Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Deepsky Bildbearbeitungsworkshop Forum Stellarum
Beitrag: RE: Deepsky Bildbearbeitungsworkshop Forum Stellar...

Hallo zusammen, einen Bildbearbeitungsworkshop mit Christoph in Münsterschwarzach finde ich eine tolle Idee :daumen:  Ich möchte auch gern dabei sein. Gruß Georg
Georg Treffen, Termine und Veranstaltungen 27 7.659 03.03.2020, 21:58
    Thema: 120. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 120. Astro-Stammtisch

Ich komm'  auch! Gruß Georg
Georg Treffen, Termine und Veranstaltungen 21 6.923 12.10.2019, 15:48
    Thema: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen
Beitrag: RE: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald P...

Hallo zusammen, jetzt wird´s höchste Zeit und ich melde mich auch noch schnell an. Bis morgen! Gruß Georg
Georg Treffen, Termine und Veranstaltungen 50 25.231 22.03.2018, 17:58
    Thema: Astronomietag in Gerchsheim
Beitrag: RE: Astronomietag in Gerchsheim

Hallo Winfried, plane mich bitte auch mit ein (mit 10"-Newton auf EQ6 + evtl 10"-Dobson) - unsere Bekannten aus Großrinderfeld haben´s dann nicht mehr so weit. Gruß Georg
Georg Treffen, Termine und Veranstaltungen 14 7.585 28.02.2018, 18:35
    Thema: FACT Beobachtungsabend / 99. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: FACT Beobachtungsabend / 99. Astro-Stammtisch

Hallo zusammen, leider muss ich für morgen absagen. Mich hat eine heftige Erkältung erwischt. @Dani und Simon: ich hoffe aber, dass ich Samstag wieder einigermaßen fit bin. Viele Grüße und eine...
Georg Treffen, Termine und Veranstaltungen 26 16.482 17.01.2018, 11:46
    Thema: FACT Beobachtungsabend / 99. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: FACT Beobachtungsabend im Januar

Hallo Dani, wie versprochen bin ich diesmal auch dabei! Viele Grüße Georg
Georg Treffen, Termine und Veranstaltungen 26 16.482 05.12.2017, 18:44
    Thema: 98. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 98. Astro-Stammtisch

Hallo, der 13.12. wär´mir auch lieber. Ich hab´nämlich auch am 14. Weihnachtsfeier. Gruß Georg
Georg Treffen, Termine und Veranstaltungen 19 11.208 01.12.2017, 20:59
    Thema: HII-Regionen im Fuhrmann
Beitrag: RE: HII-Regionen im Fuhrmann

Hallo Karsten, meine Vorschreiber haben eigentlich alles gesagt. Ich ergänze nur noch: Mehr davon! Dafür wünsche ich dir (natürlich uns allen) viele klare Nächte. Viele Grüße Georg
Georg Deep Sky 9 5.860 14.09.2017, 20:12
    Thema: 7. Teleskop-Treffen des Forum Stelarum
Beitrag: RE: 7. Teleskop-Treffen des Forum Stelarum

Hallo zusammen, für mich persönlich gibt es kein "entweder ... oder"! Deshalb werde ich im Herbst, wenn es das Wetter zulässt, sowohl zum Kreuzberg als auch auf die Hohe Geba fahren. Allerdin...
Georg Treffen, Termine und Veranstaltungen 104 57.079 26.07.2017, 18:21
    Thema: 94. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 94. Astro-Stammtisch

Der 3.8. passt bei mir auch. Und wohin? Wieder zur "Olive"? (Ich fand´s schön da. Und man kann auch draußen sitzen) Gruß Georg
Georg Treffen, Termine und Veranstaltungen 26 16.088 18.07.2017, 22:04
    Thema: 93. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 93. Astro-Stammtisch

Hallo, ich werde auch dabei sein. Gruß Georg
Georg Treffen, Termine und Veranstaltungen 23 14.727 10.07.2017, 19:47
    Thema: M8 Lagunennebel
Beitrag: RE: M8 Lagunennebel

Hallo, vielen Dank für eure Likes, Rückmeldungen und Meinungen. Hab´mich natürlich sehr darüber gefreut. Was die Bearbeitung angeht: das ist schon die dritte Bearbeitung. Bei den ersten beiden Ver...
Georg Fotografie 5 5.608 30.06.2017, 22:08
    Thema: M39 im Sommerloch
Beitrag: RE: M39 im Sommerloch

Hallo Karsten, immer wieder bin ich von deinen Aufnahmen beeindruckt. Gerade weil es sich bei M39 nicht um eines der "Highlights" am Himmel handelt, lohnt es sich mal genauer hinzuschauen und auf...
Georg Deep Sky 6 5.366 30.06.2017, 21:39
    Thema: M8 Lagunennebel
Beitrag: M8 Lagunennebel

Hallo zusammen, vergangene Woche hatte ich glücklicherweise an zwei sonnigen Tagen - mit den dazugehörigen klaren Nächten - Urlaub. Obwohl es hier bei ca. 50 Grad nördl. Breite um die Sommersonne...
Georg Fotografie 5 5.608 28.06.2017, 21:35
    Thema: Sonne mit DSLR oder SLM Aufnehmen ohne Schäden
Beitrag: RE: Sonne mit DSLR oder SLM Aufnehmen ohne Schäden

Hallo Florian, mir ist gerade Christian Fenn aus Hammelburg eingefallen. Er fotografiert viel (und gut). Schau mal auf  www.himmelsleuchten.de Vielleicht bekommst du von ihm auch Antworten auf ...
Georg Fotografie 8 8.325 18.06.2017, 00:17
    Thema: Probleme mit go to
Beitrag: RE: Probleme mit go to

Hallo Philipp, mit meiner Synscan hatte ich auch schon Probleme, die mich beinahe zur Verzweiflung gebracht haben: Beim erstenmal war es das Zeitformat, dass ich falsch eingegeben habe. Ich hatt...
Georg Montierung 31 21.537 12.06.2017, 12:58
    Thema: 92. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 92. Astro-Stammtisch

Hallo Ulf, streich´ eine Martina und schreib´ dafür "Georg". Gruß Georg
Georg Treffen, Termine und Veranstaltungen 41 25.914 07.06.2017, 16:22
    Thema: NGC891 & Friends
Beitrag: RE: NGC891 & Friends

Hallo Thomas, die Aufnahme gefällt mir wirklich gut. (Ja Ulf, ich kann die Datei öffnen :huh: ). Und da ich mir vor 3 Wochen eine defekte EOS 600D (Blitz und Autofokus kaputt) für 160€ er-ebayed und ...
Georg Deep Sky 11 8.544 23.05.2017, 18:45
    Thema: 91. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 91. Astro-Stammtisch

Ich melde mich hiermit an (und merk´ mir den Termin :P ). Gruß Georg
Georg Treffen, Termine und Veranstaltungen 19 13.412 09.05.2017, 16:33
    Thema: 6. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 6. Teleskoptreffen des Forum Stellarum

Hallo, um das Ganze etwas zu verfestigen, hier meine Wetterquelle: kachelmannwetter.com Aber: zieht Euch warm an (Uwe - Mütze nicht vergessen!). Oder: endlich DIE Gelegenheit, meinen Gefrier...
Georg Treffen, Termine und Veranstaltungen 116 72.376 16.04.2017, 11:18
    Thema: Saturn ist wieder da! vom 10.4.2017
Beitrag: RE: Saturn ist wieder da! vom 10.4.2017

Hallo Christoph, Ich bin sehr beeindruckt!  :daumen: :daumen: Und das ist alles was ich dazu schreiben wollte. Gruß Georg
Georg Unser Sonnensystem 3 3.353 10.04.2017, 20:55
    Thema: Messier106
Beitrag: RE: Messier106

Hallo und Danke für Eure Likes  :) !   @ Ulf: Die klaren Nächte musste ich einfach nutzen. Und wenn man die Montierung mit Teleskop im Garten stehen lassen kann ist das eine tolle Sache. Innerha...
Georg Fotografie 3 4.388 10.04.2017, 17:41
    Thema: NGC 2403
Beitrag: NGC 2403

Hallo, heute zeige ich euch meine dritte und letzte Aufnahme der Schönwetterwoche Ende März. Die Galaxie NGC 2403 ist ungefähr 11-12 Millionen Lichtjahre von uns entfernt und befindet sich im Ster...
Georg Fotografie 1 3.005 09.04.2017, 16:47
    Thema: Mondkrater Delisle
Beitrag: RE: Mondkrater Delisle

Hallo Uwe, was Ralf und Christoph mit viel Technik, Zeit (und Geld) zustande bringen, schafft Du mit einem Blatt Papier und einem (grünlackierten?) Bleistift: ein sehr schönes Ergebnis! Gruß Geo...
Georg Zeichnungen 4 4.257 08.04.2017, 18:58
    Thema: M78 mit NGC2071
Beitrag: RE: M78 mit NGC2071

Hallo Ralf, hallo Christoph ich möchte hier nur schnell :daumen: :daumen: :daumen: abgeben. In Worten: ich bin begeistert! Ihr beide habt Euch offensichtlich (Wortspiel) wieder mal ideal ergänzt...
Georg Deep Sky 8 6.633 08.04.2017, 18:45
    Thema: Messier106
Beitrag: Messier106

Hallo zusammen, endlich habe ich die zweite Aufnahme der Schönwetterwoche Ende März fertig bearbeitet. Abgelichtet habe ich M106 in den Jagdhunden am großen Wagen. M106 ist ca. 24 Mio. Lichtjahre e...
Georg Fotografie 3 4.388 06.04.2017, 22:21
    Thema: Mond und Jupiter Anfang April 2017
Beitrag: RE: Mond und Jupiter Anfang April 2017

Hallo Christoph, wie wir es von Dir gewohnt sind hast Du wieder schöne Nahaufnahmen gemacht (ich meine aus der näheren Umgebung). Der Mond macht eine richtig gute Figur. Zwei Tage vor Deiner Mon...
Georg Unser Sonnensystem 7 5.465 05.04.2017, 20:34
    Thema: Fotografieren mit der Dslr
Beitrag: RE: Fotografieren mit der Dslr

Hallo Wolfgang, vielleicht hilft Dir das angehängte Foto (bevor ich tausend Worte schreibe): Meine Linse ist zwar eine 2,7x Düring-Barlow aber ich denke, die Abstände sollten bei Dir auch so ä...
Georg Fotografie 1 2.821 05.04.2017, 19:53
    Thema: M108 und M97
Beitrag: RE: M108 und M97

Hallo und vielen Dank für Euer Lob und die zahlreichen Likes! Nachdem ich im letzten Jahr die vielen Anfangsschwierigkeiten beim Umstieg von der Canon zur Mono-CCD einigermaßen in den Griff bekomme...
Georg Fotografie 7 6.745 03.04.2017, 20:11
    Thema: 90. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 90. Astro-Stammtisch

Hallo Florian, gut, dass Du für 15 Personen reserviert hast. Dann kann ich auch noch dabei sein. Gruß Georg
Georg Treffen, Termine und Veranstaltungen 23 15.123 03.04.2017, 19:00
    Thema: M108 und M97
Beitrag: M108 und M97

Hallo zusammen, am vergangenen Wochenende und in der letzten Woche nutzte ich die Gelegenheit um einige DeepSky-Aufnahmen zu machen. Aber der Reihe nach: Ursprünglich wollte ich nur die NEQ6 wie...
Georg Fotografie 7 6.745 01.04.2017, 18:08
    Thema: 89. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 89. Astro-Stammtisch

Hallo Ulf, am 23. März spielt John Mayall in Aschaffenburg im ColosSaal ! Da geh´ ich natürlich hin (hab´auch schon Karten). Also Stammtisch ohne mich - ihr werdet´s verkraften. Gruß Georg
Georg Treffen, Termine und Veranstaltungen 24 15.200 24.02.2017, 23:17
    Thema: Der Fisch im Herzen
Beitrag: RE: Der Fisch im Herzen

Hallo Gundbert, sehr beeindruckend die Aufnahme! Als ich vor ein paar Jahren solche Bilder gesehen habe dachte ich, sie stammen vom Hubble-Teleskop. Der Gradient unten rechts auf dem Bild würde m...
Georg Deep Sky 5 5.104 19.02.2017, 10:36
    Thema: M42 HDR und normal - Kreuzberg 26.01.2017
Beitrag: RE: M42 HDR und normal - Kreuzberg 26.01.2017

Hallo Florian, großes Lob von mir :daumen: ! Wenn Du zu den 5 Stunden noch ein paar Minuten drauflegen kannst, dann probier´ noch folgende (einfache) PI-Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=mU...
Georg Deep Sky 6 6.018 08.02.2017, 08:11
    Thema: Belichtungszeit - und Kälte
Beitrag: RE: Belichtungszeit - und Kälte

Hallo Torsten, jetzt geb´ ich auch noch meinen Senf dazu. Nur, um Dich noch mehr zu verwirren. (Wobei ich mich erst auf der Zwischenstufe zwischen Anfänger und Fortgeschrittener befinde - glaube ic...
Georg Deep Sky 17 11.284 02.02.2017, 21:54
    Thema: NGC 2392 Eskimonebel
Beitrag: RE: NGC 2392 Eskimonebel

Hallo, vielen Dank für Euer Lob! Ich hatte mir vorher Aufnahmen angesehen, die mit 10"-Newtons gemacht wurden. Da hatte ich so eine gewisse Vorstellung wie der Eskimonebel aussehen könnte, aber ...
Georg Fotografie 7 5.175 28.01.2017, 16:29
    Thema: Rosetten-Nebel mit 200mm Tele
Beitrag: RE: Rosetten-Nebel mit 200mm Tele

Hallo Wolfgang, Ulf hat die Aufnahme ja schon passend beschrieben : :daumen: Gefällt mir sehr gut (auch nach kritischer Prüfung!). Die Sterne sind wirklich rund, was mich trotz kurzer Brennweit...
Georg Deep Sky 2 3.059 28.01.2017, 15:54
    Thema: IC443
Beitrag: RE: IC443

Hallo Gundbert, Deinen Hubble-Quallennebel find ich absolut toll (um das andere Wort mit 4 Buchstaben zu vermeiden)! :daumen: Sowohl die Aufnahmetechnik, als auch die anschließende Bearbeitung, b...
Georg Fotografie 2 3.558 24.01.2017, 20:51
    Thema: NGC 2392 Eskimonebel
Beitrag: NGC 2392 Eskimonebel

Hallo an alle Unerfrorenen, selbstverständlich war auch ich in den letzten Nächten draußen um den Sternenhimmel zu genießen. Und die neuen MoonBoots und der Overall haben ihre Frosttaufe bestanden ...
Georg Fotografie 7 5.175 23.01.2017, 22:43
    Thema: 88. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 88. Astro-Stammtisch

Hallo, den 23. Februar hab´ ich mir auch vorgemerkt. Und falls sich Mareike auch anmeldet, dann komme ich ohne Krawatte :P . Gruß Georg
Georg Treffen, Termine und Veranstaltungen 27 17.399 14.01.2017, 21:35
    Thema: 87. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 87. Astro-Stammtisch

Werde auch dabei sein Gruß Georg
Georg Treffen, Termine und Veranstaltungen 27 17.555 04.01.2017, 16:23
    Thema: Widefield Orion & Region M45 mit NGC 1499 und IC348
Beitrag: RE: Widefield Orion & Region M45 mit NGC 1499 und ...

Hallo Florian wie meinst Du das? Florian Bleymann schrieb: (21.12.2016, 22:12) -- endlich habe ich es geschafft die Bilder vom Kreuzberg und der hohen Geba mit einem einigermaßen befriedigenden Er...
Georg Deep Sky 8 6.496 22.12.2016, 17:02
    Thema: Beobachtung & Fotografie auf der hohen Geba
Beitrag: RE: Beobachtung & Fotografie auf der hohen Geba

Hallo zusammen! Eigentlich hat Florian die Nacht auf der Hohen Geba schon ausführlich und sehr treffend beschrieben. Ja Simon ist daran Schuld, daß es eine erlebnisreiche und kurzweilige Nacht wurd...
Georg Rückblicke zu unseren Aktionen 5 5.144 06.12.2016, 21:54
    Thema: Gemeinsames Beobachten - Dieses Wochenende?
Beitrag: RE: Gemeinsames Beobachten - Dieses Wochenende?

Ich fahre auch zur Geba. Komme aber etwas später (18-19 Uhr) Gruß Georg
Georg Treffen, Termine und Veranstaltungen 9 8.203 03.12.2016, 14:21
    Thema: Gemeinsames Beobachten - Dieses Wochenende?
Beitrag: RE: Gemeinsames Beobachten - Dieses Wochenende?

Hallo Werner, ein schöner "appetitanregender" Bericht. Jetzt bin ich überzeugt das Richtige zu tun, wenn ich heute Abend Richtung Rhön fahre. Außerdem ist hier im Maintal immer noch dichter Nebel....
Georg Treffen, Termine und Veranstaltungen 9 8.203 03.12.2016, 10:18
    Thema: Gemeinsames Beobachten - Dieses Wochenende?
Beitrag: RE: Gemeinsames Beobachten - Dieses Wochenende?

Hallo Simon, seit gestern Abend spukt mir die Hohe Geba auch im Kopf rum. Für Montag hab´ ich mir sogar schon frei genommen. Nur die Kälte und evtl. auch der Wind lassen mich noch zweifeln. Aber...
Georg Treffen, Termine und Veranstaltungen 9 8.203 02.12.2016, 19:45
    Thema: Kleines Weihnachts-Astrotreffen oder, der 86. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: Kleines Weihnachts-Astrotreffen

Hallo, die Pizzeria in Grafenrheinfeld wär doch wieder was. Fand´s schön dort - evtl. mit ein paar Stammtischlern mehr? Gruß Georg
Georg Treffen, Termine und Veranstaltungen 20 13.549 29.11.2016, 17:45
  Tongue Thema: 85. Astrostammtisch in Lindelbach
Beitrag: RE: 85. Astrostammtisch in Lindelbach

Hallo, Florian Bleymann schrieb: (27.11.2016, 11:59) -- @ Georg: Kunstschnee? Was hältst du von Trockeneis? Da wird dir dann auch nicht zu warm...  :P -- Nein Florian, den Kunstschnee nicht wege...
Georg Rückblicke zu unseren Aktionen 5 6.080 27.11.2016, 13:03
    Thema: 85. Astrostammtisch in Lindelbach
Beitrag: RE: 85. Astrostammtisch in Lindelbach

Hallo Florian, danke für Deinen ausführlichen Rücklick. Vergessen hast Du allerdings die Zeiss-Werbegeschenke, die Frank (er war es doch- oder) bei einer Messe in Köln "abgestaubt" und beim Stammti...
Georg Rückblicke zu unseren Aktionen 5 6.080 26.11.2016, 22:40
    Thema: Messier 33
Beitrag: RE: Messier 33

Hallo Karsten, auch von mir Lob und Anerkennung (in verschärfter Form). Die Dreiecksgalaxie sieht auch bei 500mm Brennweite super aus. Die Farben gefallen mir persönlich mit den schwach gesättigte...
Georg Deep Sky 6 5.201 26.11.2016, 21:49