Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Impakt auf Jupiter
Beitrag: RE: Impakt auf Jupiter

Hallo! Heute ist der Einschlag als APOD zu sehen. https://apod.nasa.gov/apod/ap210917.html So ein Seeing hätte ich auch mal gerne! :-/
Christoph Aktuelles aus der Astronomie 4 94 Vor 4 Stunden
    Thema: Impakt auf Jupiter
Beitrag: RE: Impakt auf Jupiter

Hallo! Leider sind die Auswirkungen des Impakes gestern Abend nach zwei Jupiterumdrehungen schon wieder weg gewesen! :-/  Wenn man bedenkt, dass auf der Erde wohl ein ganzer Kontinent in Mitleidensch...
Christoph Aktuelles aus der Astronomie 4 94 15.09.2021, 08:04
    Thema: Impakt auf Jupiter
Beitrag: Impakt auf Jupiter

Hallo! Es gibt einen hellen Einschlag auf Jupiter zu sehen! Der müsste heute Abend gegen 22:00 MESZ auch für uns zu sehen sein (wenn das Wetter mitspielt!). Über die MPML-Mailingliste kam folgende...
Christoph Aktuelles aus der Astronomie 4 94 14.09.2021, 14:46
    Thema: Planeten der letzten Wochen
Beitrag: RE: Planeten der letzten Wochen

Hallo Philipp! Die Aufnahmen wurden meist mit dem AP EDT 180 mm bei 3.000 mm gemacht. Saturn und Neptun habe ich allerdings bei Bernhard in Großrinderfeld an seinem 24"er Newton bei 3.990 mm Brennwe...
Christoph Unser Sonnensystem 4 143 07.09.2021, 13:08
    Thema: Planeten der letzten Wochen
Beitrag: Planeten der letzten Wochen

Hallo! Nachdem ich heute noch Merkur und Venus erwischt habe (Mars ist leider zu nahe an der Sonne gewesen) habe ich mal sie mal in ein Bild versammelt:
Christoph Unser Sonnensystem 4 143 06.09.2021, 20:25
    Thema: Witzige Beobachtung
Beitrag: RE: Witzige Beobachtung

Ja, Karsten! Wenn ich das gewusst hätte! Das wäre wirklich ein tolles Bild geworden: Die Mondsichel mit "hellem Reißverschluß"! Aber so war die Beobachtung auch etwas besonderes: ohne Vorplanun...
Christoph Beobachtungsberichte 3 234 06.09.2021, 18:23
    Thema: Septemberplaneten
Beitrag: RE: Septemberplaneten

Guten Morgen Ralf! Die Bilder sind Dir sehr gut gelungen!  :daumen: Die Dynamik um den GRF ist schon beträchtlich! Vielleicht können wir in den nächsten N#chten noch einmal mit ähnlicher Qualität ...
Christoph Unser Sonnensystem 6 240 06.09.2021, 03:46
    Thema: Wär hätt´s gedacht - alles BETA oder was?
Beitrag: RE: Wär hätt´s gedacht - alles BETA oder was?

Hallo! Jetzt muss ich noch das Bildmaterial liefern! :shy: Die Kamera QHY-5III-178C hing an einem MacPowerBook auf dem FireCapture 2.7 Beta lief, mit dem sie sich nur bedingt verstand. Immer wiede...
Christoph Beobachtungsberichte 2 212 05.09.2021, 19:40
    Thema: Witzige Beobachtung
Beitrag: Witzige Beobachtung

Hallo!  Heute Morgen hatte ich eine witzige Beobachtung: Gerade als ich die Mondsichel eingestellt hatte, den „alten“ Mond in seiner Sichel bewunderte mit dem Schein der Erde, da huschte die ISS seh...
Christoph Beobachtungsberichte 3 234 04.09.2021, 13:12
    Thema: Jupiter am 20.8.2021
Beitrag: RE: Jupiter am 20.8.2021

Hallo Ralf! Dir entgeht nichts! :dodgy: ;)  Dauvergne hat aus Paris einen besseren Jupiter zur gleichen Zeit ins Netz gestellt: https://twitter.com/JLucDauvergne/status/1429181287043149828/photo...
Christoph Unser Sonnensystem 6 202 26.08.2021, 06:42
    Thema: Jupiter am 20.8.2021
Beitrag: RE: Jupiter am 20.8.2021

Hallo! Danke! Ralfs Kritik zu Zwischenständen hat bei mir gefruchtet. Hoffe, er sieht es auch an der Fassung, die ich hier reinstellte. ;)  Ab einem bestimmten Punkt sind so viele Details auf Jupi...
Christoph Unser Sonnensystem 6 202 25.08.2021, 09:06
    Thema: Saturn am 21.08.2021/00.11 Uhr
Beitrag: RE: Saturn am 21.08.2021/00.11 Uhr

Hallo Michael! Ein Super-Bild von Saturn! :daumen:  Farbabgleich bei Saturn war bei mir auch grauslig! Woran liegt das? Hatte in der Mitte einen Blauschimmer über Saturn und Ring, weiter außen war...
Christoph Unser Sonnensystem 2 143 25.08.2021, 08:13
    Thema: Jupiter am 20.8.2021
Beitrag: Jupiter am 20.8.2021

Hallo! Es hat jetzt leider viel Zeit gebraucht, bis ich die Jupiter vom 20.8.21 bearbeiten konnte. Im Einsatz waren neben dem AP EDT 180 mm auch der Meniscas 180 mm, der mittlerweile - Dank der genial...
Christoph Unser Sonnensystem 6 202 24.08.2021, 19:25
    Thema: 134. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 134. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo! Passt auch bei mir: 16.9.!
Christoph Treffen, Termine und Veranstaltungen 15 396 24.08.2021, 18:55
    Thema: Jupiter 20.08.2021
Beitrag: RE: Jupiter 20.08.2021

Hallo! Versprochen ist versprochen... hier ein Vergleich mit der fotografischen Aufnahme:
Christoph Zeichnungen 7 366 21.08.2021, 19:28
    Thema: Jupiter 20.08.2021
Beitrag: RE: Jupiter 20.08.2021

Hallo Uwe! Wieder ein super-Jupiter!  :daumen: Ich mache noch einen Vergleich mit meinem Bild.
Christoph Zeichnungen 7 366 21.08.2021, 17:45
    Thema: 133. Stammtisch des Forum Stellarum am 19.08.2021
Beitrag: RE: 133. Stammtisch des Forum Stellarum am 19.08.2...

Hallo Uwe! Super Bericht, wie immer!   :daumen: Du solltest Schriftführer im nächsten Bundestag werden und könntest dann ganz nebenbei die größten Politikböcke im Parlament mit der Armbrust "abschieß...
Christoph Rückblicke zu unseren Aktionen 5 340 20.08.2021, 13:21
    Thema: Funkfernsteuerung für Dithering und Kamera
Beitrag: RE: Funkfernsteuerung für Dithering und Kamera

Hallo Florian und Andreas! Bevor das Eisen-III-Chlorid jetzt wieder Löcher in die schöne Kalk-Fensterbank ätzt, wie es bei mir vor xx Jahren war, als das Zeug nach dem Ätzen einer Platine auch noch de...
Christoph Zubehör & Sonstiges 6 167 19.08.2021, 15:40
    Thema: Funkfernsteuerung für Dithering und Kamera
Beitrag: RE: Funkfernsteuerung für Dithering und Kamera

Florian B. schrieb: (18.08.2021, 21:24) -- Servus, ... Hier überlagert die Spiralenbewegung des Ditherns noch die Abweichung, der Drift, der Montierung und Alignment-Genauigkeit. Demnächst kann ich n...
Christoph Zubehör & Sonstiges 6 167 19.08.2021, 07:38
    Thema: Diesmal mit großem Gerät...
Beitrag: RE: Diesmal mit großem Gerät...

Hallo Ralf! Der Saturn ist jetzt recht gut geworden. Jupiter mit 10 cm ist einfach unschlagbar! :daumen:  Klar: Seeing ist alles! egal wie groß das Teleskop ist! :P
Christoph Unser Sonnensystem 7 424 18.08.2021, 13:06
    Thema: Diesmal mit großem Gerät...
Beitrag: RE: Diesmal mit großem Gerät...

Hallo Ralf! Gar nicht so schlecht mit dem großen Gerät! ;)  Aber da ist sicher noch Luft nach oben, das haben wir schon mal sehen können in 2015 - allerdings war Jupiter damals noch wesentlich höh...
Christoph Unser Sonnensystem 7 424 16.08.2021, 06:56
    Thema: Planetennacht vom Mittwoch 11.08.21
Beitrag: RE: Planetennacht vom Mittwoch 11.08.21

Hallo Ralf! Das ist definitiv "High-End" für einen 105er! :daumen:  :daumen: :daumen: Bin einfach platt! :cool:
Christoph Unser Sonnensystem 3 183 15.08.2021, 16:33
    Thema: 133. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 133. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo! Ich melde mich mal als Achter an! Müsste, könnte, sollte dabei sein! :daumen:
Christoph Treffen, Termine und Veranstaltungen 24 1.446 15.08.2021, 16:31
    Thema: Perseiden 2021
Beitrag: RE: Perseiden 2021

Hallo Martin! Recht hast Du! :daumen:  Bestätigt wird Deine Anfrage durch die Verschiebung des diesjährigen "Maximums" (besser wohl Verschleierung) durch das Ergebnis einer Beobachtung aus Kanada für...
Christoph Aktuelles aus der Astronomie 4 291 15.08.2021, 16:05
    Thema: Nova in Ophiuchus
Beitrag: Nova in Ophiuchus

Hallo! Eine rekurierende und helle Nova ist derzeit im Schlangenträger zu sehen: RS Oph gestern Abend, 11.8.2021 heller als 5 mag! Also mit bloßem Auge erreichbar! :angel: 
Christoph Aktuelles aus der Astronomie 0 99 12.08.2021, 19:37
    Thema: Perseiden 2021
Beitrag: Perseiden 2021

Hallo! Da es heute in Magdeburg schlechtes Wetter geben soll, habe ich gestern Abend schon mal geschaut. Leider gab es nur vielleicht so zehn Sternschnuppen in eineinhalb Stunden. Dabei müssen aller...
Christoph Aktuelles aus der Astronomie 4 291 12.08.2021, 18:26
    Thema: ISS Transit vor der Sonne
Beitrag: RE: ISS Transit vor der Sonne

Hallo Florian! Und das traust Du Dir jetzt zu schreiben?!?! ;)  Da wäre ich doch glatt dabei gewesen! Super geplant und gemacht!!! :daumen:  Herzlichen Glückwunsch für die tolle Sonne mit Reißv...
Christoph Unser Sonnensystem 4 263 03.08.2021, 12:03
    Thema: NGC 7000 mit einem 180 mm Zeiss Jena
Beitrag: NGC 7000 mit einem 180 mm Zeiss Jena

Hallo! Ein betagtes 180 mm Zeiss Jena Objektiv wollte seit langem mal getestet werden. Leider sind die Nächte nicht nur kurz, sondern auch bewölkt. So konnte ich leider nur 75 x 1 min für ein Testbi...
Christoph Deep Sky 1 330 01.08.2021, 13:10
    Thema: OSC-Kamera an Schmitt-Kamera
Beitrag: RE: OSC-Kamera an Schmitt-Kamera

Servus Florian! In den wenigen zur Verfügung stehenden Nächten habe ich noch ein paar Aufnahmen vor dem Mondaufgang machen können. Was ich unterschätzt habe ist die Lichtstärke und dass ein UHC-Filter...
Christoph Fotografie 2 481 31.07.2021, 21:21
    Thema: OSC-Kamera an Schmitt-Kamera
Beitrag: OSC-Kamera an Schmitt-Kamera

Hallo! Es ist zwar eigentlich nicht die reine Lehre, aber ich hatte ja eine betagte Celestron 5" Schmidt-Kamera mit einem 1 1/4" Okularhalter für die Aufnahme mit einer elektronischen Kamera versehen:...
Christoph Fotografie 2 481 26.07.2021, 14:21
    Thema: Jupiter am 21. und 22.7.2021
Beitrag: Jupiter am 21. und 22.7.2021

Hallo! Nachdem ich nach gefühlt viel zu langer Zeit nicht mehr in der Nacht in der Sternwarte war, ging es die vergangene Woche wieder auf Asteroidenjagd und anschließend zu den Gasplaneten Saturn und...
Christoph Unser Sonnensystem 2 228 26.07.2021, 13:59
    Thema: 133. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 133. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo Ulf! Finde es gut, dass Du den Termin wieder aufbringst! Leider habe ich am 22.7. schon Unaufschiebbares und am 29.7. weiß ich noch nicht, ob ich kann. Wenn dann kurzfristig!
Christoph Treffen, Termine und Veranstaltungen 24 1.446 20.07.2021, 17:52
    Thema: SN in NGC 7814
Beitrag: RE: SN in NGC 7814

Hallo Hubert! Die Nachricht bekam ich mit einem Bild der SN heute morgen von Klaus Wenzel. Vielleicht finde ich am Wochenende eine Lücke...
Christoph Aktuelles aus der Astronomie 1 249 15.07.2021, 05:22
    Thema: Sonne am 3.7.2021 mit AR2835-2837
Beitrag: Sonne am 3.7.2021 mit AR2835-2837

Hallo! Endlich ist mal wieder was los auf unserer Sonne. Heute morgen im Weißlicht mit der ASI294MC Pro am EDT 180mm / 1620 mm, ca 200 Bilder gestackt: Und etwa viermal rausvergrößert und mit...
Christoph Unser Sonnensystem 2 526 03.07.2021, 14:41
    Thema: SoFi vom 10.06.2021 in Nordheim/Sommerach
Beitrag: RE: SoFi vom 10.06.2021 in Nordheim/Sommerach

Hallo Florian! Schöne Bilder und Eindrücke von der Sofi! :daumen:  Bekommst Du das Schachbrettmuster nicht weggefiltert? In Fitswork gibt es auch Wavelets, damit müsste es doch eigentlich klappen...
Christoph Unser Sonnensystem 3 275 28.06.2021, 06:23
    Thema: Beteigeuze schwächelt (jetzt nicht mehr)
Beitrag: RE: Beteigeuze schwächelt (jetzt nicht mehr)

Hallo! Nachdem sich in der letzten Zeit nichts mehr an Beteigeuze gezeigt hat, müssen uns wir doch noch ungefähr 100.000 Jahre gedulden, bis der Stern explodiert. Es sieht alles nach "business as usua...
Christoph Aktuelles aus der Astronomie 120 34.570 16.06.2021, 19:57
    Thema: Sonnenfinsternis 10.6.2021
Beitrag: RE: Sonnenfinsternis 10.6.2021

Hallo! Habe mal ein animated Gif von der Sonnenfinsternis gebastelt und bin unter 2MB geblieben für das Forum. Der Mond rauscht schon sehr schnell über die Sonnenscheibe! :D
Christoph Aktuelles aus der Astronomie 14 568 16.06.2021, 18:01
    Thema: Nova in Herkules / Adler
Beitrag: RE: Nova in Herkules / Adler

:daumen: :daumen: :daumen:
Christoph Aktuelles aus der Astronomie 5 373 13.06.2021, 16:03
    Thema: Nova in Herkules / Adler
Beitrag: Nova in Herkules / Adler

Hallo! Ein Tipp, der mich über Klaus Wenzel und Daniel Fischer erreicht hat über Nacht: Gestern im Adler (ist) eine Nova ausgebrochen, die sich für Amateur-Spektroskopie bestens präsentiert (nämli...
Christoph Aktuelles aus der Astronomie 5 373 13.06.2021, 07:29
    Thema: Sonnenfinsternis 10.6.2021
Beitrag: RE: Sonnenfinsternis 10.6.2021

Hallo! Anbei ein erster Stack von 50 Bildern bei 1620 mm Brennweite am EDT 180 mm mit Zeiss-Sonnenfilter und x81 Graufilter. Merkte, dass mein Rechner zu langsam ist und er die Datenflut nicht...
Christoph Aktuelles aus der Astronomie 14 568 11.06.2021, 20:43
    Thema: Sonnenfinsternis 10.6.2021
Beitrag: Sonnenfinsternis 10.6.2021

Hallo! Die Sonnenfinsternis auf ihrem "Höhepunkt" gegen 13:37 MESZ: Refraktor mit 115 mm / 800 mm, Canon D6a, Sonnenfilter(folie), 100 ASA, 1/1000 sec
Christoph Aktuelles aus der Astronomie 14 568 10.06.2021, 13:15
    Thema: Sonnenfleck 2827 am 3.6.2021
Beitrag: RE: Sonnenfleck 2827 am 3.6.2021

Hallo Winfried! Bei der Sonne lohnt sich in jedem Fall auch ein Video mit "schönste Bilder" - Auswahl. Am Anfang der Beobachtung an Fronleichnam war das Seeing sehr gut und der Anblick der Sonne wir...
Christoph Unser Sonnensystem 3 475 05.06.2021, 10:04
    Thema: Sonnenfleck 2827 am 3.6.2021
Beitrag: RE: Sonnenfleck 2827 am 3.6.2021

Sehe gerade am anderen Bildschirm, dass das Bild schlecht raus kommt. :s  Also, neue Fassung:
Christoph Unser Sonnensystem 3 475 03.06.2021, 15:14
    Thema: Sonnenfleck 2827 am 3.6.2021
Beitrag: Sonnenfleck 2827 am 3.6.2021

Hallo! Habe mal heute Morgen den Sonnenfleck 2827 ins Teleskop genommen und mal schnell durch den Pixelwolf gedreht. Atemberaubend bei gutem Seeing! :daumen: Der Ausschnitt ist 3'x2' groß, ...
Christoph Unser Sonnensystem 3 475 03.06.2021, 13:07
    Thema: Sonnenaufgang beim Jezero Krater
Beitrag: Sonnenaufgang beim Jezero Krater

Hallo! Die Sonde Perserverence schickt ja immer schöne Bildchen und manche machen daraus tolle Bilder, wie zB. Thomas Appéré. Mit einer rot/grün Brille bekommt man auch einen atemberaubenden 3-D-Bli...
Christoph Aktuelles aus der Astronomie 2 253 02.06.2021, 06:52
    Thema: Jupiter und Saturn vom 1.6.2021
Beitrag: Jupiter und Saturn vom 1.6.2021

Hallo! Heute morgen versuchte ich mein Glück an den Gasplaneten. Zudem gab es den Test an der Angabe von Planetariumsprogrammen Für die Sichtbarkeit des GRF. Typisch nahm ich 10-20.000 Frames auf. ...
Christoph Unser Sonnensystem 0 201 01.06.2021, 20:23
    Thema: Bedeckung von Io durch Ganymed am 29.5.2021 und ein Astronomietag
Beitrag: Bedeckung von Io durch Ganymed am 29.5.2021 und ei...

Hallo! Die Bedeckung von Io durch Ganymed rief beim Astrostammtisch keine Begeisterungsstürme hervor. Lakonische Kommentare, wie "ist eh schlechtes Wetter" oder "zu der Uhrzeit dreh ich mich nochmal r...
Christoph Beobachtungsberichte 1 247 30.05.2021, 19:09
    Thema: Sonne am 24.5.2021 mit AR-12824
Beitrag: RE: Sonne am 24.5.2021 mit AR-12824

Hallo Philipp! Deine Beobachtung vom zappelnden Sonnenrand bestätigt auch meinen Eindruck. Das Seeing war nicht wirklich gut und dann noch die durchziehenden Wolken. Allerdings haben die bei der visu...
Christoph Unser Sonnensystem 2 345 27.05.2021, 05:24
    Thema: Sonne am 24.5.2021 mit AR-12824
Beitrag: Sonne am 24.5.2021 mit AR-12824

Hallo! Heute konnte ich durch Wolkenlücken mal die Sonne beobachten! Selten genug in diesem Mai. :blush:  Der Sonnenfleck AR-12824 macht richtig was her für die letzten Jahre und ich bin mir nicht si...
Christoph Unser Sonnensystem 2 345 24.05.2021, 16:32
    Thema: Venus und Merkur am 19.5.2021
Beitrag: Venus und Merkur am 19.5.2021

Hallo!  Gerade sehe ich Venus tief im Westen und 6 Grad darüber Merkur! Leider reicht es nicht für Merkur mit der Smartphone-Kamera! Aber immerhin geht visuell doch noch überraschendes.
Christoph Beobachtungsberichte 0 266 19.05.2021, 20:41