Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Jupiter am Morgen des 9.8.2022
Beitrag: RE: Jupiter am Morgen des 9.8.2022

Hallo Christoph, das gute alte C8 rettet über die Mondphase hinweg! Ganymed mit Detail! :daumen: CS Ralf
Ralf Unser Sonnensystem 10 265 09.08.2022, 20:42
    Thema: Elefantenrüsselnebel
Beitrag: RE: Elefantenrüsselnebel

Florian, Ja, ca. 1mm verlängern, damit die Mechanik dort sitzt, wohin sich die Abbildung durch den Filter verschoben hat. Ob nun 0,7mm oder 1mm ist nicht so dramatisch, interessant ist zu sehen wie ...
Ralf Deep Sky 9 258 09.08.2022, 19:47
    Thema: Elefantenrüsselnebel
Beitrag: RE: Elefantenrüsselnebel

Hallo Florian, im Vergleich liefern meine beiden CF 90er auch keine perfekten Sterne bis zum Rand. Insbesonders bei den helleren Sternen fällt das auf, während schwache Sterne ordentlich daherkommen....
Ralf Deep Sky 9 258 09.08.2022, 09:52
    Thema: Dunkelnebel LDN 673 im Adler
Beitrag: RE: Dunkelnebel LDN 673 im Adler

Hallo Joachim, vermutlich ist diese Version so stimmiger, aber das Leuchten um den Nebel gehört definitiv zum Nebel dazu, weil auch andere Fotografen dieses sagen wir gräuliche Leuchten eingefangen h...
Ralf Deep Sky 8 203 07.08.2022, 20:36
    Thema: Barndard 142 mit Doppel-CF90
Beitrag: RE: Barndard 142 mit Doppel-CF90

Hallo Christoph, Danke !   jetzt hab ich Urlaub, das Wetter ist super und wir haben Mond :(  @ Florian Mit dem Bino-Gott komme ich klar, nur mit den Göttinen darf ich es nicht verscherzen :angel:...
Ralf Deep Sky 4 164 07.08.2022, 18:40
    Thema: Elefantenrüsselnebel
Beitrag: RE: Elefantenrüsselnebel

Hallo Florian, das Kameraformat passt ja perfekt zu dem Motiv. Macht echt Spaß die feinen Details in dem weiten Umfeld betrachten zu können. Der CF90 zeigt ein impossante Auflösung, trotz der gering...
Ralf Deep Sky 9 258 07.08.2022, 18:25
    Thema: Dunkelnebel LDN 673 im Adler
Beitrag: RE: Dunkelnebel LDN 673 im Adler

Hallo Joachim, interessante Region, die Du eingefangen hast. :daumen: Besonders spannend sind die Blauanteile, die zart um den Dunkelnebel verteilt zu erkennen sind. Das könnte ein Effekt wie bei R...
Ralf Deep Sky 8 203 07.08.2022, 18:14
    Thema: Barndard 142 mit Doppel-CF90
Beitrag: Barndard 142 mit Doppel-CF90

Hallo Milchstraßenfans, auf dem Stammtisch hatten wir darüber diskutiert, dass die Anwendung des CF90-Binoteleskopes montiert auf AOK BB160 auch fotografisch nutzbar sein könnte. Ulf war skeptisch, o...
Ralf Deep Sky 4 164 05.08.2022, 20:45
    Thema: Jupiter 03/08/2022
Beitrag: RE: Jupiter 03/08/2022

Hallo Micha, tolle Details! Mir gefällt die erste Version besser, weil Sie für mich natürlicher wirkt. Besten Gruß Ralf
Ralf Unser Sonnensystem 15 389 04.08.2022, 16:56
    Thema: Es ist ein Newton geworden
Beitrag: RE: Es ist ein Newton geworden

Hallo Florian und Ulf, Ja, das Teil ist kein "Grab and Go" Gerät und auf der Terasse ist es bei den kurzen Wegen schon mal einsetzbar, aber vermutlich selten am Himmel unterwegs. Für eine Starparty ...
Ralf Teleskope & Optik 5 225 01.08.2022, 21:00
    Thema: Es ist ein Newton geworden
Beitrag: Es ist ein Newton geworden

Nach gut 9 Monaten wurde das Projekt umgesetzt. Gestern war das second light unter diesmal guten Bedienungen, nach dem first light vor einer Woche bei mäßigen Bedingungen. Nach der ersten Beobachtung ...
Ralf Teleskope & Optik 5 225 31.07.2022, 20:21
    Thema: Jupiter vom 19.7.2022
Beitrag: RE: Jupiter vom 19.7.2022

Auch meinen Glückwunsch zu der Aufnahme Christoph! Gruß Ralf
Ralf Unser Sonnensystem 6 277 24.07.2022, 21:19
    Thema: Blick in den Virgo-Haufen / AdW 28-2022
Beitrag: RE: Blick in den Virgo-Haufen / AdW 28-2022

Glückwunsch zum AdW! Das Mosaik zeigt die Verteilung der Galaxien in einer räumlichen Übersicht, welche ich bisher noch nicht gesehen habe. Tolle Arbeit Gruß Ralf
Ralf Deep Sky 5 262 16.07.2022, 17:15
    Thema: Drei kurze Nächte mit zwei PN
Beitrag: RE: Drei kurze Nächte mit zwei PN

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! @ Florian In der nächsten guten Nacht will ich die Justage von Optik und Auszug optimieren. An der Nachführung kann ich ebenfalls noch etwas verbessern. Bei den...
Ralf Deep Sky 5 285 09.07.2022, 19:21
    Thema: Jupiter und Mars am 5.7.2022
Beitrag: RE: Jupiter und Mars am 5.7.2022

Hallo Christoph, der frühe Vogel fängt den Wurm, Du hast die Planetensaisson eingeläutet.... :daumen:  Planetenfreundliche Grüße Ralf
Ralf Unser Sonnensystem 4 281 09.07.2022, 18:38
    Thema: Drei kurze Nächte mit zwei PN
Beitrag: Drei kurze Nächte mit zwei PN

Welche Objekte in den kurzen Nächten Anfang Juli belichten? Meine Wahl habe ich mit zwei Planetarischen Nebeln getroffen, die vergleichweise hell sind und eine Ausdehnung haben, welche mit 4m Brennwe...
Ralf Deep Sky 5 285 09.07.2022, 10:18
    Thema: Needle Galaxie NGC 4565
Beitrag: RE: Needle Galaxie NGC 4565

Hallo Frank, Danke für´s Zeigen! Als Rückmeldung mein Vorschlag, das Objekt nicht ganz so glatt und den Hintergrund nicht Pechschwarz darstellen. Möglicherweise zeigen Deine Daten dann mehr Feinde...
Ralf Deep Sky 2 211 08.07.2022, 14:43
    Thema: Siemeis 57 /Propellernebel in Cygnus
Beitrag: RE: Siemeis 57 /Propellernebel in Cygnus

Hallo Joachim, schöner Propeller und Ja, der Name des Nebels ist treffend gewählt. :daumen:  CS Ralf
Ralf Deep Sky 8 390 08.07.2022, 14:37
    Thema: Red Sprites und Nachtleuchtende Wolken
Beitrag: RE: Red Sprites und Nachtleuchtende Wolken

Hallo Forian, echt Klasse! Wusste gar nicht, dass es das gibt! :idea:  CS Ralf
Ralf Blauer Planet 8 600 03.07.2022, 12:18
    Thema: NGC 7380 als Ha-RGB
Beitrag: RE: NGC 7380 als Ha-RGB

Hallo Karsten, ich habe erst das Bild gesehen, das mich anspricht, dann erst den Text gelesen mit der Info zu dem großen Aufwand. Der Hintergrund ist richtig tief und erfüllt mit "Leben", was dem ge...
Ralf Deep Sky 4 361 26.06.2022, 13:15
    Thema: Dunkelnebel im Adler, B142
Beitrag: RE: Dunkelnebel im Adler, B142

Hallo Frank, tolle Darstellung der Dunkelnebel! Da hat die Wasserkuppe mit Ihrer guten Bedingungen sicherlich geholfen, um dieses tiefe Ergebnis zu erzielen. Sicherlich liegt aber die Leistung bei D...
Ralf Beobachtungsberichte 5 364 21.06.2022, 19:09
    Thema: Von Doppelsternen und darüber hinaus
Beitrag: Von Doppelsternen und darüber hinaus

Beim Durchstreifen des Nachthimmels vom Freitag auf Samstag stachen gewissermaßen helle Doppelsterne im BT 120 heraus. Albireo ist so ein Beispiel unter Einigen, deren Namen mir nicht geläufig sind. D...
Ralf Beobachtungsberichte 0 240 06.06.2022, 18:06
    Thema: Doppelrefraktor CF90
Beitrag: RE: Doppelrefraktor CF90

Danke Euch, @ Florian, ja richtig - beide Geräte brachten auf der optischen Bank eine sehr ordentliche Abbildungsqualität und die 90er Triplets sind auch recht gutmütig im Anpassungsverhalten @ Uwe ...
Ralf Teleskope & Optik 3 462 25.05.2022, 19:02
    Thema: Doppelrefraktor CF90
Beitrag: Doppelrefraktor CF90

Hallo Freunde der beidäugigen Beobachtung, ich möchte hier die Umsetzung eines Doppelrefraktors Typ TS CF90 auf BB 160 plus Matsumoto EMS System UL vorstellen. Die Montierung ist hier sicherlich gre...
Ralf Teleskope & Optik 3 462 24.05.2022, 21:41
    Thema: Monddetails 08/09.05.
Beitrag: RE: Monddetails 08/09.05.

Hallo Micha, danke für die Darlegung der möglichen Umstände, die zu den hellen Ringen führen können. Hier bleiben viele Möglichkeiten an Einstellwerten und damit zeigt sich, dass auch Spezialgebiete ...
Ralf Unser Sonnensystem 5 544 13.05.2022, 15:43
    Thema: ITV 2022
Beitrag: RE: ITV 2022

Hallo zusammen, einen Donnerstag Besuch habe ich auf der Wunschliste. Ein paar Sachen am Tag aufbauen zum An- und Durchschauen und eben hoffentlich Bekannte wiedersehen und Zeit für Smaltalk. Abend...
Ralf Treffen, Termine und Veranstaltungen 13 803 12.05.2022, 18:32
    Thema: Nochmal Mond vom 09 Mai
Beitrag: RE: Nochmal Mond vom 09 Mai

Hallo Andreas, Ja, die Sonnenstrahlen dürfen nicht zu flach und nicht zu steil eintreffen. Die Beobachtungszeiten lassen sich auf den 8 und 21 Tag nach Neumond eingrenzen. Allerdings hat mir eine i...
Ralf Unser Sonnensystem 6 412 12.05.2022, 17:18
    Thema: Monddetails 08/09.05.
Beitrag: RE: Monddetails 08/09.05.

Hallo Micha, wieder eine hochaufgelöste Serie mit gefälligem Kontrast. Um ein optimales Ergebnis zu erreichen müsstest Du noch eine Lösung für die Schärfungsartefakte finden. Sichtbar z.B. an den hel...
Ralf Unser Sonnensystem 5 544 12.05.2022, 16:27
    Thema: Nochmal Mond vom 09 Mai
Beitrag: RE: Nochmal Mond vom 09 Mai

Hallo Andreas, Danke und so kann ich meine Freude über die Sichtung des Alpentals, also das Tal im Tal, teilen. Im 8" habe ich das Teil an dem Abend auch visuell gesehen, während ich es in der Verga...
Ralf Unser Sonnensystem 6 412 11.05.2022, 16:22
    Thema: Nochmal Mond vom 09 Mai
Beitrag: Nochmal Mond vom 09 Mai

Für die Mondsüchtigen zwei Ergebnisse von gestern, den 9.05.2022 Wie von Micha empfohlen, diesmal mit einem Langpassfilter aus dem Lieferumfang der QHY Kamera. Noch bei Tageslicht in die Warte m...
Ralf Unser Sonnensystem 6 412 10.05.2022, 20:58
    Thema: Monddetails 06/05/2022
Beitrag: RE: Monddetails 06/05/2022

Hallo Micha, Zitat: -- Hab ich doch, und zwar den 685nm IR-longpass null  -- Ja klar hast Du!  Ich wollte eigentlich schreiben dass ich es probieren möchte, aber die Finger haben es nicht geschrie...
Ralf Unser Sonnensystem 4 372 10.05.2022, 20:42
    Thema: Mondausschnitte vom 7Mai2022
Beitrag: RE: Mondausschnitte vom 7Mai2022

Hallo Micha, Kritik bzw. Anregungen sind immer willkommen. Wie Du schon schreibst macht Versuch klug und ich hatte bei der QHY 462C nur einen L-Filter verwendet. Bei voller Auflösung war ich mir üb...
Ralf Unser Sonnensystem 3 295 08.05.2022, 19:09
    Thema: Monddetails 06/05/2022
Beitrag: RE: Monddetails 06/05/2022

Klasse gemacht Micha, der 300er bringt hochaufgelöste Details zum Vorschein. Beim nächstem Mal probier mal den Langpass Filter aus. CS Ralf
Ralf Unser Sonnensystem 4 372 08.05.2022, 18:46
    Thema: Mondausschnitte vom 7Mai2022
Beitrag: Mondausschnitte vom 7Mai2022

Hallo Mondfreunde, ich wollte die letzte Chance nicht verpassen, den noch hochstehenden Frührjahrsmond einzufangen. Das Seeing war brauchbar für den 200er, allerdings nicht gut genug für den ACF mit s...
Ralf Unser Sonnensystem 3 295 08.05.2022, 11:20
    Thema: M63 aus 2010 mit Software 2022
Beitrag: RE: M63 aus 2010 mit Software 2022

Hallo Christoph, Ja, das mit der Farbeinstellung ist wohl so wie Du sagst. Die LRGB Einstellungen sind bei APP recht verwirrend. Die Datenlage bei den Farben war auch nicht so gut und der Rauschpe...
Ralf Deep Sky 2 428 07.05.2022, 10:31
    Thema: M63 aus 2010 mit Software 2022
Beitrag: M63 aus 2010 mit Software 2022

Hallo Galaxienfreunde, ich wollte wissen ob ich an alten CCD-Daten mit der aktuellen APP Software etwas gewinnen kann. Folgendes habe ich für mich festgestellt: - Beim Stacken keine Satelittenspu...
Ralf Deep Sky 2 428 05.05.2022, 21:06
    Thema: ALt 5 AD Montierung mit FS-2 Steuerung
Beitrag: ALt 5 AD Montierung mit FS-2 Steuerung

Hallo Sternwarteneinsteiger, im Angebot habe ich derzeit im Kundenauftrag eine Alt-5 Montierung ( Version mit Schneckenrädern in beiden Achsen) , die im Raum Schweinfurt angesehen werden kann. Der Be...
Ralf Biete 0 323 01.05.2022, 18:08
    Thema: VdS Frühjahrstagung 2022
Beitrag: RE: VdS Frühjahrstagung 2022

Hallo Florian, muss wohl 30.4.2022 lauten, sonst wäre es zu spät mit Deinem Hinweis! CS Ralf
Ralf Treffen, Termine und Veranstaltungen 4 439 24.04.2022, 20:37
    Thema: Belastbarer Powertank
Beitrag: Belastbarer Powertank

Vielleicht geht es Euch so wie mir und Ihr sucht schon länger nach einem geeigneten, leistungsfähigem Powertank für Euren Astroeinsatz? In meinem Fall geht der Anspruch auch in Richtung einer Notst...
Ralf Zubehör & Sonstiges 1 554 24.04.2022, 20:31
    Thema: Drei Astro-Ferngläser und ein 8" Dobson
Beitrag: RE: Drei Astro-Ferngläser und ein 8" Dobson

Update: Das Fujinon- und Miyauchi Fernglas wurde verkauft. CS Ralf
Ralf Biete 1 857 17.04.2022, 19:09
    Thema: M89 und Freunde
Beitrag: RE: M89 und Freunde

Interessantes Bildmotiv! Danke für die Infos zu M89. Im Netz finden sich praktisch keine Bilder dazu, außer ein paar Profiaufnahmen. CS Ralf
Ralf Deep Sky 7 668 11.04.2022, 20:43
    Thema: NGC 2244 mit seiner Rosette
Beitrag: RE: NGC 2244 mit seiner Rosette

Danke Christoph und Florian für Eure Rückmeldungen zur Ausarbeitung! Farbe und Kontrast als Verbesserungsmöglichkeit habe ich aufgenommen. Daraufhin nochmal komplett neu bearbeitet und verschiede...
Ralf Deep Sky 7 612 11.04.2022, 18:08
    Thema: Eta Carinae, Südliche Plejaden mit 90 mm
Beitrag: RE: Eta Carinae, Südliche Plejaden mit 90 mm

Christoph, die großräumige Darstellung zeigt Eta Carinae nicht gekannter Perspektive, eingebunden in eine Sternenwolke und umrandet von Dunkelnebeln. Du bringst uns den Südhimmel  :daumen:  CS Ra...
Ralf Deep Sky 6 564 10.04.2022, 07:20
    Thema: NGC 2244 mit seiner Rosette
Beitrag: RE: NGC 2244 mit seiner Rosette

Danke für Eure Antworten und Like´s! Auf dem Datenstick sind noch Daten des Objekts vom Februar, jedoch war die Kamera dort in verdrehter Stellung positioniert. Für das Zentrum bzw. den Sternhaufen s...
Ralf Deep Sky 7 612 09.04.2022, 19:25
    Thema: NGC 2244 mit seiner Rosette
Beitrag: NGC 2244 mit seiner Rosette

Ich freue mich sehr, euch endlich wieder ein Bild vorstellen zu dürfen. Das war nur möglich, weil Detlef mir die Rohdaten zur Verfügung gestellt hat, die ich dann "endverarbeiten" durfte. Belichtet w...
Ralf Deep Sky 7 612 06.04.2022, 18:03
    Thema: Einstand mit Monddetails
Beitrag: RE: Einstand mit Monddetails

Hallo Micha, Bild 1 und Bild 6 gefallen mir am Besten. Sicherlich ein guter Einstand CS Ralf
Ralf Unser Sonnensystem 6 669 03.04.2022, 20:20
    Thema: GMC aus Südafrika
Beitrag: RE: GMC aus Südafrika

Ich krieg Fernweh :cool:  Südhimmel :P  CS Ralf
Ralf Deep Sky 8 611 03.04.2022, 17:18
    Thema: Mit leichtem Gepäck
Beitrag: RE: Mit leichtem Gepäck

Hallo Christoph, danke für die genaue Angabe zum Abstand. Bei gutem Seeing sollten die 0,3" mit dem 16" zu packen sein. Die obstruierten System bieten bei gleich hellen Paaren sogar etwas mehr an A...
Ralf Beobachtungsberichte 3 532 27.03.2022, 16:54
    Thema: Mit leichtem Gepäck
Beitrag: Mit leichtem Gepäck

ging es gestern am 26.03 in die Sternwarte und im kleinen Koffer war das 30mm Masu-Okular und das 21mm Ethos als Deep Sky Bewaffung sowie zusätzlich ein 5mm und 3,4mm Okular. Die letzen beiden Okulare...
Ralf Beobachtungsberichte 3 532 27.03.2022, 14:13
    Thema: Leo I Zwerggalaxie
Beitrag: RE: Leo I Zwerggalaxie

Danke für´s Zeigen und die Info´s zur Kamera Karsten, bin gespannt auf die weiteren Bilder mit der Kamera CS Ralf
Ralf Deep Sky 4 475 26.03.2022, 19:11