Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Hallo, angeregt durch Karstens Hubble-Modell habe ich geschaut, ob es von diesem Reverse-Origami-Teleskop, das sich da gerade auf dem Weg zum Einsatzort entfaltet, auch Modelle gibt. Am inter...
Andreas Paul Aktuelles aus der Astronomie 81 2.650 06.01.2022, 22:56
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Hallo Christoph, die Frage bezüglich der Albedo kann im Falle des James Webb Teleskops auch anhand der Beschaffenheit der Schutzfolie beantwortet werden. Diese soll ja möglichst viel des auftreff...
Andreas Paul Aktuelles aus der Astronomie 81 2.650 02.01.2022, 17:15
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Hallo, die Lagrange-Punkte 1, 2 und 3 sind nur in Tangential-Richtung stabil. Jedoch nicht in Radialrichtung. Lagrange 4 und 5 sind stabil. "Stabil", als dort befindliche Körper "in der Nähe" ...
Andreas Paul Aktuelles aus der Astronomie 81 2.650 30.12.2021, 19:45
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Hallo, das Ding ist oben! 13:20 MEZ war der Start. Lieber Namensvetter, vielen Dank für all die Infos! Viele Grüße, Andreas "Alles, was funktionieren kann, wird auch funktionieren." Yh...
Andreas Paul Aktuelles aus der Astronomie 81 2.650 25.12.2021, 13:35
    Thema: Venus mal wieder und Mond auch
Beitrag: Venus mal wieder und Mond auch

Hallo, gestern am Abend stand Venus neben dem Mond. Oder umgekehrt. Jedenfalls beieinander. Und "neben" natürlich nur scheinbar. Aus unserer Perspektive halt. Bevor hier jemand oberlehrert ... :...
Andreas Paul Unser Sonnensystem 0 321 09.11.2021, 15:32
    Thema: Vielleicht wird´s mal ein Newton...
Beitrag: RE: Vielleicht wird´s mal ein Newton...

Hallo Ralf, schön, daß der Spiegel einer zweiten Jugend entgegen schimmert. Eine Frage indess drängt sich mir auf, seit ich Deinen Bericht gelesen habe. Du schreibst: "Nächste Woche trifft der ...
Andreas Paul Teleskope & Optik 10 891 04.11.2021, 10:52
    Thema: Funkfernsteuerung für Dithering und Kamera
Beitrag: RE: Funkfernsteuerung für Dithering und Kamera

Hallo Florian, im Flußdiagramm geht es unten mit "no" weiter. "No" heißt somit: Alles verstanden und weiter ... Also, nu mach mal ... :-) Viele Grüße, Andreas "Ein Auto ist erst dann ...
Andreas Paul Zubehör & Sonstiges 11 1.297 29.10.2021, 13:01
    Thema: Massive Veränderung bei Darks
Beitrag: RE: Massive Veränderung bei Darks

Hallo Ulf, das ist korrekt. Das zweite Bild ist (deutlich) besser. Karsten schreibt: "Darüber hinaus müssen in den Software Lösungen alle Dark-Optimierungsfunktionen ausgeschaltet sein." Vi...
Andreas Paul Fotografie 10 1.908 28.09.2021, 18:56
    Thema: Planeten der letzten Wochen
Beitrag: RE: Planeten der letzten Wochen

Hallo Christoph, sehr cool! Super Idee! Von den vielen irre guten Planetenaufnahmen der letzten Zeit hier bin ich eh schwerst beeindruckt. Hammer, was da geht! Danke für Eure Mühen und für...
Andreas Paul Unser Sonnensystem 4 486 07.09.2021, 08:05
    Thema: Earth Night 7.9.2021 in Röthlein
Beitrag: RE: Earth Night 7.9.2021 in Röthlein

Hallo Michael, ich finde es toll, daß Ihr das macht! Und würde gerne auch kommen, um Euch zu unterstützen. Die Anfahrt von der Landeshauptstadt indess wäre ein bißchen zu lang ... Es gibt Mens...
Andreas Paul Treffen, Termine und Veranstaltungen 8 863 03.09.2021, 06:44
    Thema: Funkfernsteuerung für Dithering und Kamera
Beitrag: RE: Funkfernsteuerung für Dithering und Kamera

Jetzt hat meine Erinnerung es freigegeben: Eisen-III-Chlorid war das Zeug. https://de.wikipedia.org/wiki/Eisen(III)-chlorid#Verwendung Obigen Beitrag kann ich nicht mehr editieren, deshalb hier di...
Andreas Paul Zubehör & Sonstiges 11 1.297 19.08.2021, 09:16
    Thema: Funkfernsteuerung für Dithering und Kamera
Beitrag: RE: Funkfernsteuerung für Dithering und Kamera

Hallo Florian, irre, was Du da machst! Ich staune mit offenem Mund. Und erinnere mich an händisches Platinen-Layout, Teerlack zum  Malen der Leiterbahnen auf dem Platinen-Rohling. Und Eisen-II...
Andreas Paul Zubehör & Sonstiges 11 1.297 19.08.2021, 08:36
    Thema: Positiver Nebeneffekt durch Astra-Impfung?
Beitrag: RE: Positiver Nebeneffekt durch Astra-Impfung?

Hallo Uwe, vermutlich hast Du versehentlich den Impfstoff Astra-Rotlicht genommen. Das würde die Erweiterung bei der Grenzgrößen-Wahrnehmung erklären. An sich ist dieser Schluckstoff in Bayern ...
Andreas Paul Aktuelles aus der Astronomie 4 912 02.04.2021, 07:01
    Thema: 120mm Großfernglas
Beitrag: RE: 120mm Großfernglas

Hallo Philipp, das ist ganz nüchtern eine Frage der Qualitätsstreuung. Es gibt Firmen – z.B. TeleVue, Takahashi – da braucht man sich darum keine Gedanken zu machen. Bei manch anderen Herst...
Andreas Paul Teleskope & Optik 17 2.558 18.03.2021, 14:39
    Thema: Spätwinterbilder
Beitrag: RE: Spätwinterbilder

Hallo Ralf, danke für die Erklärung! Cooles Konzept. Sehr cool. Gerade auch die implementierte Kompensation von Gleichlaufabweichungen. Den Zeitaufwand finde ich da nicht weiter tragisch. Man ...
Andreas Paul Deep Sky 9 1.129 13.03.2021, 10:22
    Thema: Spätwinterbilder
Beitrag: RE: Spätwinterbilder

Hallo Ralf, "Ziel war es, ohne Polarstern die Montierung so auszurichten, dass ohne Autoguiding _aber mit den Encodern plus Himmelsmodel die Nachführung punktgenau laufen sollte." Das verstehe...
Andreas Paul Deep Sky 9 1.129 12.03.2021, 20:53
    Thema: Iris Nebel NGC 7023
Beitrag: RE: Iris Nebel NGC 7023

Hallo Karsten, das Mono-Luminanz-Bild finde ich irre schön. Tolle Aufnahme! Gigantisch! Mein Mund bleibt offen stehen ... Viele Grüße, Andreas "Gleiche Zaubermacht übt Schönheit wie Mus...
Andreas Paul Deep Sky 6 1.059 05.03.2021, 04:50
    Thema: good bye Arecibo ...
Beitrag: good bye Arecibo ...

Hallo, das Arecibo Teleskop ist immerhin 57 Jahre alt geworden. Gestern stürzte die Instrumenten-Plattform ab. Ein Kollabieren der Struktur war befürchtet worden, nachdem Anfang August und Anf...
Andreas Paul Aktuelles aus der Astronomie 3 1.116 02.12.2020, 17:59
    Thema: Regenbogen
Beitrag: RE: Regenbogen

Hallo Winfried, phantastische Aufnahme! Viele Grüße, Andreas "Ich will die Mannigfaltigkeit des Lebens preisen mit meiner Arbeit, die Schönheit auch - aber nur als in der Nichtgefällig...
Andreas Paul Blauer Planet 2 1.202 28.11.2020, 01:50
    Thema: The Great Turkey Nebula
Beitrag: RE: The Great Turkey Nebula

Hallo, sieht aus wie eine filletierte Flunder ... :s    Viele Grüße, Andreas "Die Phönizier haben das Geld erfunden – aber warum so wenig?" Marian Zalucki (1920-1979) .
Andreas Paul Aktuelles aus der Astronomie 2 946 26.11.2020, 16:22
    Thema: Mars vom 4.11.2020
Beitrag: RE: Mars vom 4.11.2020

Hallo Ulf, der (nicht ganz ungefährliche) Leopardenfilter fand in einem der letzten Mars-Threads Erwähnung ...  :D https://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=6795 Viele Grüße, Andreas ...
Andreas Paul Unser Sonnensystem 6 1.332 06.11.2020, 05:15
    Thema: M31 als erstes Objekt für den FLT 135
Beitrag: RE: M31 als erstes Objekt für den FLT 135

Hallo Ralf, ein würdiges Objekt für eine erste Aufnahme! Die unten links und im ersten Quadrant nicht ganz runden Sterne sind Toleranzen bei der Einnordung der Montierung geschuldet? Ich ge...
Andreas Paul Deep Sky 9 1.740 27.09.2020, 14:19
    Thema: 126. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 126. Astro-Stammtisch

Hallo, bei mir ist massiv was in die Quere gekomen! Verdammte Obstruktion aber auch! Schönes Treffen Euch! Viele Grüße, Andreas .
Andreas Paul Treffen, Termine und Veranstaltungen 14 2.936 24.09.2020, 14:26
    Thema: 126. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 126. Astro-Stammtisch

Hallo Ulf, ich werde mich auch auf den Weg machen ... Viele Grüße, Andreas PS Zweimal werde ich noch wach, heisa dann ist mein erster Urlaubstach ...   :cool: .
Andreas Paul Treffen, Termine und Veranstaltungen 14 2.936 20.09.2020, 16:23
    Thema: Mars vom 9.9.2020
Beitrag: RE: Mars vom 9.9.2020

Lieber Christoph, als geduldige und milde gestimmte Forumsteilnehmer wollten wir Dir Gelegenheit geben, selbst diese Kleinigkeit zu bemerken. Du hast uns nicht enttäuscht. Viele Grüße, Andreas...
Andreas Paul Unser Sonnensystem 3 1.394 12.09.2020, 16:14
    Thema: Heller Komet Neowise
Beitrag: RE: Heller Komet Neowise

Hallo Florian, kannst Du bitte noch die Aufnahmezeit ergänzen. Aus den Exif-Daten lese ich 22:53 ... :-O Das kann irgendwie nicht zutreffen. Viele Grüße, Andreas
Andreas Paul Aktuelles aus der Astronomie 56 11.502 15.07.2020, 15:53
    Thema: Galaxiengruppe im Draco
Beitrag: RE: Galaxiengruppe im Draco

Hallo Ralf, diese Deine Aufnahme, bzw. das aus den Aufnahmen generierte  Bild, finde ich richtig klasse! Gerade die zarte Wiedergabe der Galaxien ist eine sehr starke Aussage für sich. Das gefäl...
Andreas Paul Deep Sky 7 3.437 05.07.2020, 19:12
    Thema: Mars am 24.6.2020
Beitrag: RE: Mars am 24.6.2020

Hallo Christoph, in die Jubelgesänge vermag ich nicht einzustimmen. Ich bin enttäuscht von Deinem Mars ohne Spikes ... :P  Viele Grüße, Andreas Die Gedanken verhalten sich zum Gehirn, ...
Andreas Paul Unser Sonnensystem 5 2.540 02.07.2020, 18:05
    Thema: Mond vom Schreibtisch in der Schmidt-Kamera
Beitrag: RE: Mond vom Schreibtisch in der Schmidt-Kamera

Hallo Christoph, freut mich, daß die Schmidt-Kamera  nun digital einsatzfähig ist. Irres Öffungsverhältnis! Sieht sehr vielversprechend aus, Dein Mondbild. Bin gespannt auf weitere Ergebnisse. ...
Andreas Paul Unser Sonnensystem 1 1.264 01.07.2020, 19:27
    Thema: Neue Optik, alt....
Beitrag: RE: Neue Optik, alt....

Hallo Florian, die Erklärung: Bei (echten) Teleobjektiven ist die Baulänge kürzer als die Brennweite. Viele Grüße, Andreas "Ich würde gerne irgend etwas anbieten, um Dir zu helfen, aber im Zen ha...
Andreas Paul Teleskope & Optik 10 4.605 27.06.2020, 06:46
    Thema: Messier 94
Beitrag: RE: Messier 94

Hallo Karsten, schwer beindruckendes Bild!  Wow! Klasse! Der Rotkanal ist gut gefüllt. Was kommt erst raus, Denn Du mit einer größeren Optik arbeitest! Die NEQ6 hätte ja noch Spielraum nach ...
Andreas Paul Deep Sky 2 1.697 23.06.2020, 19:13
    Thema: Astronomietag im Oktober!
Beitrag: RE: Astronomietag im Oktober!

Hallo, bin am Überlegen, hier auf der Straße ein Teleskop aufzubauen. Oder zwei. Mond, Saturn und Jupiter am Abend. Für die Nachbarschaft. So wie mit Venus neulich. Spontan je nach Wettervorh...
Andreas Paul Treffen, Termine und Veranstaltungen 9 4.088 23.06.2020, 19:01
    Thema: 18. Astronomietag in Kitzingen 28.03.2020 - Achtung Abgesagt!!
Beitrag: RE: 18. Astronomietag in Kitzingen 28.03.2020 - Ac...

Hallo Gerd, ist das eine Fangfrage? Viele Grüße Andreas "Die generelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder."  John Paul Stapp .
Andreas Paul Treffen, Termine und Veranstaltungen 25 10.678 20.06.2020, 18:48
    Thema: NGC 4565 - die Nadel
Beitrag: RE: NGC 4565 - die Nadel

Hallo Ralf, irre! Die Tiefe und der Detailreichtum Deiner Aufnahmen nieten mich um. Ich fahre bei Astroaufnahmen gern die Ränder und Ecken in starker Vergrößerung ab – um zu sehen, wie dort die A...
Andreas Paul Deep Sky 8 3.735 11.06.2020, 20:34
    Thema: Astro Optik Manufaktur 130/1200 ADA Nr.003 2014
Beitrag: RE: Astro Optik Manufaktur 130/1200 ADA Nr.003 201...

Hallo, Gratulation dem Käufer! Ich erinnere mich an den harten Vergleichstest mit dem Takahashi FS-128 auf dem Kreuzberg am Stern bei gut 350-fach und bestem Seeing. Die Unterschiede zwischen de...
Andreas Paul Biete 4 2.854 09.06.2020, 17:37
    Thema: Takahashi FC-50 in Grau
Beitrag: Takahashi FC-50 in Grau

Hallo, im Laufe der letzten Monate haben sich ein paar klassische Refraktoren bei mir eingefunden. Irgendwie so. Hier – und nur hier – stelle ich sie gerne vor. Es ist dies das deutschsprachige For...
Andreas Paul Historische Teleskope und Zubehör 2 2.662 06.06.2020, 15:19
    Thema: Von Pandemie und Astronomie - und allem dazwischen ...
Beitrag: RE: Von Pandemie und Astronomie - und allem dazwis...

Hallo Andreas, zum 40er Okularvergleich steuere ich ein älteres Takahashi Ortho bei. So rein zum Schauen. :P Schraubanschluß, wie bei klassischen Okularen längerer Brennweite üblich. Hier an ...
Andreas Paul Beobachtungsberichte 7 3.183 06.06.2020, 08:31
    Thema: Eigentlich wurde zu M51 schon alles gezeigt,,
Beitrag: RE: Eigentlich wurde zu M51 schon alles gezeigt,,

Hallo Ralf, ich kann mich Christoph nur anschließen. Irre die Tiefe der Aufnahme! So gefällt mir das! :daumen: Und was für ein Genuß, eine so tolle Aufnahme ohne Spikes. Christoph, nimm Dir da ma...
Andreas Paul Deep Sky 7 2.887 06.06.2020, 08:04
    Thema: Von Pandemie und Astronomie - und allem dazwischen ...
Beitrag: RE: Von Pandemie und Astronomie - und allem dazwis...

Mensch Namensvetter, beeindruckende Textmenge hast Du da hingelegt ... :s  Muß ich erst mehrmals durchschnaufen, um das demnäxt zu lesen ... :rolleyes:  Um dann zu entscheiden, ob es ein "gefälll...
Andreas Paul Beobachtungsberichte 7 3.183 04.06.2020, 06:45
    Thema: Venus am 31.5.2020
Beitrag: RE: Venus am 31.5.2020

Hallo Christoph, da willst Du`s aber wissen ... :) Coole Venus-Aufnahmen. Thank U! Viele Grüße, Andreas Anmerkung Vor drei Wochen hatte ich an der Straße den FC-50 aufgebaut und Nach...
Andreas Paul Unser Sonnensystem 3 1.852 01.06.2020, 17:22
    Thema: Mond am 28.5.2020
Beitrag: RE: Mond am 28.5.2020

Hallo Christoph, endlich mal wieder eine Aufnahme von Dir ohne Spikes ...   :P Dafür spende ich ein "gefällt mir".  :daumen: Und latürnich ist Mond ein Kracher. Immer. Und beidäugig erst recht...
Andreas Paul Unser Sonnensystem 4 1.947 30.05.2020, 15:04
    Thema: Meteorit???
Beitrag: RE: Meteorit???

Hallo Wolfgang, ich verstehe Deine Hartnäckigkeit sehr gut. Und würde es selbst ebenfalls genau wissen wollen. Solche wegwischenden Aussagen von sich für Fachleute haltenden Menschen, ignoriere ic...
Andreas Paul Unser Sonnensystem 19 8.452 09.05.2020, 18:00
    Thema: Eine Deep Sky Zumutung
Beitrag: RE: Eine Deep Sky Zumutung

Hallo, auch von mir gibt`s Jubel-Prosa: Ich finde die Aufnahme bereits in der Vorschau am Bildschirm des Klapprechners phänomenal. Ein satt dunkler Hintergrund, vielzählige Sterne und bereits ...
Andreas Paul Deep Sky 14 3.993 04.05.2020, 20:10
    Thema: Gekühlte DSLR - eine Seltenheit - CDS Cooled 6D
Beitrag: RE: Gekühlte DSLR - eine Seltenheit - CDS Cooled 6...

Hallo Florian, das ist ein Ding! Raus mit dem Sensor aus dem warmen Gehäuse. Und gleich noch die Probleme mit dem engen Spiegelgehäuse loswerden. Das ist eine aufrechte Lösung! Klasse! Vie...
Andreas Paul Fotografie 4 2.650 03.05.2020, 20:49
    Thema: Schmitt-Kamera 140 mm / 225 mm
Beitrag: RE: Astro-Kamera ø 44mm, Höhe 13 mm

Hallo Christoph, na also, geht doch ... :P  Viel Erfolg beim Basteln! Viele Grüße, Andreas .
Andreas Paul Historische Teleskope und Zubehör 18 8.104 03.05.2020, 20:43
    Thema: Schmitt-Kamera 140 mm / 225 mm
Beitrag: RE: Astro-Kamera ø 44mm, Höhe 13 mm

Hallo Christoph, eine Webcam zerlegen? Kostet nicht viel Geld, wäre den Versuch wert. Vierhundert Flocken sind irgendwie zuviel Geld. Finde ich. Viele Grüße, Andreas .
Andreas Paul Historische Teleskope und Zubehör 18 8.104 03.05.2020, 19:43
    Thema: Schmitt-Kamera 140 mm / 225 mm
Beitrag: RE: Astro-Kamera ø 44mm, Höhe 13 mm

Hallo Christoph, Dein Vorhaben in Ehren ... Indess besteht die Eigenheit einer Schmidt-Kamera im großen darstellbaren Feld. Und da dann einen Mini-Sensor reinpfriemeln ist konträr ... :-O Dan...
Andreas Paul Historische Teleskope und Zubehör 18 8.104 03.05.2020, 17:07
    Thema: M101 mit Nachbarn
Beitrag: RE: M101 mit Nachbarn

Hallo Ralf, wenn man selbst etwas geschaffen hat, weiß man um all die ungeraden Stellen und unvermeidbaren Fehlstellen. Hilfreich ist, sich entspannt zurück zu lehnen. Im Bewußtsein, daß diese Ste...
Andreas Paul Deep Sky 14 3.839 28.04.2020, 08:45
    Thema: Mondsichel am 25.4.2020
Beitrag: RE: Mondsichel am 25.4.2020

Hallo Christoph, an Mond kann die Brennweite garnicht lang genug sein für Lichtbilder. Die klassischen Mondfotografien entstanden mit mehreren Metern Brennweite. Was indess den Abmessungen der d...
Andreas Paul Unser Sonnensystem 4 1.653 28.04.2020, 08:24
    Thema: M101 mit Nachbarn
Beitrag: RE: M101 mit Nachbarn

Hallo Ralf, irre Aufnahme! Faszinierend, was da an kleinen Galaxien schwebt. Und ein Bild ohne Spikes ist einfach ein Genuß. Klasse! Viele Grüße, Andreas "Erlange Erleuchtung, dann k...
Andreas Paul Deep Sky 14 3.839 26.04.2020, 22:23