Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: ZWO ASI183MM Pro kaum genutzt
Beitrag: ZWO ASI183MM Pro kaum genutzt

Hallo Forum, ich gebe meine Mono-Kamera ASI 183Mm Pro von ZWO ab, da ich sie schon über ein Jahr nicht mehr genutzt habe. Die Kamera hat nicht allzu viele Betriebsstunden auf der Uhr und ist in ein...
Jens_M Biete 0 224 13.05.2021, 11:52
    Thema: Pentacon / Nobel Großverschluß Prestor 8
Beitrag: RE: Pentacon / Nobel Großverschluß Prestor 8

Na das könnte man wohl mal versuchen, wäre sicher interessant ob das funktioniert...
Jens_M Biete 2 532 13.05.2021, 11:48
    Thema: Zeiss Linsen-Astrograf 5" ca. f/4.5
Beitrag: Zeiss Linsen-Astrograf 5" ca. f/4.5

Hallo Leute, Vor einigen Tagen war Aufräumaktion bei einem Astrofreund, es erblickten viele, verschollen gewesene und interessante Dinge wieder einmal Tageslicht. So auch eine m.M. nach sehr inter...
Jens_M Biete 0 346 05.02.2021, 18:35
    Thema: Pentacon / Nobel Großverschluß Prestor 8
Beitrag: Pentacon / Nobel Großverschluß Prestor 8

Hallo Gemeinde, ich habe heute aus meinem Bestand etwas Vergessenes und dennoch sehr Interessantes in die Finger bekommen, das den einen oder anderen interessieren könnte. Es handelt sich um ein...
Jens_M Biete 2 532 06.01.2021, 16:54
    Thema: Remote-Sternwarte - wer hat Erfahrungen?
Beitrag: RE: Remote-Sternwarte - wer hat Erfahrungen?

Hallo Leute! Herzlichen Dank erstmal für die rege Diskussion. Also rein gerätetechnisch sollte der Remotebetrieb kein Problem darstellen, das plane ich mit NINA, dort kann man auch Schalter steu...
Jens_M Teleskope & Optik 6 1.159 05.12.2020, 11:40
    Thema: Remote-Sternwarte - wer hat Erfahrungen?
Beitrag: RE: Remote-Sternwarte - wer hat Erfahrungen?

Hi Christoph! Danke für die Rückantwort! Also: Interesse ist hier und da schon da, das Verständnis oder eher das tiefe Bedürfnis, sich Nächte um die Ohren zu schlagen eher weniger. Mein kleiner ...
Jens_M Teleskope & Optik 6 1.159 26.11.2020, 21:08
    Thema: Remote-Sternwarte - wer hat Erfahrungen?
Beitrag: Remote-Sternwarte - wer hat Erfahrungen?

Hallo Leute! Bin nicht sicher ob das hier rein gehört, ggf. bitte verschieben: Ich befasse mich seit einiger Zeit mit dem Thema Remote-Sternwarte. Leider scheint dieses Thema aber im Netz noch n...
Jens_M Teleskope & Optik 6 1.159 26.11.2020, 16:38
    Thema: Zeiss Jena Meßfilter IR >640 M110 und UMK
Beitrag: Zeiss Jena Meßfilter IR >640 M110 und UMK

Hallo Leute, ich biete für kleines Geld einen wie ich meine hochwertigen IR Meßfilter von Zeiss Jena an. Langpassfilter ab 640nm, freie Öffnung 98mm, Gewinde M110. Ein sehr schöner, tiefroter Filte...
Jens_M Biete 0 603 18.11.2020, 21:50
    Thema: C8 Ultima 1990er Jahre (komplett)
Beitrag: C8 Ultima 1990er Jahre (komplett)

Hallo Astrogemeinde! Ich gebe imAuftrag meiner Tante ein Celestron C8 Ultima ab. Anlass ist leider ein trauriger... :-( Das Gerät stammt aus den 1900er Jahren und ist soweit ich das eruieren kon...
Jens_M Biete 0 685 30.08.2020, 10:35
    Thema: STF Sonnenfilter 190mm neu belegen?
Beitrag: STF Sonnenfilter 190mm neu belegen?

Hallo Forum! Ich habe hier einen schönen, älteren Sonnenfilter (fotografisch) von STM Russland liegen. Sehr massiv, Ø 190mm, Dicke 18mm (!). Die Schicht sieht nicht mehr so schön aus, wahrscheinlic...
Jens_M Teleskope & Optik 0 834 16.04.2020, 14:15
    Thema: CEM60 iOptron - dicke Guiding Probleme
Beitrag: RE: CEM60 iOptron - dicke Guiding Probleme

Hi Andi, sorry für die Verzögerung... Also, hatte die Monti ja beim Chris von cg-5.de. Wir haben die Schnecke getauscht und das Schneckenrad gedreht (ist ja voll und wird praktisch nur zu 50% ge...
Jens_M Montierung 8 3.707 14.04.2020, 09:46
    Thema: OT: TeleFokus 105
Beitrag: OT: TeleFokus 105

Hallo Leute, Ist vielleicht ein Cross-Posting, sorry! Die Zeit drängt aber, deshalb sei mir bitte verziehen! Ich brauche für meine Weitfeld-Optik noch TeleFokus 105mm. Ist bei Wolfi zwar bestell...
Jens_M Teleskope & Optik 1 1.001 14.04.2020, 09:39
    Thema: TeleFokus 105
Beitrag: TeleFokus 105

Hallo Leute, Ich brauche für meine Weitfeld-Optik noch TeleFokus 105mm. Ist bei Wolfi zwar bestellt, Status ist aber seit heute geändert auf "unbestimmt" :-(. Im Astronomie.de Forum habe ich einen ...
Jens_M Suche 0 2.144 14.04.2020, 09:38
    Thema: Spikes bei der Sternabbildung....?
Beitrag: RE: Spikes bei der Sternabbildung....?

Hi Leute! Danke erstmal für die tollen Tips! in der Tat: Wenn ich mir das Objektiv anschaue, treten die Abstandsplättchen recht deutlich glänzend hervor. Die Russen bauen zwar top Optik, daran sche...
Jens_M Fotografie 4 1.762 30.03.2020, 22:13
    Thema: Spikes bei der Sternabbildung....?
Beitrag: Spikes bei der Sternabbildung....?

Hallo Leute, letzte Woche hatten wir ja ein paar schöne Nächte, nach Monaten des Darbens ;-). Ich habe mal M13 abgelichtet, neben anderen Sachen... Was mir auffiel: Die helleren Sterne haben in der...
Jens_M Fotografie 4 1.762 29.03.2020, 00:12
    Thema: PixInsight: Prozessspalten nebeneinander anzeigen lassen...
Beitrag: RE: PixInsight: Prozessspalten nebeneinander anzei...

Hi Karsten, das Problem ist, dass es nur eine einzige Prozelliste gibt, die muss ich ewig scrollen, Siehe mein Anhang von oben. Wenn die Prozesse in Reighen und Spalten anzuordnen sind, findet man ...
Jens_M Software 6 2.595 26.03.2020, 22:36
    Thema: PixInsight: Prozessspalten nebeneinander anzeigen lassen...
Beitrag: RE: PixInsight: Prozessspalten nebeneinander anzei...

Im PI Forum auch bisher keine Antwort dazu ... :-(
Jens_M Software 6 2.595 21.03.2020, 16:21
    Thema: PixInsight: Prozessspalten nebeneinander anzeigen lassen...
Beitrag: RE: PixInsight: Prozessspalten nebeneinander anzei...

Hi Florian, nö, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen, siehste :-/ Muss aber irgendwo machbar sein... Danke erstmal, vielleicht kommt hier ja noch ein Reply ;-)
Jens_M Software 6 2.595 20.03.2020, 22:14
    Thema: PixInsight: Prozessspalten nebeneinander anzeigen lassen...
Beitrag: PixInsight: Prozessspalten nebeneinander anzeigen ...

Hallo Leute! Ich ärgere mich gerade mit einem Problem rum: Ich finde in PixInsight nirgends einen Einstellungsdialog um die Prozesse im Dropdown-Menü nebeneinander anzeigen zu lassen. Die werden be...
Jens_M Software 6 2.595 20.03.2020, 17:11
    Thema: 2 Zeiss-Linsen SK10
Beitrag: 2 Zeiss-Linsen SK10

Und zum Abschluß noch 2 Glaslinsen von zeiss Jena aus SK10 (müssten beide SK10 sein). Einmal eine Versuchsnummer (Ø 153mm) und einmal mit definierten Werten (Ø 167mm). Beide Linsen sind vergütet. Zum ...
Jens_M Biete 0 1.000 28.02.2020, 17:00
    Thema: Glasrohlinge Schott BK7
Beitrag: Glasrohlinge Schott BK7

Hier einige weitere Materialien für Selbstschleifer: Biete verschiedene Glasrohlingen von Schott an, BK7: Ø 204 x 18mm, Schmelzennummer 26279 Ø 214 x 18mm, Schmelzennummer 24924 Ø 245 x 26mm, ...
Jens_M Biete 0 934 28.02.2020, 16:48
    Thema: Spiegelrohling 10" ca. f/4 BK7
Beitrag: Spiegelrohling 10" ca. f/4 BK7

Hallo Gemeinde! Für die Selbstschleifer: Biete einen vorgeschliffenen Spiegelrohling aus Schott BK7, Unvollendetes Werk eines Zeissianers. Ø 250mm, ca. f/4, müsste man aber rausfinden. Randdicke...
Jens_M Biete 0 811 28.02.2020, 16:37
    Thema: ASI 178MC als Webcam?
Beitrag: RE: ASI 178MC als Webcam?

Hi Florian, ja, das fürchte ich mittlerweile auch... Ich sehe im Netz verschiedene Lösungen mit Raspberry PI, jedoch bangt mir etwas vor der Installation des BS und der Anwendungssoftware... ich fi...
Jens_M Fotografie 2 1.742 15.02.2020, 18:11
    Thema: ASI 178MC als Webcam?
Beitrag: ASI 178MC als Webcam?

Hallo Leute! Ich habe hier aktuell eine ASI 178 liegen, die frei wäre. Ich würde daraus gerne eine kleine All Sky Kamera machen wollen. Sie hat ja USB3 und RJ (45?) ST4 Port. Mal eine Frage in die ...
Jens_M Fotografie 2 1.742 12.02.2020, 18:28
    Thema: Heller Komet in Ursae major
Beitrag: RE: Heller Komet in Ursae major

Schau doch einfach mal hier: https://theskylive.com/comets (https://theskylive.com/comets) Die sind immer recht genau... Ja, aktuell ist kometentechnisch gar nix los... Ich erinnere mich noch an die...
Jens_M Aktuelles aus der Astronomie 2 1.638 28.01.2020, 16:42
    Thema: CEM60 iOptron - dicke Guiding Probleme
Beitrag: RE: CEM60 iOptron - dicke Guiding Probleme

Ja, ich denke das ist damals in die Gewährleistung gefallen, sozusagen ein "erzwungener" Service.
Jens_M Montierung 8 3.707 26.01.2020, 15:55
    Thema: CEM60 iOptron - dicke Guiding Probleme
Beitrag: RE: CEM60 iOptron - dicke Guiding Probleme

Hi Andreas, Wolfi hat mir gerade geschrieben, dass TS sowas nicht macht, nur mal Kleinigkeiten... Der Chris Peter wills aber mal versuchen, ich schicke die Monti diese Woche mal rüber, mal schauen....
Jens_M Montierung 8 3.707 26.01.2020, 10:48
    Thema: CEM60 iOptron - dicke Guiding Probleme
Beitrag: RE: CEM60 iOptron - dicke Guiding Probleme

Genau der "Eigenbau" ist gerade das Problem. Nicht, dass ich mich da nicht rantraute, würde aber sicher sehr viel länger dauern als beim Profi der das fast jeden Tag macht, zweitens hab ich gerade mit...
Jens_M Montierung 8 3.707 24.01.2020, 16:13
    Thema: CEM60 iOptron - dicke Guiding Probleme
Beitrag: CEM60 iOptron - dicke Guiding Probleme

Hallo Gemeinde! Die letzten Nächte waren zwar nicht gut aber ausreichend zur Belichtung. Gestern abend wollte ich meinen IC434 weitermachen, hatte aber gleich zu Anfang große Probleme (Alignment st...
Jens_M Montierung 8 3.707 24.01.2020, 11:00
    Thema: etwas off-topic: Säulenborhmaschine von 1948 abzugeben
Beitrag: RE: etwas off-topic: Säulenborhmaschine von 1948 a...

DANKESCHÖN :)
Jens_M Biete 2 1.587 14.01.2020, 10:09
    Thema: etwas off-topic: Säulenborhmaschine von 1948 abzugeben
Beitrag: etwas off-topic: Säulenborhmaschine von 1948 abzug...

Ist zwar etwas off-topic, aber es gibt mit Sicherheit hier einige mit gut sortierter Werkstatt, vielleicht auch einige Sammler, deshalb hier mein Posting: Ich biete des weiteren noch eine alte, fun...
Jens_M Biete 2 1.587 13.01.2020, 17:01
    Thema: Krüppax Tubus Ø 230mm
Beitrag: Krüppax Tubus Ø 230mm

Hallo Leute, wieder etwas aus der Bastelecke: Ich habe hier noch einen rohen Tubus aus Krüppax 50 stehen, Ø 230mm, Wandstärke 3,5mm, Länge 900mm. Die RS sind dabei, falls die jemand benötigt. Ich ...
Jens_M Biete 0 911 13.01.2020, 16:49
    Thema: Stellarium: Sterndatenbanken einfügen?
Beitrag: RE: Stellarium: Sterndatenbanken einfügen?

Hi! Ich habe ja alle *.dat Dateien hier. Würde mal probieren, die einfach in das Zusatzverzeichnis eizukopieren. Wird aber wohl nix bringen weil das programm ja sicher beim import auch was in die reg...
Jens_M Software 6 2.990 10.01.2020, 10:46
    Thema: Stellarium: Sterndatenbanken einfügen?
Beitrag: RE: Stellarium: Sterndatenbanken einfügen?

Hi Marcus! Übersehe ich hier was??? ich hab doch nirgends einen Download-Dialog. Oder muss ich zum Kopfklempner?
Jens_M Software 6 2.990 09.01.2020, 14:40
    Thema: Stellarium: Sterndatenbanken einfügen?
Beitrag: Stellarium: Sterndatenbanken einfügen?

Hallo Leute! Ich habe heute mal versucht, zusätzliche Sterndaten in Stellarium zu integrieren. Leider steht dazu nichts in der BA und ich kann hier im Programm auch leider kein entsprechendes Menü ...
Jens_M Software 6 2.990 09.01.2020, 10:47
    Thema: Optikschleifscheiben Restposten aus Jena
Beitrag: Optikschleifscheiben Restposten aus Jena

Hallo Forum! Evtl. mal für die ATMs interessant: ich habe hier noch 10 unbenutzte Schreifescheiben aus der Optikakademie Jena liegen, Maße 160x16/32. Ich brauche sie nicht und gebe sie für kleines ...
Jens_M Biete 0 920 27.12.2019, 16:14
    Thema: Veränderung des Lichtweges durch Filter
Beitrag: RE: Veränderung des Lichtweges durch Filter

Hallo Leute! Vielen lieben Dank für eure Posts! Eure Infos werden mir gut weiterhelfen. Aktuell arbeite ich ja mit einem ZWO EAF am 3,5" Feather Touch. Leider habe ich hier noch irgendwo Backlas...
Jens_M Fotografie 5 2.853 03.12.2019, 22:43
    Thema: Veränderung des Lichtweges durch Filter
Beitrag: Veränderung des Lichtweges durch Filter

Hallo Forum! Gibt es eine allgemeine Formel zur Korrektur des fotografischen Lichtweges hinter einem Korrektor, wenn ich Filter einsetze? Bisher habe ich ca. 1mm dazu addiert, jedoch sind meine ein...
Jens_M Fotografie 5 2.853 30.11.2019, 16:15
    Thema: Bessel Filter oder "nur" RGB ?
Beitrag: RE: Bessel Filter oder "nur" RGB ?

Hallo Gemeinde! Am Freitag sind meine Chroma Filter eingetroffen, machen einen recht guten Eindruck. Hier mal ein Foto des RGB-Satzes. Jetzt fehlt nur noch das passende Wetter um auch die 183er ma...
Jens_M Fotografie 9 4.183 17.11.2019, 12:23
    Thema: Bastelei: Taukappe Telrad
Beitrag: RE: Bastelei: Taukappe Telrad

Aha okay! Telrad ist halt immernoch m.E. komfortabler als jeder Sucher, wenns um Schnelligkeit geht. Und gut justiert kann man sich fast schon de Sucher ersparen! Schönes Rest-WE!
Jens_M Teleskope & Optik 5 2.782 17.11.2019, 12:19
    Thema: Bastelei: Taukappe Telrad
Beitrag: RE: Bastelei: Taukappe Telrad

Hi Willi! Wie sieht es mit Abschattung aus? Vorne eher wohl nicht aber Richtung Einblick? Sieht man da was vom Alu? Ansonsten recht schicke Idee :-)
Jens_M Teleskope & Optik 5 2.782 12.11.2019, 22:20
    Thema: GMK Kollimator
Beitrag: RE: GMK Kollimator

Hallo Andreas! Ach, die Welt ist klein! Ich bin gestern abend noch mit einem Kumpel ins Gespräch gekommen zu dem Thema und siehe da, er hatte einen GMK zum Ausleihen da. Dein Angebot ist trotzdem s...
Jens_M Teleskope & Optik 3 1.784 09.11.2019, 23:39
    Thema: Ältere Astronomie-Lektüre
Beitrag: RE: Ältere Astronomie-Lektüre

sind verkauft :-) Schönes WE an alle (hoffentlich mal ne klare Nacht irgendwann...)
Jens_M Biete 1 1.531 08.11.2019, 00:07
    Thema: GMK Kollimator
Beitrag: GMK Kollimator

Hallo Forum! Ich benötige für eine Justage einen GMK oder einen Eigenbau, kann hier aktuell aber nichts finden. Wird der GMK noch gebaut? Ich habe den Hersteller bereits kontaktiert, bekomme aber k...
Jens_M Teleskope & Optik 3 1.784 07.11.2019, 14:44
    Thema: Ältere Astronomie-Lektüre
Beitrag: Ältere Astronomie-Lektüre

Und ebenfalls vielleicht interessant: Ältere Astronomieschriften. Erscheinungsjahre wie numeriert: 1: ca. 1905 - 1910 2: 1923 3: 1940 4: 1968 5: 1922 6: 1936 7: 1973 (1959)* (*) Wobei dies...
Jens_M Biete 1 1.531 06.11.2019, 18:31
    Thema: 2 kleine Zeiss Doublets
Beitrag: 2 kleine Zeiss Doublets

Beim weiteren Aufräumen habe ich noch diese beiden kleinen Zeiss Doublets gefunden. Ca. 1950er Jahre, Ø 52mm, BW ca. 180-190mm. Es sind keine reinen Kittgruppen sondern ordentlich gerechnete finale, v...
Jens_M Biete 0 1.002 06.11.2019, 18:18
    Thema: Bessel Filter oder "nur" RGB ?
Beitrag: RE: Bessel Filter oder "nur" RGB ?

Ja, ich ebenso. Die 20Mpx sind schon eine Menge auf so einem kleinen Chip, ich werde die 183 gleich mal anstöpseln und testen... Wetter ist seit Wochen traumhaft schlecht, ich muss unbedingt aufhören...
Jens_M Fotografie 9 4.183 30.10.2019, 12:25
    Thema: ZWO ASI 178MC und ASI Air - HILFE!
Beitrag: ZWO ASI 178MC und ASI Air - HILFE!

Hall Leute! Heute ist meine ASI 178MC eingetroffen, nachdem ich ja leider meine 120mini zerschossen hatte... Das Problem, welches mir gleich auffiel: Die Frameraten sind nicht also solche zu bezeic...
Jens_M Fotografie 0 1.062 30.10.2019, 11:20
    Thema: Bessel Filter oder "nur" RGB ?
Beitrag: RE: Bessel Filter oder "nur" RGB ?

Hallo Ralf! So, habe meine Filter bestellt, habe allerdings die normalen RGB Filter genommen: Ich hatte ja gar nicht auf dem Schirm, dass die Besselfilter sowohl ins UV als auch nahe IR noch Durchl...
Jens_M Fotografie 9 4.183 30.10.2019, 11:14
    Thema: Bessel Filter oder "nur" RGB ?
Beitrag: RE: Bessel Filter oder "nur" RGB ?

Hallo ralf, Ich habe mal direkt in den USA angefragt, dort bekam ich folgende Antwort: "Hello Jens,   The traditional Bessell filters were made by laminating different colored absorption glass...
Jens_M Fotografie 9 4.183 22.10.2019, 09:54