|
Suchergebnisse
|
| Beitrag |
Verfasser |
Forum |
Antworten |
Ansichten |
Geschrieben
[auf]
|
| |
|
Thema: Doppelstern Bootes 44 jetzt beobachten!
Beitrag: RE: Doppelstern Bootes 44 jetzt beobachten!
| Hallo,
Inspiriert von Ralfs Bericht nutze ich letzte Nacht unter anderem mich an i bzw 44 Bootes mit dem 350 mm Dobson bei 320 x und 475 x zu versuchen. Ich konnte trotz leichten Seeing und darüber... |
|
Philipp |
Deep Sky
|
7 |
374 |
06.06.2026, 20:20 |
| |
|
Thema: 179. Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 179. Stammtisch des Forum Stellarum
| Hallo,
noch mal ein Update für morgen abend. Es wären dabei:
Jörg
Klaus E
Evtl. Karsten
Florian Köhler
Evtl. Florian B
und ich |
|
Philipp |
Treffen, Termine und Veranstaltungen
|
13 |
1.560 |
06.05.2026, 17:19 |
| |
|
Thema: Coma-Galaxienhaufen
Beitrag: RE: Coma-Galaxienhaufen
| Hallo Klaus,
sehr schön in Szene gesetzt. Der ganze Haufen setzt sich gut vom weiten Umfeld ab. Wie bei offenen Sternhaufen zeigt sich auch hier schön der Haufencharakter. Dazu noch die vielen Vord... |
|
Philipp |
Deep Sky
|
3 |
357 |
26.04.2026, 20:11 |
| |
|
Thema: 179. Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 179. Stammtisch des Forum Stellarum
| Hallo,
ich habe Plätze im Vicinante Grafenrheinfeld für den 07.05.2026 um 19:00 reserviert. Pizzeria u Ristorante im modernen Design. Parkplätze reichlich und direkt vor dem Lokal vorhanden. Wei... |
|
Philipp |
Treffen, Termine und Veranstaltungen
|
13 |
1.560 |
26.04.2026, 19:11 |
| |
|
Thema: Supernova und andere Beobachtungen
Beitrag: Supernova und andere Beobachtungen
| Hallo liebe Leute,
schon im Januar, Mitte März und kürzlich Anfang April stellten sich stabile Hochdrucklagen mit etlichen klaren Nächten von teils guter Durchsicht ein. Die nutzte ich natürlich vi... |
|
Philipp |
Beobachtungsberichte
|
0 |
636 |
20.04.2026, 19:55 |
| |
|
Thema: Herausvorderung NGC 6505
Beitrag: RE: Herausvorderung NGC 6505
| Hallo,
freut mich, dass mein Vorschlag für interessant befunden wird. Wäre eine tolle Sache und fände es großartig, wenn das klappen würde. Ergebnisse aus der professionellen Spitzenforschung übert... |
|
Philipp |
Deep Sky
|
3 |
425 |
20.04.2026, 10:47 |
| |
|
Thema: Herausvorderung NGC 6505
Beitrag: Herausvorderung NGC 6505
| Hallo zusammen,
mittlerweile sind in unserem Forum viele schöne und teils tiefbelichtete Galaxienaufnahmen entstanden. Im letzten Jahr hatte das neue Weltraumteleskop Euclid eine spektakuläre Aufna... |
|
Philipp |
Deep Sky
|
3 |
425 |
19.04.2026, 14:09 |
| |
|
Thema: 179. Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 179. Stammtisch des Forum Stellarum
| Hallo,
bis jetzt würden zum Stammtisch nach Schweinfurt am 07.05. kommen:
Jörg
Florian Köhler
evtl. Florian B.
evtl. Simon
und ich
Ich schreib es nochmal in die WhatsApp Gruppe und würde... |
|
Philipp |
Treffen, Termine und Veranstaltungen
|
13 |
1.560 |
19.04.2026, 09:50 |
| |
|
Thema: Deep-Sky-Pirsch mit Supernova in NGC 4205
Beitrag: RE: Deep-Sky-Pirsch mit Supernova in NGC 4205
| Hallo Uwe,
schöner Bericht und schön dass du die SN schnell gefunden hast. Sie lässt sich gut beobachten. Ich beneide dich um deinen dunklen Standort. Ich tu mir manchmal bei mir zu Hause selbst mi... |
|
Philipp |
Beobachtungsberichte
|
2 |
659 |
09.04.2026, 20:31 |
| |
|
Thema: Supernova in NGC 4205
Beitrag: RE: Supernova in NGC 4205
| Hallo,
ja die SN ist gut zu beobachten. Ich konnte sie problemlos im 350 mm Dobson ausmachen. Das Sternchen daneben hat ziemlich die gleiche Helligkeit, was dann später beim Helligkeitsabstieg gut ... |
|
Philipp |
Aktuelles aus der Astronomie
|
8 |
1.205 |
08.04.2026, 17:06 |
| |
|
Thema: 179. Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 179. Stammtisch des Forum Stellarum
| Hallo Simon,
ja warten wir noch mal wer sich für wann meldet. Wir haben ja noch ein bisschen Zeit. |
|
Philipp |
Treffen, Termine und Veranstaltungen
|
13 |
1.560 |
07.04.2026, 19:49 |
| |
|
Thema: Supernova in NGC 4205
Beitrag: RE: Supernova in NGC 4205
| Hallo Marco,
sorry das wusste ich nicht. Wollte euch einen Gefallen tun. Aber danke für den Hinweis. |
|
Philipp |
Aktuelles aus der Astronomie
|
8 |
1.205 |
07.04.2026, 19:46 |
| |
|
Thema: Supernova in NGC 4205
Beitrag: RE: Supernova in NGC 4205
| Hallo Uwe,
Hier bereits gemachte Aufnahmen aus dem Netz. Hab sie mir lokal gespeichert für heute Nacht zum Beobachten und Fotografieren.
Anm. d. Red. (Uwe)
Habe die Aufnahmen entfernt... |
|
Philipp |
Aktuelles aus der Astronomie
|
8 |
1.205 |
07.04.2026, 16:38 |
| |
|
Thema: 179. Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 179. Stammtisch des Forum Stellarum
| Hallo,
warum findet im April kein Stammtisch statt? Gibt es einen bestimmten Grund? Ansonsten würde ich mich für den 07.Mai mal umsehen. |
|
Philipp |
Treffen, Termine und Veranstaltungen
|
13 |
1.560 |
07.04.2026, 11:52 |
| |
|
Thema: Supernova in NGC 4205
Beitrag: Supernova in NGC 4205
| Hallo zusammen,
In NGC 4205 in Draco nahe Uma ist eine Supernova Typ Ia ausgebrochen und mit 12,5 mag auch recht hell. Also mit unseren Mitteln Visuell und Fotografisch gut erreichbar. Zudem steht ... |
|
Philipp |
Aktuelles aus der Astronomie
|
8 |
1.205 |
07.04.2026, 10:55 |
| |
|
Thema: Astronomietag 2026
Beitrag: RE: Astronomietag 2026
| Hallo Christoph,
ja schade gestern hätte das Wetter gepasst. Aber ist halt so. Vielleicht könnte man ja noch mal einen Anlauf für ein Frühjahrstreffen wie früher auf dem Nordheimer Kreuzberg versuc... |
|
Philipp |
Treffen, Termine und Veranstaltungen
|
14 |
1.557 |
28.03.2026, 08:52 |
| |
|
Thema: Astronomietag 2026
Beitrag: RE: Astronomietag 2026
| Hallo,
ich würde auch wieder kommen. |
|
Philipp |
Treffen, Termine und Veranstaltungen
|
14 |
1.557 |
10.03.2026, 16:31 |
| |
|
Thema: M81 / M82 / NGC 3077 im Januar 2026
Beitrag: RE: M81 / M82 / NGC 3077 im Januar 2026
| Hallo Christoph,
wie nicht anders von dir gewohnt wieder mal Superlativen. :daumen: Ein fantastisches Ergebnis. Kein Wunder nach so einem Belichtungsmarathon. Schöne Tiefe und vieles zu Entdecken.... |
|
Philipp |
Deep Sky
|
5 |
743 |
08.02.2026, 12:14 |
| |
|
Thema: Drei auf einen Streich
Beitrag: Drei auf einen Streich
| Hallo zusammen,
ich stell mal wieder nach längerer Zeit einen kleinen BB ein. Es war für mich in den letzten Monaten nicht immer so ruhig, um mich mit dem Hobby zu beschäftigen und jetzt in dieser ... |
|
Philipp |
Beobachtungsberichte
|
0 |
1.211 |
03.12.2025, 15:37 |
| |
|
Thema: 175. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 175. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
| Hallo,
ich fass mal zusammen. Wenn alle kommen würden wären wir schon zehn Leute.
Simon
Florian
Winfried
Karsten
Christoph
"Opa Rollo"
Jörg
Georg
Felix
und ich |
|
Philipp |
Treffen, Termine und Veranstaltungen
|
15 |
2.043 |
02.12.2025, 16:53 |
| |
|
Thema: 175. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 175. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
| Hallo,
ich habe jetzt für nächsten Donnerstag den 04.12. um 19:00 maximal zehn Plätze im Maldini in Dittelbrunn reserviert. Moderne Sportgaststätte bei der Mehrzweckhalle Marienbachzentrum mit rei... |
|
Philipp |
Treffen, Termine und Veranstaltungen
|
15 |
2.043 |
26.11.2025, 19:17 |
| |
|
Thema: 175. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 175. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
| Hallo,
Ich hab eben beim Naturfreundehaus angefragt, aber da ist nichts mehr frei. Ich versuche es später in Dittelbrunn beim Maldini. Moderne italienische Sportgaststätte. Das ist bei der Mehrzwec... |
|
Philipp |
Treffen, Termine und Veranstaltungen
|
15 |
2.043 |
26.11.2025, 13:49 |
| |
|
Thema: 175. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 175. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
| Hallo,
dann wären wir momentan maximal zu fünft. Simon willst du dich um die Lokalität in Schweinfurt kümmern, oder soll ich es wieder machen? Könnte schwierig werden Plätze zu kriegen. Sind nur no... |
|
Philipp |
Treffen, Termine und Veranstaltungen
|
15 |
2.043 |
24.11.2025, 17:18 |
| |
|
Thema: 175. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 175. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
| Hallo,
ich würde auch kommen. |
|
Philipp |
Treffen, Termine und Veranstaltungen
|
15 |
2.043 |
18.11.2025, 16:21 |
| |
|
Thema: Mond bedeckt Venus
Beitrag: RE: Mond bedeckt Venus
| Hallo Ulf,
Sehr schöne Bilderstrecke :daumen: Vor allem kurz vor der Bedeckung. Entspricht gut dem visuellen Eindruck, den ich am Dobson hatte. Für den Austritt war bei mir leider keine Zeit. |
|
Philipp |
Unser Sonnensystem
|
4 |
1.022 |
26.09.2025, 15:20 |
| |
|
Thema: 172. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 172. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
| Hallo,
der Tisch ist auf meinen Namen Römmelt reserviert. |
|
Philipp |
Treffen, Termine und Veranstaltungen
|
15 |
2.130 |
16.09.2025, 16:46 |
| |
|
Thema: 172. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 172. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
| Hallo,
ich fass mal kurz zusammen. Derzeit wären am Donnerstag mit dabei:
Florian, Georg, Simon, evtl. Florian Köhler und ich.
Wären wir schon mal zu fünft für eine nette kleine Stammtischrun... |
|
Philipp |
Treffen, Termine und Veranstaltungen
|
15 |
2.130 |
15.09.2025, 09:13 |
| |
|
Thema: 172. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 172. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
| Hallo,
Ich hab für Donnerstag den 18.09. 19:00 fünf Plätze im Naturfreundehaus in Schweinfurt reserviert.
Wir wären imoment zu dritt für einen Ministammtisch sozusagen. Aber vielleicht kommt j... |
|
Philipp |
Treffen, Termine und Veranstaltungen
|
15 |
2.130 |
11.09.2025, 12:34 |
| |
|
Thema: NGC 7331 mit SN 2025 rbs
Beitrag: RE: NGC 7331 mit SN 2025 rbs
| Hallo Reinhard,
schön festgehalten zusammen mit dem Stefans Quintett. Die SN ist wenn man das Bild zoomt noch deutlich neben dem Galaxienkern zu erkennen. Ich habe sie vorletzte Nacht in meinem 350... |
|
Philipp |
Deep Sky
|
3 |
723 |
02.09.2025, 19:42 |
| |
|
Thema: Mond, Venus, Jupiter Konjunktion
Beitrag: Mond, Venus, Jupiter Konjunktion
| Hallo,
nach der schönen Konjunktion von Venus und Jupiter vom 11 bis 13. 08. letzte Woche bei bestem Wetter, stellte sich gestern morgen nochmal ein schönes Dreiertreffen von Mond, Jupiter und Venu... |
|
Philipp |
Unser Sonnensystem
|
1 |
715 |
21.08.2025, 15:03 |
| |
|
Thema: Jupiter Venus Konjunktion
Beitrag: Jupiter Venus Konjunktion
| Hallo zuzsammen,
nachdem in diesem Jahr die Perseiden stark durch das Mondlicht gestört werden, konnte man zumindest dank des guten klaren Wetters die Venus Jupiter Konjunktion am Morgen schön verf... |
|
Philipp |
Unser Sonnensystem
|
1 |
711 |
13.08.2025, 17:42 |
| |
|
Thema: Supernovae in NGC 7331
Beitrag: RE: Supernovae in NGC 7331
| Hallo Christoph,
gut dass du die SN gemessen hast. Da lag ich ja mit meinen geschätzten 13 mag ganz gut und bestätigt mein Gefühl bei der Beobachtung. |
|
Philipp |
Aktuelles aus der Astronomie
|
7 |
1.697 |
08.08.2025, 11:10 |
| |
|
Thema: Supernovae 2025 rbs in NGC 7331 gesichtet
Beitrag: Supernovae 2025 rbs in NGC 7331 gesichtet
| Hallo,
nach dem das Wetter die ganze Zeit vor allem auch noch um das Maximum der Supernovae nicht mit spielte, konnte ich sie vorletzte Nacht am 05.08. nun endlich mit dem 350 mm Dobson aufsuchen. ... |
|
Philipp |
Deep Sky
|
0 |
505 |
07.08.2025, 22:16 |
| |
|
Thema: Supernovae in NGC 7331
Beitrag: RE: Supernovae in NGC 7331
| Hallo Christoph,
Hab die Supernovae vorletzte Nacht mit dem 350 mm Dobson gesichtet. Schätzte sie um 13 mag. Konnte sie jedenfalls zweifelsfrei vor allem mit indirekten Sehen erkennen. Die Durchsic... |
|
Philipp |
Aktuelles aus der Astronomie
|
7 |
1.697 |
07.08.2025, 19:55 |
| |
|
Thema: Supernovae in NGC 7331
Beitrag: RE: Supernovae in NGC 7331
| Hallo Christoph,
versuchst du es auch mal visuell? Müsste eigentlich gut gehen, wenn der nahe Galaxienkern und der hellere Hintergrund der Galaxie nicht zu stark stört bzw den Kontrast zur SN minde... |
|
Philipp |
Aktuelles aus der Astronomie
|
7 |
1.697 |
31.07.2025, 15:20 |
| |
|
Thema: Supernovae in NGC 7331
Beitrag: Supernovae in NGC 7331
| Hallo zusammen,
melde mich auch wieder mal im Forum. In der bekannten Galaxie NGC 7331 im Pegasus ist eine Supernovae vom Typ Ia ausgebrochen. Endeckt wurde sie bereits am 15.07.2025 mit rund 17 ma... |
|
Philipp |
Aktuelles aus der Astronomie
|
7 |
1.697 |
27.07.2025, 16:15 |
| |
|
Thema: 170. Astro-Stammtisch des forum Stellarum
Beitrag: RE: 170. Astro-Stammtisch des forum Stellarum
| Hallo Ulf,
nein leider nicht. Wie ich bereits geschrieben hatte, musste ich rechtzeitig stornieren, bevor ich Ausgleichszahlung hätte machen müssen. Es hat sich bis dato kein weiterer gemeldet. Ers... |
|
Philipp |
Treffen, Termine und Veranstaltungen
|
28 |
3.936 |
23.06.2025, 14:27 |
| |
|
Thema: Sternmuster Cleopatras Auge mit Sternhaufen M 25
Beitrag: RE: Sternmuster Cleopatras Auge mit Sternhaufen M ...
| Hallo Sabine,
schöne Zeichnung und den Eindruck gut festgehalten. Das Zeichnen am Teleskop zwingt zum aufmerksamen Beobachten. |
|
Philipp |
Zeichnungen
|
2 |
1.228 |
13.06.2025, 08:37 |
| |
|
Thema: 170. Astro-Stammtisch des forum Stellarum
Beitrag: RE: 170. Astro-Stammtisch des forum Stellarum
| Hallo Leute,
hilft nichts im Nachhinein. Es steht seit über zwei Wochen im Forum. Zeit genug finde ich mal rein zu schauen und wer Zeit und Lust hat sich anzumelden. Außer Ulf und Jörg keine Reakti... |
|
Philipp |
Treffen, Termine und Veranstaltungen
|
28 |
3.936 |
11.06.2025, 20:17 |
| |
|
Thema: 170. Astro-Stammtisch des forum Stellarum
Beitrag: Absage Stammtisch
| Hallo,
aufgrund mangelnder Nachfrage muss ich leider den Stammtisch in Schweinfurt am 12.06.2025 19:00 im Hirschkeller absagen. Ansonsten wird es für mich kostenpflichtig wenn ich dort nicht recht... |
|
Philipp |
Treffen, Termine und Veranstaltungen
|
28 |
3.936 |
09.06.2025, 20:38 |
| |
|
Thema: 170. Astro-Stammtisch des forum Stellarum
Beitrag: RE: 170. Astro-Stammtisch des forum Stellarum
| Hallo,
ich hab jetzt im Hirschkeller in Schweinfurt für den 12.06.25 um 19:00 rechtzeitig Plätze reserviert.
Parkplatz ist direkt vor dem Lokal und Parkmöglichkeiten sind in der nächsten Umgebun... |
|
Philipp |
Treffen, Termine und Veranstaltungen
|
28 |
3.936 |
28.05.2025, 19:23 |
| |
|
Thema: 170. Astro-Stammtisch des forum Stellarum
Beitrag: RE: 170. Astro-Stammtisch des forum Stellarum
| Hallo,
der Termin am 12.06. würde bei mir passen. Ich schlage wieder den Hirschkeller mit bayerisch österreichischer Küche in Schweinfurt vor. Den fanden alle beim letzten Mal ganz gut. Bei gutem W... |
|
Philipp |
Treffen, Termine und Veranstaltungen
|
28 |
3.936 |
23.05.2025, 13:56 |
| |
|
Thema: Komet SWAN25F
Beitrag: RE: Komet SWAN25F
| Hallo Uwe,
hartnäckiger Spechtler :daumen:
Ich stand gestern morgen auch von 04:20 bis 05:30 bei mir oben auf dem Feld um den Kometen abzupassen. Mein Eindruck war der selbe. Horizontnaher lei... |
|
Philipp |
Aktuelles aus der Astronomie
|
9 |
1.840 |
12.04.2025, 16:27 |
| |
|
Thema: Drei Edge-on Galaxien
Beitrag: RE: Drei Edge-on Galaxien
| Hallo Klaus,
sehr schön eingefangen die drei. Egde on Galaxien gefallen mir immer gut. Noch dazu im Dreier Pack. Ich will sie mir mal bei Gelegenheit mit dem 350 mm Dobson visuell vornehmen.
Sind ... |
|
Philipp |
Deep Sky
|
3 |
770 |
30.03.2025, 20:06 |
| |
|
Thema: Astronomietag 2025 in Münsterschwarzach
Beitrag: RE: Astronomietag 2025 in Münsterschwarzach
| Hallo,
schön beschrieben. Ja so war es das Treffen. So zusagen eine gemütliche Beobachtungsrunde. Die wenigen Besucher hatten insofern auch was Gutes, so dass wir für uns zum Austauschen mehr Zeit ... |
|
Philipp |
Rückblicke zu unseren Aktionen
|
3 |
1.212 |
30.03.2025, 19:55 |
| |
|
Thema: 23. Astronomietag 29.03.2025
Beitrag: RE: 23. Astronomietag 29.03.2025
| Hallo,
auf Sat24.com scheint es von Nordwesten her aufzuklaren. Im Nordwesten Deutschlands jedenfalls ist es wolkenlos.
Müssten sich dann gegen 18:00 bis 19:00 auch bei uns zunehmend Wolkenlücken ... |
|
Philipp |
Treffen, Termine und Veranstaltungen
|
23 |
4.613 |
29.03.2025, 16:09 |
| |
|
Thema: 23. Astronomietag 29.03.2025
Beitrag: RE: 23. Astronomietag 29.03.2025
| Hallo Christoph,
ich habe vor zu kommen. Je nach Wetterentwicklung entweder vormittags zur Sofi mit dem Bino, oder abends mit dem Dobson. Weiß auch noch nicht was besser ist. Muss man abwarten. |
|
Philipp |
Treffen, Termine und Veranstaltungen
|
23 |
4.613 |
25.03.2025, 07:53 |
| |
|
Thema: Würzburger Frühjahrstagung 2025
Beitrag: RE: Würzburger Frühjahrstagung 2025
| Hallo,
ich habe diesmal auch vor zu kommen. Letztes Jahr hatte es bei mir nicht geklappt. |
|
Philipp |
Treffen, Termine und Veranstaltungen
|
11 |
2.337 |
19.03.2025, 20:02 |
| |
|
Thema: Vortrag Harald Pfeiffer: Entwicklungen in der Gravitations-Astronomie
Beitrag: RE: Vortrag Harald Pfeiffer: Entwicklungen in der ...
| Hallo Christoph,
für das Abendessen melde ich mich auch an. |
|
Philipp |
Treffen, Termine und Veranstaltungen
|
25 |
4.750 |
11.03.2025, 08:48 |
| |
|
Thema: 165. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 165. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
| Hallo,
sorry ich habe vergessen die Uhrzeit anzugeben.
Heute 19:00 natürlich. |
|
Philipp |
Treffen, Termine und Veranstaltungen
|
13 |
3.422 |
16.01.2025, 16:38 |