Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Physik am Samstag
Beitrag: Physik am Samstag

Hallo zusammen, die Uni Würzburg veranstaltet wieder die Reihe Physik am Samstag. Anbei der aktuelle Aushang für das Wintersemester 2015/2016.
Florian Köhler Treffen, Termine und Veranstaltungen 0 2.266 18.11.2015, 15:53
    Thema: Astro Vortrag in Volkach
Beitrag: RE: Astro Vortrag in Volkach

Hallo zusammen, diesen Vortrag kann ich empfehlen, da er vor einigen Monaten auch in der Schweinfurter Rathausdiele gehalten wurde. Mit einigem Witz und ansehnlichen Vergleichen bringt der Dozent d...
Florian Köhler Treffen, Termine und Veranstaltungen 11 10.414 17.11.2015, 21:02
    Thema: Auf der Suche nach Einsteiger Dobson 10 - 12"
Beitrag: RE: Auf der Suche nach Einsteiger Dobson 10 - 12&q...

Auch Servus, ich darf einen ála Martini 12 Zöller (f/5, d. h. 1500mm Brennweite) mein eigen nennen. Also klassisches 8 Stangen Design mit Spiegelkasten und Hut. Kein Ultraleichtbau, kein Lowrider (...
Florian Köhler Teleskope & Optik 9 14.325 04.11.2015, 19:33
    Thema: Sonne im Weißlicht
Beitrag: RE: Sonne im Weißlicht

Hallo zusammen, heute große E-Fleckengruppe am Ostrand der Sonne! http://floriankoehler.astrofotos.de/images/astronomie_sonne_20151101_01.png (http://floriankoehler.astrofotos.de/images/astronomie...
Florian Köhler Zeichnungen 5 5.639 01.11.2015, 12:16
    Thema: Sonne im Weißlicht
Beitrag: RE: Sonne im Weißlicht

Hallo zusammen, am 27. September fand ich mal wieder die Zeit zur Sonnenbeobachtung und zum Zeichnen. Folgendes ist dabei herausgekommen: http://floriankoehler.astrofotos.de/images/astronomie_sonn...
Florian Köhler Zeichnungen 5 5.639 29.10.2015, 20:42
    Thema: Musikalische Beobachtung
Beitrag: Musikalische Beobachtung

Tach zusammen, das ITV rief - also den ganzen Krempel (pardon: 12 Zoll Dob, Oku-Koffer, Beobachtungs-Stuhl, diverse Atlanten / Zelt, Iso-Matte, Schlafsack, Hammer / Reiseköfferchen mit Klamotten) i...
Florian Köhler Beobachtungsberichte 0 1.843 17.05.2015, 21:58
    Thema: 67. Asto-Stammtisch
Beitrag: RE: 67. Asto-Stammtisch

Hallo zusammen, leider kann ich nicht kommen (auch nicht aus der Versenkung :D). Aber ich bin wenigstens astronomisch unterwegs. Ich habe wieder eine Jugendgruppe zu Gast in der Sternwarte (ja, ja...
Florian Köhler Treffen, Termine und Veranstaltungen 32 27.282 05.04.2015, 09:40
    Thema: Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis 2015
Beitrag: RE: Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis 20...

Hallo zusammen, es ist aus Schweinfurter Sichtweise ein Artikel in der Mainpost erschienen Artikel Mainpost (https://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/Nur-Augen-fuer-SoFi;art495764,8634736) der ...
Florian Köhler Treffen, Termine und Veranstaltungen 11 17.093 21.03.2015, 11:58
    Thema: Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis 2015
Beitrag: RE: Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis 20...

Hallo Ulf, heute morgen hatte ich schon so eine Befürchtung - umsonst war ich da nicht so durch den Wind :s Sagen wir's so: Es war nicht ohne. Glücklicherweise hat alles geklappt und außer einen S...
Florian Köhler Treffen, Termine und Veranstaltungen 11 17.093 20.03.2015, 17:17
    Thema: Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis 2015
Beitrag: RE: Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis 20...

Hallo zusammen, heute war ein beachtliches Interesse an der Sonnenfinsternis. Zeitweise haben geschätzt vierhundert bis fünfhundert Personen gleichzeitig versucht, durch die bereitgestellten Teleskop...
Florian Köhler Treffen, Termine und Veranstaltungen 11 17.093 20.03.2015, 16:05
    Thema: 66. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 66. Astro-Stammtisch

Hallo zusammen, ich muss mal wieder kurzfristig absagen - Euch viel Spaß! BTW: Die T-Shirts habe ich noch nicht, die sind noch im werden.
Florian Köhler Treffen, Termine und Veranstaltungen 23 22.471 05.03.2015, 17:28
    Thema: Mein 8'' Dobson Selbstbau ist fertig
Beitrag: RE: Mein 8'' Dobson Selbstbau ist fertig

Hallo Willi, das ist ja ein Sahnestück geworden! Ich wünsche Dir viel Spaß damit.
Florian Köhler Teleskope & Optik 6 7.828 04.03.2015, 18:52
    Thema: Aktive Sonne: Protuberanzen 22.2.15
Beitrag: RE: Aktive Sonne: Protuberanzen 22.2.15

Hallo Wolfgang, wer sagt denn, dass es die Sonne nicht mehr gibt ;) Nur im Weißlicht ist momentan schon wieder weniger los...
Florian Köhler Unser Sonnensystem 3 3.179 22.02.2015, 19:21
    Thema: Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis 2015
Beitrag: RE: Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis 20...

Hallo Wolfgang, nur zu! Auch Euch viel Erfolg und bestes Wetter mit der Veranstaltung! Wäre nicht schlecht, wenn man nach den verschiedenen Aktivitäten eine kurzen Rückblick beim darauffolgenden St...
Florian Köhler Treffen, Termine und Veranstaltungen 11 17.093 22.02.2015, 19:15
    Thema: Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis 2015
Beitrag: RE: Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis 20...

Hallo Gert, gerne dürfen die Bilder verwendet werden (mit und ohne Angabe). Wenn gewünscht, kann ich auch die 'Roh-Daten' zur Verfügung stellen, wenn noch Änderungen an der Beschriftung oder sonsti...
Florian Köhler Treffen, Termine und Veranstaltungen 11 17.093 22.02.2015, 13:55
    Thema: Ai Ich hätt da mal ein' Komeden
Beitrag: RE: Ai Ich hätt da mal ein' Komeden

Hallo Mathias, auch kurze Beobachtungen haben Ihren Reiz. Man kann nicht immer stundenlang draußen bleiben. Mathias Muth schrieb: (15.02.2015, 19:48) -- Ich habe so schnell gefroren, dass ich ...
Florian Köhler Beobachtungsberichte 4 6.462 15.02.2015, 20:38
    Thema: Sternwartenführung
Beitrag: Sternwartenführung

So, nachdem mir das Wetter gerade einen Strich durch die Rechnung gemacht hat :@ (bis 17:00 Uhr war's hier klar, jetzt wo ich mein Auto beladen will, zieht es zu) habe ich die Zeit um kurz vom gestrig...
Florian Köhler Beobachtungsberichte 1 2.597 15.02.2015, 20:29
    Thema: Sonne im Weißlicht
Beitrag: Sonne im Weißlicht

Hallo zusammen, nachstehend folgen die Sonnenzeichnungen die im Laufe der letzten Jahre entstanden sind. Gemessen an der Zeitspanne sind es nicht so viele. Es sind nur Zeichnungen die im Weißlicht ...
Florian Köhler Zeichnungen 5 5.639 15.02.2015, 17:59
    Thema: Jupiter, 14.2.2014, 22:34 UT
Beitrag: RE: Jupiter, 14.2.2014, 22:34 UT

Hallo Christoph, gut getroffen. War gestern überrascht wie gut die Luftruhe eigentlich war (von SW aus). Die Transparenz war ja nicht besonders toll. Alles unterhalb von Rigel versank im Matsch. Et...
Florian Köhler Unser Sonnensystem 13 9.252 15.02.2015, 16:07
    Thema: Day Star Quark h alpha Filter
Beitrag: RE: Day Star Quark h alpha Filter

Hallo zusammen, in der Zwischenzeit war ich nicht ganz untätig und habe auch etwas im Web gestöbert. Meine Zusammenfassung: - zwei Modelle: Prominence (Protuberancen) und Chromosphere (Chromosphäre)...
Florian Köhler Zubehör & Sonstiges 5 10.804 11.02.2015, 19:39
    Thema: 66. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 66. Astro-Stammtisch

Hallo Ulf, den Termin habe ich mir in den Kalender eingetragen und ich möchte kommen. Ich hoffe dass es dann auch klappt :s
Florian Köhler Treffen, Termine und Veranstaltungen 23 22.471 08.02.2015, 17:27
    Thema: Sonne 07.02.2015
Beitrag: RE: Sonne 07.02.2015

Hallo und sonnige Grüße, heute war ich nochmal draußen mit veränderten Werkzeugen: Zum Einsatz kam diesmal eine andere Vorlage, eine mit einem 12cm durchmessenden Kreis (CD Scheibe als vorlage), anst...
Florian Köhler Beobachtungsberichte 5 4.874 08.02.2015, 17:18
    Thema: Sonne 07.02.2015
Beitrag: Sonne 07.02.2015

Hallo zusammen, als Gegenveranstaltung zu den nächtlichen Aktionen, darf daran erinnert werden, dass auch am Tag gespechtelt werden kann... Wobei des nachts auch seine Reize hat, Lovejoy war vortreff...
Florian Köhler Beobachtungsberichte 5 4.874 08.02.2015, 12:06
    Thema: Day Star Quark h alpha Filter
Beitrag: Day Star Quark h alpha Filter

Hallo zusammen, nutzt jemand von Euch den Day Star Quark h Alpha Filter für die Sonnenbeobachtung? Ich kenne die alten Day-Star Filter (jene, die der Alterung unterliegen - Sternwarte hat auch eine...
Florian Köhler Zubehör & Sonstiges 5 10.804 07.02.2015, 11:22
    Thema: Astronomievorträge in Schweinfurt
Beitrag: RE: Astronomievorträge in Schweinfurt

Hallo zusammen, diese Termine habe ich auch schon in den Blick gefasst. Leider weiß ich noch nicht sicher ob ich auch hin kann. Dies entscheidet sich bei mir erst ziemlich kurzfristig. Gerne können...
Florian Köhler Treffen, Termine und Veranstaltungen 6 6.849 01.02.2015, 16:30
    Thema: Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis 2015
Beitrag: Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis 2015

Hallo zusammen, am Freitag, den 20. März 2015 findet in der Zeit von 09:30 bis 12:00 Uhr eine partielle Sonnenfinsternis statt, die von Mitteleuropa aus gut beobachtet werden kann. Die Sternwarte Sch...
Florian Köhler Treffen, Termine und Veranstaltungen 11 17.093 14.01.2015, 20:08
    Thema: Abend der offenen Sternwarte 2015
Beitrag: Abend der offenen Sternwarte 2015

Hallo zusammen, Zu Beginn eines Jahres, haben wir traditionell unseren Abend der offenen Sternwarte. Die Arbeitsgemeinschaft Astronomie der Rathenau-Schulen lädt zu diesem Termin am 24. Januar 2015...
Florian Köhler Treffen, Termine und Veranstaltungen 0 2.205 14.01.2015, 20:04
    Thema: Mondbeobachtung
Beitrag: RE: Mondbeobachtung

Hallo Christoph, mir war es in den letzten Wochen mehrfach vergönnt den Mond sogar meinen Besuchern in der Sternwarte Schweinfurt zu zeigen. Besonders gefreut hat es mich, dass dies sogar während e...
Florian Köhler Beobachtungsberichte 5 3.882 07.12.2014, 11:15
    Thema: 63. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 63. Astro-Stammtisch

Hallo, ich wage eine neuen Anlauf und plane es bei mir mit ein.
Florian Köhler Treffen, Termine und Veranstaltungen 24 19.925 14.10.2014, 11:34
    Thema: Technikmuseum Speyer - Fahrt am kommenden Wochenende
Beitrag: RE: Technikmuseum Speyer - Fahrt am kommenden Woch...

Hallo Simon, vor etwa einem halben Jahr war ich auch in Speyer. Die Halle, in der die Raumfahrtausstellung untergebracht ist, bietet meiner Ansicht nach noch Platz für weitere Exponate. Doch schon je...
Florian Köhler Treffen, Termine und Veranstaltungen 1 3.243 12.10.2014, 15:45
    Thema: 62. Astro-Stammtisch am 09.10.2014
Beitrag: RE: 62. Astro-Stammtisch am 09.10.2014

Hallo Ulf, wieder ein schöner Bericht vom Stammtisch zu dem ich gerne gekommen wäre. Leider machte mir meine Gesundheit kurzfristig einen Strich durch die Rechnung, ich war am Donnerstag und auch ...
Florian Köhler Rückblicke zu unseren Aktionen 1 2.805 11.10.2014, 15:36
    Thema: Termine - Schweinfurt
Beitrag: Termine - Schweinfurt

Termine - Raum Schweinfurt Kinder- und Jugendprogramm Dienstag 28.10.2014, 18:00 bis 20:00 Uhr Sternwartenführung für Kids 6 - 15 Jahre ProgrammKids & Teens (kommunale Jugendarbeit Schwein...
Florian Köhler Treffen, Termine und Veranstaltungen 0 2.529 25.09.2014, 08:39
    Thema: VDB 141
Beitrag: RE: VDB 141

Hallo Christoph, die neue Variante hat zeigt die Strukturen besser und kontrastreicher, das Rauschen ist soweit ich es beurteilen kann auch zurückgegangen. Was mir auffällt, Du hast die Farbsättigu...
Florian Köhler Deep Sky 9 9.438 25.09.2014, 08:19
    Thema: 62. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 62. Astro-Stammtisch

Hallo zusammen, bisher zeigt mein Kalender, dass ich noch nicht anderweitig verplant bin --> d. h. ich komme auch mal wieder. @ Winfried: Da sich wieder einmal ein Stammtisch ergibt, an welchem ...
Florian Köhler Treffen, Termine und Veranstaltungen 26 23.688 21.09.2014, 08:33
    Thema: Beobachtung heute abend
Beitrag: RE: Beobachtung heute abend

Hallo Ralf, danke für die Einladung - auch wenn ich sei gerade eben erst gelesen habe! Zum Beobachten würde ich auch gerne mal bei Dir vorbeischauen. Wie Du schon sagtest, war das Wetter überrasche...
Florian Köhler Treffen, Termine und Veranstaltungen 8 7.554 30.08.2014, 08:34
    Thema: Zurück vom SATT
Beitrag: RE: Zurück vom SATT

Hallo Winfried, hey, den auf dem letzten Bild kenne ich doch... Danke für die Impressionen. Zu Bild #3 (Schiefspielger) habe ich eine Frage: War diese Säule ala Woodmaster mit einem dreieckigen ...
Florian Köhler Beobachtungsberichte 3 3.632 25.08.2014, 15:58
    Thema: 61. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 61. Astro-Stammtisch

Hallo Ulf, beide Tage bin ich außer Landes, daher klappt's leider wieder nicht :(
Florian Köhler Treffen, Termine und Veranstaltungen 28 30.449 25.08.2014, 15:49
    Thema: Internationales Jahr des Lichts 2015
Beitrag: RE: Internationales Jahr des Lichts 2015

Hallo Ulf, danke für's einstellen. Noch ist Zeit bis 2015 - vielleicht kann man in SW mit der Astro-AG was auf die Beine stellen zum Thema Light Pollution.
Florian Köhler Aktuelles aus der Astronomie 2 6.001 17.08.2014, 09:54
    Thema: Neue Welten???
Beitrag: RE: Neue Welten???

Hallo Uwe, möchtest Du den Okulareinblick wirklich gegen einen Flatscreen tauschen? Ich nicht - dann kann ich gleich Fotos anschauen!
Florian Köhler Fotografie 4 4.636 17.08.2014, 09:37
    Thema: Tragegeschirr für Dobson
Beitrag: RE: Tragegeschirr für Dobson

Hallo Simon, eine saubere Sache, echt gut gelöst! :daumen:
Florian Köhler Zubehör & Sonstiges 2 4.483 01.07.2014, 19:09
    Thema: 58. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 58. Astro-Stammtisch

Hallo zusammen, da habt Ihr ja eine tolle Idee! Es war ja abzusehen, dass ausgerechnet der Stammtisch auf eine klare Nacht fällt. Uwe schrieb: (20.03.2014, 13:21) -- @Florian: Du hast doch die ...
Florian Köhler Treffen, Termine und Veranstaltungen 41 34.612 20.03.2014, 16:46
    Thema: 2" Justierlaser Barlowed
Beitrag: RE: 2" Justierlaser Barlowed

Hallo Florian, also ich habe den Laser von Drehen und Mehr in 2 Zoll Ausführung. Zuvor hatte ich einen Baader Justierlaser (den ersten, also nicht Mark III etc.) und das Ding war einfach nur grau...
Florian Köhler Zubehör & Sonstiges 5 7.360 17.03.2014, 18:59
    Thema: 58. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 58. Astro-Stammtisch

Hallo, wenn's beim 20.03. bleibt bin ich dabei. Endlich mal wieder... Falls ich noch was mitbringen soll, meldet Euch einfach!
Florian Köhler Treffen, Termine und Veranstaltungen 41 34.612 02.03.2014, 18:17
    Thema: Verlängerungskabel
Beitrag: RE: Verlängerungskabel

Hallo Ulf, doof, dass ich das falsche hatte. Das Kabel welches Du suchst ist das Kabel von einem Telefonapparat zu einem Telefonhörer. Länger wie ca. 60 cm habe ich leider nichts vorrätig, ich hatte...
Florian Köhler Zubehör & Sonstiges 5 6.120 28.02.2014, 16:41
    Thema: Verlängerungskabel
Beitrag: RE: Verlängerungskabel

Hallo Ulf, darf man fragen für was Du einen Stecker und eine Buchse benötigst? Ein Kabel mit zwei Steckern sollte jedenfalls leicht aufzutreiben sein, (kann ich Dir sogar mitbringen).
Florian Köhler Zubehör & Sonstiges 5 6.120 27.02.2014, 08:03
    Thema: Chile - im Mekka der Astronomie
Beitrag: RE: Chile - im Mekka der Astronomie

Hallo zusammen, Ulf schrieb: (10.02.2014, 22:37) -- [...] vielleicht hat ja Florian noch eine Idee. -- etwas gravierend Neues kann ich nicht beisteuern. Das Naturfreundehaus wirbt mit der sinngemäß...
Florian Köhler Aktuelles aus der Astronomie 16 20.012 16.02.2014, 09:51
    Thema: Fahrt ins Technik Museum Speyer
Beitrag: RE: Fahrt ins Technik Museum Speyer

Hallo Simon, der 15. passt bei mir ganz gut. Mal sehen wer sich noch meldet in den nächsten Tagen meldet, wir werden uns bzgl. Fahren bestimmt einig. Es reicht, wenn wir kurzfristig klären wer, w...
Florian Köhler Treffen, Termine und Veranstaltungen 17 15.351 10.02.2014, 09:17
    Thema: Jupiter 05.02.2014
Beitrag: RE: Jupiter 05.02.2014

Hallo Uwe, Uwe schrieb: (09.02.2014, 17:58) -- [...]In der Regel stelle ich schon kurz nach der Beobachtungsnacht die Zeichnung ins Forum. Dann kann keiner Behaupten ich hätte von einer Aufnahme...
Florian Köhler Zeichnungen 10 12.887 09.02.2014, 18:25
    Thema: Chile - im Mekka der Astronomie
Beitrag: RE: Chile - im Mekka der Astronomie

Hallo Philipp, wirklich ein toll geschriebener Bericht, der die 'daheim gebliebenen' lebhaft teilhaben lässt. Jörg hat mir gestern am AdoS schon erste Bilder gezeigt und Eindrücke geschildert. E...
Florian Köhler Aktuelles aus der Astronomie 16 20.012 09.02.2014, 15:17
    Thema: Jupiter 05.02.2014
Beitrag: RE: Jupiter 05.02.2014

Hallo Uwe, die Detailtreue - gerade im Vergleich Foto-Zeichnung - ist wirklich jedesmal verblüffend. Ein wahrer Meister... Kein Wunder, dass annähernd jede Deiner Zeichnungen als APOD gekürt wird...
Florian Köhler Zeichnungen 10 12.887 09.02.2014, 14:45