Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Komet Leonard bei M3
Beitrag: RE: Komet Leonard bei M3

Hallo Rainer, schöne Zeichnung und gut eingefangen die Begegnung. So war auch mein visueller Eindruck im 7,5" Newton mit dem ich auch eine Bilderserie gemacht habe. Denn BB dazu hatte ich am Freita...
Philipp Zeichnungen 5 123 06.12.2021, 21:23
    Thema: Komet Leonard beim Kugelsternhaufen M3
Beitrag: RE: Komet Leonard beim Kugelsternhaufen M3

Hallo Christoph, toll in Szene gesetzt. Schön lang der Schweif. Kommt bei meinen Aufnahmen lange nicht so stark raus. Glaube die Asi Kameras haben mehr Dynamikumfang und mehr Schärfe als DSLR Kamer...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 12 200 04.12.2021, 20:07
    Thema: Himmlisches Rendezvous am Morgen mit Leonard und M3
Beitrag: Himmlisches Rendezvous am Morgen mit Leonard und M...

Hallo zusammen, schon vor einigen Tagen hatte ich von der Begegnung von C/2021 A1 Leonard mit M3 geschrieben. Heute Morgen war es dann soweit. Nach dem ich mich um 03:00 aus dem warmen Bett geschaf...
Philipp Beobachtungsberichte 4 122 03.12.2021, 18:27
    Thema: Komet Leonard beim Kugelsternhaufen M3
Beitrag: RE: Komet Leonard beim Kugelsternhaufen M3

Ja ja der Christoph, wieder mal der erste ;) Bin auch erst um 06:00 reingekommen mit Aufnahmeserie im Gepäck. Das Wetter hat tatsächlich mitgespielt und es war fast drei Stunden wolkenlos, so da...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 12 200 03.12.2021, 09:22
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Hallo, irgendwann muss das Ding ja mal hoch gebracht werden. Die Angst und Nervosität ist bei diesem Teleskop besonders hoch und die Kosten sind es auch geworden. Wohl auch gerade deswegen. Von den...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 4 185 27.11.2021, 20:46
    Thema: 135. Astro Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 135. Astro Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, mein Bild hab ich schon mal gemacht und steht im Chatroom. Hoffe dass ich heute mal mit Bild und Ton komplett vertreten bin.
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 25 1.028 25.11.2021, 18:12
    Thema: Gasriesen - eisig kalt...Saturn und Jupiter
Beitrag: RE: Gasriesen - eisig kalt...Saturn und Jupiter

Hallo Uwe, schöne Zeichnungen und schöner Bericht. Die Beobachtungsmöglichkeiten sind jetzt wieder weniger. Darum nutzt man was man kann. So war ich auch Dienstag nachts mit dem 14" Dobson am werke...
Philipp Zeichnungen 4 219 25.11.2021, 09:26
    Thema: 135. Astro Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 135. Astro Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, so wie es aussieht meldet sich keiner mehr, so dass es sich lohnen würde Plätze zu reservieren. Ist wahrscheinlich eh schon knapp, da man sich vorher auch noch testen lassen muss. Die Inzide...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 25 1.028 24.11.2021, 17:24
    Thema: 135. Astro Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 135. Astro Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo Ulf, ich hab jetzt seit einiger Zeit Windows 10 auf meinem Rechner. Wenn ich die Seite Wonder.me aufrufe, erscheint Forum.Stellarum.Stammtisch. Müsste also gehen. Ja ich könnte morgen oder...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 25 1.028 22.11.2021, 19:49
    Thema: 135. Astro Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 135. Astro Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, ich frag noch mal in die Runde ob angesichts der Lage überhaupt noch jemand zum Stammtisch kommen will. Wenn man bedenkt: Anfang des Jahres ging bei viel niedrigeren Werten gar nix. Bis jetz...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 25 1.028 22.11.2021, 18:16
    Thema: 135. Astro Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 135. Astro Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, wir können es ja so machen, dass wer kommen will sich hier meldet. Dann sehen wir wer alles angesichts der momentanen Lage kommt. Dann könnte man den nächsten Donnerstag 25.11. ins Auge fass...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 25 1.028 15.11.2021, 20:21
    Thema: NGC 474 - Arp 227
Beitrag: RE: NGC 474 - Arp 227

Hallo Christoph, eine wirklich bemerkenswerte außergewöhnliche Galaxie NGC 474 und schönes ästhetisches Bild. Diese kreisrunde Form des äußeren Bereiches, wirklich merkwürdig. Für Sternströme durch...
Philipp Deep Sky 5 391 12.11.2021, 23:41
    Thema: Galaxien, Merkur, vier Kometen und Supernova
Beitrag: Galaxien, Merkur, vier Kometen und Supernova

Hallo, in den letzten Wochen war ich wenn es das Wetter zuließ immer mal aktiv. So auch in der Nacht auf dem 11.10. 2021 Im Pegasus gibt es ein interessantes Galaxiengrüppchen. NGC 7769 11,7 mag N...
Philipp Beobachtungsberichte 1 281 11.11.2021, 18:45
    Thema: 135. Astro Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 135. Astro Stammtisch des Forum Stellarum

Also ich hab mal eben die Insidenzwerte angesehen: Schweinfurt liegt heute bei 465,1 (was ist hier nur los...) Ganz ehrlich, ich hab bei solchen Zahlen kein gutes Gefühl, auch wenn ich bereits Boost...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 25 1.028 11.11.2021, 12:53
    Thema: 135. Astro Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 135. Astro Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo,  nächste Woche Donnerstag der 18.11. oder die Woche darauf der 25.11. würde sich aus meiner Sicht anbieten. Man muss halt die aktuelle Lage im Blick behalten, wie die Regelung ist, oder ob b...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 25 1.028 11.11.2021, 12:08
    Thema: Sehr kurze Jupiterbeobachtung
Beitrag: RE: Sehr kurze Jupiterbeobachtung

Hallo Ralf, die Monde direkt vor den Jupiterbändern zu beobachten ist wirklich nicht einfach. Heben sie sich doch sehr schwach ab. Mir ist das auch nur ein oder zweimal gelungen. Gutes Seeing ist V...
Philipp Unser Sonnensystem 9 300 07.11.2021, 17:28
    Thema: Das Muskelmännchen & seine Freunde
Beitrag: RE: Das Muskelmännchen & seine Freunde

Hallo, klasse Aufnahme. Das Muskelmännchen ist rechts über h&X. Visuell im Okular fällt es sofort auf und die Form eines Männchens sticht ins Auge, wenn man es mal erkannt hat. Ein lustiger Asteris...
Philipp Deep Sky 4 311 05.11.2021, 21:21
    Thema: Komet im Anflug
Beitrag: Komet im Anflug

Hallo zusammen, im aktuellen VDS Journal wird auf den Komet C/2021 A1 (Leonard) hingewiesen, der zwischen Mitte November bis Mitte Dezember bei uns in den Morgenstunden gut zu sehen sein soll. Er k...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 0 127 02.11.2021, 20:55
    Thema: Beidäugig in Andromeda
Beitrag: RE: Beidäugig in Andromeda

Hallo Ralf, schöner Bericht. NGC 891 machts einem nicht leicht. Man braucht schon dunklen Himmel und größere AP um sie deutlich zu sehen. Ich konnte sie letzten Samstag auf dem Nordheimer Kreuzberg...
Philipp Beobachtungsberichte 2 412 14.10.2021, 08:57
    Thema: Interessantes Fotomotiv
Beitrag: Interessantes Fotomotiv

Hallo,  ich bin auf Astronomie.de auf eine finde ich interessante Bildbesprechung vom allseits bekannten VDS Mitglied Peter Riepe gestoßen:  Eine Aufnahme des Polarsterns mit seiner nächsten Umgebu...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 1 153 13.10.2021, 21:10
    Thema: 12. Teleskoptreffen - Rückblick
Beitrag: RE: 12. Teleskoptreffen - Rückblick

Hallo Florian, schließe mich dir an. Das Treffen war klein, aber fein. Hat gut getan, wieder mal unter seines gleichen gewesen zu sein. Ich hoffe auch uns bald wieder mal beim realen Stammtisch zu ...
Philipp Rückblicke zu unseren Aktionen 2 361 13.10.2021, 20:19
    Thema: 12. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 12. Teleskoptreffen des Forum Stellarum

Hallo August, dein C11 hat mich an mein früheres 8" MEADE erinnert. F10 mit den typisch dunklen Hintergrund im Okular. Natürlich haben 11" schon ein ordendliches Lichtsammelvermögen. Die Lichtstärk...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 23 714 11.10.2021, 19:44
    Thema: 12. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
Beitrag: RE: Teleskoptreffen

Hallo, der Vorschlag geistert bei mir auch schon im Kopf herum. Das würde für ein Herbsttreffen passen. Viel Gelegenheiten haben wir nicht mehr.
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 23 714 06.10.2021, 20:49
    Thema: Planetenweg bei Schweinfurt
Beitrag: Planetenweg bei Schweinfurt

Hallo, bei unserer gestrigen Fahradtour zusammen mit meiner Frau kamen wir an dem neuen Planetenweg zwischen Sennfeld und Gochsheim vorbei. Martina hat ja bereits auf Waths app kurz davon berichtet...
Philipp Unser Sonnensystem 0 552 27.09.2021, 09:47
    Thema: Planeten der letzten Wochen
Beitrag: RE: Planeten der letzten Wochen

Hallo Christoph, schöne Planetenparade. Sind die Abbildungen maßstabsgetreu bzw. mit gleicher Brennweite gemacht worden?
Philipp Unser Sonnensystem 4 382 07.09.2021, 11:09
    Thema: 133. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 133. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, bei mir wirds morgen nix.  Muss leider absagen. Schade, vielleicht klappts beim nächsten mal.
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 24 1.909 18.08.2021, 20:58
    Thema: Earth Night 7.9.2021 in Röthlein
Beitrag: RE: Earth Night 7.9.2021 in Röthlein

Hallo Michael, gute Idee. Ich würde mit dem 350 mm Dobson oder dem 100 mm Binoteleskop kommen. Kommt drauf an wer bis dorthin mit welchem Gerät erscheint. So hätte man vielleicht eine gute Mischung...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 8 675 10.08.2021, 16:06
    Thema: 133. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 133. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, würde auch kommen, wenns bei mir passt.
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 24 1.909 09.08.2021, 15:41
    Thema: Supernova in NGC 7814 gesichtet
Beitrag: Supernova in NGC 7814 gesichtet

Hallo, die momentane Wetterlage ist ja nicht gerade Astronomiefreundlich. Dennoch tat sich letzte Nacht beim zweiten Anlauf ein kleines Beobachtungsfenster, mehr Schlecht als Recht für ca zwei Stun...
Philipp Beobachtungsberichte 2 564 17.07.2021, 14:15
    Thema: 132. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum
Beitrag: RE: 132. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum

Hallo Andreas, auf meinem Samsung Smartfone und Tablet hab ich Android 10.0 und auf dem alten Rechner noch Vista at home. Also völlig veraltet. Ich will demnächst den Rechner tauschen und das dorti...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 12 1.052 23.06.2021, 20:42
    Thema: 132. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum
Beitrag: RE: 132. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum

Hallo, ich kann erst wieder dabei sein, wenn ich Windows10 auf meinem Rechner habe. Auf Smartfone und Tablet unter Android läuft nichts mehr. Bis dahin...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 12 1.052 22.06.2021, 16:20
    Thema: 8 mag Nova in Cassiopeia
Beitrag: Nova in Cassiopeia

Hallo, kleines update zur Nova V1405  Cassiopeia. Sie hat etwas nachgelassen, ist aber denn noch aufällig hell um ihrer umgebenden Nachbarschaft. Habe sie letzte Nacht auf 7 mag geschätzt. Mein Ein...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 9 1.460 30.05.2021, 15:52
    Thema: Sonne am 24.5.2021 mit AR-12824
Beitrag: RE: Sonne am 24.5.2021 mit AR-12824

Hallo Christoph, die AR-12824 hatte ich mir Sonntag Nachmittag  im 100/714 mm ED Bino auch angesehen. Bei ausgezeicneter Abbildung mit den 24 mm Panoptics. Trotz zappeligen Sonnenrand war die Fleck...
Philipp Unser Sonnensystem 2 490 26.05.2021, 08:08
    Thema: 8 mag Nova in Cassiopeia
Beitrag: RE: 8 mag Nova in Cassiopeia

Hallo, ich hab letzte Nacht die Nova Cassiopeia wiedermal aufgesucht. Sie ist tatsächlich deutlich heller geworden. Wenn ich sie auch nicht so hell geschätzt hatte. Schon Erstaunlich. Normalerweise...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 9 1.460 10.05.2021, 18:02
    Thema: Doppelsterne VDS Journal
Beitrag: Doppelsterne VDS Journal

Hallo, für das aktuelle VDS Journal wurde meines Erachtens ein interessantes Titelthema gewählt, das vermutlich vor allem visuelle Beobachter sehr ansprechen dürfte. Sehr interessant finde ich den ...
Philipp Zeichnungen 1 521 19.04.2021, 12:49
    Thema: 120mm Großfernglas
Beitrag: RE: 120mm Großfernglas

Hallo, ich möchte nochmal eine Anmerkung in Sachen Ergonomie machen. Wie Ralf schon geschrieben hatte, ist beim Binosehen wahrscheinlich die Ergonomie beim Okulareinblick das letzendlich wichtigste...
Philipp Teleskope & Optik 17 2.189 19.04.2021, 11:12
    Thema: Supernova in NGC 3322A
Beitrag: Supernova in NGC 3322A

Hallo, derzeit ist die relativ helle Ia SN 2021hiz mit rund 13,3 mag angegeben in der 13,5 mag hellen Galaxie IC3322A in Virgo zu sehen. Also zur guten Beobachtungszeit gegen Mitternacht. Bei einig...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 2 769 15.04.2021, 16:05
    Thema: 120mm Großfernglas
Beitrag: RE: 120mm Großfernglas

Hallo, um das Thema Okulare fürs Bino sozusagen abzuschließen: Ich habe mich letztendlich dazu entschlossen noch mal zu investieren und als befriedigende Endlösung mir die beiden 24 mm Panoptic...
Philipp Teleskope & Optik 17 2.189 06.04.2021, 13:28
    Thema: Nova Casiopeia 2021
Beitrag: RE: Nova Casiopeia 2021

Hallo, vorgestern abend machte ich mich noch mal an der Nova Cassiopeia zu schaffen. Diesmal mit meinem 14" Lichteimer. Ich wollte mal sehen, ob ich eine rötliche Färbung erkennen konnte, auf welch...
Philipp Beobachtungsberichte 8 1.298 01.04.2021, 12:34
    Thema: "Earth-Our(-s)" - mal anders...
Beitrag: RE: "Earth-Our(-s)" - mal anders...

Hallo Uwe, den Ausfall der Straßenlampe bei mir Gartennähe hatte ich in den vielen Jahren auch schon einige male. Ja einmal war der ganze Ort Dunkelheit getaucht, was wohl damals nur ich gut fand. ...
Philipp Beobachtungsberichte 1 504 01.04.2021, 12:16
    Thema: 130. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 130. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, würde bei mir auch passen.
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 12 2.166 28.03.2021, 08:04
    Thema: 12. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 12. Teleskoptreffen des Forum Stellarum

Hallo, Fr 09. Sa 10.04.  und Fr 16. Sa 17. 04. würden vom Mond her am besten passen. Falls es bis dahin die Situation zulässt und kein allzu großes Risiko besteht, wäre ich auf dem Kreuzberg dabei....
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 23 714 27.03.2021, 09:05
    Thema: Nova Casiopeia 2021
Beitrag: RE: Nova Casiopeia 2021

Hallo Christoph, eine rötliche Färbung konnte ich nicht festellen bzw. ist mir nicht aufgefallen. Vielleicht braucht es dafür mehr Öffnung um es visuell wahrzunehmen. Ich werde das nächste mal mit ...
Philipp Beobachtungsberichte 8 1.298 25.03.2021, 09:16
    Thema: Nova Casiopeia 2021
Beitrag: Nova Casiopeia 2021

Hallo zusammen, bin vor einer halben Stunde vom Beobachten reingekommen. Im Einsatz war das 100 mm Bino, was heute abend bei Anwesendheit des Mondes das passende Gerät war. Von Beta Cassiopeia aus ...
Philipp Beobachtungsberichte 8 1.298 24.03.2021, 22:37
    Thema: 8 mag Nova in Cassiopeia
Beitrag: RE: 8 mag Nova in Cassiopeia

Hallo, stimmt hab ich auch gelesen und wollte bescheid sagen. Habs dann leider vergessen. Danke Christoph für den Tip und dem Aufsuchmaterial. Ist auch wieder so hell wie die Nova im Perseus.
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 9 1.460 23.03.2021, 12:12
    Thema: 120mm Großfernglas
Beitrag: RE: 120mm Großfernglas

Hallo, ich möchte nochmal auf auf das Thema Bino und Okulare zurückkommen. Meine erste Wahl wären die 24 mm Panoptic. Allerdings schreckt mich der Preis schon ein wenig ab. Sind da schon fast 800.-...
Philipp Teleskope & Optik 17 2.189 17.03.2021, 20:19
    Thema: Leo Triplett und Zodiakallicht auf der hohen Geba
Beitrag: RE: Leo Triplett und Zodiakallicht auf der hohen G...

Hallo Florian, trotz deiner beschriebenen Probleme sind es imposante Aufnahmen geworden. Ich will mal versuchen zu dir und Simon wenn es bei mir wieder mal passt bei einem Beobachtungsabend dazu zu...
Philipp Deep Sky 10 1.187 14.03.2021, 09:46
    Thema: 120mm Großfernglas
Beitrag: RE: 120mm Großfernglas

Hallo Ralf, schöner und interessanter Bericht. Ja die Binos sind mittlerweile angekommen.  Hast du ja schon beim letzten Online Stammtisch glaube ich erwähnt. Als ich 2012 mit meinem Bino das erste...
Philipp Teleskope & Optik 17 2.189 13.03.2021, 18:24
    Thema: NGC 2359
Beitrag: RE: NGC 2359

Hallo Christoph, schöne Aufnahme von einem interessanten Objekt. Ich finde das Bild gut, da der Nebel durch die nicht so lange Belichtungszeit etwas zart und dezent wirkt. Fast wie wenn man ihn Beo...
Philipp Deep Sky 13 1.130 11.03.2021, 09:11
    Thema: 129. Astro-Stammtisch 25.03.2021
Beitrag: RE: 129. Astro-Stammtisch 25.03.2021

Hallo, bei mir würde es passen.
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 7 1.296 11.03.2021, 08:51