Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hi, Interesse hab ich, aber ich weiss noch nicht, ob ich Zeit habe. Kann sein, dass ich an dem Abend einen Beobachtungsabend mit den Studenten hab (die Lehre geht ja auch digital weiter ;) ). ...
Dani Treffen, Termine und Veranstaltungen 57 10.411 16.01.2021, 12:56
    Thema: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hi, wonder.me verwenden wir in der Arbeitsgruppe für Kaffeepausen und ich wüsste von niemandem bei dem die Kamera nicht funktioniert. Ich denke für Meetings mit Kaffeepausen/Stammtisch-Charakter i...
Dani Treffen, Termine und Veranstaltungen 57 10.411 06.01.2021, 21:17
    Thema: Deepsky Bildbearbeitungsworkshop Forum Stellarum
Beitrag: RE: Deepsky Bildbearbeitungsworkshop Forum Stellar...

Hi, ich hätte auf alle Fälle auch Interesse an einem Workshop zur Bildbearbeitung. Ich hab bisher mit gimp, darktable und rawtherapy rumprobiert, aber nie irgendwas zustande gebracht, was besser...
Dani Treffen, Termine und Veranstaltungen 27 11.092 03.03.2020, 18:51
    Thema: 8. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 8. Teleskoptreffen des Forum Stellarum

hm, Samstag bin ich auf einer Geburtstagsfeier (reinfeiern auf Sonntag, dh wird schwierig) - am Freitag müsste ich meinen Besuch (ein Astrophysiker, allerdings ein Theoretiker ;)) überreden mitzukomme...
Dani Treffen, Termine und Veranstaltungen 35 22.941 04.04.2018, 23:01
    Thema: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen
Beitrag: RE: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald P...

Hi, leider werde ich wohl nicht dabei sein können - sozusagen Nachwehen der DPG - Kollegen die zur DPG kommen, bleiben etwas länger und da werde ich auch Freitag noch beschäftigt sein. Gruss, ...
Dani Treffen, Termine und Veranstaltungen 50 27.832 16.03.2018, 21:05
    Thema: 100. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 100. Astro-Stammtisch

Hi, wenn mein Chef nicht noch auf die Idee kommt mich kurzfristig zum MAGIC Meeting nach Berlin zu schicken (das geht die ganze Woche), dann bin ich mich dabei. viele Grüße, Dani
Dani Treffen, Termine und Veranstaltungen 27 15.214 27.01.2018, 14:59
    Thema: 99. Astro-Stammtisch / FACT Beobachtungsabend
Beitrag: RE: FACT Beobachtungsabend / 99. Astro-Stammtisch

Hallo Frank, Hallo Christoph, danke :) Freut mich, dass es euch gefallen hat. Mir hat der Abend auch sehr viel Spass gemacht. Mrk 421 ist im optischen auch variabel, siehe zB hier: http://us...
Dani Rückblicke zu unseren Aktionen 7 6.588 20.01.2018, 16:05
    Thema: 99. Astro-Stammtisch / FACT Beobachtungsabend
Beitrag: 99. Astro-Stammtisch / FACT Beobachtungsabend

kleines Follow-up unseres Abends: Mrk 421 hat mich grade wie erwartet/erhofft aufgeweckt... ich hab soeben folgende Nachricht an die Gamma-Community rausgeschickt: Dear colleagues, Mrk 421...
Dani Rückblicke zu unseren Aktionen 7 6.588 19.01.2018, 02:52
    Thema: FACT Beobachtungsabend / 99. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: FACT Beobachtungsabend / 99. Astro-Stammtisch

Hi, hoffen wir mal, dass das Wetter in La Palma bis Donnerstag wieder besser wird - letzte Nacht hingen wir in den Wolken und auch aktuell sieht es sehr nass aus... Live-Cam des Teleskops: http:...
Dani Treffen, Termine und Veranstaltungen 26 18.372 16.01.2018, 14:23
    Thema: FACT Beobachtungsabend / 99. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: FACT Beobachtungsabend / 99. Astro-Stammtisch

Hi, da ich grade für meine Studenten das Poster für den Beobachtungsabend gemacht hab, hab ich für unseren Abend auch schnell eines gemacht: Beobachtungsbeginn ist 20:30h, die Vorbereitunge...
Dani Treffen, Termine und Veranstaltungen 26 18.372 18.12.2017, 19:24
    Thema: APOD 27.11.17
Beitrag: RE: APOD 27.11.17

Hi, das macht den Teleskopen in La Palma auch durchaus Probleme - zum einen weil eben weniger Licht durch die Atmosphäre kommt, zum anderen aber auch weil der Sandstaub nicht grade ideal auf den S...
Dani Blauer Planet 7 6.407 01.12.2017, 12:42
    Thema: 98. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 98. Astro-Stammtisch

Hi, am Donnerstag 14.12. ist bei uns Weihnachtsfeier im Institut. Da ich nicht weiss wie lang die geht, wäre für mich Mittwoch besser. Gruss, Dani
Dani Treffen, Termine und Veranstaltungen 19 12.845 01.12.2017, 03:44
    Thema: FACT Beobachtungsabend / 99. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: FACT Beobachtungsabend im Januar

Hi, gut, dann notier ich den 18.1. :) Wir können es wieder in der Uni machen (und wieder Pizza bestellen). Ausserhalb wäre auch ok für mich, aber Internet sollte dann vorhanden sein. Gruss, ...
Dani Treffen, Termine und Veranstaltungen 26 18.372 26.10.2017, 10:53
    Thema: FACT Beobachtungsabend / 99. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: FACT Beobachtungsabend im Januar

achja, noch eine Zusatzinfo: Die Beobachtung geht im Januar um 19:15 UTC los, dh 20:15 CET. Je nachdem wieviel Einführung ich machen soll, könnten wir zwischen 18h und 19h anfangen
Dani Treffen, Termine und Veranstaltungen 26 18.372 23.10.2017, 08:40
    Thema: FACT Beobachtungsabend / 99. Astro-Stammtisch
Beitrag: FACT Beobachtungsabend / 99. Astro-Stammtisch

Hallo zusammen, wenn Interesse besteht, können wir anfang nächsten Jahres wieder einen Beobachtungsabend mit FACT machen. Anbieten würde sich ein beliebiger Tag zwischen dem 10. und 19. Januar...
Dani Treffen, Termine und Veranstaltungen 26 18.372 22.10.2017, 23:02
    Thema: 96. Astrostammtisch in Volkach
Beitrag: RE: 96. Astrostammtisch in Volkach

Hi, gegen Ende des Stammtisches hatte auch noch 1ES 1959+650 einen kurzen Helligkeitsausbruch im Gamma-Bereich: http://fact-project.org/monitoring/index.php?y=2017&m=10&d=19&source=7&timebin=3&plot=...
Dani Rückblicke zu unseren Aktionen 2 3.969 22.10.2017, 22:51
    Thema: 7. Teleskoptreffen des Forum Stellarum am 14.10.2017
Beitrag: RE: 7. Teleskoptreffen des Forum Stellarum am 14.1...

Hi, war ein sehr schöner Abend. Danke dass ich dabei sein konnte. Spannend fand ich es auch zwei der Gamma-Quellen die FACT zur Zeit beobachtet auch mal im optischen zu sehen. Crab gibt im...
Dani Rückblicke zu unseren Aktionen 14 10.587 16.10.2017, 11:17