Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Doppelstern Bootes 44 jetzt beobachten!
Beitrag: RE: Doppelstern Bootes 44 jetzt beobachten!

Hallo, Inspiriert von Ralfs Bericht nutze ich letzte Nacht unter anderem mich an i bzw 44 Bootes mit dem 350 mm Dobson bei 320 x und 475 x zu versuchen. Ich konnte trotz leichten Seeing und darüber...
Philipp Deep Sky 7 374 06.06.2026, 20:20
    Thema: 179. Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 179. Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, noch mal ein Update für morgen abend. Es wären dabei: Jörg Klaus E Evtl. Karsten Florian Köhler Evtl. Florian B und ich
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 13 1.560 06.05.2026, 17:19
    Thema: Coma-Galaxienhaufen
Beitrag: RE: Coma-Galaxienhaufen

Hallo Klaus, sehr schön in Szene gesetzt. Der ganze Haufen setzt sich gut vom weiten Umfeld ab. Wie bei offenen Sternhaufen zeigt sich auch hier schön der Haufencharakter. Dazu noch die vielen Vord...
Philipp Deep Sky 3 357 26.04.2026, 20:11
    Thema: 179. Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 179. Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, ich habe Plätze im Vicinante Grafenrheinfeld für den 07.05.2026  um 19:00 reserviert. Pizzeria u Ristorante im modernen  Design.  Parkplätze reichlich und direkt vor dem Lokal vorhanden. Wei...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 13 1.560 26.04.2026, 19:11
    Thema: Supernova und andere Beobachtungen
Beitrag: Supernova und andere Beobachtungen

Hallo liebe Leute, schon im Januar, Mitte März und kürzlich Anfang April stellten sich stabile Hochdrucklagen mit etlichen klaren Nächten von teils guter Durchsicht ein. Die nutzte ich natürlich vi...
Philipp Beobachtungsberichte 0 636 20.04.2026, 19:55
    Thema: Herausvorderung NGC 6505
Beitrag: RE: Herausvorderung NGC 6505

Hallo, freut mich, dass mein Vorschlag für interessant befunden wird. Wäre eine tolle Sache und fände es großartig, wenn das klappen würde. Ergebnisse aus der professionellen Spitzenforschung übert...
Philipp Deep Sky 3 425 20.04.2026, 10:47
    Thema: Herausvorderung NGC 6505
Beitrag: Herausvorderung NGC 6505

Hallo zusammen, mittlerweile sind in unserem Forum viele schöne und teils tiefbelichtete Galaxienaufnahmen entstanden. Im letzten Jahr hatte das neue Weltraumteleskop Euclid eine spektakuläre Aufna...
Philipp Deep Sky 3 425 19.04.2026, 14:09
    Thema: 179. Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 179. Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, bis jetzt würden zum Stammtisch nach Schweinfurt am 07.05. kommen: Jörg Florian Köhler  evtl. Florian B. evtl. Simon und ich Ich schreib es nochmal in die WhatsApp Gruppe und würde...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 13 1.560 19.04.2026, 09:50
    Thema: Deep-Sky-Pirsch mit Supernova in NGC 4205
Beitrag: RE: Deep-Sky-Pirsch mit Supernova in NGC 4205

Hallo Uwe, schöner Bericht und schön dass du die SN schnell gefunden hast. Sie lässt sich gut beobachten. Ich beneide dich um deinen dunklen Standort. Ich tu mir manchmal bei mir zu Hause selbst mi...
Philipp Beobachtungsberichte 2 659 09.04.2026, 20:31
    Thema: Supernova in NGC 4205
Beitrag: RE: Supernova in NGC 4205

Hallo, ja die SN ist gut zu beobachten. Ich konnte sie problemlos im 350 mm Dobson ausmachen. Das Sternchen daneben hat ziemlich die gleiche Helligkeit, was dann später beim Helligkeitsabstieg gut ...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 8 1.205 08.04.2026, 17:06
    Thema: 179. Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 179. Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo Simon, ja warten wir noch mal wer sich für wann meldet. Wir haben ja noch ein bisschen Zeit.
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 13 1.560 07.04.2026, 19:49
    Thema: Supernova in NGC 4205
Beitrag: RE: Supernova in NGC 4205

Hallo Marco, sorry das wusste ich nicht. Wollte euch einen Gefallen tun. Aber danke für den Hinweis.
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 8 1.205 07.04.2026, 19:46
    Thema: Supernova in NGC 4205
Beitrag: RE: Supernova in NGC 4205

Hallo Uwe, Hier bereits gemachte Aufnahmen aus dem Netz. Hab sie mir lokal gespeichert für heute Nacht zum Beobachten und Fotografieren. Anm. d. Red. (Uwe) Habe die Aufnahmen entfernt...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 8 1.205 07.04.2026, 16:38
    Thema: 179. Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 179. Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo,  warum findet im April kein Stammtisch statt?  Gibt es einen bestimmten Grund? Ansonsten würde ich mich  für den 07.Mai mal umsehen.
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 13 1.560 07.04.2026, 11:52
    Thema: Supernova in NGC 4205
Beitrag: Supernova in NGC 4205

Hallo zusammen, In NGC 4205 in Draco nahe Uma ist eine Supernova Typ Ia ausgebrochen und mit 12,5 mag auch recht hell. Also mit unseren Mitteln Visuell und Fotografisch gut erreichbar. Zudem steht ...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 8 1.205 07.04.2026, 10:55
    Thema: Astronomietag 2026
Beitrag: RE: Astronomietag 2026

Hallo Christoph, ja schade gestern hätte das Wetter gepasst. Aber ist halt so. Vielleicht könnte man ja noch mal einen Anlauf für ein Frühjahrstreffen wie früher auf dem Nordheimer Kreuzberg versuc...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 14 1.557 28.03.2026, 08:52
    Thema: Astronomietag 2026
Beitrag: RE: Astronomietag 2026

Hallo, ich würde auch wieder kommen.
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 14 1.557 10.03.2026, 16:31
    Thema: M81 / M82 / NGC 3077 im Januar 2026
Beitrag: RE: M81 / M82 / NGC 3077 im Januar 2026

Hallo Christoph, wie nicht anders von dir gewohnt wieder mal Superlativen. :daumen: Ein fantastisches Ergebnis. Kein Wunder nach so einem  Belichtungsmarathon. Schöne Tiefe und vieles zu Entdecken....
Philipp Deep Sky 5 743 08.02.2026, 12:14
    Thema: Drei auf einen Streich
Beitrag: Drei auf einen Streich

Hallo zusammen, ich stell mal wieder nach längerer Zeit einen kleinen BB ein. Es war für mich in den letzten Monaten nicht immer so ruhig, um mich mit dem Hobby zu beschäftigen und jetzt in dieser ...
Philipp Beobachtungsberichte 0 1.211 03.12.2025, 15:37
    Thema: 175. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 175. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, ich fass mal zusammen. Wenn alle kommen würden wären wir schon zehn Leute. Simon Florian Winfried  Karsten Christoph  "Opa Rollo"  Jörg Georg Felix und ich
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 15 2.043 02.12.2025, 16:53
    Thema: 175. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 175. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, ich habe jetzt für nächsten Donnerstag den 04.12. um 19:00  maximal zehn Plätze im Maldini in Dittelbrunn reserviert. Moderne Sportgaststätte bei der Mehrzweckhalle Marienbachzentrum mit rei...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 15 2.043 26.11.2025, 19:17
    Thema: 175. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 175. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, Ich hab eben beim Naturfreundehaus angefragt, aber da ist nichts mehr frei. Ich versuche es später in Dittelbrunn beim Maldini. Moderne italienische Sportgaststätte. Das ist bei der Mehrzwec...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 15 2.043 26.11.2025, 13:49
    Thema: 175. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 175. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, dann wären wir momentan maximal zu fünft. Simon willst du dich um die Lokalität in Schweinfurt kümmern, oder soll ich es wieder machen? Könnte schwierig werden Plätze zu kriegen. Sind nur no...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 15 2.043 24.11.2025, 17:18
    Thema: 175. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 175. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, ich würde auch kommen.
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 15 2.043 18.11.2025, 16:21
    Thema: Mond bedeckt Venus
Beitrag: RE: Mond bedeckt Venus

Hallo Ulf, Sehr schöne Bilderstrecke :daumen: Vor allem kurz vor der Bedeckung. Entspricht gut dem visuellen Eindruck, den ich am Dobson hatte. Für den Austritt war bei mir leider keine Zeit.
Philipp Unser Sonnensystem 4 1.022 26.09.2025, 15:20
    Thema: 172. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 172. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, der Tisch ist auf meinen Namen Römmelt reserviert.
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 15 2.130 16.09.2025, 16:46
    Thema: 172. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 172. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, ich fass mal kurz zusammen. Derzeit wären am Donnerstag mit dabei: Florian, Georg, Simon, evtl. Florian Köhler und ich. Wären wir schon mal zu fünft für eine nette kleine Stammtischrun...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 15 2.130 15.09.2025, 09:13
    Thema: 172. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 172. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, Ich hab für Donnerstag den 18.09.  19:00  fünf Plätze im Naturfreundehaus in Schweinfurt reserviert. Wir wären imoment zu dritt für einen Ministammtisch sozusagen. Aber vielleicht kommt j...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 15 2.130 11.09.2025, 12:34
    Thema: NGC 7331 mit SN 2025 rbs
Beitrag: RE: NGC 7331 mit SN 2025 rbs

Hallo Reinhard, schön festgehalten zusammen mit dem Stefans Quintett. Die SN ist wenn man das Bild zoomt noch deutlich neben dem Galaxienkern zu erkennen. Ich habe sie vorletzte Nacht in meinem 350...
Philipp Deep Sky 3 723 02.09.2025, 19:42
    Thema: Mond, Venus, Jupiter Konjunktion
Beitrag: Mond, Venus, Jupiter Konjunktion

Hallo, nach der schönen Konjunktion von Venus und Jupiter vom 11 bis 13. 08. letzte Woche bei bestem Wetter, stellte sich gestern morgen nochmal ein schönes Dreiertreffen von Mond, Jupiter und Venu...
Philipp Unser Sonnensystem 1 715 21.08.2025, 15:03
    Thema: Jupiter Venus Konjunktion
Beitrag: Jupiter Venus Konjunktion

Hallo zuzsammen, nachdem in diesem Jahr die Perseiden stark durch das Mondlicht gestört werden, konnte man zumindest dank des guten klaren Wetters die Venus Jupiter Konjunktion am Morgen schön verf...
Philipp Unser Sonnensystem 1 711 13.08.2025, 17:42
    Thema: Supernovae in NGC 7331
Beitrag: RE: Supernovae in NGC 7331

Hallo Christoph, gut dass du die SN gemessen hast. Da lag ich ja mit meinen geschätzten 13 mag ganz gut und bestätigt mein Gefühl bei der Beobachtung.
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 7 1.697 08.08.2025, 11:10
    Thema: Supernovae 2025 rbs in NGC 7331 gesichtet
Beitrag: Supernovae 2025 rbs in NGC 7331 gesichtet

Hallo, nach dem das Wetter die ganze Zeit vor allem auch noch um das Maximum der Supernovae nicht mit spielte, konnte ich sie vorletzte Nacht am 05.08. nun endlich mit dem 350 mm Dobson aufsuchen. ...
Philipp Deep Sky 0 505 07.08.2025, 22:16
    Thema: Supernovae in NGC 7331
Beitrag: RE: Supernovae in NGC 7331

Hallo Christoph, Hab die Supernovae vorletzte Nacht mit dem 350 mm Dobson gesichtet. Schätzte sie um 13 mag. Konnte sie jedenfalls zweifelsfrei vor allem mit indirekten Sehen erkennen. Die Durchsic...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 7 1.697 07.08.2025, 19:55
    Thema: Supernovae in NGC 7331
Beitrag: RE: Supernovae in NGC 7331

Hallo Christoph, versuchst du es auch mal visuell? Müsste eigentlich gut gehen, wenn der nahe Galaxienkern und der hellere Hintergrund der Galaxie nicht zu stark stört bzw den Kontrast zur SN minde...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 7 1.697 31.07.2025, 15:20
    Thema: Supernovae in NGC 7331
Beitrag: Supernovae in NGC 7331

Hallo zusammen, melde mich auch wieder mal im Forum. In der bekannten Galaxie NGC 7331 im Pegasus ist eine Supernovae vom Typ Ia ausgebrochen. Endeckt wurde sie bereits am 15.07.2025 mit rund 17 ma...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 7 1.697 27.07.2025, 16:15
    Thema: 170. Astro-Stammtisch des forum Stellarum
Beitrag: RE: 170. Astro-Stammtisch des forum Stellarum

Hallo Ulf, nein leider nicht. Wie ich bereits geschrieben hatte, musste ich rechtzeitig stornieren, bevor ich Ausgleichszahlung hätte machen müssen. Es hat sich bis dato kein weiterer gemeldet. Ers...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 28 3.936 23.06.2025, 14:27
    Thema: Sternmuster Cleopatras Auge mit Sternhaufen M 25
Beitrag: RE: Sternmuster Cleopatras Auge mit Sternhaufen M ...

Hallo Sabine, schöne Zeichnung und den Eindruck gut festgehalten. Das Zeichnen am Teleskop zwingt zum aufmerksamen Beobachten.
Philipp Zeichnungen 2 1.228 13.06.2025, 08:37
    Thema: 170. Astro-Stammtisch des forum Stellarum
Beitrag: RE: 170. Astro-Stammtisch des forum Stellarum

Hallo Leute, hilft nichts im Nachhinein. Es steht seit über zwei Wochen im Forum. Zeit genug finde ich mal rein zu schauen und wer Zeit und Lust hat sich anzumelden. Außer Ulf und Jörg keine Reakti...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 28 3.936 11.06.2025, 20:17
    Thema: 170. Astro-Stammtisch des forum Stellarum
Beitrag: Absage Stammtisch

Hallo, aufgrund mangelnder Nachfrage muss ich leider den Stammtisch in Schweinfurt am 12.06.2025  19:00 im Hirschkeller absagen. Ansonsten wird es für mich kostenpflichtig wenn ich dort nicht recht...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 28 3.936 09.06.2025, 20:38
    Thema: 170. Astro-Stammtisch des forum Stellarum
Beitrag: RE: 170. Astro-Stammtisch des forum Stellarum

Hallo, ich hab jetzt im Hirschkeller in Schweinfurt für den 12.06.25 um 19:00 rechtzeitig Plätze  reserviert.  Parkplatz ist direkt vor dem Lokal und Parkmöglichkeiten sind in der nächsten Umgebun...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 28 3.936 28.05.2025, 19:23
    Thema: 170. Astro-Stammtisch des forum Stellarum
Beitrag: RE: 170. Astro-Stammtisch des forum Stellarum

Hallo, der Termin am 12.06. würde bei mir passen. Ich schlage wieder den Hirschkeller mit bayerisch österreichischer Küche in Schweinfurt vor. Den fanden alle beim letzten Mal ganz gut. Bei gutem W...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 28 3.936 23.05.2025, 13:56
    Thema: Komet SWAN25F
Beitrag: RE: Komet SWAN25F

Hallo Uwe, hartnäckiger Spechtler :daumen:   Ich stand gestern morgen auch von 04:20 bis 05:30 bei mir oben auf dem Feld um den Kometen abzupassen. Mein Eindruck war der selbe. Horizontnaher lei...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 9 1.840 12.04.2025, 16:27
    Thema: Drei Edge-on Galaxien
Beitrag: RE: Drei Edge-on Galaxien

Hallo Klaus, sehr schön eingefangen die drei. Egde on Galaxien gefallen mir immer gut. Noch dazu im Dreier Pack. Ich will sie mir mal bei Gelegenheit mit dem 350 mm Dobson visuell vornehmen. Sind ...
Philipp Deep Sky 3 770 30.03.2025, 20:06
    Thema: Astronomietag 2025 in Münsterschwarzach
Beitrag: RE: Astronomietag 2025 in Münsterschwarzach

Hallo, schön beschrieben. Ja so war es das Treffen. So zusagen eine gemütliche Beobachtungsrunde. Die wenigen Besucher hatten insofern auch was Gutes, so dass wir für uns zum Austauschen mehr Zeit ...
Philipp Rückblicke zu unseren Aktionen 3 1.212 30.03.2025, 19:55
    Thema: 23. Astronomietag 29.03.2025
Beitrag: RE: 23. Astronomietag 29.03.2025

Hallo, auf Sat24.com scheint es von Nordwesten her aufzuklaren. Im Nordwesten Deutschlands jedenfalls ist es wolkenlos. Müssten sich dann gegen 18:00 bis 19:00 auch bei uns zunehmend Wolkenlücken ...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 23 4.613 29.03.2025, 16:09
    Thema: 23. Astronomietag 29.03.2025
Beitrag: RE: 23. Astronomietag 29.03.2025

Hallo Christoph, ich habe vor zu kommen. Je nach Wetterentwicklung entweder vormittags zur Sofi mit dem Bino, oder abends mit dem Dobson. Weiß auch noch nicht was besser ist. Muss man abwarten.
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 23 4.613 25.03.2025, 07:53
    Thema: Würzburger Frühjahrstagung 2025
Beitrag: RE: Würzburger Frühjahrstagung 2025

Hallo, ich habe diesmal auch vor zu kommen. Letztes Jahr hatte es bei mir nicht geklappt.
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 11 2.337 19.03.2025, 20:02
    Thema: Vortrag Harald Pfeiffer: Entwicklungen in der Gravitations-Astronomie
Beitrag: RE: Vortrag Harald Pfeiffer: Entwicklungen in der ...

Hallo  Christoph, für das Abendessen melde ich mich auch an.
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 25 4.750 11.03.2025, 08:48
    Thema: 165. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 165. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, sorry ich habe vergessen die Uhrzeit anzugeben.  Heute 19:00 natürlich.
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 13 3.422 16.01.2025, 16:38