Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: 132. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum
Beitrag: RE: 132. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum

Jo! Danke!
Torsten Treffen, Termine und Veranstaltungen 12 1.024 24.06.2021, 20:01
    Thema: 132. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum
Beitrag: RE: 132. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum

Hab leider keinen Link und kann auch keine Mails schreiben (da kommt nur das Fenster, dass mir die Berechtigung fehlt).
Torsten Treffen, Termine und Veranstaltungen 12 1.024 24.06.2021, 19:52
    Thema: 132. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum
Beitrag: RE: 132. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum

Könnte etwas später dazukommen.
Torsten Treffen, Termine und Veranstaltungen 12 1.024 23.06.2021, 16:43
    Thema: Remote-Sternwarte - wer hat Erfahrungen?
Beitrag: RE: Remote-Sternwarte - wer hat Erfahrungen?

Hallo Jens, mit der 10Micron müsstest du schon goldrichtig liegen. Bathinov brauchst du eigentlich nicht. Das lässt sich über Live-View einstellen. Was du brauchst ist ein motorgesteuerter Ausz...
Torsten Teleskope & Optik 6 1.316 04.12.2020, 11:03
    Thema: Neuer Nebel entdeckt - StDr56 - Feuerkelch-Nebel
Beitrag: RE: Neuer Nebel entdeckt - StDr56 - Feuerkelch-Neb...

Hat was! Vor allem die Ausdehnung finde ich bemerkenswert. Muss doch in der Größe schon mal katalogisiert worden sein. LG Torsten
Torsten Aktuelles aus der Astronomie 2 778 04.12.2020, 10:47
    Thema: 124. Astro-Stammtisch der Forum Stellarum
Beitrag: RE: 124. Astro-Stammtisch der Forum Stellarum

Bin auch dabei!
Torsten Treffen, Termine und Veranstaltungen 26 6.543 31.01.2020, 09:53
    Thema: 123. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 123. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo zusammen! Eine Tasse würde ich auch nehmen, hol ich dann beim Volkacher oder Schweinfurter Stammtisch ab. Euch einen guten Appetit am Donnerstag :-)
Torsten Treffen, Termine und Veranstaltungen 31 7.418 14.01.2020, 12:24
    Thema: M22 - nach dem heißesten Tag des Jahres
Beitrag: RE: M22 - nach dem heißesten Tag des Jahres

Ich hab die modifizierte Canon EOS 700Da genommen. Photoshop vs. Gimp 1:0 Eine rabenschwarze Nacht ist durch nichts zu ersetzen :(
Torsten Deep Sky 10 3.798 14.08.2019, 14:45
    Thema: M22 - nach dem heißesten Tag des Jahres
Beitrag: RE: M22 - nach dem heißesten Tag des Jahres

Wahrscheinlich kommt der Rotstich vom LED-Streiflicht. Da gibt es ein paar neue fiese Gartenleuchten, und da muss ich mir was eingefangen haben. Wird nichts anderes übrig bleiben, als einen neuen St...
Torsten Deep Sky 10 3.798 13.08.2019, 07:57
    Thema: M22 - nach dem heißesten Tag des Jahres
Beitrag: RE: M22 - nach dem heißesten Tag des Jahres

Erstmal Danke an Ulf und Florian! Ich hab das natürlich als Tiff, aber die Größe sprengt dann den Forum-Upload. Das Tutorial werde ich mir anschauen. Habe selber versucht den Rotstich rauszu...
Torsten Deep Sky 10 3.798 01.08.2019, 10:29
    Thema: M22 - nach dem heißesten Tag des Jahres
Beitrag: M22 - nach dem heißesten Tag des Jahres

Auch die Nacht am 25.07. war ordentlich warm. Also raus und schauen was möglich ist. Hier nun ein Schnappschuss von M 22. Und zwar die gestapelte Rohaufnahme. Ein paar Daten: - Aufgenommen mit de...
Torsten Deep Sky 10 3.798 30.07.2019, 11:35
    Thema: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen
Beitrag: RE: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald P...

Super Christoph! Da bin ich auch dabei! Torsten
Torsten Treffen, Termine und Veranstaltungen 50 26.012 08.03.2018, 12:00
    Thema: 99. Astro-Stammtisch / FACT Beobachtungsabend
Beitrag: RE: 99. Astro-Stammtisch / FACT Beobachtungsabend

Vielen Dank an Dani und Florian!
Torsten Rückblicke zu unseren Aktionen 7 6.162 22.01.2018, 15:02
    Thema: FACT Beobachtungsabend / 99. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: FACT Beobachtungsabend / 99. Astro-Stammtisch

Hallo zusammen, plant mich auch mal mit ein. Bis Donnerstag Torsten
Torsten Treffen, Termine und Veranstaltungen 26 17.037 16.01.2018, 14:46
    Thema: 96. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 96. Astro-Stammtisch

Hallo zusammen, 19. oder 26. bin ich auch mal wieder dabei. Gruß Torsten
Torsten Treffen, Termine und Veranstaltungen 20 10.638 25.09.2017, 14:45
    Thema: Exkursion Nördlinger Ries
Beitrag: RE: Exkursion Nördlinger Ries

Ich würde zumindest teilweise versuchen dabei zu sein, schließlich gehts da in die Heimat. Wenn ihr einen Steinbruch besichtigen wollt, dann solltet ihr die Museumsleitung darauf ansprechen wo das ...
Torsten Treffen, Termine und Veranstaltungen 12 10.527 08.08.2017, 13:05
    Thema: 90. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 90. Astro-Stammtisch

Dem schließ ich mich an, Olive am 20.04 Beste Grüße Torsten
Torsten Treffen, Termine und Veranstaltungen 23 15.590 31.03.2017, 10:11
    Thema: Noch ein Orion
Beitrag: RE: Noch ein Orion

Danke für die Darstellung! Das ist sehr anschaulich. Super! Grüße Torsten
Torsten Deep Sky 7 4.992 14.02.2017, 09:29
    Thema: Noch ein Orion
Beitrag: RE: Noch ein Orion

Hallo Gunbert, so langsam wirds spannend: du hast drei Zeitreihen gemacht, mit 10, 60 und 600 Sekunden. Hast du die Aufnahmen danach je Zeitreihe gestackt? In welchem Programm bearbeitest du dan...
Torsten Deep Sky 7 4.992 10.02.2017, 11:07
    Thema: Sonder-Stammtisch mit Vortrag zu Gammaastronomie und FACT Remotebeobachtung
Beitrag: RE: Stammtisch mit Vortrag zu Gammaastronomie und ...

Hallo Florian, interessiert mich auch. Bleib dran! Grüße Torsten
Torsten Treffen, Termine und Veranstaltungen 36 23.949 07.02.2017, 11:11
    Thema: Belichtungszeit - und Kälte
Beitrag: RE: Belichtungszeit - und Kälte

Hallo Andreas, das waren 553,5mm Brennweite (also 738mm x 0,75 Reducer). Hallo Christoph, ja, Honda wars. Der gibt Vollgas. Leider haben wir Nachts zu starke Bewölkung. Wird wohl nicht besse...
Torsten Deep Sky 17 11.757 06.02.2017, 10:48
    Thema: Belichtungszeit - und Kälte
Beitrag: RE: Belichtungszeit - und Kälte

Danke Georg, das könnte helfen: in dem Bereich um 3 cm muss ich mich dann vorsichtig rantasten. Klar, nach oben ist bei der Bearbeitungszeit wahrscheinlich kein Limit mehr. Aber manchmal brauchts da...
Torsten Deep Sky 17 11.757 03.02.2017, 11:57
    Thema: 6. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 6. Teleskoptreffen des Forum Stellarum

Hallo Ulf, wo genau am Kreuzberg trifft man sich da? Beste Grüße Torsten
Torsten Treffen, Termine und Veranstaltungen 116 74.313 02.02.2017, 09:55
    Thema: Belichtungszeit - und Kälte
Beitrag: RE: Belichtungszeit - und Kälte

Hallo Florian, hallo Christoph, vielen Dank für die Tipps! Wie lange schätzt ihr die Bearbeitungszeit am Computer? Beste Grüße Torsten
Torsten Deep Sky 17 11.757 02.02.2017, 09:52
    Thema: Belichtungszeit - und Kälte
Beitrag: RE: Belichtungszeit - und Kälte

Hallo Florian, die Tropfen schieb auch mal auf die Kälte: da macht man beim Einnorden und Einscheinern etwas schneller. Hab auch die 700Da verwendet, maximal 10 Sekunden sind drin. Da drüber gla...
Torsten Deep Sky 17 11.757 31.01.2017, 11:23
    Thema: Zu zweit ist immer besser
Beitrag: RE: Zu zweit ist immer besser

Sieht gut aus! Mit welcher Kamera und ISO hast du da gearbeitet? Die M81-Gruppe war mein erster Versuch :-) Grüße Torsten
Torsten Fotografie 4 5.120 30.01.2017, 12:04
    Thema: Belichtungszeit - und Kälte
Beitrag: Belichtungszeit - und Kälte

Hallo zusammen, hab letzte Woche mit meinem Sohn Eric auch mal wieder gespechtelt. Zuerst die Venus und dann den Orionnebel. Allerdings ists zapfig kalt geworden und die ersten Eisblumen sind auf ...
Torsten Deep Sky 17 11.757 30.01.2017, 11:51
    Thema: 87. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 87. Astro-Stammtisch

Guten Morgen und ein gutes neues Jahr für euch alle! Ich werde auch versuchen zu kommen wenn das Wetter passt. Brauche ja immer noch Unterstützung mit dem Off-Axis-Guiding und so viele Experten auf...
Torsten Treffen, Termine und Veranstaltungen 27 18.029 09.01.2017, 07:33