Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Red Sprites über Würzburg
Beitrag: Red Sprites über Würzburg

Servus, jetzt habe ich noch die 4 Variante von Belichtung getestet für Red Sprites. Passend dafür gab es ein großes Gewittersystem über der Schweiz, Richtung Österreich und z.T. Italien. Entfernung...
Florian B. Blauer Planet 1 12 Vor 9 Stunden
    Thema: Jupiter und Mars am 5.7.2022
Beitrag: RE: Jupiter und Mars am 5.7.2022

Servus, da freut man sich schon auf den Planetenherbst!  :daumen: Grüße, Florian
Florian B. Unser Sonnensystem 3 49 Gestern, 13:43
    Thema: NLC´s am 5.7.2022
Beitrag: RE: NLC´s am 5.7.2022

Servus, das Signal beim OSWIN Radar war auch sehr ausgeprägt. In der Nacht 04.07. war leider nichts zu sehen, da waren sie schon vorbeigezogen, zumindest war auf den ersten Blick nichts auf der Kamer...
Florian B. Blauer Planet 2 49 Gestern, 13:40
    Thema: Red Sprites und Nachtleuchtende Wolken
Beitrag: RE: Red Sprites und Nachtleuchtende Wolken

Martin.F schrieb: (04.07.2022, 13:17) -- ... Es war bestimmt mühsam, die tausenden Bilder nach diesen flüchtigen Gesellen zu durchsuchen. :daumen: -- Servus, meine Strategie: Ich bearbeite das ...
Florian B. Blauer Planet 7 177 04.07.2022, 19:17
    Thema: Red Sprites und Nachtleuchtende Wolken
Beitrag: Red Sprites und Nachtleuchtende Wolken

Seruvs, am letzten Mittwoch hatte ich nochmal die Chance für Red Sprites: Ein heftiges Gewittersystem über Tschechien. Das Gewitter, das die Sprites hier erzeugte war ca. 450 bis 460km weit entfernt!...
Florian B. Blauer Planet 7 177 02.07.2022, 19:56
    Thema: Polarlichter in Island 2021 - Erkenntnisse und Vergleichswerte
Beitrag: RE: Polarlichter in Island 2021 - Erkenntnisse und...

Servus, cool durch Recherche für die Überarbeitung am Polarlichter Bericht für die Zeitung habe ich gerade herausgefunden das ich umgerechnet auf die Ortszeit in Island, am 27.09.2021 bei der Atlas V...
Florian B. Fotografie 1 488 29.06.2022, 19:00
    Thema: Red Sprites und Gammablitze
Beitrag: Red Sprites und Gammablitze

Servus, nach drei Jahren "Jagd" habe ich es endlich geschafft meinen ersten Red Sprite mit der Kamera festzuhalten. Passiert am Sonntag, 26.06.2022 in der Nacht. Die Option mit Videos aufnehmen ha...
Florian B. Blauer Planet 4 191 28.06.2022, 20:16
    Thema: 141. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 141. Astro-Stammtisch

Servus, zwei Berichte gleich! Vorbildlich!  :daumen: Ich habe beide zusammengefügt. Danke an die Autoren! Grüße, Florian
Florian B. Rückblicke zu unseren Aktionen 3 169 28.06.2022, 19:05
    Thema: 141. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 141. Astro-Stammtisch in Grafenrheinfeld

Servus, ja, das war eine schöne, kleine Runde. Hoffentlich kommen bald wieder mehr dazu. Das Essen war Spitze und leider hatten wir wieder viel zu wenig Zeit alles zu diskutieren. Ich hatte noch e...
Florian B. Rückblicke zu unseren Aktionen 3 169 28.06.2022, 19:02
    Thema: NGC 7380 als Ha-RGB
Beitrag: RE: NGC 7380 als Ha-RGB

Servus, mit 14 Stunden Belichtung sehr gut geworden! :daumen:  Das einarbeiten der Daten aus dem Dual-Schmalbandfilter mit OCS Kamera aufgenommen ist nicht auf anhieb so leicht, aber ich kenne das,...
Florian B. Deep Sky 4 267 25.06.2022, 13:32
    Thema: Dunkelnebel im Adler, B142
Beitrag: RE: Dunkelnebel im Adler, B142

Servus, die neue Version ist viel besser, sehr harmonisch! Gefällt mir gut.  Grüße, Florian
Florian B. Beobachtungsberichte 5 289 21.06.2022, 21:15
    Thema: 141. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum
Beitrag: RE: 141. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum

Servus, bin auf jeden Fall am Start. Grüße, Florian
Florian B. Treffen, Termine und Veranstaltungen 20 1.178 20.06.2022, 09:54
    Thema: Selbstbau Sonnenfilterhalter für Folie - 3D Druck und Magnethalterung
Beitrag: RE: Selbstbau Sonnenfilterhalter für Folie - 3D Dr...

Servus, update von der Selbstbaufront: Ich habe neue Sonnenfilter mit Basis-Teil und Top-Teil mit Magnetarretierung konstruiert und gefertigt.  Die überarbeitete Variante für den ED 100 hat jetz...
Florian B. Zubehör & Sonstiges 2 1.267 12.06.2022, 13:56
    Thema: Erste Nachtbeobachtung mit der iOptron AZ pro
Beitrag: RE: Erste Nachtbeobachtung mit der iOptron AZ pro

Servus, ich habe deine neue Montierung mit Refraktor auf dem ITV schon gesehen. Kompakt und schnell einsatzbereit, ich denke das ist ja das Ziel. Beim letzten Stammtisch hast du ja erzählt, das die...
Florian B. Deep Sky 2 220 12.06.2022, 13:30
    Thema: NLCs heut recht wahrscheinlich
Beitrag: NLCs heut recht wahrscheinlich

Servus, auch hier im Forum der Hinweis: Das OSWIN Mesosphärenradar hat ein sehr starkes Signal, schon seid Stunden. NLCs sind heute recht wahrscheinlich, also schaut mal raus Richtung Norden ab 22:...
Florian B. Unser Sonnensystem 0 149 10.06.2022, 16:20
    Thema: ITV 2022
Beitrag: ITV 2022

Servus, einige von uns waren ja auf dem ITV in Gedern. Ich habe mich bei Jörg und Philipp dazu gesellt am Freitag und Samstag, bis Nachmittag. Simon und Winfried waren natürlich auch da. Bei der Hi...
Florian B. Rückblicke zu unseren Aktionen 2 329 02.06.2022, 20:28
    Thema: 141. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum
Beitrag: RE: 141. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum

Servus, wir können es auch verschieben auf den 23.06., wäre für mich kein Problem. Grüße, Florian
Florian B. Treffen, Termine und Veranstaltungen 20 1.178 02.06.2022, 19:54
    Thema: M101 Gruppe in Ursa Major
Beitrag: RE: M101 Gruppe in Ursa Major

Servus, sehr schön anzuschauen! Sehr harmonische Bearbeitung. :daumen:   Lediglich oben und rechts würde ich noch etwas beschneiden, man sieht das einige Aufnahmenächte leicht unterschiedliche Pos...
Florian B. Deep Sky 3 290 30.05.2022, 20:02
    Thema: Doppelrefraktor CF90
Beitrag: RE: Doppelrefraktor CF90

Servus, ich kenne deine Idee ja schon eine Weile. Fertig aufgebaut sieht die Kombi hübsch aus und wird sicherlich gute Beobachtungsergebnisse liefern. Ich bin schon gespannt mal einen Blick in den ...
Florian B. Teleskope & Optik 3 308 25.05.2022, 08:02
    Thema: 140. Stammtisch des Forums in Gerchsheim am 19.05.2022
Beitrag: RE: 140. Stammtisch des Forums in Gerchsheim am 19...

Servus, der Stammtisch hat viel Spaß gemacht. Die Vorbereitungen für den Aufbau der Technik ging recht schnell und Uwe war auch schon ein wenig früher da mit Leinwand und Beamer! Es war schö...
Florian B. Rückblicke zu unseren Aktionen 3 308 21.05.2022, 10:34
    Thema: 140. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 140. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Servus, bis gleich. Für einen Online Vortrag parallel gibt es wohl keinen Bedarf, ich nehme dann auch einige Sachen dafür nicht mit. Grüße, Florian
Florian B. Treffen, Termine und Veranstaltungen 10 582 19.05.2022, 16:07
    Thema: Mondfinsternis 16.05.2022
Beitrag: RE: Mondfinsternis 16.05.2022

Servus, sehr cool! Bei mir war es wolkentechnisch problematisch, ich bin dann leider nicht raus. Um so schöner, den Bericht hier zu lesen! Grüße, Florian
Florian B. Beobachtungsberichte 3 367 16.05.2022, 18:44
    Thema: 140. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 140. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Servus, wenn jemand nur online teilnehmen kann, dann bitte bis Dienstag, 17.05. hier reinschreiben, dann nehme ich die Kamera mit für eine Übertragung. Ansonsten machen wir den Vortrag über 3D Druc...
Florian B. Treffen, Termine und Veranstaltungen 10 582 14.05.2022, 17:00
    Thema: Monddetails 08/09.05.
Beitrag: RE: Monddetails 08/09.05.

Servus, man sieht die Seeing-Grenzen, aber das kann man leider nicht steuern. Sehr schöne Bilder, ich muss auch mal wieder auf den Mond halten, ist schon lange her! Grüße, Florian
Florian B. Unser Sonnensystem 5 436 12.05.2022, 10:36
    Thema: ITV 2022
Beitrag: RE: ITV 2022

Servus, ich komme auch mal vorbei, bleibe aber nur eine Nacht. Ich denke es wird Freitag, evtl. Samstag, das kann ich noch nicht genau sagen. Grüße, Florian
Florian B. Treffen, Termine und Veranstaltungen 13 678 10.05.2022, 18:56
    Thema: 2. Vortrag - 3D Drucker im Astronomie-Selbstbau
Beitrag: RE: 2. Vortrag - 3D Drucker im Astronomie-Selbstba...

Servus, ok, dann fokussieren wir den 19.05 in Gerchsheim. Ich brauche vor Ort halt Platz für den Drucker auf einem Tisch, und wie ist es mit Beamer - ich habe keinen? Ach ja: Wenn jemand nur onlin...
Florian B. Treffen, Termine und Veranstaltungen 11 499 05.05.2022, 18:15
    Thema: 2. Vortrag - 3D Drucker im Astronomie-Selbstbau
Beitrag: RE: 2. Vortrag - 3D Drucker im Astronomie-Selbstba...

Servus, gerne auch vor Ort beim Stammtisch. Gibt es jemanden mit Interesse der nicht vor Ort sein kann? Der 19.05. wäre mir lieber, denn so wie es aussieht kann ich am 12.05 nicht! Grüße, Fl...
Florian B. Treffen, Termine und Veranstaltungen 11 499 04.05.2022, 15:56
    Thema: 2. Vortrag - 3D Drucker im Astronomie-Selbstbau
Beitrag: 2. Vortrag - 3D Drucker im Astronomie-Selbstbau

Servus, ich würde anbieten meinen 3D Druck Vortrag von der VdS Frühjahrstagung nochmal zu halten. Online oder Vor-Ort, beides wäre möglich. Jetzt meine Frage: Wer hat Interesse, und wäre Online ...
Florian B. Treffen, Termine und Veranstaltungen 11 499 02.05.2022, 16:54
    Thema: VdS Frühjahrstagung 2022
Beitrag: VdS Frühjahrstagung 2022

Servus, die VdS Frühjahrstagung fand letzten Samstag, 30.04.2022, Online statt. Leider hat die Corona-Pandemie leider noch keinen Vorort-Termin am Friedrich-König Gymnasium zugelassen. Der Eröff...
Florian B. Rückblicke zu unseren Aktionen 1 305 02.05.2022, 16:49
    Thema: VdS Frühjahrstagung 2022
Beitrag: RE: VdS Frühjahrstagung 2022

Ralf schrieb: (24.04.2022, 20:37) -- Hallo Florian, muss wohl 30.4.2022 lauten, sonst wäre es zu spät mit Deinem Hinweis! CS Ralf -- Servus, oh ja - korrigiert. Danke für den Hinweis. März ...
Florian B. Treffen, Termine und Veranstaltungen 4 327 25.04.2022, 19:52
    Thema: Belastbarer Powertank
Beitrag: RE: Belastbarer Powertank

Servus, was für ein Riesen-Speicher! Aber ich habe selbst seit Jahren eine 400Wh Powerbank, ebenfalls mit Wechselrichter und 2x "Scheinenase". Damit kann ich die AZ-EQ-6, plus Kamera, MGEN, Heizbän...
Florian B. Zubehör & Sonstiges 1 481 25.04.2022, 17:29
    Thema: VdS Frühjahrstagung 2022
Beitrag: VdS Frühjahrstagung 2022

Servus, für alle die es noch nicht wussten: kommenden Samstag, 30.04.2022 ist wieder VdS Frühjahrstagung: https://sternfreunde.de/event/wuerzburger-fruehjahrstagung-2022/ Wie letztes Jahr ist die Ta...
Florian B. Treffen, Termine und Veranstaltungen 4 327 24.04.2022, 19:13
    Thema: Das Notwendige...mit dem Schönen verbinden!
Beitrag: RE: Das Notwendige...mit dem Schönen verbinden!

Servus, super Bericht und sehr schöne Bilder. Na mal sehen ob bei uns die grüne Beleuchtung ankommt. Wenn es mal gute Prognosen gab, war in den letzten Monaten immer der Himmel bedeckt. Grüße, ...
Florian B. Beobachtungsberichte 4 332 22.04.2022, 15:57
    Thema: Sonnenfleckengruppe AR2993/2994/2995
Beitrag: RE: Sonnenfleckengruppe AR2993/2994/2995

Servus, wenn ich eure Bilder so sehe, werde ich langsam neidisch...  :cool: Sehr cool, v.a. das mal wieder so viele Flecken auf einem Haufen sind! Grüße, Florian
Florian B. Unser Sonnensystem 3 406 22.04.2022, 15:55
    Thema: NGC 2244 mit seiner Rosette
Beitrag: RE: NGC 2244 mit seiner Rosette

Servus, ein wenig mehr Details sind erkennbar, gerade bei den kleineren Filamenten im Nebel. Farblich gefällt mir die "softere", erste Version aber ein wenig mehr! Grüße, Florian
Florian B. Deep Sky 7 503 10.04.2022, 19:32
    Thema: Eta Carinae, Südliche Plejaden mit 90 mm
Beitrag: RE: Eta Carinae, Südliche Plejaden mit 90 mm

Servus, super Ergebnis, v.a. unter den Umständen, mit Mond, Ausrichtung zum Pol, ... !!!  :daumen: Farblich gefällt mir das schon richtig gut! Wie lange war eine Einzelbelichtung? Grüße, Flor...
Florian B. Deep Sky 6 463 10.04.2022, 19:29
    Thema: 139. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 139. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Servus, der 21.04 würde gehen. Danach evtl. auch. Grüße, Florian
Florian B. Treffen, Termine und Veranstaltungen 9 802 08.04.2022, 13:17
    Thema: NGC 2244 mit seiner Rosette
Beitrag: RE: NGC 2244 mit seiner Rosette

Servus, ich kenne ja das Ausgangsbild, das du mir neulich gezeigt hast. Sieht sehr hübsch aus, v.a. für nur  2 Stunden, bei guter Lichtverschmutzung, soweit ich mich erinnere. Da war aber ein ganz sc...
Florian B. Deep Sky 7 503 06.04.2022, 18:59
    Thema: GMC aus Südafrika
Beitrag: RE: GMC aus Südafrika

Servus, so schön wie ein Nachthimmel auch sein kann, Menschen zu treffen an einem Ort, den man vielleicht nie wieder besucht wäre mir auch wichtiger. Um so schöner bleibt die Erinnerung an freundli...
Florian B. Deep Sky 8 510 04.04.2022, 19:57
    Thema: Einstand mit Monddetails
Beitrag: RE: Einstand mit Monddetails

Servus, und willkommen im Forum. Schöne Bilder! Wenn du aus Thüringen kommst, sieht man sich vielleicht einmal auf der hohen Geba? Einfach hin und wieder bei uns vorbeischauen und gerne viel Schrei...
Florian B. Unser Sonnensystem 6 582 04.04.2022, 19:53
    Thema: "Es kugelt": M3
Beitrag: RE: "Es kugelt": M3

Joachim schrieb: (30.03.2022, 22:19) -- ... PS. Bei meiner EOS 550d kommt Banding bei ISO 800 -- Servus, kenne ich von meiner älteren EOS. Bei diesen Modellen ist es noch die "alte Variante" vo...
Florian B. Deep Sky 8 532 31.03.2022, 18:46
    Thema: Leo Quartett / NGC3190-Gruppe
Beitrag: RE: Leo Quartett / NGC3190-Gruppe

Servus, sehr schönes Ergebnis!  :daumen: Mit dem Staub hatten wir alle wohl zu kämpfen. Aber besser überhaupt mal wieder Bilder gemacht, als keine und den bewölkten Himmel angestarrt. Grüße, ...
Florian B. Deep Sky 9 606 31.03.2022, 18:43
    Thema: NGC 2903
Beitrag: RE: NGC 2903

Servus, wow, das ist schon beachtlich! :daumen:  Gain 1620 ist schon sehr hoch für die Kamera, oder? Ich kenne die Kennlinie von der ASI071, da ist ein Gain von 200 bis 250 irgendwo so etwas wie ISO1...
Florian B. Deep Sky 7 564 30.03.2022, 19:45
    Thema: M81 & M82 - 4 Zoll, "2. Versuch"
Beitrag: RE: M81 & M82 - 4 Zoll, "2. Versuch"

Astrokarsten schrieb: (26.03.2022, 22:13) -- ... Wie hast Du Ha eingebunden? Bei einer echten Kontinuum Subtraktion wie sie Hartmut in PixInsight integriert hat sollte das recht super funktionieren. ...
Florian B. Deep Sky 3 355 30.03.2022, 19:02
    Thema: "Es kugelt": M3
Beitrag: RE: "Es kugelt": M3

Martin.F schrieb: (30.03.2022, 07:21) -- ... Ich will mir immer vorstellen, was es bedeutet, auf einem Exoplaneten in so einem Kugelsternhaufen zu sitzen. Gibt es da überhaupt große Unterschiede zwi...
Florian B. Deep Sky 8 532 30.03.2022, 18:56
    Thema: Quasar Holm 240 - Galaxientrio um NGC 3607
Beitrag: RE: Quasar Holm 240 - Galaxientrio um NGC 3607

Servus, wow, bei solchen Berichten werde ich immer ein wenig blass. Noch nie was von diesen Objekten gehört, obwohl sie ja gar nicht weit von bekannten Vertretern wie M66 oder M105 etc. sind. Viell...
Florian B. Zeichnungen 2 854 29.03.2022, 20:22
    Thema: "Es kugelt": M3
Beitrag: "Es kugelt": M3

Servus, am letzten Wochenende war ein Wunschobjekt auf meiner langen Liste dran: Der Kugelsternhaufen M3. Wie auch die bei M44 war die Tage zuvor die Durchsicht echt miserabel. V.a. am Donnerstag a...
Florian B. Deep Sky 8 532 29.03.2022, 18:51
    Thema: M44 Close-up
Beitrag: M44 Close-up

Servus, ich war die letzten Tage wieder am Photonen sammeln. Am Ende hatte ich noch einen Test mit dem alten Reducer, 0,85-fach, für den ED100 machen wollen. Ich wollte einen Abbildungsvergleich an S...
Florian B. Deep Sky 1 224 28.03.2022, 11:28
    Thema: Leo Triplet (Test 2 mit Fraunhofer)
Beitrag: RE: Leo Triplet (Test 2 mit Fraunhofer)

astroexcel schrieb: (26.03.2022, 16:24) -- Florian B. schrieb: (26.03.2022, 13:31) -- Servus, für Aufnahmen mit Achromaten beachtlich!  :daumen: Klar werden die Schärfe und Farben immer nur ein K...
Florian B. Deep Sky 5 397 26.03.2022, 16:33
    Thema: Leo Triplet (Test 2 mit Fraunhofer)
Beitrag: RE: Leo Triplet (Test 2 mit Fraunhofer)

Servus, für Aufnahmen mit Achromaten beachtlich!  :daumen: Klar werden die Schärfe und Farben immer nur ein Kompromiss bleiben bei Aufnahmen mit dem Gerät. Aber ich bin mir sicher du könntest den l...
Florian B. Deep Sky 5 397 26.03.2022, 13:31