mit. Ich werde mal mein Notebook mitbringen, damit ich mir eine Kopie der D...
Rudi Treffen, Termine und Veranstaltungen 28 28.133 05.12.2010, 20:49
    Thema: 24.Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 24.Astro-Stammtisch

Muss leider absagen, für heute hat sich Besuch angekündigt; war schon länger ausgemacht und läßt sich nicht mehr ändern. @Florian: Wird also heute wieder nicht mit der T-Shirt Übergabe. :( Wenn du es ...
Rudi Treffen, Termine und Veranstaltungen 33 29.929 19.11.2010, 16:30
    Thema: 24.Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 24.Astro-Stammtisch

Ich würde ganz gerne kommen, auch um mal mein T-Shirt in Empfang nehmen zu können. Was hat es eigentlich mit den Nordheim auf sich? Liegt ja nicht gerade im Epizentrum der Mitgliederwohnorte. Ist es d...
Rudi Treffen, Termine und Veranstaltungen 33 29.929 09.11.2010, 07:39
    Thema: 23. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 23. Astro-Stammtisch

Mist! Leider kann ich heute doch nicht kommen. Macht wenigstens viele Fotos, damit ich morgen sehe was ich verpasst habe. :(
Rudi Treffen, Termine und Veranstaltungen 45 38.218 29.10.2010, 16:36
    Thema: 23. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 23. Astro-Stammtisch

Kommt noch jemand über den Weg A73->A7->Wü->Gerchsheim und wäre an einer Fahrgemeinschaft interessiert? Fabian? Der Überraschungsgast hat leider nen anderen Termin, komme also wenn, dann alleine.
Rudi Treffen, Termine und Veranstaltungen 45 38.218 26.10.2010, 18:03
    Thema: Welche Vergößerung / Sichtfeld bei Fokalfotografie
Beitrag: RE: Welche Vergößerung / Sichtfeld bei Fokalfotogr...

Eine DSLR mit nen Cropfaktor von 1,6 (Canon) hat bei ca. 35mm eine Normalansicht. 750mm sollten dann imho in etwa 21fach ergeben, wenn man das Gesamtbild betrachtet. Die Vergrößerung ist natürlich dav...
Rudi Fotografie 1 3.679 20.10.2010, 18:03
    Thema: 23. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 23. Astro-Stammtisch

Will auf jeden Fall auch kommen, möglicherweise sogar mit einem Überraschungsgast.
Rudi Treffen, Termine und Veranstaltungen 45 38.218 17.10.2010, 19:04
    Thema: NGC 7000-HaRGB mit der DSLR
Beitrag: RE: NGC 7000-HaRGB mit der DSLR

Wieder einmal eine fantastische Hammeraufnahme von dir! Die Wolke sieht richtig plastisch, ja gerade zu Dreidimensional aus. Mann hat fast den Eindruck man stünde mit dem Raumschiff gerade davor und s...
Rudi Deep Sky 13 10.396 09.10.2010, 19:26
  Thumbs Up Thema: Andromedagalaxie mit DSLR
Beitrag: RE: Andromedagalaxie mit DSLR

Einfach geile Aufnahme!
Rudi Deep Sky 11 10.615 09.10.2010, 19:07
    Thema: Okularrechner
Beitrag: RE: Okularrechner

Supi! *gebookmarked*
Rudi Software 6 15.839 30.09.2010, 21:13
    Thema: Das Planetarium V11 -> nochmal ...
Beitrag: RE: Beta -Test + Astro-Fotos fürs Planetarium

Ich wollte das Proggie sowieso demnächst installieren. Werde jetzt warten, bis du die 11er Version rausgiebst.
Rudi Software 21 20.443 25.09.2010, 00:11
    Thema: 22. Astro-Stammtisch am 23.09.2010
Beitrag: RE: 22. Astro-Stammtisch am 23.09.2010

Ulf schrieb: (24.09.2010, 21:10) -- Hallo Ralf, ich stimme Uwe zu das, zweite Bild ist um Längen besser. Die Farben sind viel natürlicher so wie man es im Teleskop sieht. -- Sehe ich genauso.
Rudi Rückblicke zu unseren Aktionen 5 6.796 25.09.2010, 00:09
    Thema: AME - ich hab`s getan...
Beitrag: RE: AME - ich hab`s getan...

Winfried Berberich schrieb: (22.09.2010, 16:26) -- Hallo Rudi, ich bringe es mal mit... -- Wegen mir brauchst du es nicht mitzubringen. Ich habe diesen Monat schon zu viel ausgegeben. Man hat ja...
Rudi Zubehör & Sonstiges 6 9.352 23.09.2010, 10:08
    Thema: AME - ich hab`s getan...
Beitrag: RE: AME - ich hab`s getan...

Winfried Berberich schrieb: (19.09.2010, 11:45) -- ...Daher steht nun das Meade UWA 4,7mm zum Verkauf...Liebe Grüße Winfried -- Hast du es noch? Was möchtest du denn in etwa dafür. Evtl. könntest ...
Rudi Zubehör & Sonstiges 6 9.352 22.09.2010, 09:42
    Thema: 22. Stammtisch
Beitrag: RE: 22. Stammtisch

Ralf schrieb: (09.09.2010, 19:20) -- Hallo Zusammen, ich möchte den Termin in Randersacker natürlich wahrnehmen, liegt ja direkt vor der Haustür. Aus dem gleichen Grund würde ich anbieten nach dem ...
Rudi Treffen, Termine und Veranstaltungen 37 31.225 22.09.2010, 09:36
    Thema: Jupiter unspektakulär mit moderaten Mittel
Beitrag: RE: Jupiter unspektakulär mit moderaten Mittel

Also ich finde die Aufnahme sehr beeindruckend. Wenn ich meine 3x Barlow benutze sehe ich heftigste Farbränder und Brei. Umso erstaunter bin ich was mit 4x Barlow und billige VGA-Webcam noch so geht. ...
Rudi Unser Sonnensystem 6 6.689 22.09.2010, 07:27
    Thema: 22. Stammtisch
Beitrag: RE: 22. Stammtisch

Ich denke ich werde diesmal aussetzen. Ca. 100km einfach ist mir doch zu stressig.
Rudi Treffen, Termine und Veranstaltungen 37 31.225 08.09.2010, 21:06
    Thema: Einweihungsfeier der neuen Sternwarte
Beitrag: RE: Einweihungsfeier der neuen Sternwarte

Würde mir auch verdammt gerne mal deine Sternwarte anschauen. Da ich beruflich in Erlangen bin, wäre von mir aus abends unter der Woche perfekt.
Rudi Treffen, Termine und Veranstaltungen 19 18.319 23.08.2010, 21:11
    Thema: Mond vom 20.08.2010
Beitrag: RE: Mond vom 20.08.2010

Schönes detailreiches Photo, macht mir richtig Lust, auch mal meine Cam ans Galaxy zu schnallen. Sind die Bilder bereits gecropt? Bei welcher Okularbrennweite hast du die denn aufgenommen?
Rudi Unser Sonnensystem 16 14.045 21.08.2010, 19:57
    Thema: Zuwachs
Beitrag: RE: Zuwachs

Das ist ja der reinste Wolpertinger! Schreib mal wie die Montierung so ist. Kann man die Montierung vom Gestell trennen, und diese z.B. direkt auf die Fensterbank stellen?
Rudi Montierung 6 7.370 15.08.2010, 21:35
    Thema: EQ6 Probleme
Beitrag: RE: EQ6 Probleme

Reicht es nicht einfach Polaris anfahren zu lassen, und diese dann wieder manuell (also mit geöffneter Klemme) wieder ins Okular zu schwenken?
Rudi Montierung 20 25.301 12.08.2010, 15:33
    Thema: Auf Rudis Pfaden...
Beitrag: RE: Auf Rudis Pfaden...

Zitat: -- Kugelsternhaufen: M13, M15, M92, M71 M 27 Hantelnebel, M 57 Ringnebel...beim Aufsuchen bin ich auch über den "Kleiderbügel" gestolpert. Ein wunderschönes Fernglasobjekt. In der Cassiopeia...
Rudi Beobachtungsberichte 4 3.875 11.08.2010, 18:10
    Thema: Auf Rudis Pfaden...
Beitrag: RE: Auf Rudis Pfaden...

Super Bericht, ich kann mir richtig ausmahlen, wie es gewesen sein muß. Ich konnte gestern leider nicht beobachten, da ich heute um 6:30 raus musste um meinen Schwager zu unterstützen. Leider werden d...
Rudi Beobachtungsberichte 4 3.875 11.08.2010, 14:47
    Thema: Beobachten 10.8. Iffigheimer Berg
Beitrag: RE: Beobachten 10.8. Iffigheimer Berg

Stellt doch bitte den genauen Ort (Navi-tauglich) hier noch mal rein. Gut möglich, dass ich auch vorbei kommme.
Rudi Treffen, Termine und Veranstaltungen 17 16.719 09.08.2010, 20:10
    Thema: Messier 20 - Trifidnebel mit der DSLR
Beitrag: RE: Messier 20 - Trifidnebel mit der DSLR

Sehr beeindruckende Aufnahme! Wahnsinn was mit ner DSLR so alles geht. Da bekomme ich richtig Lust auch mal meine 7D ans Teleskop zu schnallen, leider geht das bei meinem Auszug nicht. Habe mir einig...
Rudi Deep Sky 7 7.436 04.08.2010, 20:24
    Thema: 2.Reichmannshäuser Teleskoptreffen
Beitrag: RE: 2.Reichmannshäuser Teleskoptreffen

So weit im Voraus kann ich schlecht planen, aber wenn nichts anderes dazwischen kommt, würde ich diesmal wohl auch kommen.
Rudi Treffen, Termine und Veranstaltungen 21 18.867 04.08.2010, 07:19
    Thema: EQ6 Probleme
Beitrag: RE: EQ6 Probleme

Was haltet ihr davon beim nächsten Stammtisch mal eine Skyscan Update Session zu machen? Ulf hat das Update ja schon öfters gemacht. Ich könnte Laptop mit RS232 und 12V Stromversorgung mitbringen. Mei...
Rudi Montierung 20 25.301 04.08.2010, 07:10
    Thema: Kummer mit SC-Kollimation
Beitrag: RE: Kummer mit SC-Kollimation

Ich hätte einen künstlichen Stern, den ich dir leihen könnte. Damit könntest du am Tag in Ruhe in bequemer Lage und mit gutem Seeing justieren.
Rudi Teleskope & Optik 3 10.518 03.08.2010, 06:56
    Thema: M8 + M20 + M21 Anfänger Widefield
Beitrag: RE: M8 + M20 + M21 Anfänger Widefield

Sehr schöne Aufnahme, gefällt mir gut. Deine Beschreibung ist etwas unklar. Sehe ich dass richtig, dass das Foto durch den Apo mit Flattner aufgenommen wurde? Für was war dann der ACF da, etwa zum Nac...
Rudi Deep Sky 4 5.485 27.07.2010, 19:38
    Thema: NGC7635
Beitrag: RE: NGC7635

Als ich diesen Thread öffnete und sich das Bild aufbaute hat's mir sofort die Augenbrauen hochgezogen. :D Schlicht und einfach ein WAHNSINNSBILD und WAHNSINNSMOTIV, großen Respekt vor dein Können! Not...
Rudi Deep Sky 6 6.476 22.07.2010, 11:12
    Thema: Spechteltreffen am Wochenende?
Beitrag: RE: Spechteltreffen am Wochenende?

kann am Freitag leider auch nicht! :(
Rudi Treffen, Termine und Veranstaltungen 33 32.914 14.07.2010, 22:35
    Thema: Canon EOS Utilities - Fernsteuerung mit Spiegelvorauslösung ?
Beitrag: RE: Canon EOS Utilities - Fernsteuerung mit Spiege...

Ich hätte noch ein Fernauslösekabel und eine IR-Fernbedienung, die ich dir mal einen Monat leihen könnte. Damit klappt es zumindest bei meiner 350D.
Rudi Fotografie 4 8.930 13.07.2010, 21:33
    Thema: HILFE mein Teleskop spinnt!
Beitrag: RE: HILFE mein Teleskop spinnt!

Nein das Datum war es nicht, da es als Textabkürzung eingebeben wird (Jul). Die Lösung ist dennoch ganz trivial, heute ausgeschlafen bin ich eigentlich gleich darauf gekommen. Die Uhrzeit kann im 12 u...
Rudi Teleskope & Optik 2 5.108 10.07.2010, 14:44
  Bug Thema: HILFE mein Teleskop spinnt!
Beitrag: HILFE mein Teleskop spinnt!

Konnte eben nicht schlafen und ging zu meiner "Schnellspechtelsternwarte" im Dachboden. Also das kleine Meade ETX-70A in den Fensterrahmen eingeklickt (habe mir spezielle Halterung dafür angefertigt, ...
Rudi Teleskope & Optik 2 5.108 10.07.2010, 01:53