Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Die 18 Spiegel haben alle ihre Parkposition verlassen und sind bereit für die Kollimation, die rund 3 Monate dauern wird. Das nächste Ereignis ist weit näher: Nach einer Reise von rund 1,4 Mio km is...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 21.01.2022, 23:09
    Thema: 136. Astro Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 136. Astro Stammtisch des Forum Stellarum

PS: Nicht erschrecken in unserem Raum ist bereits eine "Person". Aber nicht in echt, sondern ein "pre-recorded Video". Solange ihr alleine im Raum seid gibt Euch dieser Andrew, wenn ihr mit "ihm" ein...
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 27 634 20.01.2022, 15:58
    Thema: 136. Astro Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 136. Astro Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo Philipp, gäbe ein Happy End, wenn es klappt bei Dir 😉. Nutze den ALTEN Link zum Raum. Unser bisheriger Raum ist jetzt auch upgedated auf Wonder 2.0 - ist dasselbe wie der, dem du schon ausprobie...
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 27 634 19.01.2022, 23:43
    Thema: 136. Astro Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 136. Astro Stammtisch des Forum Stellarum

Habe einen Virenscanner auf dem Notebook :P - sicher ist sicher in pandemischen Zeiten - und wohl auch Zeit.  :D Für ein astronomisches Schwätzchen, haben ja von 45-60 Minuten geschrieben (und das i...
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 27 634 19.01.2022, 22:26
    Thema: 136. Astro Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 136. Astro Stammtisch des Forum Stellarum

Was machen wir - ersatzlos ausfallen lassen oder treffen sich die, die sich trauen, es wollen, es können, es mögen … für ne Dreiviertelstunde digital? Wir können den alten Link zu Stammtisch benutzen...
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 27 634 19.01.2022, 09:20
    Thema: 136. Astro Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 136. Astro Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo Miteinander, ich bin raus, meine Frau ist in Quarantäne und bei mir wird es wohl nicht mehr allzu lange dauern. Knapp 10% unserer Schüler waren heute zu Hause. So langsam wird es eng als Nicht-K...
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 27 634 17.01.2022, 22:53
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Okay, das ist ja interessant. Die einzige Möglichkeit die mir dazu einfällt ist, dass das JWST rotiert. Ich habe aber dazu keine weiteren Informationen recherchieren können. Spätestens beim Einschwenk...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 15.01.2022, 11:01
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Kannst Du das Gras wachsen sehen …? Diese Frage passt ganz gut zu dem Positionieren der Spiegel. Sie müssen alle rund 12,5mm angehoben werden. In dieser Startposition waren sie, von starren Metallkla...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 14.01.2022, 18:58
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Ja, alles entfaltet - wow! Ich hätte ehrlicherweise mit mehr Problemen gerechnet. Sehr beeindruckend! Und jetzt geht es der NASA wie unsereins. Was macht man, wenn man ein Teleskop hat: (1) Aufbauen...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 08.01.2022, 20:19
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Hi, hi, wir erreichen ja ungeheure Bildungsniveaus. Weiter gehts: Speculum explicatur! (Entweder ein Zauberspruch aus Harry Potter oder die Funknachricht vom JWST, dass der Spiegel ausgefaltet i...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 07.01.2022, 20:38
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Hmm … Vielleicht eine Art Blindtext, oder jemand hat sich einen netten Spaß erlaubt. Mit Microsoft sage ich da nur: "Lorem ipsum dolor sit amet consectetuer“ (steht in jeder Onlinehilfe von Microsof...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 07.01.2022, 17:10
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Hi, hi … Teleskop-Origami, eine ganz neue Entfaltungsrichtung für Astronomen. :daumen: :P :) Ich war scheinbar nicht der Einzige, der sich überlegt hat warum das JWST keine Kameras hat, um die Entf...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 06.01.2022, 23:08
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Freut mich, wenn es nicht nervt, dass ich das Forum flute … Für mich ist das eine Gelegenheit in diesen „Epochenwechsel“ noch etwas hautnaher mitzubekommen. Ich denke mit dem JWST ist zum ersten Mal e...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 06.01.2022, 17:31
    Thema: 136. Astro Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 136. Astro Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo Miteinander, die Ambitionen für ein persönliches Treffen in allen Ehren, aber am 20.1. wird Deutschland eine 6-stellige Zahl an Neu- und Reinfektionen vermelden. Ich lehne mich mal aus dem Fenst...
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 27 634 06.01.2022, 10:07
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Und weiter geht es mit schwer beeindruckender Qualität und Präzision: Der Sekundärspiegelhalter inkl. Korrektoreinheit wurde ausgeklappt und arretiert. Rund 7m lang ist das 3armige Gestänge, das einge...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 05.01.2022, 20:13
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Und soeben kam die Bestätigung: Alle fünf Schichten des Thermoschildes sind entfaltet, in korrekter Position und gespannt! :daumen: WOW - dass das geklappt hat, ist tatsächlich außerordentlich bemerk...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 04.01.2022, 18:01
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Ja, manchmal ist es besser sich Nudeln statt Sorgen zu machen. Es gibt eine „live coverage“ von dem Spannen der letzten beiden Thermoschilde. https://www.nasa.gov/nasalive Man scheint sich bei der NAS...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 04.01.2022, 16:44
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Na, das sind doch mal Erfolgsnachrichten. Wenn die von der NASA nicht kommen, dann wenigstens von Dir! Rotiert das JWST auf seinem Weg? Kann eigentlich nicht anders sein, denn sonst würde sich ja der ...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 03.01.2022, 22:01
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Nun denn, man beginnt jetzt die Folien in Position zu bringen und zu spannen. Wenn ich es richtig sehe hat man die Reihenfolge umgedreht. Gespannt wird erst die äußerste, Richtung Sonne, zeigende Foli...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 03.01.2022, 21:18
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Und reingetappt in die englische Sprache - immer diese „e“  :(. :daumen: Danke für die Korrektur. Jetzt muss sich mal sehen ob ich einen Siliziumhandschuh habe … statt Silikon. Aber - trotzdem was ...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 02.01.2022, 18:10
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Wow! Ich habe mir das schon gedacht … durch die jetzt extrem vergrößerte, glänzende Oberfläche (22m Länge!) wird die Helligkeit deutlich angestiegen sein. SUPER! Dem Schild tut übrigens seine Arbeit:...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 02.01.2022, 00:04
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Kleiner Exkurs: Das Thermoschild ist, nicht nur im Handling eine sehr aufwändige Konstruktion. Irgendwie erinnert es auch an eine Art Wurfzelt - mit derselben Komplexität, wer schon mal so was in Händ...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 01.01.2022, 09:07
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Die ersten Probleme tauchen auf. Es ist nicht so ganz klar, ob die Verpackung der Membran komplett entfernt ist. Die Sensoren der ersten Ebene zeigen kein OK, die nachfolgenden Daten weiterer Sensoren...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 01.01.2022, 01:59
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Coole Erklärung - die Himmelsmechanik ist tatsächlich komplex. Wann was stabil ist und wann nicht … aber das aktuell ausgeklappte Sonnenschild soll wohl genau das beeinflussen. Also statt Treibstoff d...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 31.12.2021, 00:36
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Und weiter geht es: Sehr kontrolliert, sehr gezielt, sehr souverän … Nach sechseinhalb Stunden war der „Tower“ (nein nicht der in London, sondern am Teleskop) ausgefahren. Für den nächsten Tag stehen ...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 30.12.2021, 00:31
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Die Temperaturen werden jetzt publiziert. Heftige Bandbreite: Von +10 Grad Celsius (am „Popo“) bis -155 Grad Celsius (am „Kopf“) reichen sie aktuell. Die Spiegelelemente haben erst -57 Grad. Da fehlt ...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 29.12.2021, 20:31
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Und weiter geht es sehr fix. Das Teleskop hat „Stummelflügelchen“ bekommen. Die beiden Strukturen, die das noch eingerollte Thermoschild beinhalten, sind jetzt heruntergeklappt. Nächste Schritt ist, ...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 29.12.2021, 08:01
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Danke dir Christoph. Na, da warst du im Verstehen schneller als ich im Formulieren. Nicht so ganz einfach das in Worte zu packen … Ansonsten juckt es der NASA offenbar in den Fingern: die vordere S...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 28.12.2021, 20:33
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Und auch die zweite Kurskorrektur war erfolgreich. Dieses Mal hat es weniger als 10 Minuten gedauert. Jetzt wird es spannender. In den nächsten 6 Tagen wird schrittweise der Thermoschutz entfaltet. ...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 28.12.2021, 08:56
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Ich glaube nicht! Das Kreisen am Schluss in der Animation ist der „stabile Orbit“ von JWST um L2. L2 bewegt sich ja auch mit der Bewegung der Erde und des Mondes. Hätte JWST einen „Stillstand“ würde e...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 27.12.2021, 22:15
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Das JWST passiert nun bald die Mondumlaufbahn - das sind schon 25% der Strecke in nur 2 Tagen. Daran merkt man was für einen „Affenzahn“ die Sonde noch hat. Der Zielpunkt einer stabilen Umlaufbahn um ...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 27.12.2021, 14:55
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Bis jetzt läuft es wie am Schnürchen: Highspeed-Antenne ist ausgeklappt und der Funktionstest war erfolgreich! Next step: Nächste Kurskorrektur und dann kommt das Hitze"schild" dran - 6 Tage lang! ...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 26.12.2021, 18:18
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Ja, die Bahnkorrektur hat problemlos geklappt. 65 Minuten Brenndauer - sehr nah an den Vorausberechnungen. Heute passiert nicht viel: die Hochgeschwindigkeit Antenne wird (automatisiert, ohne Funkbefe...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 26.12.2021, 08:35
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Ja, diejenigen die „unken“ haben bemerkt, dass sich das Solarpaneel 3 Minuten zu früh geöffnet hat, sozusagen Frühstart. Ich hab mal recherchiert wird: Die Entfaltung war nicht elektrisch, sondern mec...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 25.12.2021, 23:28
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

So, 100.000 km Distanz zur Erde werden bald geschafft sein. Die Geschwindigkeit des Moduls hat schon deutlich nachgelassen - von 5 km/s auf 3km/s. Das ist immer noch zu schnell. In dem Tempo würde das...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 25.12.2021, 19:01
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Hier kann man dem Teleskop über die Schulter schauen: https://jwst.nasa.gov/content/webbLaunch/whereIsWebb.html
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 25.12.2021, 14:44
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Nach wie vor ist alles auf Grün. Die Ariane V wird gerade betankt, nachdem Wetterbericht weiterhin passt. Ab 13:00 Uhr (unsere Zeit), viele Gewitter, aber alle im Landesinneren nicht an der Küste. Un...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 25.12.2021, 09:54
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Es ist entschieden - man will starten: 25.12. - 12:20 Uhr. Die Ariane V steht auf dem LaunchPad. Das Startfenster beträgt 31 min, von 12:20 bis 12:51 Uhr. Danach wäre wieder Warten angesagt. Wird ...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 24.12.2021, 01:31
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Bin jetzt echt gespannt. Für Samstag sieht es am Stadtplatz ganz passabel aus. Geringes Gewitterrisiko am Vormittag - Nachmittag und abends noch weniger. Die darauffolgenden Tage scheiden (nach der P...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 22.12.2021, 19:44
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Wie befürchtet oder erwartet: Das Wetter macht einen Strich durch den Weihnachtsstart.   Update: 4:30 p.m. EST, Dec. 21, 2021: NASA and Arianespace successfully completed the Launch Readiness Review f...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 21.12.2021, 23:38
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Doppelpost
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 21.12.2021, 23:37
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Und jetzt ist es auch bestätigt … Das Teleskop ist komplett verpackt in der Spitze der Ariane V und alle Funktionschecks waren positiv. Am Dienstag wird es eine letzte Überprüfung geben und wenn alle...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 18.12.2021, 22:32
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Bei 6:28 min spricht er aber auch vom „Start vor Weihnachten“. Sei’s drum, ich denke wahrscheinlich läuft es auf einen Start im Januar raus. Bei den Kosten wird man, auch wenn nur eine Mücke auf der S...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 09.12.2021, 21:39
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Die NASA/ESA haben noch den Weihnachtstermin: https://jwst.nasa.gov/content/webbLaunch/countdown.html Andreas.TAL
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 08.12.2021, 22:24
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

So, das Teleskop ist fertig betankt. Der nächste Schritt ist das Verpacken: Es weihnachtet sehr - hoffentlich ist das Geschenkpapier hübsch … Andreas.TAL
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 07.12.2021, 22:54
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Es wird auf jede Fall sehr anspannend - nach dem Aussetzen gibt es fast 200 „Entfaltungsschritte“ (178 sagt der Artikel) über 30-50 Tage hinweg. Theoretisch erscheint so ein Projekt umsetzbar, ich hof...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 29.11.2021, 23:52
    Thema: James-Webb-Teleskop
Beitrag: James-Webb-Teleskop

So langsam wird es ernst. 22. Dezember ist der aktuelle Starttermin, wenn ab jetzt alles reibungslos läuft. Bei der gigantischen Konzeption und Komplexität ist das nicht zu erwarten, aber ein potenti...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 81 2.654 27.11.2021, 20:12
    Thema: 135. Astro Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 135. Astro Stammtisch des Forum Stellarum

Werde mich etwas verspäteten. Der Hund muss noch eine Runde bewegt werden, dann sind aber fast alle Termine weggeschafft. Dann gibt es Käsewürfel plus Weizen und Brot vor dem Bildschirm. Müsste also ...
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 25 1.861 25.11.2021, 18:34
    Thema: 135. Astro Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 135. Astro Stammtisch des Forum Stellarum

Das ist kein Problem. Es geht halt (absolut sicher) nur mit dem Browser Chrome. Die letzten Male ging auch noch Firefox, der wird aber nicht mehr unterstützt. Also jedes Update macht die Kluft größe...
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 25 1.861 25.11.2021, 00:29
    Thema: 135. Astro Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 135. Astro Stammtisch des Forum Stellarum

Hi, ja die Abwägung ist echt schwer. Ein paar Anmerkungen: Sich zu kennen ist leider kein hinreichendes Kriterium eine Ansteckung / Infektion auszuschließen. Da sitzen wir den (psychologisch erklärba...
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 25 1.861 13.11.2021, 15:54