|
Suchergebnisse
|
| Beitrag |
Verfasser |
Forum |
Antworten |
Ansichten |
Geschrieben
[auf]
|
| |
|
Thema: Verkaufe meinen RedCat 51
Beitrag: RE: Verkaufe meinen RedCat 51
| Hi Frank,
ich werde den RedCat doch nicht nehmen…
LG
Philipp |
|
Philipp R. |
Biete
|
6 |
975 |
12.06.2026, 23:34 |
| |
|
Thema: Kuppeldrehung folgt dem Teleskop
Beitrag: RE: Kuppeldrehung folgt dem Teleskop
| Hallo Christoph,
ist die Kuppelrotation schön laufruhig? Hast du verzitterte Subframes, wenn sie sich bewegt?
LG
Philipp |
|
Philipp R. |
Zubehör & Sonstiges
|
7 |
263 |
11.06.2026, 13:20 |
| |
|
Thema: Kuppeldrehung folgt dem Teleskop
Beitrag: RE: Kuppeldrehung folgt dem Teleskop
| Lieber Christoph,
die Menge an know-how und technischer Finesse hat mich um, ich bin wirklich beeindruckt!!
LG
Philipp |
|
Philipp R. |
Zubehör & Sonstiges
|
7 |
263 |
09.06.2026, 20:29 |
| |
|
Thema: Beifang M57 und M5
Beitrag: RE: Beifang M57 und M5
| Hallo Christoph,
klasse Aufnahmen und wie gewohnt über jeden Zweifel erhabene Ausarbeitung von Ralf!
Das widefield ist beindruckend: da ist wirklich nur ein winziges Sönnchen explodiert - darf ger... |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
3 |
241 |
09.06.2026, 20:25 |
| |
|
Thema: Verkaufe meinen RedCat 51
Beitrag: RE: Verkaufe meinen RedCat 51
| Hallo Frank,
ich überlege noch, brauche noch ein paar Tage…
LG
Philipp |
|
Philipp R. |
Biete
|
6 |
975 |
09.06.2026, 20:18 |
| |
|
Thema: Weiter den Schwan herunter...
Beitrag: RE: Weiter den Schwan herunter...
| Hallo miteinander,
diese Daten hatten es verdient, nochmal angesehen zu werden. Damals wusste ich noch nicht, wie man Bayer-drizzelt geschweige denn mit höherer Pixelzahl "wahrhaftig" drizzelt. Mul... |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
4 |
777 |
08.06.2026, 21:05 |
| |
|
Thema: Abell 2151 nun mit 5h Belichtungszeit..
Beitrag: RE: Abell 2151 nun mit 5h Belichtungszeit..
| Hallo Ralf,
es ist ein tolles Bild geworden - diese extrem tiefen Blicke sind irgendwie unbeschreiblich, mysteriös, aufregend…
Was die Sterne angeht, würde ich ja wetten, dass du mit MultiScale ... |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
5 |
249 |
04.06.2026, 21:43 |
| |
|
Thema: Markarjansche Kette in Rumänien
Beitrag: RE: Markarjansche Kette in Rumänien
| Vielen Dank an alle!
Ich freue mich sehr, dass es euch gefällt und ihr glaubt gar nicht, wie viel mir euer Lob bedeutet!!
@Andreas: das war der Skywatcher Esprit 100ED mit einer ASI 2600MC. Subfra... |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
7 |
420 |
22.05.2026, 09:25 |
| |
|
Thema: Markarjansche Kette in Rumänien
Beitrag: Markarjansche Kette in Rumänien
| Liebe DeepSky-Begeisterte!
Ich hatte ja hier im Forum schonmal erzählt, dass ich durch den Bauernhof meiner Schwiegereltern in Rumänien Zugriff auf einen Bortle3 Himmel habe. Ein bisschen Rausfahre... |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
7 |
420 |
21.05.2026, 20:42 |
| |
|
Thema: Noch einmal M78
Beitrag: RE: Noch einmal M78
| Lieber Klaus,
bei nochmaliger Durchsicht der Bilder aus den letzten Monaten hier im Forum: ganz klar einer meiner Favoriten! Großartiges Bild!!
Lg
Philipp |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
2 |
522 |
19.05.2026, 13:38 |
| |
|
Thema: Was geht bei Vollmond..
Beitrag: RE: Was geht bei Vollmond..
| Lieber Klaus,
das ist doch eine ziemlich wichtige Erkenntnis! Die Galaxiengruppe stand ja sogar vergleichsweise nah am Mond - oder besser gesagt umgekehrt.
Sind 180s das, was du standardmäßig ohne... |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
2 |
332 |
01.05.2026, 12:45 |
| |
|
Thema: Coma-Galaxienhaufen
Beitrag: RE: Coma-Galaxienhaufen
| Hallo Klaus,
Beeindruckende Integrationszeit! Das Motiv ist toll ausgewählt und die Bearbeitung gefällt mir sehr gut! Ich finde es immer schwierig, wieviel Entrauschung man betreibt, damit es nicht... |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
3 |
373 |
26.04.2026, 07:25 |
| |
|
Thema: Ein Jahr lang Astrofotographie
Beitrag: RE: Ein Jahr lang Astrofotographie
| Lieber Klaus, lieber Marco und lieber Ralf,
dieser Beitrag fällt jetzt wahrscheinlich sehr feierlich aus, aber es ist auch für mich ein Abschnitt zu Ende gegangen… Ich danke euch für eure Worte. Oh... |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
5 |
673 |
20.04.2026, 20:22 |
| |
|
Thema: Ein Jahr lang Astrofotographie
Beitrag: RE: Ein Jahr lang Astrofotographie
| Hier noch der Vollständigkeit halber eine Version, wo mir der Zirrus egal war:
Sie ist mehr "auf Sicherheit gespielt", macht nicht so viele Probleme.
Viel Spaß!
Philipp |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
5 |
673 |
19.04.2026, 20:43 |
| |
|
Thema: Ein Jahr lang Astrofotographie
Beitrag: Ein Jahr lang Astrofotographie
| Hallo Astrofoto-Fans,
im März 2025 hab ich mir mein Equipment in Randersacker bei Ralf abgeholt. Mein Kopf war voll zusammengelesenen, unsortiertem technischem Kram, bevor ich ankam. Ralf und Florian... |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
5 |
673 |
19.04.2026, 19:25 |
| |
|
Thema: C/2025 R3 zum letzten? am Morgen des 15.4.2026
Beitrag: RE: C/2025 R3 zum letzten? am Morgen des 15.4.2026
| Lieber Christoph,
danke für den tollen Schnappschuss! In der Nacht hatte ich das Teleskop auch draußen, aber ich konnte mich nicht motivieren, so früh aus dem Bett zu krabbeln...
Wird der Komet ... |
|
Philipp R. |
Unser Sonnensystem
|
3 |
844 |
16.04.2026, 10:16 |
| |
|
Thema: Galaxien und Sternhaufen
Beitrag: RE: Galaxien und Sternhaufen
| Lieber Klaus!
Das ist so ein stimmungsvolles Video geworden, ha mich hier in der Mittagspause richtig hypnotisiert!!
Gegen Ende kommt ja ein Kracher nach dem anderen...
Deine M31, M106 und M81 h... |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
8 |
691 |
14.04.2026, 12:56 |
| |
|
Thema: Deep-Sky-Pirsch mit Supernova in NGC 4205
Beitrag: RE: Deep-Sky-Pirsch mit Supernova in NGC 4205
| Lieber Uwe,
das ist ein packender Bericht!! Sowas würde ich gerne auch mal mit eigenen Augen sehen... Whirlpool stelle ich mir atemberaubend vor!
LG
Philipp |
|
Philipp R. |
Beobachtungsberichte
|
2 |
705 |
08.04.2026, 14:47 |
| |
|
Thema: Leo Triplett mit schwachen Schweif
Beitrag: RE: Leo Triplett mit schwachen Schweif
| Hey zusammen,
mein Leotriplet wurde von Frank Sackenheim zum Abonnentenbild des Monats ausgewählt.
https://youtu.be/ZDi3SJPp25A?si=wcI0zlg6dTC1sSz3
Hat mich echt riesig gefreut!!
LG
Philip... |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
12 |
1.318 |
31.03.2026, 07:52 |
| |
|
Thema: Eindrücke von La Palma im Winter
Beitrag: RE: Eindrücke von La Palma im Winter
| Hallo Florian,
ein kleiner Reisevortrag wäre genial! Sowas wie: wo miete ich mich ein für Astrokram, was sind die Spielregeln für mobile Setups, welche Tagesziele kann ich auch übermüdet noch genie... |
|
Philipp R. |
Blauer Planet
|
5 |
1.246 |
30.03.2026, 22:40 |
| |
|
Thema: Orion 200mm - 10-Panel-Mosaik
Beitrag: RE: Orion 200mm - 10-Panel-Mosaik
| Florian, was für ein gigantisches Projekt!! Erstmal herzlichen Glückwunsch dazu, das ist ein dermaßen dickes astrofotographisches Brett, was du da gebohrt hast, meinen allergrößten Respekt!
Die Detai... |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
13 |
1.133 |
30.03.2026, 17:11 |
| |
|
Thema: Sh2-275 Rosettennebel OSC
Beitrag: Sh2-275 Rosettennebel OSC
| Liebe Astrofotografen,
noch vom letzten Monat, lange unbearbeitet auf der Festplatte gelegen. Heute hatte ich die Muße, meine Rosettendaten auszuarbeiten.
5,2h in 120s Einzelframes.
Das O... |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
0 |
309 |
28.03.2026, 21:09 |
| |
|
Thema: M101 - März 2026 vom Maintal
Beitrag: RE: M101 - März 2026 vom Maintal
| Lieber Christoph,
hier mein erster Zugriff auf deine Daten:
Zum Vorgehen:
-Hintergrund glattziehen: Hier lief das gute alte DBE am besten, mit GraXpert nur Artefakte
-SPCC mit IMX410-S... |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
15 |
1.298 |
26.03.2026, 21:09 |
| |
|
Thema: Leo Triplett mit schwachen Schweif
Beitrag: RE: Leo Triplett mit schwachen Schweif
|
Uwe schrieb: (26.03.2026, 18:11)
--
Hi Philipp,
ist der rundliche Nebel bzw. das neblige runde um den helleren gelben Stern auf 3 Uhr am Rand ein Artefakt, oder ist da tatsächlich etwas kosmisches... |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
12 |
1.318 |
26.03.2026, 18:23 |
| |
|
Thema: M101 - März 2026 vom Maintal
Beitrag: RE: M101 - März 2026 vom Maintal
|
Christoph schrieb: (26.03.2026, 14:36)
--
Hallo Ihr beiden PI-ler, Marco und Philipp,
gerne stelle ich Euch die Summe in die Cloud zum Ausprobieren. :cool:
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Ja... |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
15 |
1.298 |
26.03.2026, 18:16 |
| |
|
Thema: Leo Triplett mit schwachen Schweif
Beitrag: Leo Triplett mit schwachen Schweif
| Liebe Astrofreunde,
über die vergangene Woche konnte ich 11,4 Stunden im Leo-Triplett sammeln mit 180s Einzelframes.
Ziel war die Darstellung des schwachen Sternenschweifs an NGC 3628, der Hamburg... |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
12 |
1.318 |
26.03.2026, 17:38 |
| |
|
Thema: M101 - März 2026 vom Maintal
Beitrag: RE: M101 - März 2026 vom Maintal
| Das ist ja fast nicht mehr verbesserungsbedürftig, Christoph! Ich probiere mich mal aus, trotzdem.
LG Philipp |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
15 |
1.298 |
26.03.2026, 17:29 |
| |
|
Thema: M101 - März 2026 vom Maintal
Beitrag: RE: M101 - März 2026 vom Maintal
| Lieber Christoph,
ein wahrhaft prachtvolles Ergebnis, meine Gratulation! :daumen:
18 Stunden sind ein echtes fotografisches Brett! Nicht auszudenken, wie lange sich PI damit gequält hätte. Tatsä... |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
15 |
1.298 |
26.03.2026, 12:51 |
| |
|
Thema: NGC7023
Beitrag: RE: NGC7023
| Liebe Iris!
Die Bearbeitungen gefallen mir sehr gut, das Blau hast du klasse gewählt! Hast du irgendeine Form von Farbkorrektur in Siril durchführen lassen?
Ich bin nur über den Satz gestolpert,... |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
2 |
486 |
23.03.2026, 12:58 |
| |
|
Thema: LBN 801 und 811
Beitrag: RE: LBN 801 und 811
| Lieber Christoph, herzlichen Dank für das Lob!
LG
Philipp |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
12 |
1.030 |
19.03.2026, 14:31 |
| |
|
Thema: LBN 801 und 811
Beitrag: RE: LBN 801 und 811
| Dankesehr, Andreas, das ist ein besonderes Lob. Es freut mich sehr, dass du es so ästhetisch ansprechend findest!
LG Philipp |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
12 |
1.030 |
19.03.2026, 07:23 |
| |
|
Thema: LBN 801 und 811
Beitrag: RE: LBN 801 und 811
| Hallo Marco, Hallo Klaus!
Danke für das Lob, ihr beiden!
LG Philipp |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
12 |
1.030 |
18.03.2026, 20:42 |
| |
|
Thema: LBN 801 und 811
Beitrag: RE: LBN 801 und 811
| Hallo Marco,
ich habe vorsichtig mit MAS gestreckt, dann Sterne entfernt. Anschließend im sternlosen Bild die Galaxien mit 50% Graustufe unterdrückt, breites Feathering (damit es noch natürlich aus... |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
12 |
1.030 |
18.03.2026, 16:00 |
| |
|
Thema: LBN 801 und 811
Beitrag: LBN 801 und 811
| Hallo Hobby- und Profiastronomen,
verschiedene Überlegungen haben zu dieser Zielwahl geführt. Ich hatte im Herbst/Winter doch fast nur Klassiker fotografiert und wollte jetzt mal etwas selten geseh... |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
12 |
1.030 |
18.03.2026, 12:54 |
| |
|
Thema: Kurze Astrosession bei hellem Mondschein
Beitrag: RE: Kurze Astrosession bei hellem Mondschein
| Hallo Klaus,
Es sind schöne Bilder geworden, die du trotz Mond mitbringen konntest!
Bezüglich des Bandings: ich habe gelesen (nicht ausprobiert), dass es in Skripte Utilities eine Routine gibt zu... |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
2 |
474 |
28.02.2026, 20:56 |
| |
|
Thema: IC59, IC63, NGC381
Beitrag: RE: IC59, IC63, NGC381
| Liebe Astrofotographie-Freunde!
wie nutzt ihr das schlechte Wetter? Neben der Arbeit versuche ich soviel Processing zu lernen wie möglich. PixInsight bietet eine nahezu unerschöpfliche Lern-, Exper... |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
8 |
1.449 |
21.02.2026, 21:14 |
| |
|
Thema: NGC 1499 California OSC
Beitrag: RE: NGC 1499 California OSC
| Hallo Zusammen,
PixInsight ist so, als ob man sich ein neues Teleskop gekauft hätte!
Es ist völlig irre... ich schwelge im Rausch der Farben und Kontraste. Seht mir bitte meine Übertreibung... |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
5 |
789 |
09.02.2026, 21:41 |
| |
|
Thema: M81 / M82 / NGC 3077 im Januar 2026
Beitrag: RE: M81 / M82 / NGC 3077 im Januar 2026
| Danke, Christoph, und Danke, Ralf!
Ich wiederhole mich mit meinem Kommentar bei eurem M97/M108-Projekt: Was ihr präsentiert, ist für mich die Realisierung einer perfekten Ästhetik und bleibt als Re... |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
5 |
769 |
08.02.2026, 14:51 |
| |
|
Thema: Neues Teleskop
Beitrag: RE: Neues Teleskop
| Lieber Ralf,
Wird das der Revell-Bausatz "AOM Apotriplett 350/3000" im Maßstab 1:144? Aus der Reihe "Die größten mobilen Setups der Welt"? :)
Liebe Grüße
Philipp |
|
Philipp R. |
Teleskope & Optik
|
7 |
1.254 |
07.02.2026, 16:58 |
| |
|
Thema: Neues Forumsprojekt?
Beitrag: Neues Forumsprojekt?
| Hallo ihr fleißigen Astrophotographen!
Christophs Kommentar in meinem PixInsight-Pferdekopf-Thread hat mich auf Ideen gebracht und ich würde gerne ein Meinungsbild einholen, wenn ihr Lust habt. Wir... |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
6 |
692 |
07.02.2026, 16:39 |
| |
|
Thema: Erste Gehversuche in PixInsight
Beitrag: RE: Erste Gehversuche in PixInsight
| Danke, dass ihr schreibt, Klaus und Ralf!
Und sehr interessant, was du berichtest, Ralf. Mich lässt das Thema der Farbgebung in diesem Himmelsgebiet auch nicht los. Jetzt hab ich das Motiv 48h nich... |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
13 |
1.056 |
06.02.2026, 23:04 |
| |
|
Thema: Erste Gehversuche in PixInsight
Beitrag: RE: Erste Gehversuche in PixInsight
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
13 |
1.056 |
05.02.2026, 21:52 |
| |
|
Thema: Emissionsnebel im Sternbild Fuhrmann
Beitrag: RE: Emissionsnebel im Sternbild Fuhrmann
| Lieber Klaus,
im Fuhrmann war ich im Januar unterwegs. Ziel war ein weites Feld mit IC410, IC417 und NGC1931, die exakt auf den APSC-Sensor passen bei 550mm Brennweite - vorausgesetzt, man rotiert ... |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
6 |
753 |
04.02.2026, 23:48 |
| |
|
Thema: IC1848 OSC
Beitrag: RE: IC1848 OSC
| Disco, Baby!! :P
War mir ein Vergnügen zu helfen, Marco. Die Farbwahl ist tatsächlich nicht meins, und ich wette es gibt schon wahrnehmungspsychologische Gründe für die Wahl der Standard-SHO-Hubbl... |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
9 |
1.232 |
04.02.2026, 23:37 |
| |
|
Thema: Erste Gehversuche in PixInsight
Beitrag: RE: Erste Gehversuche in PixInsight
| Danke für eure Kommentare, ihr drei!
Das Türkisblau ist tatsächlich ein Punkt, den ich nach dem berühmten "drüber schlafen" heute auch kritisch wahrnehme. Der insgesamt vorhandene Rotstich, auch im... |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
13 |
1.056 |
04.02.2026, 21:13 |
| |
|
Thema: Erste Gehversuche in PixInsight
Beitrag: Erste Gehversuche in PixInsight
| Liebe Astrofoto-Freunde,
In der Januar-Hochphase habe ich noch weitere 5 Stunden IC434 gesammelt. Zusammen insgesamt 7,5h Daten.
Seit der Anschaffung von PixInsight trainiere ich mit verschiedenen... |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
13 |
1.056 |
03.02.2026, 23:46 |
| |
|
Thema: NGC 2403 zur Weihnachtszeit 2025
Beitrag: RE: NGC 2403 zur Weihnachtszeit 2025
|
Christoph schrieb: (03.02.2026, 22:28)
--
Bei Nr. 28 waren es 750 Millionen Lichtjahre Distanz, die ich bei NED fand.
--
Woow!!
Vor 750 Millionen Jahren gab es nur mikrobielles Leben und die Erde... |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
8 |
1.000 |
03.02.2026, 23:23 |
| |
|
Thema: Weil es gerade gut läuft...NGC891
Beitrag: RE: Weil es gerade gut läuft...NGC891
| Lieber Michael,
das Bild ist super! Falls du eine Entsternungund/oder eine Sternverkleinerung durchführen möchtest, kannst du die aktuelle Version von StarNet in Siril einbinden und das sehr angene... |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
4 |
517 |
03.02.2026, 23:19 |
| |
|
Thema: NGC 2403 zur Weihnachtszeit 2025
Beitrag: RE: NGC 2403 zur Weihnachtszeit 2025
| Lieber Christoph,
NGC 2403 - der M33-Ersatz für Astronomen mit zu großen Teleskopen... :)
Ich finde es auch bemerkenswert, wie wenig Rauschen in der OOB-Bearbeitung sichtbar ist. Und wie gut die... |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
8 |
1.000 |
03.02.2026, 15:08 |
| |
|
Thema: NGC 1499 California OSC
Beitrag: RE: NGC 1499 California OSC
|
Florian B. schrieb: (25.01.2026, 22:10)
--
Servus Phillipp,
sehr schöne Aufnahme. Die vier Stunden Belichtung fördern schon sehr viel zu Tage. Hattest du reine RGB Aufnahmen mit deiner ASI2600 gem... |
|
Philipp R. |
Deep Sky
|
5 |
789 |
25.01.2026, 22:12 |