Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Beteigeuze schwächelt (jetzt nicht mehr)
Beitrag: RE: Beteigeuze schwächelt

Kann uns jemand etwas über die Messmethode DSLR erzählen und den Filtern TR, TG und TB? Im grünen Bereich sehe ich hier schon 0.2m: https://ri-medic.de/Astro/betel_light3.php?w=+2500&h=1760&start=24...
uwek Aktuelles aus der Astronomie 120 37.059 24.04.2020, 16:31
    Thema: Beteigeuze schwächelt (jetzt nicht mehr)
Beitrag: RE: Beteigeuze schwächelt

B. gehört seit Monaten zum abendlichen Pflichtprogramm. Dabei treten schon mal ULOs auf (unbekannte leuchtende Objekte), die Puls und Blutdruck in die Höhe schnellen lassen. An das Defilee der Armada ...
uwek Aktuelles aus der Astronomie 120 37.059 20.04.2020, 15:50
    Thema: Beteigeuze schwächelt (jetzt nicht mehr)
Beitrag: RE: Beteigeuze schwächelt

Ich weiß jetzt, was mit Betelgeuse los ist: Er hatte vor 700 Jahren ein Virus.
uwek Aktuelles aus der Astronomie 120 37.059 20.03.2020, 13:43
    Thema: Beteigeuze schwächelt (jetzt nicht mehr)
Beitrag: RE: Beteigeuze schwächelt

Hallo Wolfgang, ich habe sämtliche ca. 39000 Beobachtungen der AAVSO hier in eine Datenbank importiert. Der CSV-Export: fakebuck.de/Variable.csv Unter Typ ist die Methode verschlüsselt: vis, ptg, ds...
uwek Aktuelles aus der Astronomie 120 37.059 16.03.2020, 03:11
    Thema: Beteigeuze schwächelt (jetzt nicht mehr)
Beitrag: RE: Beteigeuze schwächelt

Hallo Wolfgang, deine Anleitung hat mich erst mal abgeschreckt, weshalb ich sie zunächst zurückgestellt habe. :s Das einzig konkrete Beispiel, das ich auf die Schnelle im Internet gefunden habe, ko...
uwek Aktuelles aus der Astronomie 120 37.059 15.03.2020, 02:11
    Thema: Beteigeuze schwächelt (jetzt nicht mehr)
Beitrag: RE: Beteigeuze schwächelt

Hallo Wolfgang, ich verstehe deine Antwort nicht recht. Bisher habe ich die diskrete Fouriertransformation so verstanden, daß es für die Erfassung eines Zyklus' ausreicht, genau eine Periode zu sampe...
uwek Aktuelles aus der Astronomie 120 37.059 06.03.2020, 21:09
    Thema: Beteigeuze schwächelt (jetzt nicht mehr)
Beitrag: RE: Beteigeuze schwächelt

Ich beginne erst gerade, mich mit B. zu beschäftigen, weil ich auch glaube, daß es jetzt erst richtig spannend wird. Wie oben angedeutet halte ich es für essentiell, sich genauer mit der Vergangenhei...
uwek Aktuelles aus der Astronomie 120 37.059 05.03.2020, 20:15
    Thema: Beteigeuze schwächelt (jetzt nicht mehr)
Beitrag: RE: Beteigeuze schwächelt

Ich habe die Warterei genutzt und mir mal die visuellen Beobachtungen der AAVSO der letzten 127 Jahre angesehen und versucht, die beiden Zyklen quantitativ und zeitlich zu erfassen. Dabei habe ich ver...
uwek Aktuelles aus der Astronomie 120 37.059 27.02.2020, 14:23
    Thema: Beteigeuze schwächelt (jetzt nicht mehr)
Beitrag: RE: Beteigeuze schwächelt

Endlich wieder ideale Bedingungen und ich bin jetzt tatsächlich bei 1.9  /   JD 2458894.4 Kann keinen Unterschied mehr zu Gamma Geminorum ausmachen. Langeweile und Betelgeuse sind zwei Dinge, die für...
uwek Aktuelles aus der Astronomie 120 37.059 14.02.2020, 23:04
    Thema: Beteigeuze schwächelt (jetzt nicht mehr)
Beitrag: RE: Beteigeuze schwächelt

Hi Wolfgang, da STEREO A im Sommer noch ca. 70 Grad von der Erde entfernt ist, kann das Gerät dann natürlich in der fraglichen Zeit nicht unterstützen. Dann muss halt die Besatzung der ISS tätig wer...
uwek Aktuelles aus der Astronomie 120 37.059 06.02.2020, 18:59
    Thema: Beteigeuze schwächelt (jetzt nicht mehr)
Beitrag: RE: Beteigeuze schwächelt

Der Mond stört schon gewaltig, meine Methode der Defokussierung (Brille abnehmen) funktioniert nicht. Ich schätze nun eine Idee heller auf 1,7. STEREO wurde in der Vergangenheit ja schon bei der B...
uwek Aktuelles aus der Astronomie 120 37.059 05.02.2020, 23:05
    Thema: Beteigeuze schwächelt (jetzt nicht mehr)
Beitrag: RE: Beteigeuze schwächelt

Könnte in der Zwischenzeit STEREO A einen Blick auf B. werfen? Wenn ja, wird das auch gemacht?
uwek Aktuelles aus der Astronomie 120 37.059 31.01.2020, 06:21
  Wink Thema: Beteigeuze schwächelt (jetzt nicht mehr)
Beitrag: RE: Beteigeuze schwächelt

Wow, ich bin nicht mehr allein. Gestern habe ich wieder 1.8 geschätzt, aber vielleicht eher in Richtung 1.75 Nun meldet ein Weißrusse 1.9 Meine Beobachtung vorhin war ein Desaster: Der gesamte Orion...
uwek Aktuelles aus der Astronomie 120 37.059 25.01.2020, 22:42
    Thema: Beteigeuze schwächelt (jetzt nicht mehr)
Beitrag: RE: Beteigeuze schwächelt

Hallo! Nun möchte ich mich hier auch mal einschalten und grüße die angenehme und informative Runde ... Seit ein paar Tagen gehört Betelgeuse zum abendlichen bis nächtlichen Standardprogramm für mich....
uwek Aktuelles aus der Astronomie 120 37.059 22.01.2020, 15:09