Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Messier 57 mit EAA
Beitrag: RE: Messier 57 mit EAA

Hallo Micha, das sieht echt gut aus. Die Kurzbelichtungen sind perfekt für deinen Dobson.
Astrokarsten Deep Sky 3 166 01.08.2022, 08:27
    Thema: Planetenduo am Morgenhimmel
Beitrag: RE: Planetenduo am Morgenhimmel

Hallo Micha, da hast Du Frühaufsteher die beiden Planeten prima erwischt. Der ADC bringt beim Farbbild bestimmt eine ganze Menge.
Astrokarsten Unser Sonnensystem 6 195 01.08.2022, 08:25
    Thema: Cocoon Nebel und Barnard 168
Beitrag: RE: Cocoon Nebel und Barnard 168

Hallo Frank, wie die Vorschreiber bereits erwänten ist das Clipping gerade Links extrem. Grün muss dann noch zurück genommen werden. Kannst Du irgendwo den Rohstack hochladen? Dann kann man mehr...
Astrokarsten Deep Sky 6 257 23.07.2022, 09:16
    Thema: Jupiter vom 19.7.2022
Beitrag: RE: Jupiter vom 19.7.2022

Hallo Christoph, das sieht doch schon extrem gut aus! Bin auf weitere Aufnahmen gespannt.
Astrokarsten Unser Sonnensystem 6 264 20.07.2022, 10:25
    Thema: Siemeis 57 /Propellernebel in Cygnus
Beitrag: RE: Siemeis 57 /Propellernebel in Cygnus

Hallo Joachim, vielen Dank. Es war bei der Belichtung sehr warm, was bei DSLR natürlich extrem schwierig wird.  Die Sternfarben könntest Du ja retten, indem Du schon linear mit Starnet oder Star...
Astrokarsten Deep Sky 8 370 20.07.2022, 10:24
    Thema: Siemeis 57 /Propellernebel in Cygnus
Beitrag: RE: Siemeis 57 /Propellernebel in Cygnus

Hallo Joachim, der Propeller ist Dir sehr gut gelungen. Die erste Version gefällt mir tatsächlich besser, da Simeis 57 dort nicht in Ha absäuft. Dort ist der Kontrast besser. Vielleicht geht das in...
Astrokarsten Deep Sky 8 370 19.07.2022, 06:06
    Thema: Blick in den Virgo-Haufen / AdW 28-2022
Beitrag: RE: Blick in den Virgo-Haufen / AdW 28-2022

Hallo Florian, Christoph und Ralf, danke für Eure Rückmeldungen. @Florian: Ich habe ganz schön gekämpft mit den Panels sage ich Dir. Das Mosaik habe ich "einfach" mit -GradientMergeMosaic- erste...
Astrokarsten Deep Sky 5 249 18.07.2022, 13:22
    Thema: Needle Galaxie NGC 4565
Beitrag: RE: Needle Galaxie NGC 4565

Hallo Frank, wie Ralf das bereits geschrieben hat: -- Weniger entrauschen -- Hintergrund etwas heller -- Schauen ob links das Histogramm abgeschnitten ist
Astrokarsten Deep Sky 2 210 14.07.2022, 09:06
    Thema: Drei kurze Nächte mit zwei PN
Beitrag: RE: Drei kurze Nächte mit zwei PN

Hallo Ralf, das sind ganz tolle Ergebnisse. Auflösung und Farbgebung sind top. NGC 7008 ist ein echter Hammer! Habe ich so noch bei keinem anderen Bild wahrnehmen können. Weiter so und PN's aufnehm...
Astrokarsten Deep Sky 5 279 14.07.2022, 09:05
    Thema: Blick in den Virgo-Haufen / AdW 28-2022
Beitrag: Blick in den Virgo-Haufen / AdW 28-2022

Hallo Astrofreunde, es gibt etwas Altes von mir aus der Pre-CMOS-Zeit.  Ich hatte die beiden Panels auf der Platte liegen, aber bisher nicht die Zeit das Mosaik zu erstellen. Das Problem war das unt...
Astrokarsten Deep Sky 5 249 14.07.2022, 09:00
    Thema: Red Sprites und Nachtleuchtende Wolken
Beitrag: RE: Red Sprites und Nachtleuchtende Wolken

Hallo Florian, total fazinierend! Der Aufwand und die Recherche alleine sind Wahnsinn! Gratulation
Astrokarsten Blauer Planet 8 564 05.07.2022, 11:11
    Thema: NGC 7380 als Ha-RGB
Beitrag: RE: NGC 7380 als Ha-RGB

Hallo Florian, Ralf und Christoph, vielen Dank für Eure Rückmeldungen. @Florian: Mit den Schmalbanddaten habe ich ganz schön gekämpft. Das trennen der Daten aus dem L-Extreme ist zunächst einfac...
Astrokarsten Deep Sky 4 347 30.06.2022, 13:02
    Thema: Red Sprites und Gammablitze
Beitrag: RE: Red Sprites und Gammablitze

Hallo Florian, total spannend das Thema. Geht mir wie Andreas - musste erst mal Dr. Google befragen.  Klasse Sache.
Astrokarsten Blauer Planet 4 280 29.06.2022, 06:01
    Thema: Unser Sonnensystem
Beitrag: RE: Unser Sonnensystem

Hallo Christoph, wunderbare Zusammenstellung. Über die Planetenkonstellation hatten wir ja bereits geschrieben.
Astrokarsten Unser Sonnensystem 1 215 29.06.2022, 05:56
    Thema: NGC 7380 als Ha-RGB
Beitrag: NGC 7380 als Ha-RGB

Hallo Astrofreunde, ich hatte zwischenzeitlich schon Bilder mit der neuen Kamera präsentiert. Das Firstlight aus dem letzten Spätsommer/Herbst habe ich erst jetzt fertig entwickelt. Es war ein mehr...
Astrokarsten Deep Sky 4 347 25.06.2022, 08:40
    Thema: ITV 2022
Beitrag: RE: ITV 2022

Hallo Astrofreunde, Micha und ich waren auch dort. ITV Balkonauten (https://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/index.php/Thread/7234-ITV-2022/) Wünsche Allen schöne Pfingsten.
Astrokarsten Rückblicke zu unseren Aktionen 2 402 05.06.2022, 14:23
    Thema: „Foto“ vom schwarzen Loch im Zentrum der Milchstraße
Beitrag: RE: „Foto“ vom schwarzen Loch im Zentrum der Milch...

Hallo Astrofreunde, hier sieht man mal den Größenvergleich.
Astrokarsten Aktuelles aus der Astronomie 7 611 14.05.2022, 11:48
    Thema: „Foto“ vom schwarzen Loch im Zentrum der Milchstraße
Beitrag: RE: „Foto“ vom schwarzen Loch im Zentrum der Milch...

Gute Morgen, es ist viel kleiner als das in M87. @Christoph: den Donut machen wir mit dem passenden Flat weg :D
Astrokarsten Aktuelles aus der Astronomie 7 611 14.05.2022, 08:12
    Thema: ITV 2022
Beitrag: RE: ITV 2022

Hallo, es kann sein, dass ich am Samstag mittag zum schauen und quatschen vorbei komme.
Astrokarsten Treffen, Termine und Veranstaltungen 13 783 10.05.2022, 18:42
    Thema: Sonnenfleckengruppe AR2993/2994/2995
Beitrag: RE: Sonnenfleckengruppe AR2993/2994/2995

Hallo Micha, hallo Florian, danke für Eure Antworten. Die MÖglichkeit zur Fotografie der Sonne hat sich bei mir durch den Urlaub ergeben.
Astrokarsten Unser Sonnensystem 3 470 24.04.2022, 08:07
    Thema: Sonnenfleckengruppe AR2993/2994/2995
Beitrag: Sonnenfleckengruppe AR2993/2994/2995

Hallo Astrofreunde, auch ich konnte gestern Vormittag die schöne Fleckengruppe auf der Sonne fotografieren. Ist für mich immer was Neues - Sonne suchen und scharf stellen. Fotografiert habe ich mit...
Astrokarsten Unser Sonnensystem 3 470 21.04.2022, 08:25
    Thema: Sonnenfleckengruppe
Beitrag: RE: Sonnenfleckengruppe

Hallo Micha, das zweite Bild ist wirklich genial. Tolle Details und Granulation.
Astrokarsten Unser Sonnensystem 5 436 21.04.2022, 08:22
    Thema: M89 und Freunde
Beitrag: RE: M89 und Freunde

Hallo Christoph, zwei Stunden Rennrad haben eine Menge Sauerstoff an mein Hirn gelassen :D . Ich habe mal bei Arvix nachgesehen und eine interessante Veröffentlichung gefunden. Dort sind die Geze...
Astrokarsten Deep Sky 7 656 18.04.2022, 15:58
    Thema: M89 und Freunde
Beitrag: RE: M89 und Freunde

Hallo Micha, hallo Christoph, danke für Eure Antworten. @Micha: Den Staub bekomme ich dann schon langsam in den Griff. Mit dem Verstärkerglühn hadere ich noch. Habe da noch eine Idee - muss ich ...
Astrokarsten Deep Sky 7 656 18.04.2022, 10:48
    Thema: Eta Carinae, Südliche Plejaden mit 90 mm
Beitrag: RE: Eta Carinae, Südliche Plejaden mit 90 mm

Hallo Christoph, Internet bräuchte ich jetzt zum Beobachten und zur Fotografie nicht. :angel:
Astrokarsten Deep Sky 6 558 18.04.2022, 10:20
    Thema: M89 und Freunde
Beitrag: RE: M89 und Freunde

Hallo Ralf, danke für deine Antwort. Ich dachte auch, dass ich dort sehr schön unterschiedliche Galaxie Typen unter einen Hut bekomme. M89 habe ich auch so gut wie nicht gesehen und ich dachte es i...
Astrokarsten Deep Sky 7 656 12.04.2022, 18:35
    Thema: M89 und Freunde
Beitrag: M89 und Freunde

Hallo Astrofreunde, das nächste Bild aus der Schönwetter Phase Anfang März ist fertig ausgearbeitet. Die Ausrüstung ist identisch mit den beiden vorher gezeigten Bildern. Belichtet wurden 7 Stun...
Astrokarsten Deep Sky 7 656 11.04.2022, 19:42
    Thema: Eta Carinae, Südliche Plejaden mit 90 mm
Beitrag: RE: Eta Carinae, Südliche Plejaden mit 90 mm

Hallo Christoph, meine Meinung - 1a - Fantastisch! Super Farben und Wahnsinn was dort an Halpha unterwegs ist. Ich bin der Meinung, dass die Benediktiner eine Kloster-Aussenstelle in Namibia gr...
Astrokarsten Deep Sky 6 558 11.04.2022, 19:20
    Thema: NGC 2244 mit seiner Rosette
Beitrag: RE: NGC 2244 mit seiner Rosette

Hallo Ralf, tolles Bild, schöne Farben. Die Details wunderbar scharf. Der IDAS ist glaube ich sehr zu vergleichen mit dem L-Pro von Optolong. Den wollte ich mal testen, weil immer mehr Beleuchtu...
Astrokarsten Deep Sky 7 602 07.04.2022, 20:17
    Thema: GMC aus Südafrika
Beitrag: RE: GMC aus Südafrika

Hallo Christoph, Wahnsinn - ein tolles Bild. Bin mal gespannt was noch kommt. Du hast dann einfach ungefähr zum Himmels-Süd-Pol gehalten?
Astrokarsten Deep Sky 8 597 06.04.2022, 18:26
    Thema: GMC aus Südafrika
Beitrag: RE: GMC aus Südafrika

Hallo Christoph, ein tolles Bild für die knappe Belichtungszeit und dafür dass es ja nur nebenbei gemacht ist. Das Schöne an unserem Hobby ist ja eben, dass die Kamera laufen kann, nebenbei den Him...
Astrokarsten Deep Sky 8 597 05.04.2022, 19:21
    Thema: Einstand mit Monddetails
Beitrag: RE: Einstand mit Monddetails

Moin Micha, schön dass Du dich hier angemeldet hast. Deine tollen Mondbilder kenne ich ja bereits.
Astrokarsten Unser Sonnensystem 6 659 05.04.2022, 19:18
    Thema: NGC 2903
Beitrag: RE: NGC 2903

Hallo Thomas, so sieht es bei mir aus Gain 1620 Offset 10 -20 Grad
Astrokarsten Deep Sky 7 686 02.04.2022, 08:46
    Thema: Leo Quartett / NGC3190-Gruppe
Beitrag: RE: Leo Quartett / NGC3190-Gruppe

Hallo Joachim, hast Du gut erwischt die Gruppe. Bisschen Schärfe könnte es noch vertragen aber vielleicht geht auch nicht mehr. Die Sterne sehen in erster Linie nach einem zu scharf angedrehten ...
Astrokarsten Deep Sky 9 747 02.04.2022, 08:39
    Thema: NGC 2903
Beitrag: RE: NGC 2903

Hallo Thomas, wegen der Darks bin ich noch nicht zufrieden. Ich muss jetzt die Tage mal neue Darks machen. Die sollen sich ja teilweise nach Treiberupdates verändern. Die Putzstreifen sind eine...
Astrokarsten Deep Sky 7 686 01.04.2022, 15:30
    Thema: NGC 2903
Beitrag: RE: NGC 2903

Hallo Florian, hallo Christoph, danke für die Antworten. Der Gain ist ja leider bei den Herstellern nicht identisch, was ich irgendwie auch komisch finde. Gain 1620 ist bei der QHY Unity Gain -...
Astrokarsten Deep Sky 7 686 31.03.2022, 19:34
    Thema: NGC 2903
Beitrag: NGC 2903

Hallo Astrofreunde, es gibt was Neues aus der Astroküche. Anfang März habe ich jeweils in zwei Nächten NGC 2903 im Sternbild Löwe aufgenommen. Brauchbar waren am Ende 32 Bilder a 600s bei Gain 1620...
Astrokarsten Deep Sky 7 686 30.03.2022, 19:36
    Thema: "Es kugelt": M3
Beitrag: RE: "Es kugelt": M3

Hallo Florian, sehr schöner Kugelsternhaufen. Prima Auflösung bis ins Zentrum. Gefällt mir ziemlich gut!
Astrokarsten Deep Sky 8 683 30.03.2022, 19:32
    Thema: Kreuz des Südens
Beitrag: RE: Kreuz des Südens

Hallo Christoph, toll, einfach toll. Das möchte ich auch irgendwann sehen
Astrokarsten Deep Sky 3 389 30.03.2022, 19:28
    Thema: Refraktor von Emil Busch
Beitrag: RE: Refraktor von Emil Busch

Hallo Florian, das könnte in der Tat sein. Ich hoffe, dass der Mond bald über dem Horizont steht, dann wird erstmal getestet.
Astrokarsten Historische Teleskope und Zubehör 5 1.632 27.03.2022, 13:43
    Thema: M81 & M82 - 4 Zoll, "2. Versuch"
Beitrag: RE: M81 & M82 - 4 Zoll, "2. Versuch"

Hallo Florian, das ist bei Dir ja ein Bild mit vielen Hindernissen und Locations. Was mir gleich aufgefallen ist - da ist ein Stich aus Violett im Bild. Sonst ist die Auflösung echt gut und man mer...
Astrokarsten Deep Sky 3 441 26.03.2022, 22:13
    Thema: Leo I Zwerggalaxie
Beitrag: RE: Leo I Zwerggalaxie

Hallo Ralf, danke für die Antwort und ich werde weiter berichten. Die Kamera arbeitet gerade wieder und ich mache EBV bei einem schönen "Hellen". Ich denke prinzipiell ist das QHY-Modell vergleichb...
Astrokarsten Deep Sky 4 465 26.03.2022, 21:24
    Thema: Leo Triplet (Test 2 mit Fraunhofer)
Beitrag: RE: Leo Triplet (Test 2 mit Fraunhofer)

Hallo Thomas, ist echt erstaunlich was mit dem Fraunhofer Gerät geht. Das kann auch Leuten Mut machen, die sich kein APO für vierstellige Beträge leisten können oder wollen. Bin gespannt auf weiter...
Astrokarsten Deep Sky 5 500 26.03.2022, 21:20
    Thema: Leo I Zwerggalaxie
Beitrag: RE: Leo I Zwerggalaxie

Hallo Florian, danke für die positive Rückmeldung. Ich bin wirklich begeistert von der Kamera und hoffe bald noch mehr davon zeigen zu können. Material konnte ich genug sammeln.
Astrokarsten Deep Sky 4 465 24.03.2022, 21:04
    Thema: Leo I Zwerggalaxie
Beitrag: Leo I Zwerggalaxie

Hallo Astrofreunde, ich habe trotz vieler Arbeit und den Folgen meiner Covid Infektion Anfang März die Schönwetter-Katastrophe zu Neumond genutzt und fotografiert. Es ist das erste fertig entwickel...
Astrokarsten Deep Sky 4 465 22.03.2022, 19:08
    Thema: Refraktor von Emil Busch
Beitrag: RE: Refraktor von Emil Busch

Hallo Florian, hallo Martin, anbei noch mal Detailbilder von den beiden Mysterien. Das eine Teil kann verstellt werden und hat verschieden große Lochblenden zu drehen. Das zweite Teil ist auch zum...
Astrokarsten Historische Teleskope und Zubehör 5 1.632 19.03.2022, 15:43
    Thema: Refraktor von Emil Busch
Beitrag: Refraktor von Emil Busch

Hallo Astrofreunde, ich habe vor ein paar Wochen einen Refraktor angeboten bekommen, der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Ich habe etwas recherchiert und gestern das gute Teil hier im Ort a...
Astrokarsten Historische Teleskope und Zubehör 5 1.632 13.03.2022, 10:11
    Thema: Sh 2-290
Beitrag: RE: Sh 2-290

Hallo Christoph, aussergewöhnliches Objekt. Das ist viel [OIII] und Ha. Bei 15 Magnituden kann ich mir vorstellen, dass nicht viel auf dem Chip zu sehen war. Wie lange waren deine Einzelbelichtunge...
Astrokarsten Deep Sky 6 640 13.03.2022, 09:45
    Thema: Später IC 405
Beitrag: RE: Später IC 405

Hallo Florian, besser spät als nie - nein wirklich gut gelungen die beiden Auriga Objekte. Wie entrauschst Du deine Bilder? Welches Teleskop ist das genau?
Astrokarsten Deep Sky 3 415 13.03.2022, 09:28
    Thema: Standard-Nebelkerze Orionnebel
Beitrag: RE: Standard-Nebelkerze Orionnebel

Hallo Christoph, prima Aufnahme. Für die kurze Aufnahmedauer mit Kurzbelichtungen super Details.
Astrokarsten Deep Sky 2 373 13.03.2022, 09:23