Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Himmlisches Rendezvous am Morgen mit Leonard und M3
Beitrag: RE: Himmlisches Rendezvous am Morgen mit Leonard u...

Großen Respekt Philipp, das ganze Gerödel früh morgens bei Frost aufbauen um uns diese schönen Bilder zu zeigen! CS Ralf
Ralf Beobachtungsberichte 4 122 04.12.2021, 18:31
    Thema: Komet Leonard beim Kugelsternhaufen M3
Beitrag: RE: Komet Leonard beim Kugelsternhaufen M3

Hallo  Christoph, großes Kino das Bild. Wunderbar gemacht und mit Ästhetik im Bild :daumen:
Ralf Aktuelles aus der Astronomie 12 200 04.12.2021, 18:27
    Thema: Komet Leonard bei M3
Beitrag: RE: Komet Leonard bei M3

Hallo Rainer, die Zeichnung gefällt mir und irgendwie hast Du es geschafft auch das "Beoachtungsgefühl" einzufangen und gewissermaßen eine "gespenstische" Stimmung in das Bild zu bringen. Danke fü...
Ralf Zeichnungen 5 123 04.12.2021, 18:24
    Thema: NGC 474 - Arp 227
Beitrag: RE: NGC 474 - Arp 227

Richtig "abgespaced" Christoph, das hat was von Hubble. Ein großer Hingucker und dann fragt man sich was da Alles los ist im Bildausschnitt, bei soviel Gewusel :daumen:  CS Ralf
Ralf Deep Sky 5 391 12.11.2021, 22:14
    Thema: Sehr kurze Jupiterbeobachtung
Beitrag: RE: Sehr kurze Jupiterbeobachtung

Dann haben wir eine Aufgabe Christoph! Der weiche Mondschatten ist mir ebenso aufgefallen wie der große Schattenabstand von Callisto. Daraus ist zu schließen, dass der Mondabstand zu Jupiter viel g...
Ralf Unser Sonnensystem 9 300 08.11.2021, 21:27
    Thema: Sehr kurze Jupiterbeobachtung
Beitrag: RE: Sehr kurze Jupiterbeobachtung

Guten Abend Christoph, der Ausgangspunkt war die vermeintliche Schattenbeobachtung von Callisto, der es dann selbst war. Eben weil mir das mit 66x am Fernglas so außergewöhnlich vorkam, habe ich es ...
Ralf Unser Sonnensystem 9 300 08.11.2021, 19:01
    Thema: Sehr kurze Jupiterbeobachtung
Beitrag: RE: Sehr kurze Jupiterbeobachtung

Hallo Christoph, dann wurde Jupiter ja förmlich belauscht am 6.11. Ich wusste ja selber nicht, welchen Verlauf die kurze Beobachtung nimmt und was sich daraus heute im Geiste entwickeln sollte. N...
Ralf Unser Sonnensystem 9 300 07.11.2021, 21:19
    Thema: Sehr kurze Jupiterbeobachtung
Beitrag: RE: Sehr kurze Jupiterbeobachtung

Hallo Philipp, genauso wie Du es beschreibst waren meine bisherigen Jupitermondsichtungen vor der Scheibe auch. Die Monde wurden unsichtbar, sobald Sie sich vom Jupiterrand entfernten. Allerdings hi...
Ralf Unser Sonnensystem 9 300 07.11.2021, 19:07
    Thema: Sehr kurze Jupiterbeobachtung
Beitrag: RE: Sehr kurze Jupiterbeobachtung

Nachtrag: Nachdem ich wissen wollte, welcher Mond den vermeindlichen Schatten verursacht hatte laß ich einen Bericht auf astronomie.de, wonach Beobachter Callisto direkt gesichtet hatten und kein Mon...
Ralf Unser Sonnensystem 9 300 07.11.2021, 14:59
    Thema: Sehr kurze Jupiterbeobachtung
Beitrag: Sehr kurze Jupiterbeobachtung

Ein Kurzbericht zum frühen Abend vom 06.11.21 Nach einem halben Tag in der Werkstatt fertigte ich eine "Eingabelhalterung" zur seitlichen Halterung des BT 120 ( Bino Telescope ). Die Halterung sol...
Ralf Unser Sonnensystem 9 300 07.11.2021, 12:07
    Thema: Das Muskelmännchen & seine Freunde
Beitrag: RE: Das Muskelmännchen & seine Freunde

Hallo Florian, das Muskelmännchen erkenne ich auch nicht, aber das Bild ist Klasse CS Ralf
Ralf Deep Sky 4 311 05.11.2021, 20:11
    Thema: Vielleicht wird´s mal ein Newton...
Beitrag: RE: Vielleicht wird´s mal ein Newton...

Hallo Andreas, die 15mm Wanddicke hat mich auch überrascht, mehr jedoch das Gewicht von ca. 6kg, vielleicht auch mehr. Anderseits zeigt mir der Griff auf den Rechner ein Gewicht von 28kg für den Tubu...
Ralf Teleskope & Optik 10 450 05.11.2021, 18:35
    Thema: Vielleicht wird´s mal ein Newton...
Beitrag: RE: Vielleicht wird´s mal ein Newton...

Hallo Christoph, also geplant ist nicht eine Kamera einzustecken, aber ausgeschlossen ist es natürlich auch nicht. Wenn es visuell gut funktioniert können wir den Gedanken aufgreifen... Der Paracor...
Ralf Teleskope & Optik 10 450 03.11.2021, 19:20
    Thema: Vielleicht wird´s mal ein Newton...
Beitrag: RE: Vielleicht wird´s mal ein Newton...

Hallo Christoph, den Gandalf gibt´s halt nur in Grau oder Weiß :angel:  Aber da war doch die fette Spinne, die Frodo fressen wollte. Doppelfangspinne mit 8 Streben = 8 Spinnenbeinen. Ein Teil vo...
Ralf Teleskope & Optik 10 450 02.11.2021, 19:47
    Thema: Vielleicht wird´s mal ein Newton...
Beitrag: Vielleicht wird´s mal ein Newton...

Es war einmal ein Cassegrain mit den Daten 330/4000, ein Frühwerk aus Zeiten noch vor der Astro-Optik-Manufaktur. Dieser Cassegrain hatte ein ähnliches Schicksal wie das Hubble Space Teleskop und eben...
Ralf Teleskope & Optik 10 450 01.11.2021, 18:36
    Thema: Schmitt-Kamera 140 mm / 225 mm
Beitrag: RE: Schmitt-Kamera 140 mm / 225 mm

Hallo Christoph, die Feldabbildung ist besser als ich es mir vorgestellt hatte! So hast Du nun ein Quick-Picture System zum Mitnehmen, was vermutlich in der Art kein Anderer hat. 1A Himmel wünsch...
Ralf Historische Teleskope und Zubehör 18 7.375 31.10.2021, 17:30
    Thema: Beidäugig in Andromeda
Beitrag: RE: Beidäugig in Andromeda

Hallo Philipp, danke für Deine Rückmeldung zur Binobeobachtung von NGC891. Aufgesucht hatte ich mit 40x bei 120mm Öffnung, also 3mm Austrittspupille. Beim Bewegen des Glases durchs Feld ist mir der...
Ralf Beobachtungsberichte 2 412 15.10.2021, 20:03
    Thema: M31 mit 432mm
Beitrag: RE: M31 mit 432mm

Hallo Florian, danke für´s Zeigen :exclamation: Auf den ersten Blick merkt man die Öffnung der relativ geringen 72mm nicht und es ist schon erstaunlich was möglich ist. Die Bildwirkung ist angenehm....
Ralf Deep Sky 10 564 15.10.2021, 19:53
    Thema: Beidäugig in Andromeda
Beitrag: Beidäugig in Andromeda

Grüßt Euch, am Freitag 8.10.21 war es endlich mal wieder klar und außerdem hatte ich Zeit! Also raus auf die Terrasse für eine kurze Beobachtung kurz nach der Dämmerung mit dem FLT 105. Jupiter l...
Ralf Beobachtungsberichte 2 412 13.10.2021, 20:55
    Thema: Vixen ED 130 SS
Beitrag: RE: Vixen ED 130 SS

Der Vixen 130ss hat zwischenzeitlich über das Angebot auf meiner Homepage einen Käufer gefunden!
Ralf Biete 2 397 12.09.2021, 12:00
    Thema: Aufnahme-Marathon vom 02.09. - 08.09.2021
Beitrag: RE: Aufnahme-Marathon vom 02.09. - 08.09.2021

Hallo Thomas, Gückwunsch zum Ergebnis und großen Respekt zum Durchhaltevermögen. Nun ist mir auch klar, warum das Objekt erst so spät entdeckt wurde CS Ralf
Ralf Deep Sky 2 434 11.09.2021, 09:56
    Thema: Septemberplaneten
Beitrag: RE: Septemberplaneten

Guten Abend, danke für die Rückmeldungen. Zu den Farben kann ich noch beitragen, dass während der Aufnahmen der Weißabgleich bereits möglichst gut war und die erste Serie keine Eingriffe in der Farb...
Ralf Unser Sonnensystem 6 586 06.09.2021, 18:22
    Thema: Septemberplaneten
Beitrag: RE: Septemberplaneten

Guten Abend, weil die Bilder sozusagen noch warm sind, habe ich den Farbton etwas wärmer gezogen und die Bildgröße verkleinert. Je nach Bildschirm war die Darstellung evtl. zu groß. Die Idee kam mir...
Ralf Unser Sonnensystem 6 586 05.09.2021, 21:25
    Thema: Septemberplaneten
Beitrag: Septemberplaneten

Hallo Sterngucker, das schöne Wetter am Wochenende wollte genutzt werden und bestimmt waren zahlreiche User unterwegs und berichten demnächst über Ihre Ergebnisse. Freitag den 3. September nutzte ich ...
Ralf Unser Sonnensystem 6 586 05.09.2021, 17:37
    Thema: Vixen ED 130 SS
Beitrag: RE: Vixen ED 130 SS

Nachtrag: Der Preis ist VB, also kein absolut fixer Festpreis! Besten Gruß Ralf
Ralf Biete 2 397 03.09.2021, 18:51
    Thema: Vixen ED 130 SS
Beitrag: Vixen ED 130 SS

Biete folgenden Teleskop Klassiker für 1850,--€ Lieferumfang: Vixen ED 130 SS f= 860mm inkl. solidem Transportkoffer und Sucherfernrohr; Inkl. Adater M60 auf 1,25" und Prisma 1,25". Aktuelles Pr...
Ralf Biete 2 397 01.09.2021, 17:32
    Thema: Diesmal mit großem Gerät...
Beitrag: RE: Diesmal mit großem Gerät...

Hallo Anistar, danke für die Rückmeldung. Mein 200er ist ein Refraktor, der klarere Bilder abliefert als ein Spiegel gleicher Größe. Der ADC hilft auch bei dem niedrigen Stand und in Summe macht da...
Ralf Unser Sonnensystem 7 659 28.08.2021, 12:36
    Thema: Saturn am 21.08.2021/00.11 Uhr
Beitrag: RE: Saturn am 21.08.2021/00.11 Uhr

Hallo Michi, tolle Auflösung hast Du erreicht! Von der Farbe kommt es etwas schwach daher, aber bei 2000 Bildern reicht die Helligkeit wohl nicht aus. Das sich bei Saturn zeitich nicht viel tut, ...
Ralf Unser Sonnensystem 2 281 25.08.2021, 21:01
    Thema: Jupiter am 20.8.2021
Beitrag: RE: Jupiter am 20.8.2021

Hallo Christoph, "Er" sieht es natürlich. ;)  Die neue Version kommt klarer daher wie als wenn der Grauschleier entfernt wurde. Einziger Zweifel ist noch an den dunklen "Donats" im NTropZ,  welch...
Ralf Unser Sonnensystem 6 401 25.08.2021, 20:57
    Thema: Der guten Drei
Beitrag: RE: Der guten Drei

Danke an Euch für die positive Aufnahme @Michi Ja, da hast Du Recht. Bisher konnte ich das Gerät an Planeten noch nicht ausreizen, weil die Bedingungen es nicht zugelassen haben. Deutlich ist aber...
Ralf Unser Sonnensystem 3 378 24.08.2021, 21:46
    Thema: Jupiter am 20.8.2021
Beitrag: RE: Jupiter am 20.8.2021

Hallo Christoph, da konnten Deine 180er mal richtig zeigen, was Sie so drauf haben. Natürlich liegt das auch am Herrn der 180er.. ;)  Weiterhin gutes Seeing wünscht Ralf
Ralf Unser Sonnensystem 6 401 24.08.2021, 21:35
    Thema: Der guten Drei
Beitrag: Der guten Drei

Hallo Planetenboebachter, in der Nacht vom 20 auf 21.8 waren ja einige der Forenteilnehmer an Ihrem Gerät, so auch ich. Diesmal mit dem FLT 135 in der Hoffnung eine Top Nacht wie am 12.08. zu erwisch...
Ralf Unser Sonnensystem 3 378 22.08.2021, 21:13
    Thema: Jupiter 20.08.2021
Beitrag: RE: Jupiter 20.08.2021

Hallo Uwe und alle tüchtigen Planetenjäger, die Nacht verlief so wie Du es beschrieben hast. Erst stark begonnen um dann nachzulassen. Kurz nach Mitternacht wurde es dann wieder etwas besser, aber de...
Ralf Zeichnungen 7 999 22.08.2021, 17:58
    Thema: Jupiter at its brightest
Beitrag: RE: Jupiter at its brightest

Hallo Thomas, auf dem zweiten Bild konntest Du die Monde sogar farblich differenziert darstellen! CS Ralf
Ralf Unser Sonnensystem 8 482 22.08.2021, 10:32
    Thema: 133. Stammtisch des Forum Stellarum am 19.08.2021
Beitrag: RE: 133. Stammtisch des Forum Stellarum am 19.08.2...

Hallo Uwe, wie hast Du Dir nur so viel merken können von dem Geplauder ohne mitzuschreiben? :daumen: CS Ralf
Ralf Rückblicke zu unseren Aktionen 5 790 20.08.2021, 18:13
    Thema: NGC7000 mit 72/432mm und Dual-Schmalband Filter
Beitrag: RE: NGC7000 mit 72/432mm und Dual-Schmalband Filte...

Hallo Florian, sieht bombig aus und da glaubt man nicht dass es 72mm Röhrchen war. Mir gefällt die harte Abbildung. CS Ralf
Ralf Deep Sky 7 639 18.08.2021, 20:56
    Thema: Diesmal mit großem Gerät...
Beitrag: RE: Diesmal mit großem Gerät...

Danke für die Likes! @Christoph Danke für Deine Infos zu Autostakkert und Registax. Die Daten habe ich nochmal hergenommen und neubearbeitet oder auch nachbearbeitet. Nachdem die Ergebnisse nun v...
Ralf Unser Sonnensystem 7 659 17.08.2021, 22:35
    Thema: Diesmal mit großem Gerät...
Beitrag: Diesmal mit großem Gerät...

Hallo zusammen, nachdem es am Donnerstag grottenschlecht war und ich am Freitag körperlich nach einigen Ster Holz einschichten nicht mehr imstande war, konnte ich gestern am Samstag in der Sternwarte...
Ralf Unser Sonnensystem 7 659 15.08.2021, 21:40
    Thema: Planetennacht vom Mittwoch 11.08.21
Beitrag: RE: Planetennacht vom Mittwoch 11.08.21

Hallo Florian, danke für Deine Antwort. Es ist eine interessante Sache zu sehen, was mit relativ kleiner Öffnung möglich ist wenn das Seeing gut ist. Die Luft ist ja in den allermeißten Fällen der ...
Ralf Unser Sonnensystem 3 354 14.08.2021, 18:08
    Thema: Planetennacht vom Mittwoch 11.08.21
Beitrag: Planetennacht vom Mittwoch 11.08.21

Hallo Sterngucker, diesen Sommer konnte der nervenschwache Beobachter seinen Frust haben wegen feucht, windig, bedeckt oder schlechtem Seeing. Am Mittwoch waren die Wetteraussichten nicht gut, aber ...
Ralf Unser Sonnensystem 3 354 14.08.2021, 08:38
    Thema: 133. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 133. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo in die Runde, ich hab beim Weißenberger in Lindelbach auf der Terasse für ca. 10 Personen ab 18:30Uhr reserviert. Wir dürfen eben nicht zu laut sein wegen den anderen Gästen, aber wir können ...
Ralf Treffen, Termine und Veranstaltungen 24 1.909 13.08.2021, 19:54
    Thema: NGC 7000 mit einem 180 mm Zeiss Jena
Beitrag: RE: NGC 7000 mit einem 180 mm Zeiss Jena

Hallo Christoph, mit der Aufnahme hast Du es geschafft die Bildwirkung aus den chemischen Zeiten oder sagen wir wie im "Dia" einzufangen. Das Objektiv scheint hier seinen Beitrag zu liefern. War nur ...
Ralf Deep Sky 1 480 03.08.2021, 21:10
    Thema: Glückwunsch an Florian
Beitrag: Glückwunsch an Florian

Hallo zusammen, wenn es sonst keiner schreibt mach ich´s. Meine Frau hat es vor mir in der Mainpost gelesen, ein ganzseitiger Artikel in der Mainpostausgabe von Donnerstag 10.Juni 2021, von und mit ...
Ralf Aktuelles aus der Astronomie 3 381 10.06.2021, 20:42
    Thema: Nochmal BT 120
Beitrag: Nochmal BT 120

Hallo Binofreunde und die es vielleicht noch werden Nach der tollen Beobachtungsnacht mit Uwe konnte ich die Urlaubswoche für eine weitere Beobachtung nutzen, diesmal auf der Terasse mit dem BT 120...
Ralf Beobachtungsberichte 1 422 06.06.2021, 18:15
    Thema: Von Bärenhüter - Jungrau und der Operation am "offenen Herzen"
Beitrag: RE: Von Bärenhüter - Jungrau und der Operation am ...

Hallo Uwe, danke für den lebendigen Bericht unserer Beobachtungssession. Vor lauter Urlaubsstress komme ich erst jetzt zum Schreiben. Was für eine Nacht das doch war. Mit freiem Auge sicher eine g...
Ralf Beobachtungsberichte 1 385 06.06.2021, 12:37
    Thema: Glasklare Nächte
Beitrag: RE: Glasklare Nächte

Hallo Christoph, auf Dich kann man immer zählen, wenn der Himmel klar ist! Freitag war ich nur kurz draußen, hatte aber einen guten Eindruck und der Samstag war praktisch ideal klar für meine örtli...
Ralf Beobachtungsberichte 8 1.193 10.05.2021, 20:42
    Thema: M 13 Test der neuen QHY 268C
Beitrag: RE: M 13 Test der neuen QHY 268C

Hallo Rainer, Ausrüstungsmäßig teilen wir die gleiche Montierung, Kamera und das Bearbeitungsprogramm, so dass mich Deine Ergebnisse natürlich interessieren. Schreib doch mal Deine Erfahrungen mit...
Ralf Deep Sky 1 396 10.05.2021, 20:31
    Thema: Glasklare Nächte
Beitrag: Glasklare Nächte

Hallo Sternfreunde, wart Ihr auch draußen unter dem Frühlingshimmel? Zwei kristallklare Nächte am Freitag und Samstag, wovon die erste Nacht winterlich kalt war und ich konnte mich nicht aufraffe...
Ralf Beobachtungsberichte 8 1.193 09.05.2021, 12:07
    Thema: 120mm Großfernglas
Beitrag: RE: 120mm Großfernglas

So klein ist die Welt Michael :idea: Jedenfalls macht Dir Dein Gerät richtig Spaß und das ist es, was Alle wollen. :cool: Blöd wäre, wenn man Alles hat was gut und teuer ist, aber keinen Spaß dar...
Ralf Teleskope & Optik 17 2.189 18.04.2021, 17:37
    Thema: 120mm Großfernglas
Beitrag: RE: 120mm Großfernglas

Tag Michael, Deinen Aussagen kann ich soweit zustimmen und das war auch der Antrieb den positiven Bericht hier zu schreiben. In anderen Foren werden Unschlüssige gewissermaßen unter Druck gesetzt, we...
Ralf Teleskope & Optik 17 2.189 18.04.2021, 14:19