Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Neues von M51
Beitrag: Neues von M51

Hallo, es dürfte vor allem unsere versierten Astrofotografen in unserem Forum ansprechen. Eine extrem tief belichtete Aufnahme von M51 mit Gezeitenschweifen und Hll Regionen im Intergalaktischen Ra...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 2 58 17.08.2022, 16:11
    Thema: Red Sprites über dem Bayerischen Wald
Beitrag: RE: Red Sprites über dem Bayerischen Wald

Hallo, nachträglich zu dem interessanten Thema Redsprites. Die Blue Jets. Hochenergetische Aufwärtsblitze bis in die untere Ionosphäre.  https://www.scinexx.de/news/physik/staerkster-je-gemessen...
Philipp Blauer Planet 2 143 15.08.2022, 15:46
    Thema: Next Generation Space Telescope
Beitrag: RE: Next Generation Space Telescope

Hallo Andreas, jetzt hast du uns ja reichlich mit Info versorgt. Es wird der Auftakt einer neuen spannenden Ära in der Astronomie werden auf die wir uns alle Interessierten freuen dürfen.  Hubble ...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 128 10.151 12.07.2022, 13:15
    Thema: Red Sprites über Würzburg
Beitrag: RE: Red Sprites über Würzburg

Hallo Florian, jetzt hast du den Bogen raus.  Meinst du ich hab ne Change wenn ich mit der 700 DA von dir Serienaufnahmen mache wie du schreibst?
Philipp Blauer Planet 7 456 07.07.2022, 15:35
    Thema: 142. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 142. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo Florian, du meinst bestimmt Stammtisch im Juli.  Ich sag mal bei Volkach zu. Wenn's passt würde ich kommen.
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 14 568 07.07.2022, 15:24
    Thema: Pluto, Planetenparade und leuchtende Nachtwolken
Beitrag: Pluto, Planetenparade und leuchtende Nachtwolken

Hallo zusammen, unser kleiner ferne Geselle Pluto kommt am 20.07. wieder in Oposition und ist derzeit bereits Rückläufig im Schützen. Allerdings lässt jetzt Jahr für Jahr seine Helligkeit nach und ...
Philipp Beobachtungsberichte 0 314 07.07.2022, 10:02
    Thema: NLC´s am 5.7.2022
Beitrag: RE: NLC´s am 5.7.2022

Hallo,   ja genau so sah es aus, als ich heute morgen auf dem Feld Beobachten war. Schade dass ich meine Kamera  nicht  mit genommen hatte. Sollte man vielleicht grundsätzlich tun. Es gibt immer wi...
Philipp Blauer Planet 2 170 05.07.2022, 17:19
    Thema: Jupiter und Mars am 5.7.2022
Beitrag: RE: Jupiter und Mars am 5.7.2022

Hallo, stimmt. Das Seeing ist schon die ganzen letzten Nächte nicht das beste. Hatte ich heute morgen auf dem Feld auch festgestellt.
Philipp Unser Sonnensystem 4 281 05.07.2022, 17:11
    Thema: 141. Astro-Stammtisch am 23.06.2022
Beitrag: 141. Astro-Stammtisch in Grafenrheinfeld

Hallo zusammen, so jetzt hab ich es geschafft ein paar Zeilen über unseren letzten Stammtisch zu schreiben. Ich hoffe, dass ich es noch einigermaßen hin kriege. Es war mein erster richtiger Stammti...
Philipp Rückblicke zu unseren Aktionen 3 423 26.06.2022, 22:31
    Thema: 141. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum
Beitrag: RE: 141. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum

Hallo, dann fass ich noch mal zusammen:   Florian Karsten Simon Hans-Michael und meine Wenigkeit. Überschaubare Runde bis jetzt.
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 20 1.706 22.06.2022, 19:40
    Thema: 141. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum
Beitrag: RE: 141. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum

Hallo, also dann wären bis jetzt dabei: Florian  Karsten Simon denke ich  und ich Hoffe es melden sich noch einige. Wäre schön. Gute Besserung Ulf, schade dass es bei dir nicht klappt.
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 20 1.706 20.06.2022, 15:02
    Thema: PST Coronado
Beitrag: PST Coronado

Hallo, ich will hier zuerst in unserem Forum mein PST Coronado in Orginalverpackung für 390.-€  Zuzüglich Versand zum Verkauf anbieten. Es hat äußerlich ein paar leichte Gebrauchsspuren, aber...
Philipp Biete 0 174 18.06.2022, 13:02
  Video Thema: Liegende Milchstraße
Beitrag: Liegende Milchstraße

Hallo, auch das ist möglich. Die Milchstraße liegt zu gewisser Jahreszeit mit dem Zoidiakallicht parallel auf dem Horizont. Aufgenommen auf dem Observartorium La Silla in der Atacamawüste in Chile....
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 0 243 05.06.2022, 19:07
    Thema: 141. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum
Beitrag: RE: 141. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum

Hallo, ich hab jetzt Pätze für den 23.06. 19:00 reserviert. Optional können wir bei guten Wetter auch im Biergarten rausgehen. Also nächster Stammtisch am 23.06.2022  19:00 in der Pizzaria Due G...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 20 1.706 05.06.2022, 16:51
    Thema: ITV 2022
Beitrag: RE: ITV 2022

Hallo Florian, gut beschrieben und vor allem mit dem Timelaps Video die Eindrücke gut eingefangen. Wie du schon beschrieben hast, war das Treffen von viel Austausch und schönen Beobachtungen gepräg...
Philipp Rückblicke zu unseren Aktionen 2 417 02.06.2022, 22:09
    Thema: 141. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum
Beitrag: RE: 141. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum

Hallo, ich warte jetzt noch mal ein zwei Tage und wenn sich nicht noch welche melden, dann können wir ja auf den 23.06. verschieben. Wäre zumindest für mich auch kein Problem.
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 20 1.706 02.06.2022, 19:10
    Thema: 141. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum
Beitrag: RE: 141. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum

Hallo, ich muss mich korrigieren. Donnerstag der 09.06. ist es natürlich nicht der 08. Ich würde dann heute Plätze für den 09.06. reservieren. Ich hoffe es melden sich noch ein paar. Dabei wären...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 20 1.706 02.06.2022, 11:17
    Thema: 141. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum
Beitrag: RE: 141. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum

Hallo, ich schlage mal die Pizzeria Due Galli in Grafenrheinfeld vor. Da waren wir schon zweimal gewesen und sie haben dort  einen kleinen gemütlichen Erker wo wir alle etwas separat zum restliche...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 20 1.706 30.05.2022, 17:06
    Thema: 141. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum
Beitrag: RE: 141. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum

Hallo, habs jetzt erst gelesen. Donnerstag der 08.06 oder 23.06 würde sich anbieten. 16.06. ist ja Feiertag. Um die Lokalität müsste ich mich umschauen. Die Olive gibt es nicht mehr.
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 20 1.706 29.05.2022, 19:34
    Thema: „Foto“ vom schwarzen Loch im Zentrum der Milchstraße
Beitrag: RE: „Foto“ vom schwarzen Loch im Zentrum der Milch...

Hallo, ja es ist geschafft. Wenn auch nicht ganz so deutlich wie bei M87, aber es sind auch durch den vielen interstellaren Staub erschwertere Bedingungen. Super Leistung. Jetzt haben wir endlich d...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 7 637 12.05.2022, 15:38
    Thema: ITV 2022
Beitrag: RE: ITV 2022

Hallo, ich hab auch vor zu kommen. Am besten am Donnerstag.
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 13 803 07.05.2022, 16:51
    Thema: Supernova 2022hrs in NGC 4647
Beitrag: Supernova 2022hrs in NGC 4647

Hallo zusammen, und wieder ist eine SN hochgegangen. Diesmal in NGC 4647 direkt neben der bekannten M60 in Virgo. Dank Huberts Tip vorgestern, ist es mir letzten Abend von 23:00 bis 0:00 gelungen e...
Philipp Beobachtungsberichte 0 305 23.04.2022, 20:08
    Thema: Das Notwendige...mit dem Schönen verbinden!
Beitrag: RE: Das Notwendige...mit dem Schönen verbinden!

Hallo Christoph, hab ich gestern auch davon gelesen. Mal sehen ob und was passiert. Polarlichter bei uns wären auch mal wieder eine Abwechslung. Die sind zumindest harmlos. Blackout hoffentlich nic...
Philipp Beobachtungsberichte 4 408 22.04.2022, 10:48
    Thema: SN in NGC 4647
Beitrag: RE: SN in NGC 4647

Hallo Hubert, danke für den Tip :daumen:  Da könnte man einen Versuch wagen.
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 1 267 20.04.2022, 16:57
    Thema: ITV 2022
Beitrag: RE: ITV 2022

Hallo Winfried, hab gestern das hier gefunden. So wie es aussieht findet wieder was statt. http://www.teleskoptreffen.de/itv.html
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 2 362 11.04.2022, 17:48
    Thema: Quasar Holm 240 - Galaxientrio um NGC 3607
Beitrag: RE: Quasar Holm 240 - Galaxientrio um NGC 3607

Hallo Uwe, interessantes Galaxiengrüppchen hast du ausgegraben. Hab ich noch nicht gesehen, obwohl ich in dieser Gegend schon des öffteren war und mich unter anderem mit Hicksongruppen herumgeschla...
Philipp Zeichnungen 2 1.186 28.03.2022, 19:14
    Thema: Orientierungsprojekt - Sirius B
Beitrag: RE: Orientierungsprojekt - Sirius B

Hallo Ralf, den Eindruck hatte ich auch. Die teueren und aufwändigen Spitzenokulare müssen nicht immer besser sein  bzw den Erfolg garantieren. Bei meiner letzten Beobachtung am kleinen 70 mm APO t...
Philipp Zeichnungen 7 824 18.03.2022, 16:54
    Thema: Das volle Programm
Beitrag: RE: Das volle Programm

Fortsetzung: In Canis Minor suche ich wieder mal den Planetaren Medusanebel auf. Ich kann die hellere Halbschale schwach im 26 mm Nagler und 14 mm Explore mit OIII Filter schwach aber sicher erkenn...
Philipp Beobachtungsberichte 3 521 16.03.2022, 19:04
    Thema: Das volle Programm
Beitrag: RE: Das volle Programm

Sorry ich hab den Bericht aus Versehen vorzeitig hochgeladen und die Administratormeldung sagt, dass nach 30 min nichts mehr edidierbar ist. So muss ich den Bericht zweiteilen und ihn später fortsetze...
Philipp Beobachtungsberichte 3 521 16.03.2022, 16:18
    Thema: Das volle Programm
Beitrag: Das volle Programm

Hallo zusammen, nach dem ich nun Coronabedingt auch "Hausarrest" habe, bleibt mir genügend Zeit auch wieder mal einen Bericht zu schreiben. Die stabile Hochdrucklage der letzten drei Wochen konnte ...
Philipp Beobachtungsberichte 3 521 16.03.2022, 15:35
    Thema: Orientierungsprojekt - Sirius B
Beitrag: RE: Orientierungsprojekt - Sirius B

Hallo Uwe, prima Zeichnung mit Lage zu den umgebenden Feldsternen. Ich werde deine Zeichnung zur Orientierung nutzen und mich auch wieder mal an dieses heiße Duo heranwagen. Ich kann mir fast nicht...
Philipp Zeichnungen 7 824 06.03.2022, 11:10
    Thema: Erhöhte Beobachtungsaktivität!
Beitrag: RE: Erhöhte Beobachtungsaktivität!

Hallo Ralf, Gratulation für eure erfolgreiche Sichtung :daumen:  Mit Sirius A und B habe ich mich auch schon angelegt. Allerdings bis jetzt ohne Erfolg. Die richtige "Bewaffnung" und Technik is...
Philipp Beobachtungsberichte 3 493 06.03.2022, 11:01
    Thema: Erhöhte Beobachtungsaktivität!
Beitrag: RE: Erhöhte Beobachtungsaktivität!

Hallo Uwe, strammes Programm hast du durchgezogen. :daumen: Man merkt jetzt die Schönwetterperiode. Erhöhte Aktivität visuell und fotografisch. Hatte auch schon mein Programm und kommt noch weite...
Philipp Beobachtungsberichte 3 493 06.03.2022, 10:50
    Thema: Sh 2-290
Beitrag: RE: Sh 2-290

Ich hab noch mal nachgesehen: Sh 2-290 oder Abell 31 wird auch im Stropek wie in Wikipedia mit einer visuellen Helligkeit von 12,2 mag angegeben. Halt auf eine große Fläche verteilt was das ganze ...
Philipp Deep Sky 6 653 06.03.2022, 10:37
    Thema: Sh 2-290
Beitrag: RE: Sh 2-290

Hallo Christoph, schöne Aufnahme. So gefällt mir das auch. Abseits der großen ausgetretenen Pfade sprich bekannten Objekten finden sich immer wieder schöne kleine Schätze mit ihren eigenen Reiz. So...
Philipp Deep Sky 6 653 05.03.2022, 23:26
    Thema: NGC 2246 Weihnachtbaum-Haufen /Konusnebel
Beitrag: RE: NGC 2246 Weihnachtbaum-Haufen /Konusnebel

Hallo Joachim, tolles Ergebnis. Wie viel Einzelbilder hast bei welcher Belichtungszeit gemacht?  9,5 h sind schon eine respektable Gesamtbelichtungszeit. Ist das ein RGB Bild? Erstaunlich was heutz...
Philipp Deep Sky 7 652 02.03.2022, 18:09
    Thema: Vulkan auf La Palma - Cumbre Vieja, 2021
Beitrag: RE: Vulkan auf La Palma - Cumbre Vieja, 2021

Hallo Florian, wieder starke Bilder und Video. Ein Jahr mit spektaulären Eindrücken für dich. Schon echt krass das in 72 Stunden durch zu ziehen. Bilder und Videos können natürlich nur annähernd da...
Philipp Blauer Planet 5 903 19.02.2022, 22:19
    Thema: Mondlandschaften - beidäugig
Beitrag: RE: Mondlandschaften - beidäugig

Hallo Hubert, schöne Zeichnung. Du konntest dank der günstigen Libration gut in den Bailly Krater schauen. Das ist mir auch schon gelungen. Beim ersten mal hatte ich eine deutlich flachere Sicht in...
Philipp Beobachtungsberichte 5 860 17.02.2022, 09:22
    Thema: Island 2021 - Vulkane, Wasserfälle, Polarlichter
Beitrag: RE: Island 2021 - Vulkane, Wasserfälle, Polarlicht...

Hallo Florian, schöner Bericht und saustarke Bilder :daumen:   Auf Island war ich 2006 mit meiner Frau auf einer Serreise nach Spitzbergen und Norwegen. Island fand ich am interessantesten unf Abw...
Philipp Blauer Planet 5 786 12.02.2022, 16:56
    Thema: IC 434 B 33, Pferdekopfnebel
Beitrag: RE: IC 434 B 33, Pferdekopfnebel

Hallo Joachim, schöne Aufnahme geworden. Zeta Orionis Alnitak ist schon ein mächtiges Leuchtfeuer und stört visuell und fotogtafisch gewaltig. Gerade der schwierig zu beobachtende Flamen und Pferde...
Philipp Deep Sky 6 795 04.02.2022, 17:52
    Thema: Termine VDS 2022
Beitrag: Termine VDS 2022

Hallo, hat jemand den Terminplan auf der VDS Seite für 2022 angesehen?  Von März bis Oktober sind Termine für Tagungen und Teleskoptreffen angegeben. Auch für das BTM auf dem Osterberg bei Pfünz. A...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 3 666 29.01.2022, 20:47
    Thema: 136. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 136. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo Ulf, danke und schön dass du es zusamengefasst hast. Wir machen mit dem oline Stammtisch halt angesichts der Lage das beste daraus.
Philipp Rückblicke zu unseren Aktionen 2 710 28.01.2022, 16:09
    Thema: 136. Astro Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 136. Astro Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo,  wäre auch für online. Hoffe es klappt dann endlich bei mir.
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 27 3.220 19.01.2022, 22:59
    Thema: Beobachtungsstatistik 2021
Beitrag: RE: Beobachtungsstatistik 2021

Hallo, ich schließe mich auch an und mach es kurz. Wie Ralf schon geschrieben hat, ergibt sich im laufe der Jahre ein Datenschatz, welches die Aktivitäten und auch den Witterungsverlauf über die  J...
Philipp Beobachtungsberichte 4 1.015 10.01.2022, 15:13
    Thema: Alter Bekannter
Beitrag: Alter Bekannter

Ich hab mich in der Nacht den 02.01.2022 um 03:00 nach eingem Abwägen für eine spontane Beobachtung entschlossen. Es war weitgehend klar, so dass ich die EQ6 mit dem 190 mm Mak Newton aufbaute. Gegen ...
Philipp Beobachtungsberichte 0 403 09.01.2022, 18:13
    Thema: Next Generation Space Telescope
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Hallo, es sieht bis jetzt gut aus mit dem Auspacken und Spannen der Folien.  https://www.scinexx.de/news/kosmos/james-webb-teleskop-erster-meilenstein-geschafft/ Drücken wir weiter die Daumen...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 128 10.151 04.01.2022, 13:50
    Thema: Unverhoffte Neujahrsbeobachtung
Beitrag: RE: Unverhoffte Neujahrsbeobachtung

Hallo Ralf, schöner informativer Bericht. Da hast du dich ja richtig reingekniet. Riegel B mit schwarzen Zwischenraum könnte ich mit meinem Equipment auch mal versuchen. Hab da noch nicht so genau ...
Philipp Beobachtungsberichte 4 724 02.01.2022, 20:58
    Thema: Next Generation Space Telescope
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Andreas unser JWST updater  :daumen: ;) Ich dachte, das Himmelskörper um die Langragepunkte stabil im Raum bleiben, da sich die Anziehungskräfte dort aufheben. Wie bei den Trojaner  L4 und L5  jewe...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 128 10.151 30.12.2021, 08:24
    Thema: Next Generation Space Telescope
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Hallo, hab mich vorgestern beim Start auch ein wenig gewundert, als das JWST mit rund 9 km/s den Erdorbit verlassen hatte. Normal beträgt die Fluchtgeschwindigkeit für die Erde rund 11 km/s  Jetzt ...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 128 10.151 27.12.2021, 17:48
    Thema: Next Generation Space Telescope
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Hallo, ja jetzt ist es endlich auf den Weg gebracht worden und alles sieht bis jetzt gut aus. Hoffen wir also das beste, dass es für den teueren Schützling so weiter geht. Die eigentlichen Herausfo...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 128 10.151 25.12.2021, 21:46