Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Mondkrater Clavius
Beitrag: RE: Mondkrater Clavius

Hallo Hubert, da hast Du Clavius schön  zu Papier gebracht. War auch meine 1. Mondkraterzeichnung. Ist garnicht so einfach ?....... Üben, üben, üben. Für mich verdoppelt es die Entspannung. Zuer...
el_Micha Zeichnungen 1 1.707 12.06.2021, 22:10
    Thema: Messier 29
Beitrag: RE: Messier 29

Hallo Uwe, danke für Deine Anleitung. Inzwischen habe ich auch auf Deiner Seite gestöbert und sah Deine Proportionen. Ja der einzige der so wie die oberen aussieht wäre Beteigeuze. Anbei eine neue, du...
el_Micha Zeichnungen 3 801 12.06.2021, 13:22
    Thema: Messier 29
Beitrag: RE: Messier 29

Und hier mal als mit Filzstift nachgemalte Version. Was ist originalgetreuer?
el_Micha Zeichnungen 3 801 11.06.2021, 21:51
    Thema: Messier 29
Beitrag: Messier 29

Heute Früh um 00:45 Uhr einen offenen Sternenhaufen in der Milchstrasse, im Schwan gesehen und gezeichnet. Heute mal identifiziert als M29. Da es im Juni zu hell ist habe ich nur wenige Sterne von d...
el_Micha Zeichnungen 3 801 11.06.2021, 21:33
    Thema: Sonnenfinsternis 10.6.2021
Beitrag: RE: Sonnenfinsternis 10.6.2021

Pass auf Karsten, wenn Du so etwas veröffentlichst. Du könntest das Copyright vom Apple verletzen  :).
el_Micha Aktuelles aus der Astronomie 14 1.764 11.06.2021, 13:13
    Thema: Glasklare Nächte
Beitrag: RE: Glasklare Nächte

Trotz Juni ( keine absolute Dunkelheit) DeepSky Gestern Abend verzogen sich die Wolken und ich war von 00:00 bis 01:00 zur Beobachtung auf dem Balkon. Ging ganz kurzfristig da da das Teleskop inne...
el_Micha Beobachtungsberichte 8 1.958 11.06.2021, 07:29
    Thema: Glückwunsch an Florian
Beitrag: RE: Glückwunsch an Florian

Super Florian  :daumen: schade das ich keine Mainpost habe.  :(
el_Micha Aktuelles aus der Astronomie 3 798 10.06.2021, 20:59
    Thema: 1. Zeichnung, wer bin ich?
Beitrag: RE: 1. Zeichnung, wer bin ich?

Clavius stimmt, Danke Ulf, Danke Uwe. Ja, wenn das erkennbar ist, dann bleibe ich gerne dabei - Dank euch. Inzwischen habe ich ja auch zwei wunderschöne Morpheus 6,5 mm Okulare ( Danke Ralf ) dami...
el_Micha Zeichnungen 15 1.638 10.06.2021, 20:06
    Thema: 1. Zeichnung, wer bin ich?
Beitrag: RE: 1. Zeichnung, wer bin ich?

Ja super Ulf, nun  hast Du aber den 50/50 Joker und den Publikumsjoker verbraucht. Nun mein 3. Bild. Ich habe nur mit 27 Fach Mond geschaut, da ist wahrscheinlich viel mehr an Details....
el_Micha Zeichnungen 15 1.638 09.06.2021, 21:14
    Thema: 1. Zeichnung, wer bin ich?
Beitrag: RE: 1. Zeichnung, wer bin ich?

Hallo Ulf, ich habe von den Hyaden nach oben geschwenkt, dann sind da sogar drei verschiedene Kugelsternhaufen, dicht beieinander. Im Schlangenträger.
el_Micha Zeichnungen 15 1.638 09.06.2021, 20:24
    Thema: 1. Zeichnung, wer bin ich?
Beitrag: RE: 1. Zeichnung, wer bin ich?

April Rtg. Westen, Plejaden, Hyaden und dann mal nach oben schwenken.....
el_Micha Zeichnungen 15 1.638 09.06.2021, 20:00
    Thema: Perfekte Bedingungen auf der Kissinger Hütte...
Beitrag: RE: Perfekte Bedingungen auf der Kissinger Hütte.....

Auf dem Weg zur Kissinger Hütte kommt ihr ja fast bei mir vorbei  :D. Beim nächsten mal bin ich dabei.
el_Micha Beobachtungsberichte 6 5.221 09.06.2021, 19:22
    Thema: 1. Zeichnung, wer bin ich?
Beitrag: RE: 1. Zeichnung, wer bin ich?

Ich bin mit meinem Grossfernglas auf dem gleichen Balkon wie im Bild zuvor, Rtg. Westen. Es ist ein Messier.
el_Micha Zeichnungen 15 1.638 09.06.2021, 19:14
    Thema: 1. Zeichnung, wer bin ich?
Beitrag: RE: 1. Zeichnung, wer bin ich?

[/quote] Stimmt  ;) Beim nächsten kenn ich keinen der so aussieht, hat irgendwie was von einem Donut mit weißem sprenkel.  :dodgy: [/quote] Ulf, Du hattest heute noch kein Abendbrot  :rolley...
el_Micha Zeichnungen 15 1.638 09.06.2021, 18:48
    Thema: 1. Zeichnung, wer bin ich?
Beitrag: RE: 1. Zeichnung, wer bin ich?

@  Ulf, richtig. Ja leicht, wenn man zeichnen kann. Nun zu Zeichnung zwei.  Ein Kugelsternhaufen. Hunderte Sterne in der Mitte, hunderte aussen, die ich bei der Menge nicht 1:1 Zeichnen kann. Es gibt...
el_Micha Zeichnungen 15 1.638 09.06.2021, 18:02
    Thema: 1. Zeichnung, wer bin ich?
Beitrag: 1. Zeichnung, wer bin ich?

Hallo Zeichner, mit Freuden blicke ich auf eure Zeichnungen und habe Ostern, Anfang April meine ersten Zeichnungen angefertigt und in der Schublade versteckt. Nachdem ich nun viele Zeichnungen im N...
el_Micha Zeichnungen 15 1.638 09.06.2021, 09:45
    Thema: Eine Deep Sky Zumutung
Beitrag: RE: Eine Deep Sky Zumutung

Hallo Ralf, eine geniale Motivation zum entdecken der kleinen Dinge in den Fotos. :)
el_Micha Deep Sky 14 4.924 07.06.2021, 19:34
    Thema: Nochmal BT 120
Beitrag: RE: Nochmal BT 120

Hallo Binointeressierte, auch ich bin Zum Binobeobachter geworden. Mein Bino fällt in China vom gleichen Band wie obiges, trägt aber einen anderen Namen und ein schönes grau ziert die Aussenhaut. E...
el_Micha Beobachtungsberichte 1 773 07.06.2021, 13:38
    Thema: 131. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum am 27.05.2021
Beitrag: RE: 131. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum am 2...

Ulf schrieb: (06.06.2021, 12:50) -- Hallo,........ Am meisten im Gedächtnis ist mir die kommende Sofi am 10.07.2021 (zu der es von Florian einen Artikel in der Zeitung geben wird) ....... -- Sagt ma...
el_Micha Rückblicke zu unseren Aktionen 5 1.222 06.06.2021, 21:52
    Thema: Tabletgehäuse mit Rotlichtfolie
Beitrag: RE: Tabletgehäuse mit Rotlichtfolie

Hallo "Aussendienstler" Ich habe mein Tablet draussen bei Wind und Wetter auch öfter dabei. Leider kann ich wie oben beschrieben nicht Alu abkanten. Habe mir eine OtterBox gekauft. www.otterbox.de Da...
el_Micha Zubehör & Sonstiges 14 8.626 06.06.2021, 06:06
    Thema: Bedeckung von Io durch Ganymed am 29.5.2021 und ein Astronomietag
Beitrag: RE: Bedeckung von Io durch Ganymed am 29.5.2021 un...

Hallo Christoph, Dein krönender Abschluss war auch gestern meine Freude: Die Milchstrasse. Im Gegensatz zum Blick nach Süden ist der Blick zum Sternbild Schwan damit gekrönt weil er ca 10x mehr St...
el_Micha Beobachtungsberichte 1 762 01.06.2021, 17:02
    Thema: 12. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 12. Teleskoptreffen des Forum Stellarum

Ja ich denke auch das es Im Herbst geht, wenn wir mit Impfen durch sind...  Bei der derzeitigen Performance Herbst 2023? :cool: Oder ist das zu optimistisch gedacht?
el_Micha Treffen, Termine und Veranstaltungen 23 1.969 28.05.2021, 16:40
    Thema: 131. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 131. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Ich stehe vor der Tür doch das System lässt mich nicht hinein da ich ein Tablet habe :huh: . Bis irgendwann mal real. :daumen:
el_Micha Treffen, Termine und Veranstaltungen 9 2.055 27.05.2021, 19:47
    Thema: Alter Weltraumschrott?
Beitrag: RE: Alter Weltraumschrott?

Ich bin gespannt auf die Langzeitkontrolle der Starlinksatteliten.... Schon jetzt gab es ja Ausfälle, gleich nach dem aussetzen, die dann aber Erdnäher zu keinem Problem führten und unkontrolliert wi...
el_Micha Astrometrie 4 4.256 22.05.2021, 20:36
    Thema: neuer Beobachtungsplatz entsteht
Beitrag: neuer Beobachtungsplatz entsteht

Hallo ihr Sternenfreunde, die meiste Zeit Beobachten wir vom Balkon in Richtung Süd und Ost und wegen dem vorstehenden Dach auch nur max 60 Grad. Damit der Rest nicht immer verborgen ist wünschte sic...
el_Micha Zubehör & Sonstiges 0 726 22.05.2021, 19:50
    Thema: Glasklare Nächte
Beitrag: RE: Glasklare Nächte

Danke für alle ermutigenden Sternenberichte hier. Ich schliesse daraus das sie noch da sind?! In meiner Region hier habe ich nur Wolken und Regen, genausoviel wie Starlinksatteliten  :(. Bestätigen ...
el_Micha Beobachtungsberichte 8 1.958 18.05.2021, 23:24
    Thema: Sonnenfolie Typ 5, 15x15cm Reste
Beitrag: Sonnenfolie Typ 5, 15x15cm Reste

Hallo Forum, ich benötige zwei Folien, 15x15cm Typ 5 für visuelle Beobachtung. Ja, gibts im Internet.... Aber es könnte ja sein das jemand so eine Rolle gekauft hat und kleine Stückchen weiter ver...
el_Micha Suche 1 1.635 18.05.2021, 11:29
    Thema: 12. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 12. Teleskoptreffen des Forum Stellarum

Hallo, nicht das ich hetzten will aber, vier Termine von 7 sind schon verstrichen  :huh:?...
el_Micha Treffen, Termine und Veranstaltungen 23 1.969 19.04.2021, 19:18
    Thema: 120mm Großfernglas
Beitrag: RE: 120mm Großfernglas

Hi Ralf, danke für den Link zu post Nr.15. Ich habe dort post Nr. 1 verfasst. Und dann bin ich dort ausgestiegen. Wenn ich für 1800 € ein 120mm Semi (nicht)  APO kaufe und es mit einem 70mm APO für ...
el_Micha Teleskope & Optik 17 3.644 18.04.2021, 15:49
    Thema: Mal wieder knapp vorbei: 2020 YS4
Beitrag: RE: Mal wieder knapp vorbei: 2020 YS4

Hallo Philipp, da Du Dich ja mit schnellfliegenden Dingen auskennst hätte ich da mal eine Frage. Vor ca 2 Woche hatte ich folgendes Erlebnis. Ich beobachte mit 27 Fach Vergrösserung und habe mit dies...
el_Micha Astrometrie 3 2.445 18.04.2021, 13:08
    Thema: 120mm Großfernglas
Beitrag: RE: 120mm Großfernglas

Hallo Ralf, El Micha ist nur der verwendete Anmeldename, so braucht mich keiner nennen. Michael war als Anmeldename schon vergeben. Ja mit der 120mm/Blende 5,5 muss man bei Okularkauf sehr geduldig se...
el_Micha Teleskope & Optik 17 3.644 18.04.2021, 11:57
    Thema: 130. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 130. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Ich würde auch gerne mal reinschauen.
el_Micha Treffen, Termine und Veranstaltungen 12 3.079 17.04.2021, 20:36
    Thema: 120mm Großfernglas
Beitrag: RE: 120mm Großfernglas

Vielleicht könnten sich ja bei einem nächsten Forentreff auf dem Kreuzberg der Ralf und Phillipp und ich treffen. So als Okulartest am Bino. Schade Phillip, die APM 24mm sind spitze, die hättest Du se...
el_Micha Teleskope & Optik 17 3.644 16.04.2021, 23:07
    Thema: good bye Arecibo ...
Beitrag: RE: good bye Arecibo ...

Ja, wirklich schade das man so ein Projekt aufgibt. Es sind ja Drahtseile gerissen... Ich hab ein Video, da sieht man wie vor einigen Jahren die Drahtseile beschädigt wurden.  Schaut bei 00:45 . h...
el_Micha Aktuelles aus der Astronomie 3 1.486 16.04.2021, 16:25
    Thema: 2 x Vixen SLV 10mm
Beitrag: RE: 2 x Vixen SLV 10mm

Die würde ich gerne vorab Testen und dann auch kaufen.
el_Micha Biete 2 3.151 10.04.2021, 14:00
    Thema: Astronomietag am 30.3.2019 in Münnerstadt
Beitrag: RE: Astronomietag am 30.3.2019 in Münnerstadt

Beim nächsten mal wäre ich dabei. Habe nur wenige KM bis Münnerstadt.
el_Micha Treffen, Termine und Veranstaltungen 1 2.023 09.04.2021, 09:58
    Thema: 12. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 12. Teleskoptreffen des Forum Stellarum

Schade, falscher Kreuzberg .... :s Ich wohne Nähe Kreuzberg / Rhön ( da ist die Sicht so schön ) Oder Wasserkuppe? Wäre noch dichter für mich. :daumen:
el_Micha Treffen, Termine und Veranstaltungen 23 1.969 29.03.2021, 18:55
    Thema: Signal von Aliens?
Beitrag: RE: Signal von Aliens?

Ulf schrieb: (30.12.2020, 16:50) -- Hallo Frank, ja sehr interessant, haben wir auch schon in der WhatsApp Gruppe besprochen. ein guter Artikel zum Thema ist auch der bei Spektrum (https://www....
el_Micha Aktuelles aus der Astronomie 6 1.838 25.03.2021, 08:55
    Thema: Meteor oder Flugzeug !?
Beitrag: RE: Meteor oder Flugzeug !?

Nö, m.E. kein Flugzeug. Absolut nicht. Ich sehe Flugzeuge seit 50 Jahren, keins war so. Ich sehe unmittelbar nach dem Austritt eine 2 oder 4 Teilung der Abgase.  Jenachdem ob 2 oder 4 Triebwerke. ...
el_Micha Blauer Planet 5 4.384 24.03.2021, 10:28
    Thema: Unbekannte Welten...
Beitrag: RE: Unbekannte Welten...

Ich empfehle den Film: Life Einzeller aus Proben vom Mars werden zum Leben erweckt. Entwickeln sich bösartig..... Garnicht so fiktiv?
el_Micha Blauer Planet 5 5.307 24.03.2021, 10:15
    Thema: Mond vom 18.12.2020 als Beifang
Beitrag: RE: Mond vom 18.12.2020 als Beifang

Christoph schrieb: (18.12.2020, 21:18) -- Hallo! ein Mond vom 18.12.2020 als Beifang meiner Beobachtung (https://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=6839&pid=48354#pid48354) von heute nach der Auf...
el_Micha Unser Sonnensystem 2 1.679 23.03.2021, 08:59