Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Der Orionnebel
Beitrag: RE: Der Orionnebel

Hallo Lars, man sieht eindeutig die Verbesserung zum unteren Bild. Die Nachführung lief um einiges genauer und der Nebel kommt echt gut durch :daumen: Falls Du willst hätte ich noch einen kleinen ...
Michael Deep Sky 4 521 20.04.2021, 17:42
    Thema: Leo I Galaxiengruppe
Beitrag: RE: Leo I Galaxiengruppe

Hallo Christoph. Natürlich ist die Sternabbildung beim schnellen Newton oder Refr. mit weniger Brennweite viel feiner als bei meinem 2000mm ACF. Über FWHM-Werte ohne LiveView da einen Fokus zu bes...
Michael Deep Sky 17 885 16.04.2021, 11:11
    Thema: 2 x Vixen SLV 10mm
Beitrag: RE: 2 x Vixen SLV 10mm

Hallo Michael, sind leider schon weg.....die Anzeige war 2016 :rolleyes:  Grüße Michael
Michael Biete 2 2.499 15.04.2021, 22:27
    Thema: Leo I Galaxiengruppe
Beitrag: RE: Leo I Galaxiengruppe

Hi Ralf, jetzt check ich es  :idea: Ich dachte wenn sich das System schnell verändert, muss ich auch schnell wieder nachfokusieren...hab zu einfach gedacht :rolleyes: Super, dass Du dich so reinhä...
Michael Deep Sky 17 885 15.04.2021, 19:42
    Thema: Leo I Galaxiengruppe
Beitrag: RE: Leo I Galaxiengruppe

Danke Ulf :daumen:
Michael Deep Sky 17 885 15.04.2021, 18:57
    Thema: Leo I Galaxiengruppe
Beitrag: RE: Leo I Galaxiengruppe

Sorry für die sch... Formatierung! Ich kämpfe seit gefühlten 3 Std damit herum. Keine Ahnung warum es mir hier nach jeder Änderung vom Text was zerschießt? Muss es so lassen, auch ein erneutes kopier...
Michael Deep Sky 17 885 15.04.2021, 14:06
    Thema: Leo I Galaxiengruppe
Beitrag: RE: Leo I Galaxiengruppe

Hallo Ralf, vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Bei der Fotografie erscheint mir die positive Eigenschafft der schnellen Temperaturanpassung des Objektivs und der Fassung nun eher als ei...
Michael Deep Sky 17 885 15.04.2021, 13:53
    Thema: Leo I Galaxiengruppe
Beitrag: RE: Leo I Galaxiengruppe

Hallo Ralf, gerade erst habe ich diesen Beitrag gesehen...Wow :daumen: Alle Bilder gefallen mir sehr gut. Das erste Bild mit hin und herziehen ist echt gut geeignet um den Schweif wahrzunehmen. ...
Michael Deep Sky 17 885 14.04.2021, 19:28
    Thema: erste Galaxie mit dem Refraktor
Beitrag: RE: erste Galaxie mit dem Refraktor

Danke Euch für die Kommentare :) Eigentlich wünsche ich mir viel mehr trockene Nächte. Irgendwas ist ja meistens....Mond...zu feucht....hüpfender Leitstern...Technik funzt nicht....usw. Aber genau ...
Michael Deep Sky 5 472 09.04.2021, 00:00
    Thema: M 52 mit V1405Cas und NGC 457 Eulenhaufen
Beitrag: RE: M 52 mit V1405Cas und NGC 457 Eulenhaufen

Hi Uwe, da hast Du dir ja wirklich wieder viel Mühe gegeben :daumen:  Sehr schön ;)  Viele Grüße Michael
Michael Zeichnungen 8 570 08.04.2021, 22:43
    Thema: In den Weiten des Virgo-Clusters - M100, M99, NGC 4216
Beitrag: RE: In den Weiten des Virgo-Clusters - M100, M99,...

Hallo Florian, Den Hintergrund würde ich persönlich etwas heller darstellen. Hast Du evt. das Histogramm links zu nah an den rechten Hügel rangezogen? Es ist natürlich immer Ansichtssache, ich sel...
Michael Deep Sky 6 440 08.04.2021, 22:40
    Thema: Tulpennebel Sh2-101
Beitrag: RE: Tulpennebel Sh2-101

Hallo Karsten, wow...Signal ohne Ende! 13,83 Std. Belichtungszeit..... :rolleyes:  anscheinend geht mit niedriger Brennweite und f/6,3 doch was an der 400Da. im Ernst, tolles Bild :daumen: Grüß...
Michael Deep Sky 4 516 15.03.2021, 23:14
    Thema: Leo Triplett und Zodiakallicht auf der hohen Geba
Beitrag: RE: Leo Triplett und Zodiakallicht auf der hohen G...

Hallo Florian, sehr schöne Bilder die Du uns da präsentierst :daumen: 12 Minuten zu Belichten ist nicht ohne!! Klasse.... Viele Grüße, Michael
Michael Deep Sky 10 823 14.03.2021, 11:21
    Thema: NGC 2359
Beitrag: RE: NGC 2359

Hallo Christoph,der Gesamteindruck passt! :) schwarz ist schwarz, da geht nix mehr denke ich, sieht toll aus! Grüße Michael
Michael Deep Sky 13 727 12.03.2021, 21:57
    Thema: erste Galaxie mit dem Refraktor
Beitrag: RE: erste Galaxie mit dem Refraktor

"und das mit Fitswork" Weltbestes Programm :D :D  Danke dir, der Himmel war durch die Kälte und Luftfeuchtigkeit ziemlich aufgehellt, wundert mich das doch was ging. Vielleicht klappt es nochmal...
Michael Deep Sky 5 472 11.03.2021, 21:05
    Thema: erste Galaxie mit dem Refraktor
Beitrag: erste Galaxie mit dem Refraktor

Hallo Astrofreunde, am 07.03.21 hatte ich eigentlich ursprünglich vor mal wieder einen Nebel aufzunehmen. Entgegen jeder Vernunft wurde ich in Stellarium auf den sogenannten Quallennebel aufmerksam...
Michael Deep Sky 5 472 11.03.2021, 18:07
    Thema: Plejaden First Light Explore Scientific PN208CF
Beitrag: RE: Plejaden First Light Explore Scientific PN20...

Hi Joachim, hast Du nach dem Stacking das Histogramm in FW angepasst, Fitswork skaliert Gamma zu stark und quetscht das Histogramm zusammen. Diese Funktion kann man in den Einstellungen auch deaktivi...
Michael Deep Sky 6 510 11.03.2021, 13:35
    Thema: NGC 2359
Beitrag: RE: NGC 2359

Hi Christoph, das mit dem rosa fällt mir auch erst auf wo ich es weiß. Wenn man nun beide Bilder vergleicht ist der rosa Touch besser, es geht jetzt ganz leicht ins orange/rot. Ich denke, dass Du es...
Michael Deep Sky 13 727 11.03.2021, 10:59
    Thema: NGC 2359
Beitrag: RE: NGC 2359

Hallo Christoph, das Objekt ist ja nicht gerade leicht.... Dafür hast Du es sehr schön eingefangen, und das mit zwei unterschiedlichen Instrumenten. Ich bin ehrlich, dass wäre mir zuviel Action, auc...
Michael Deep Sky 13 727 10.03.2021, 23:05
    Thema: Plejaden First Light Explore Scientific PN208CF
Beitrag: RE: Plejaden First Light Explore Scientific PN20...

Hallo Joachim, so grausig finde ich das Bild gar nicht. Die hellen Kringel um extrem helle Sterne sind ganz normal, diese treten auch beim Refraktor auf! Das mit der Verkippung kann man doch durch be...
Michael Deep Sky 6 510 10.03.2021, 13:20
    Thema: Frühlingszeit ist Galaxienzeit ...
Beitrag: RE: Frühlingszeit ist Galaxienzeit ...

Hallo Thomas, Glückwunsch zu diesen tollen Aufnahmen :daumen:  Da scheinst du wirklich ein Top C8 erwischt zu haben! Was hattest Du beim Eskimonebel für Einzelbelichtungszeiten? Grüße Michael
Michael Deep Sky 6 506 07.03.2021, 21:25
    Thema: Spätwinterbilder
Beitrag: RE: Spätwinterbilder

Hallo Ralf, danke für die Bilder! Die Farbränder sind ja vertretbar, die Sterne aber schön rund, und das finde ich persönlich wichtiger. Natürlich, wenn man es perfekt haben will sieht man die Sach...
Michael Deep Sky 9 625 07.03.2021, 18:20
    Thema: Spätwinterbilder
Beitrag: RE: Spätwinterbilder

Hallo Ralf, wow...Hammer Abbildung, Top Sterne und auch die Farben sind echt Klasse! Die Kombination FLT und Reducer mit der Kamera scheint gut zu passen. Da ich auch an der Kamera interessiert bin w...
Michael Deep Sky 9 625 07.03.2021, 14:47
    Thema: Linsen-Check...
Beitrag: RE: Linsen-Check...

Hi Uwe, bist Du schon wieder fit, ich hatte heute ganz schön zu kämpfen, die 4,5 Std. in der Kälte haben mich fast ein wenig platt gemacht.... :P Du hast eigentlich alles schon sehr schön beschrieben...
Michael Beobachtungsberichte 1 352 07.03.2021, 13:13
    Thema: Hubbles veränderlicher Nebel NGC2261
Beitrag: RE: Hubbles veränderlicher Nebel NGC2261

Dankeschön für die netten Kommentare  :)  Christoph, in der Tat würden dem Nebel mehr Brennweite gut tun. Allerdings würde ich dann lieber mit dem ACF und 2000mm rangehen wollen. Nun haben mich di...
Michael Deep Sky 4 484 05.03.2021, 21:17
    Thema: IC 2162 - trotz Mond und Saharastaub
Beitrag: RE: IC 2162 - trotz Mond und Saharastaub

Hi Christoph, echt Klasse wie der Filter wirkt. Habe gerade gelesen, dass der Filter nur die Nebel z.B. Ha und O3 durchläßt, Sternenlicht eben nicht, kannst Du das bestätigen? Kommen auch bei lange...
Michael Deep Sky 8 670 05.03.2021, 11:04
    Thema: Sigma Orionis - Struve 762 u. 761
Beitrag: RE: Sigma Orionis - Struve 762 u. 761

Wow, sieht das Klasse aus :-)
Michael Zeichnungen 3 489 04.03.2021, 20:30
    Thema: Iris Nebel NGC 7023
Beitrag: RE: Iris Nebel NGC 7023

Hallo Karsten, Glückwunsch zu der gelungenen Aufnahme. Der fehlt mir noch in meiner Sammlung, wobei ich da wahrscheinlich Signaltechnisch mit der EOS im Nachteil bin.... Eine saubere Abbildung has...
Michael Deep Sky 6 605 04.03.2021, 18:05
    Thema: Hubbles veränderlicher Nebel NGC2261
Beitrag: Hubbles veränderlicher Nebel NGC2261

Hallo Astrofreunde, vorgestern und gestern Abend konnte ich erfreulicher Weise die Canon DSLR an den 130er/1200 dranhängen :D Neben dem M1 von vorgestern hatte ich mir gestern in Stellarium ein O...
Michael Deep Sky 4 484 04.03.2021, 01:21
    Thema: NGC 2169 - Struve 848
Beitrag: RE: NGC 2169 - Struve 848

Hallo Uwe,  klasse, dass Du wieder einen schönen Beobachtungsabend hattest. Auch eine tolle Zeichnung von dir! Von 18.30 bis ca 20.30 war der Himmel ja wirklich schön dunkel. Ich konnte mal richtig ...
Michael Zeichnungen 2 288 02.03.2021, 17:01
    Thema: Plato und Copernicus
Beitrag: RE: Plato und Copernicus

Danke, hätte während der Aufnahme nicht gedacht, dass so viele Kraterchen durchkommen, war dann selber überrascht als ich in AS das Ergebnis sah... Also auch mit nur 15/s geht was :D  (DMK41) Grüß...
Michael Unser Sonnensystem 5 567 28.02.2021, 00:16
    Thema: M44 erster Test mit PHD2
Beitrag: RE: M44 erster Test mit PHD2

Hallo Christoph und Florian, danke für eure Antworten! Christoph, ich hoffe, dass mein Statement nicht falsch rübergekommen ist. Es ging mir hier in keinster Weise darum irgendwie ein Kameramodell ...
Michael Deep Sky 6 597 28.02.2021, 00:14
    Thema: Plato und Copernicus
Beitrag: RE: Plato und Copernicus

Danke Euch, schon toll was die Geräte bei guter Luft leisten können. Hier noch ein kleiner Test, wo ich einfach mal mit dem 200mm Spiegel auf den voll beleuchteten Plato gehalten habe, visuell kon...
Michael Unser Sonnensystem 5 567 27.02.2021, 12:36
    Thema: M44 erster Test mit PHD2
Beitrag: RE: M44 erster Test mit PHD2

Dankeschön,  :) jetzt will nur noch irgendwann eine richtige CMOS od. CCD :D Allerdings liegen wir da bei Mono APS-C mit anständigen Filtern plus Filterrad bei knapp 4000 €. Evt. tuts aber auch ei...
Michael Deep Sky 6 597 27.02.2021, 12:31
    Thema: Lunare Terminator-Ralley bei tollem Seeing
Beitrag: RE: Lunare Terminator-Ralley bei tollem Seeing

Hallo Joachim, echt stark....habs mir gerade mal in der max. Auflösung angesehen, man kommt aus dem scrollen nicht mehr heraus... :daumen:  Grüße Michael
Michael Unser Sonnensystem 10 879 27.02.2021, 00:11
    Thema: NGC2264
Beitrag: RE: NGC2264

Hallo Thomas, Wahnsinn was da an Bildinformation vorhanden ist! sehr schönes Ergebnis :daumen:  Grüße Michael
Michael Deep Sky 3 451 24.02.2021, 13:07
    Thema: Plato und Copernicus
Beitrag: Plato und Copernicus

Hallo Astrofreunde, Am 21/22.2 war das Seeing echt brauchbar, gestern dafür so schlecht wie lange nicht mehr. Meine Ergebnisse von den besseren Bedingungen möchte ich Euch gerne zeigen. Die ersten...
Michael Unser Sonnensystem 5 567 24.02.2021, 10:09
    Thema: M81 & M82 - 4 Zoll und eisige Kälte
Beitrag: RE: M81 & M82 - 4 Zoll und eisige Kälte

Hallo Florian, das sieht ja echt toll aus, und das mit einer DSLR! Wenn ich solche Aufnahmen sehe erwacht so langsam wieder das Fotofieber in mir! Sehr schön :daumen: Grüße Michael
Michael Deep Sky 5 592 24.02.2021, 08:35
    Thema: M44 erster Test mit PHD2
Beitrag: M44 erster Test mit PHD2

Hallo Astrofreunde, am 12.2 konnte ich endlich meinen ED_Apo mal fotografisch testen. Bei der Gelegenheit wollte/mußte ich meinen alten PC gegen was jüngeres austauschen. Da ich mich in den letzte...
Michael Deep Sky 6 597 16.02.2021, 01:28
    Thema: 2d, 9h Belichtung ...
Beitrag: RE: 2d, 9h Belichtung ...

Hallo Thomas, meinen Glückwunsch zu dem Setup und dem gelungenem Foto :daumen: Ich habe mir mal deine PHD-Daten angesehen, gesamt RMS von 0,17 ist schon echt Klasse! Und 90 x 6 Minuten zu belichte...
Michael Deep Sky 7 609 14.02.2021, 22:48
    Thema: Doch ohne Mütze...
Beitrag: RE: Doch ohne Mütze...

Hi Uwe, ich komme auch gerade von draußen. Eigentlich wollte ich endlich mal durch meinen Apo ein Foto machen, allerdings war das Seeing ziemlich mies, so dass ich die Aufnahmeserie abbrach und mich ...
Michael Beobachtungsberichte 3 622 13.02.2021, 21:48
    Thema: Frostige Beobachtung
Beitrag: RE: Frostige Beobachtung

Hallo Christoph, super das Du draußen warst. :daumen:  Hier bei mir nur Wolken seit Wochen.... Viel. klappt es ja morgen oder am Freitag. Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin,  wieviel minusgrade s...
Michael Beobachtungsberichte 9 790 11.02.2021, 00:48
    Thema: Focuser update
Beitrag: RE: Focuser update

Hallo Ralf, Klasse Arbeit! Am besten gefällt mir das vorletzte Bild, wo die beiden Auszüge nebeneinander stehen, sieht echt putzig aus...  :daumen:  Und das Gewinde.....Wow! Vielleicht kauf i...
Michael Zubehör & Sonstiges 12 1.204 18.01.2021, 10:53
    Thema: Konjunktion Jupiter-Saturn 2020
Beitrag: RE: Konjunktion Jupiter-Saturn 2020

Hallo Uwe, schön gezeichnet! Dadurch speichert man den Eindruck gut im Hirn ab. Ich hatte vorhin auch kurz Glück, allerdings nur für 2 Minuten, aber immerhin bei 75-fach beide im Okular :daumen: ...
Michael Zeichnungen 13 1.504 25.12.2020, 22:05
    Thema: Marskarte 2020
Beitrag: RE: Marskarte 2020

Hi Christoph, wow....gefällt mir :daumen:  Die Übersicht habe ich auch noch vor mir.... viele Grüße Michael
Michael Unser Sonnensystem 6 737 14.12.2020, 22:18
    Thema: Regenbogen
Beitrag: RE: Regenbogen

Hammer :daumen: :daumen: :daumen:
Michael Blauer Planet 2 860 28.11.2020, 18:42
    Thema: Mars Collage - krönender Abschluss
Beitrag: RE: Mars Collage - krönender Abschluss

Hi Florian, das sieht echt Toll aus!! :daumen: Hatte ich auch vor, Du bist mir zuvor gekommen... :) Viele Grüße Michael
Michael Unser Sonnensystem 5 1.007 23.11.2020, 00:36
    Thema: Wieder "E"-mal bei Uwe
Beitrag: RE: Wieder "E"-mal bei Uwe

Hallo Uwe und Christoph, da hattet ihr ja wirklich einen tollen Abend mit schönen Eindrücken und mehreren schönen Bildergebnissen  :daumen: Mit einem Ölgefügten Fluoritrefraktor ist das bestimmt ein ...
Michael Beobachtungsberichte 3 725 15.11.2020, 20:15
    Thema: Wahrsch. letzter Mars 14.11.2020
Beitrag: Wahrsch. letzter Mars 14.11.2020

Hallo zusammen, gestern war die Luft ja eigentlich wirklich perfekt zum Deep Sky Fotografieren. Deshalb versuchte ich mich an einer Galaxie...NGC891. Leider klappte es aber irgendwie nicht mit der...
Michael Unser Sonnensystem 3 598 15.11.2020, 20:07
    Thema: Mars vom 06.11.2020
Beitrag: RE: Mars vom 06.11.2020

:daumen:  Schönes Bild... das mit RAW probier ich auch mal, guter Tipp  :) Grüße Michael
Michael Unser Sonnensystem 10 1.361 14.11.2020, 16:43