Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: 143. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 143. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo zusammen, für die kommende Woche bin ich raus, da ich Spätschicht habe. Gruß Simon
Simon Treffen, Termine und Veranstaltungen 16 607 16.08.2022, 19:28
    Thema: 143. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 143. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo zusammen, kurzfristig ist bei mir der kommende Donnerstag frei geworden. Ich würde daher kommen. Gruß Simon
Simon Treffen, Termine und Veranstaltungen 16 607 13.08.2022, 15:46
    Thema: 142. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 142. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo Frank, um 19:00 Uhr geht es los. Gruß Simon
Simon Treffen, Termine und Veranstaltungen 14 568 13.07.2022, 04:16
    Thema: Next Generation Space Telescope
Beitrag: RE: Next Generation Space Telescope

Hallo zusammen, bei den Bildern fehlt der Smiley mit der kaputten Kinnlade. Die Bilder, vor allem Stephan´s Quintet beeindrucken mich sehr. Ich bin gespannt was da sonst noch kommt. Gruß Simon
Simon Aktuelles aus der Astronomie 128 10.151 12.07.2022, 21:30
    Thema: 142. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 142. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo zusammen, der Übersicht halber mal die Auflistung der Teilnehmer: Florian Phillip ? Simon Ulf Karsten Wie sieht es mit den Volkachern aus? Ihr habt ein Heimspiel... :P Gruß Sim...
Simon Treffen, Termine und Veranstaltungen 14 568 11.07.2022, 17:25
    Thema: 142. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 142. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, ich bin dabei. Bei mir ginge der 21. Juli. Alternativ hierzu auch bereits der 14. Juli. Gruß Simon
Simon Treffen, Termine und Veranstaltungen 14 568 07.07.2022, 16:09
    Thema: Red Sprites über Würzburg
Beitrag: RE: Red Sprites über Würzburg

Hallo Florian, hammerhart! Die kommen ja bei dir wie am Fließband. :daumen:  Gruß Simon
Simon Blauer Planet 7 456 06.07.2022, 20:59
    Thema: 141. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum
Beitrag: RE: 141. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum

Hallo zusammen, ich werde noch Hans-Michael mitbringen. Gruß Simon
Simon Treffen, Termine und Veranstaltungen 20 1.706 20.06.2022, 18:12
    Thema: 141. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum
Beitrag: RE: 141. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum

Hallo zusammen, für mich würde der 23. Juni ebenfalls gehen. Gruß Simon
Simon Treffen, Termine und Veranstaltungen 20 1.706 05.06.2022, 10:47
    Thema: 141. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum
Beitrag: RE: 141. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum

Hallo zusammen, bei mir würde der 8. Juni passen. Die Pizzaria Due Galli ist gut. :daumen:  Gruß Simon
Simon Treffen, Termine und Veranstaltungen 20 1.706 02.06.2022, 08:56
    Thema: 140. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 140. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo zusammen, ich werde wie bereits in einem anderen Threas angekündigt ebenfalls kommen. Gruß Simon
Simon Treffen, Termine und Veranstaltungen 10 688 19.05.2022, 11:10
    Thema: ITV 2022
Beitrag: RE: ITV 2022

Hallo zusammen, kurze Frage in die Runde: Plant noch jemand von euch am ITV teilzunehmen? Gruß Simon
Simon Treffen, Termine und Veranstaltungen 13 803 07.05.2022, 12:18
    Thema: 2. Vortrag - 3D Drucker im Astronomie-Selbstbau
Beitrag: RE: 2. Vortrag - 3D Drucker im Astronomie-Selbstba...

Hallo zusammen, für mich gehen beide Termine. Gruß Simon
Simon Treffen, Termine und Veranstaltungen 11 610 04.05.2022, 23:39
    Thema: ITV 2022
Beitrag: RE: ITV 2022

Hallo zusammen, ich werde ebenfalls wieder am ITV teilnehmen. Ob ich am Sonntag oder am Montag anreisen werde, ist noch nicht klar. Gruß Simon
Simon Treffen, Termine und Veranstaltungen 13 803 23.04.2022, 15:46
    Thema: 139. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 139. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo Ulf, ich persönlich hätte kein Problem damit, wenn wir uns nur zu viert zum Stammtisch treffen. Gruß Simon
Simon Treffen, Termine und Veranstaltungen 9 912 19.04.2022, 22:02
    Thema: 139. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 139. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, da ich die Schicht drehen wechseln kann, kann ich auch am 21. April am Stammtisch teilnehmen. Gruß Simon
Simon Treffen, Termine und Veranstaltungen 9 912 15.04.2022, 17:26
    Thema: 139. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 139. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, für den 21. April muss ich leider passen, da sich der Termin mit meiner Schicht überschneidet. In der Woche danach würde es bei mir gehen. Gruß Simon
Simon Treffen, Termine und Veranstaltungen 9 912 08.04.2022, 08:50
    Thema: Teleskoptreffen
Beitrag: RE: Teleskoptreffen

Hallo zusammen, wie schauts aus? Wann und vor allem wo wollen wir uns treffen? Gruß Simon
Simon Treffen, Termine und Veranstaltungen 7 741 24.03.2022, 09:01
    Thema: Teleskoptreffen
Beitrag: RE: Teleskoptreffen

Hallo Uwe, sofern das Treffen am Freitag stattfinden wird, bin ich auf jeden Fall dabei. Stellt sich nur noch die Frage, wo wir uns treffen wollen? Gruß Simon
Simon Treffen, Termine und Veranstaltungen 7 741 22.03.2022, 10:29
    Thema: 138. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 138. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo zusammen, ich bin am 17.03 dabei. Gruß Simon
Simon Treffen, Termine und Veranstaltungen 15 1.365 03.03.2022, 15:48
    Thema: 138. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 138. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo zusammen, die Woche vor und nach dem 24. März wäre mir schichtbedingt ebenfalls besser. Gründonnerstag würde bei mir gehen. Gruß Simon
Simon Treffen, Termine und Veranstaltungen 15 1.365 01.03.2022, 20:20
    Thema: Beobachten auf der Hohen Geba
Beitrag: Beobachten auf der Hohen Geba

Hallo zusammen, die Wetterprognose für den kommenden Samstag (26. Februar) sieht sehr gut aus. Florian und ich möchten auf die Hohe Geba fahren. Zwar gibt es dort keine freien Beobachtungsplattform...
Simon Treffen, Termine und Veranstaltungen 0 378 23.02.2022, 09:38
    Thema: Vulkan auf La Palma - Cumbre Vieja, 2021
Beitrag: RE: Vulkan auf La Palma - Cumbre Vieja, 2021

Hallo Florian, deine Bilder und das Video sind sehr beeindruckend. :daumen:  Vor allem die Aufnahmen bei Nacht haben es mir angetan. Der Vulkan erinnert mich mit seinen Ausbrüchen an abbrennende...
Simon Blauer Planet 5 903 19.02.2022, 14:00
    Thema: Arbeitsheft "Wir entdecken die Nacht"
Beitrag: Arbeitsheft "Wir entdecken die Nacht"

Hallo zusammen, unter dem Namen "Rettet die Nacht" wird seit mehreren Jahren durch den Sternenpark Rhön e.V. ein Workshop veranstaltet, der Junge Menschen im Alter von acht bis 12 Jahren hinsichtli...
Simon Aktuelles aus der Astronomie 0 380 13.02.2022, 18:09
    Thema: Island 2021 - Vulkane, Wasserfälle, Polarlichter
Beitrag: RE: Island 2021 - Vulkane, Wasserfälle, Polarlicht...

Hallo Florian, deine Fotos gefallen mir außerordentlich gut! Die Schwarzweißaufnahmen hierbei nochmal hervor. :daumen:  Der schwarze Strand erinnert mich an La Palma - Nur ist´s dort etwas frisc...
Simon Blauer Planet 5 786 13.02.2022, 16:18
    Thema: Link zu BR-Sendung - Lichtverschmutzung
Beitrag: RE: Link zu BR-Sendung - Lichtverschmutzung

Hallo Frank, zur Zeit gibt es für die Kissinger Hütte keine konkreten Planungen bzgl. des Baus von Beobachtungsplattformen. Allerdings gibt es in der Rhön auf der Hohen Geba eine dementsprechende Inf...
Simon Blauer Planet 4 1.146 04.02.2022, 09:05
    Thema: 136. Astro Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 136. Astro Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo zusammen, bei einem digitalen Treffen bin ich raus. Gruß Simon
Simon Treffen, Termine und Veranstaltungen 27 3.220 19.01.2022, 19:19
    Thema: 136. Astro Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 136. Astro Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo zusammen, ich spreche mich für den 20. Januar aus. Gerne nehme ich auch an einer Präsenzveranstaltung teil. Gruß Simon
Simon Treffen, Termine und Veranstaltungen 27 3.220 05.01.2022, 14:31
    Thema: Fernglashelm - Selbstbau
Beitrag: Fernglashelm - Selbstbau

Hallo zusammen, ich biete hier einen Fernglashelm an, der bei mir sein Dasein im Regal fristet. Um Platz zu schaffen, sucht dieser nun einen neuen Besitzer. Der Helm wurde damals auf dem ITV (2016) p...
Simon Biete 0 592 08.12.2021, 17:40
    Thema: 135. Astro Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 135. Astro Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, ich hab leider Spätschicht und bin somit raus. Gruß Simon
Simon Treffen, Termine und Veranstaltungen 25 3.662 16.11.2021, 15:59
    Thema: 134. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 134. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo zusammen, ich bin dabei. Gruß Simon
Simon Treffen, Termine und Veranstaltungen 22 3.283 21.10.2021, 07:51
    Thema: Vortrag von Harald Pfeiffer am 22.10.21 in KT
Beitrag: RE: Vortrag von Harald Pfeiffer am 22.10.21 in KT

Hallo Christoph, vielen Dank für die Info.  :daumen:  Ich habe mich inzwischen vorab angemeldet. Vielleicht tifft man ja wieder den ein oder anderen hier aus dem Forum, wie es damals bei Harald ...
Simon Aktuelles aus der Astronomie 1 739 16.10.2021, 12:34
    Thema: Impakt auf Jupiter
Beitrag: RE: Impakt auf Jupiter

Hallo Christoph, vielen Dank für die Info! Der Dobson steht bereit. :daumen:  Gruß Simon
Simon Aktuelles aus der Astronomie 4 1.152 14.09.2021, 16:29
    Thema: 134. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 134. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo zusammen, ich muss ebenfalls abspringen. Ich habe kurzfristig einen Termin im Sternenpark. Gruß Simon
Simon Treffen, Termine und Veranstaltungen 22 3.283 09.09.2021, 17:02
    Thema: 134. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 134. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, ich schlage als Termin den 16. September vor. Was die Örtlichkeit betrifft, habe ich keine Präferenz. Gruß Simon
Simon Treffen, Termine und Veranstaltungen 22 3.283 23.08.2021, 19:05
    Thema: 133. Stammtisch des Forum Stellarum am 19.08.2021
Beitrag: RE: 133. Stammtisch des Forum Stellarum am 19.08.2...

Hallo zusammen, ja, der vergangene Stammtische war sehr schön. Ich habe mich sehr darüber gefreut, euch wieder in der realität anzutreffen. Gruß Simon
Simon Rückblicke zu unseren Aktionen 5 1.595 21.08.2021, 13:39
    Thema: 133. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 133. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, kommender Donnerstag würde bei mir passen. Gruß Simon
Simon Treffen, Termine und Veranstaltungen 24 3.977 11.08.2021, 15:01
    Thema: Earth Night 7.9.2021 in Röthlein
Beitrag: RE: Earth Night 7.9.2021 in Röthlein

Hallo, ich hab in der Woche leider Spätschicht, und muss somit passen. Gruß Simon
Simon Treffen, Termine und Veranstaltungen 8 1.955 09.08.2021, 17:33
    Thema: 133. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 133. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo zusammen, an einem realen Stammtisch im August habe ich großes Interesse. Gruß Simon
Simon Treffen, Termine und Veranstaltungen 24 3.977 09.08.2021, 11:31
    Thema: ISS Transit vor der Sonne
Beitrag: RE: ISS Transit vor der Sonne

Hallo Florian, super Bericht.  :daumen: Die drei Sekunden des Beobachtens haben sich sich gelohnt. War eine coole Aktion. :cool:  Gruß Simon
Simon Unser Sonnensystem 4 1.053 03.08.2021, 17:38
    Thema: SoFi vom 10.06.2021 in Nordheim/Sommerach
Beitrag: RE: SoFi vom 10.06.2021 in Nordheim/Sommerach

Hallo Florian, vielen Dank für die Bilder. :daumen:  Das war ein astreiner Beobachtungsnachmittag! Ja, die Protuberanz war sehr beeindruckend. In dieser Größe hatte ich schon lange keine Prot...
Simon Unser Sonnensystem 3 994 27.06.2021, 20:52
    Thema: 132. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum
Beitrag: RE: 132. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum

Hallo zusammen, ich muss leider absagen, da ich kurzfristig die Schicht gewechselt habe. Gruß Simon
Simon Treffen, Termine und Veranstaltungen 12 2.029 21.06.2021, 22:26
    Thema: 132. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum
Beitrag: RE: 132. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum

Hallo, ich werde versuchen daran teilzunehmen. Gruß Simon
Simon Treffen, Termine und Veranstaltungen 12 2.029 19.06.2021, 13:42
    Thema: Sonnenfolie Typ 5, 15x15cm Reste
Beitrag: RE: Sonnenfolie Typ 5, 15x15cm Reste

Hallo Michael, schau mal hier: https://www.intercon-spacetec.de/zubehoer/sonne/sonnenfilter-folien/filterfolie-ungefasst/6064-astrosolar-nd5-groesse-ca.-15x15cm-sonnenfilterfolie-visuell.html G...
Simon Suche 1 1.751 18.05.2021, 18:01
    Thema: 131. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 131. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo zusammen, ich werde ebenfalls wieder dabei sein. Gruß Simon
Simon Treffen, Termine und Veranstaltungen 9 2.287 16.05.2021, 19:24
    Thema: Unterwegs im Cepheus - IC 1396A und Sh2-129 mit Ou4 bei 200mm
Beitrag: RE: Unterwegs im Cepheus - IC 1396A und Sh2-129 mi...

Hallo Florian, da hast du wieder ein super Ergebnis erzielt! :daumen:  Es hat sich definitv gelohnt rauszufahren. Allein wär ich wohl nicht rausgefahren.  Gruß Simon
Simon Deep Sky 4 1.469 16.05.2021, 18:46
    Thema: Glasklare Nächte
Beitrag: RE: Glasklare Nächte

Hallo Ralf, Florian und ich haben ebenfalls diese kurze Phase des guten Wetters in der Nacht von Freitag auf Samstag genutzt. Die Bedingungen waren gut. Rechtzeitig bauten Florian und ich unsere Ge...
Simon Beobachtungsberichte 8 2.141 10.05.2021, 21:45
    Thema: Online-Befragung des IGB bzgl. Kunstlicht/Wohlbefinden bei Nacht
Beitrag: RE: Online-Befragung des IGB bzgl. Kunstlicht/Wohl...

Einen Nachtrag noch.... Auch wenn die Befragung ursprünglich auf bestimmte Gebiete (Fulda/Rhön, Mecklenburg-Vorpommern) beschränkt ist, dürfen auch Leute von außerhalb daran teilnehmen. Gruß Si...
Simon Aktuelles aus der Astronomie 1 925 01.04.2021, 15:33
    Thema: Online-Befragung des IGB bzgl. Kunstlicht/Wohlbefinden bei Nacht
Beitrag: Online-Befragung des IGB bzgl. Kunstlicht/Wohlbefi...

Hallo zusammen, ich möchte euch auf die Online-Befragung des Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei aufmerksam machen. Hierbei geht es um die Bedeutung des  Kunstlichtes bei Nach...
Simon Aktuelles aus der Astronomie 1 925 01.04.2021, 14:51
    Thema: 130. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 130. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo zusammen, bei mir passt schichtbedingt lediglich der 29.04.. Gruß Simon
Simon Treffen, Termine und Veranstaltungen 12 3.299 28.03.2021, 10:48