Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Sternwarte auf dem Dachboden
Beitrag: RE: Sternwarte auf dem Dachboden

Hallo Martin, diese Überlegungen hatte ich auch schon. Das Dach ist aber nicht isoliert und der Boden per Isolierung vom Haus thermisch getrennt. Somit haben wir innen fast die gleiche Temperatur w...
mintaka Montierung 2 5.980 27.12.2015, 20:05
    Thema: Sternwarte auf dem Dachboden
Beitrag: Sternwarte auf dem Dachboden

Hallo,   ich habe evtl. vor, mir ein Dachfenster parallel zur Betondecke des Dachbodens einbauen zu lassen. Allerdings bräuchte ich eine Höhe von 3 Meter, um dann die Montierung aufsetzen zu können...
mintaka Montierung 2 5.980 26.12.2015, 17:23
    Thema: Hickson 68
Beitrag: RE: Hickson 68

Hallo ihr beiden, einfach der Knaller was hier zur Schau stellt! Die Tiefe des Bildes von Christoph. Ich finde es immer super, wenn man im Bild noch viele lichtschwächere Galaxien erkennt. Und d...
mintaka Deep Sky 13 11.470 20.05.2013, 09:55
    Thema: Südliche Plejaden, Eta Carina und Nebel
Beitrag: RE: Südliche Plejaden, Eta Carina und Nebel

Hallo Christoph, sorry für den späten Beitrag. Schöne Bilder hast Du in Peru geschossen. Schade, dass ich keine Ausrüstung mit in die USA nehmen kann. Das Wetter MUSS endlich besser werden. ...
mintaka Deep Sky 3 4.665 15.04.2013, 19:54
    Thema: NGC 4565
Beitrag: RE: NGC 4565

Hallo, wow! Echt eindrucksvoll. Würd ich mir glatt an die Wand hängen...:-) Grüße Daniel
mintaka Deep Sky 4 4.943 15.04.2013, 19:50
    Thema:
Beitrag: RE: Panstarrs und das Marterl

Hallo Hans, die Bilder gefallen mir sehr gut. Das Marterl paßt echt toll ins Bild. Da bekommt Orion gleich ne andere Stimmung :-) Panstarrs leuchtet richtig schön. Gruß Daniel
mintaka Unser Sonnensystem 0 0 24.03.2013, 19:08
    Thema: Komet Panstarrs
Beitrag: RE: Komet Panstarrs

Hallo zusammen, schöne Bilder habt ihr da geschossen. Der Komet macht sich echt gut. Nach 1 Stunde war ich schon durchgefroren, da war dann doch was auf den Fotos. Mein Fernglas kann man den Hühn...
mintaka Unser Sonnensystem 58 58.744 20.03.2013, 19:21
    Thema:
Beitrag: RE: Rosette Reworked

Hallo Stefan, Alter!! Sorry für die Wortwahl :D Toller Ausschnitt des Rosettennebels, super Schärfe, wahnsinnige Details. Einfach Klasse:daumen: Gruß Daniel
mintaka Deep Sky 0 0 20.10.2012, 18:45
    Thema: NGC 2366
Beitrag: RE: NGC 2366

Hallo Christoph, saubere Leistung! Wenn man so über die Widefield-Aufnahme fliegt, sieht man noch einige andere Galaxien. Ist schon heftig, wie tief Du mit der Aufnahme kommst. Mit der 1000D wäre...
mintaka Deep Sky 4 5.479 20.10.2012, 18:42
    Thema:
Beitrag: RE: Schmalband M27

Hallo Stefan, Dein Stil hat echt was. Die Details und die feinen Strukturen bis weit über M27 hinaus sehen einfach klasse aus! Gruß Daniel
mintaka Deep Sky 0 0 08.09.2012, 20:54
    Thema: Sharpless 2-82
Beitrag: RE: Sharpless 2-82

Hallo Siggi, toll, was Du aus der langen Belichtungszeit gezaubert hast. Da sieht man wieder mal, was bei uns doch noch geht. Die EBV ist trotz "aufdrehen" nicht überzogen. Die Dunkelwolken mach...
mintaka Deep Sky 5 7.147 01.09.2012, 22:16
    Thema: Das Andromedar ...
Beitrag: RE: Das Andromedar ...

Hallo Stefan, Glückwunsch zur gelungenen Aufnahme! Die Farbgebung gefällt mir. Ich nutze die gleiche Cam. Aber von dem Ort habe ich noch nie gehört:) Gruß Daniel
mintaka Deep Sky 13 11.586 01.09.2012, 22:02
    Thema: Sommerdreieck zweiter Versuch
Beitrag: RE: Sommerdreieck zweiter Versuch

Hallo, danke für eure guten Tipps! Das werde ich mir morgen gleich mal ansehen. Vor allem bei wenig Belichtungszeit kann man sich nicht viel Ausschuss leisten. Grüße und noch einen schönen Bl...
mintaka Deep Sky 6 6.496 01.09.2012, 21:55
    Thema: Sommerdreieck zweiter Versuch
Beitrag: RE: Sommerdreieck zweiter Versuch

Hallo, ja der Fortschritt ist auf jeden Fall wichtig. Da kann man dann auch mal mit einer Niederlage leben. Kommt ja auch mal vor. Das mit dem Data Rejection Filter habe ich schon mal gehört ...
mintaka Deep Sky 6 6.496 24.08.2012, 20:47
    Thema: NGC 7023
Beitrag: RE: NGC 7023

Hallo, genial wie sich die Nebelschwaden vom Hintergrund abheben. Die Übersicht gefällt mir auf jeden Fall besser. Crop muß gar nicht sein. Gruß Daniel
mintaka Deep Sky 17 16.494 22.08.2012, 20:07
    Thema: Zwei Nächte im Schwan
Beitrag: RE: Zwei Nächte im Schwan

Hallo Alex, auf den Bildern ist auf jeden Fall was drauf. Mit der Tonwertkorrektur kannst Du evtl. die Objekte noch etwas vom Hintergrund abheben. Die lila Sterne hatte ich auch mal. In meinem letzt...
mintaka Deep Sky 2 3.768 22.08.2012, 20:03
    Thema: NGC 7023
Beitrag: RE: NGC 7023

Hallo, jep, der Nebel, die Fitzelchen, das Blau. Alles ist hervorragend!:) Gruß Daniel
mintaka Deep Sky 17 16.494 22.08.2012, 15:32
    Thema: IC1396 Elefantenrüssel in Hubble Palette
Beitrag: RE: IC1396 Elefantenrüssel in Hubble Palette

Hallo Christian, tolle Aufnahme und geile (tschuldigung) EBV:daumen: Dass sich der Rüssel im IC1396 so vom Hintergrund, der übrigens genauso g* na Du weißt schon aussieht abhebt, hab ich noch nie...
mintaka Deep Sky 21 24.845 22.08.2012, 15:28
    Thema: Sommerdreieck zweiter Versuch
Beitrag: Sommerdreieck zweiter Versuch

Hallo zusammen, ich hatte vor ein paar Jahren den ersten Versuch mit der 550D unternommen, das Sommerdreieck zu fotografieren. Leider in JPG als Einzelbild und von EBV keine Ahnung:D So hab ich...
mintaka Deep Sky 6 6.496 22.08.2012, 15:21
    Thema: NGC7000 mit Takumar 200/5.6
Beitrag: RE: NGC7000 mit Takumar 200/5.6

Hallo Thomas, schließe mich an. Das Objektiv scheint gut abzubilden. Den Rotstich mußt Du halt noch korrigieren. Gruß Daniel
mintaka Deep Sky 4 6.229 19.08.2012, 15:42
    Thema: NGC 7023
Beitrag: RE: NGC 7023

Hallo Christoph, wow. Einfach herrlich anzusehen.:daumen: Gruß Daniel
mintaka Deep Sky 17 16.494 19.08.2012, 15:38
    Thema: Sh2-101 - Der Tulpennebel HaRGB mit der DSLR
Beitrag: RE: Sh2-101 - Der Tulpennebel HaRGB mit der DSLR

Hallo Siggi, das Objekt kannte ich bis jetzt auch noch nicht. Super Aufnahme! Gruß Daniel
mintaka Deep Sky 10 10.432 17.08.2012, 22:17
    Thema: Objekte der letzten Monate
Beitrag: RE: Objekte der letzten Monate

:D Na dann viel Spaß mit dem Objektiv! Vielleicht sehen wir schon bald was davon von Dir. Bin gespannt. Das Wetter wird perfekt. Grüße und ein schönes Wochenende Daniel
mintaka Deep Sky 8 8.184 17.08.2012, 17:44
    Thema: Objekte der letzten Monate
Beitrag: RE: Objekte der letzten Monate

Hallo, danke für eure Kommentare! Schön, wenn man mit 200mm doch begeistern kann. Zur Zeit fehlt mir die Energie den Skywatcher und Nachführteleskop jedesmal vom ersten Stock ins Auto zu wuchte...
mintaka Deep Sky 8 8.184 16.08.2012, 12:05
    Thema: M20
Beitrag: RE: M20

Hallo Stefan, Messier 20 ohne Nachführung? Tolles Ergebnis! Das Dingens läuft echt sauber...:daumen: Über die Abbildung kann ich leider nicht urteilen. Der Skywatcher zeigt aber keinen Blausa...
mintaka Deep Sky 4 6.325 16.08.2012, 09:41
    Thema: TOA Foto - Firstlight an NGC 6888
Beitrag: RE: TOA Foto - Firstlight an NGC 6888

Hallo Christian, da Du schreibst, dass Dir eine „gute“ Aufnahme reicht; gut ist sie auf jeden Fall. Du machst das halt echt mit voller Hingabe... Der Crescent Nebel ist ein schwieriges Objekt. Des...
mintaka Deep Sky 27 31.591 16.08.2012, 09:19
    Thema:
Beitrag: RE: Neue Bicolorversion: IC 1805

Hallo Stefan, schöne Bilder! Mir gefällt auch die "rote" Version besser, da ich hier mehr Details erkenne. Gruß Daniel
mintaka Deep Sky 0 0 13.08.2012, 12:09
    Thema: Objekte der letzten Monate
Beitrag: Objekte der letzten Monate

Hallo zusammen, es ist erstaunlich, welche Qualität die Bilder hier im Forum mittlerweile haben! Mit den folgenden Bildern kann ich wegen der niedrigen Belichtungszeit natürlich nicht mithalten, möch...
mintaka Deep Sky 8 8.184 13.08.2012, 12:06
    Thema: Beobachtungsbericht Venustransit am Plattensee
Beitrag: RE: Beobachtungsbericht Venustransit am Plattensee

Hallo Gerhard, trotz Murphy haste tolle Bilder mitgebracht. Danke für den tollen Bericht. Liest sich ja wie ein Krimi...:D Gruß Daniel
mintaka Beobachtungsberichte 5 5.059 08.06.2012, 18:23
    Thema: Quasar J1048+4637
Beitrag: RE: Quasar J1048+4637

Hallo Christoph, tolle Planung und super Ergebnis. Photonen nach so einer langen Reise zu erhaschen. Einfach faszinierend... Gruß Daniel
mintaka Deep Sky 7 7.196 03.06.2012, 10:06
    Thema:
Beitrag: RE: Mondimpressionen - The Next Generation

Hallo Stefan, wie hoch über der Mondoberfläche bist Du denn geflogen, um die Bilder zu machen? :D Toll gemacht. Gruß Daniel
mintaka Unser Sonnensystem 0 0 02.06.2012, 09:35
    Thema: Rho Ophiuchi Nebelkomplex
Beitrag: RE: Rho Ophiuchi Nebelkomplex

Hallo zusammen, Winfried´s Kommentare bringen mich immer zum Lachen. Recht hast Du, es gibt ja eigentlich Fernauslöser:) Wenn einem das Astrofieber mal erwischt hat, entkommt man nicht mehr. D...
mintaka Deep Sky 8 8.099 28.05.2012, 17:24
    Thema: Rho Ophiuchi Nebelkomplex
Beitrag: RE: Rho Ophiuchi Nebelkomplex

Hallo Zusammen, danke für eure Kommentare. @Karsten Bei Reichmannshausen scheint echt eine gute Ecke zu sein. Da müssen wir mal was ausmachen. @Christoph Durch die schnelle Bearbeitung ist...
mintaka Deep Sky 8 8.099 27.05.2012, 10:27
    Thema: M3
Beitrag: RE: M3

Hallo Stefan, das erste Bild wirkte etwas unscharf und farblos. Beim Runterscrollen dann dieses Ergebnis. Für Deine erste Aufnahme und dann noch 50min hinterm Okular bei Wind zu hängen. Alle Ac...
mintaka Deep Sky 8 7.747 27.05.2012, 08:45
    Thema: Rho Ophiuchi Nebelkomplex
Beitrag: Rho Ophiuchi Nebelkomplex

Hallo Leute, mein letzer Versuch, die Rho Ophiuchi Wolke abzubilden, scheiterte einfach an den Lichtern der Großstadt im Süden. Ich weiß, dass das Objekt nicht gerade eine gute Wahl von Deutschla...
mintaka Deep Sky 8 8.099 26.05.2012, 18:12
    Thema: Alter M13 aus Zeiten, wo das Leben noch OK war
Beitrag: RE: Alter M13 aus Zeiten, wo das Leben noch OK war

Hallo Christian, da ich ja mit der EOS arbeite, habe ich nicht so viel Ahnung von LRGB, aber ich finde die Aufnahme eigentlich gut, wie sie ist. Nichts ist ausgebrannt, die Sterne im Haufen sollte...
mintaka Deep Sky 5 7.181 26.05.2012, 17:52
    Thema:
Beitrag: RE: M51 Widefield, in Farbe und Bunt!

Hallo Stefan, sehr schön anzusehen. Da hast Du wieder tolle Arbeit geleistet. Die feinen Details, das Abheben vom Hintergrund und die vielen Galaxien außen herum. Da kommt schön die Dynamik des G...
mintaka Deep Sky 0 0 28.03.2012, 20:21
    Thema: Sternbild Orion
Beitrag: RE: Sternbild Orion

Hallo, es ist wohl so als hätte ich ein schlechtes Objektiv erwischt. Selbst bei f6.3 werden die Sterne nicht richtig scharf gestellt und zeigen diesen Schweif. Man sollte halt nicht am Objektiv spar...
mintaka Deep Sky 6 6.505 24.03.2012, 23:01
    Thema: Der Coma Galaxienhaufen
Beitrag: Der Coma Galaxienhaufen

Hallo zusammen, gestern wollte ich eigentlich endlich mal auf Galaxien Jagd gehen, aber mit f7,5 ist das dann doch nicht so leicht. Ich entschloß mich dann einfach für einen Test. Wie weit kommt ...
mintaka Deep Sky 1 3.134 24.03.2012, 22:42
    Thema:
Beitrag: RE: M 109 und Umgebung

Hallo Stefan, wow, bin echt baff. Da sieht man wieder, dass beeindruckende Bilder nicht immer bunt sein müssen... Die Übersicht gefällt mir am besten. Gruß Daniel
mintaka Deep Sky 0 0 22.03.2012, 19:46
    Thema: Sternbild Orion
Beitrag: RE: Sternbild Orion

Hallo Christian, hallo Christoph, danke für eure Tipps. Ans Abblenden habe ich gar nicht gedacht. Da war doch mal was:D War CCD Stack nicht mal kostenlos? Hab wohl nur eine Trialversion hier... ...
mintaka Deep Sky 6 6.505 20.03.2012, 16:51
    Thema: NGC 4559
Beitrag: RE: NGC 4559

Hallo Christoph, schöne Aufnahme der Galaxie. Du gibst Dir da ja richtig Mühe mit 2 Kameras. Wie verheiratet man denn Bilder von einer Astrocam und einer DSLR? Sind die 2 anderen Galaxien NGC 4...
mintaka Deep Sky 4 5.871 17.03.2012, 17:00
    Thema: Sternbild Orion
Beitrag: Sternbild Orion

Hallo zusammen, am Donnerstag war das Wetter bis auf die hohe Luftfeuchtigkeit brauchbar, um endlich mal mein 50mm Objektiv auf Orion zu richten. Zum Winterausklang fand ich das nicht schlecht. Ich ...
mintaka Deep Sky 6 6.505 17.03.2012, 16:51
    Thema: Winterobjekte vom Balkon aus
Beitrag: RE: Winterobjekte vom Balkon aus

Hallo, die Quelle kannt ich schon. Die Beleuchtung sollte eben gezielt eingesetzt werden. Da "unsere" Straßenlaterne nachts die Wohnung erhellt, ist wohl etwas schief gelaufen... Gruß Dani...
mintaka Deep Sky 14 14.242 11.03.2012, 10:08
    Thema: Plejaden vom letzten Jahr
Beitrag: RE: Plejaden vom letzten Jahr

Hallo Stefan, echt "schicke" Aufnahme. Du machst Deinem Namen alle Ehre.:D Beeindruckend, wie sich der interstellare Staub durchs Bild zieht. Danke fürs Zeigen. Gruß Daniel
mintaka Deep Sky 4 6.079 10.03.2012, 17:58
    Thema: Winterobjekte vom Balkon aus
Beitrag: RE: Winterobjekte vom Balkon aus

Hallo, konnte man die Laternen nicht früher austreten:D Hey Thomas, Dich hats ja noch schlimmer erwischt. Wobei wir wieder beim Thema sind: Welchen Sinn haben Straßenlampen? Aber das ist OT. ...
mintaka Deep Sky 14 14.242 04.03.2012, 10:23
    Thema: Winterobjekte vom Balkon aus
Beitrag: RE: Winterobjekte vom Balkon aus

Hallo Winfried, danke. Aber der Balkon ist nicht gerade perfekt. Hier ein Ausschnitt: Gruß Daniel
mintaka Deep Sky 14 14.242 02.03.2012, 19:55
    Thema: Befestigung der EOS bei 50mm
Beitrag: RE: Befestigung der EOS bei 50mm

Hallo Christian, Ich habe mich umgesehen, und mich für einen Kugelkopf entschieden. http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2438_Triton-360--Rotations-Kugelkopf---bis-6kg-bela...
mintaka Zubehör & Sonstiges 4 12.465 27.02.2012, 18:21
    Thema: Montierung für die Reise
Beitrag: Montierung für die Reise

Hallo, im Sommer werden wir wahrscheinlich mal die Kanaren besuchen. Auch wenn es kein Astro-Urlaub wird, kann ich bei dem Sternenhimmel auf eine Ausrüstung nicht verzichten.:D Es soll die EOS mi...
mintaka Montierung 3 6.909 27.02.2012, 07:00
    Thema: Winterobjekte vom Balkon aus
Beitrag: RE: Winterobjekte vom Balkon aus

Hallo, nach einem Vergleich stellte sich nun heraus, dass ich bei der HA Aufnahme nicht richtig fokusiert hatte. Somit ist die reine RGB Aufnahme einfach schärfer. HA wurde eh nur 2min länger belich...
mintaka Deep Sky 14 14.242 27.02.2012, 06:41