Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Doppelsterne VDS Journal
Beitrag: Doppelsterne VDS Journal

Hallo, für das aktuelle VDS Journal wurde meines Erachtens ein interessantes Titelthema gewählt, das vermutlich vor allem visuelle Beobachter sehr ansprechen dürfte. Sehr interessant finde ich den ...
Philipp Zeichnungen 1 199 19.04.2021, 12:49
    Thema: 120mm Großfernglas
Beitrag: RE: 120mm Großfernglas

Hallo, ich möchte nochmal eine Anmerkung in Sachen Ergonomie machen. Wie Ralf schon geschrieben hatte, ist beim Binosehen wahrscheinlich die Ergonomie beim Okulareinblick das letzendlich wichtigste...
Philipp Teleskope & Optik 17 1.041 19.04.2021, 11:12
    Thema: Supernova in NGC 3322A
Beitrag: Supernova in NGC 3322A

Hallo, derzeit ist die relativ helle Ia SN 2021hiz mit rund 13,3 mag angegeben in der 13,5 mag hellen Galaxie IC3322A in Virgo zu sehen. Also zur guten Beobachtungszeit gegen Mitternacht. Bei einig...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 2 331 15.04.2021, 16:05
    Thema: 120mm Großfernglas
Beitrag: RE: 120mm Großfernglas

Hallo, um das Thema Okulare fürs Bino sozusagen abzuschließen: Ich habe mich letztendlich dazu entschlossen noch mal zu investieren und als befriedigende Endlösung mir die beiden 24 mm Panoptic...
Philipp Teleskope & Optik 17 1.041 06.04.2021, 13:28
    Thema: Nova Casiopeia 2021
Beitrag: RE: Nova Casiopeia 2021

Hallo, vorgestern abend machte ich mich noch mal an der Nova Cassiopeia zu schaffen. Diesmal mit meinem 14" Lichteimer. Ich wollte mal sehen, ob ich eine rötliche Färbung erkennen konnte, auf welch...
Philipp Beobachtungsberichte 8 716 01.04.2021, 12:34
    Thema: "Earth-Our(-s)" - mal anders...
Beitrag: RE: "Earth-Our(-s)" - mal anders...

Hallo Uwe, den Ausfall der Straßenlampe bei mir Gartennähe hatte ich in den vielen Jahren auch schon einige male. Ja einmal war der ganze Ort Dunkelheit getaucht, was wohl damals nur ich gut fand. ...
Philipp Beobachtungsberichte 1 231 01.04.2021, 12:16
    Thema: 130. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 130. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, würde bei mir auch passen.
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 12 1.465 28.03.2021, 08:04
    Thema: 12. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 12. Teleskoptreffen des Forum Stellarum

Hallo, Fr 09. Sa 10.04.  und Fr 16. Sa 17. 04. würden vom Mond her am besten passen. Falls es bis dahin die Situation zulässt und kein allzu großes Risiko besteht, wäre ich auf dem Kreuzberg dabei....
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 11 3.232 27.03.2021, 09:05
    Thema: Nova Casiopeia 2021
Beitrag: RE: Nova Casiopeia 2021

Hallo Christoph, eine rötliche Färbung konnte ich nicht festellen bzw. ist mir nicht aufgefallen. Vielleicht braucht es dafür mehr Öffnung um es visuell wahrzunehmen. Ich werde das nächste mal mit ...
Philipp Beobachtungsberichte 8 716 25.03.2021, 09:16
    Thema: Nova Casiopeia 2021
Beitrag: Nova Casiopeia 2021

Hallo zusammen, bin vor einer halben Stunde vom Beobachten reingekommen. Im Einsatz war das 100 mm Bino, was heute abend bei Anwesendheit des Mondes das passende Gerät war. Von Beta Cassiopeia aus ...
Philipp Beobachtungsberichte 8 716 24.03.2021, 22:37
    Thema: 8 mag Nova in Cassiopeia
Beitrag: RE: 8 mag Nova in Cassiopeia

Hallo, stimmt hab ich auch gelesen und wollte bescheid sagen. Habs dann leider vergessen. Danke Christoph für den Tip und dem Aufsuchmaterial. Ist auch wieder so hell wie die Nova im Perseus.
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 4 399 23.03.2021, 12:12
    Thema: 120mm Großfernglas
Beitrag: RE: 120mm Großfernglas

Hallo, ich möchte nochmal auf auf das Thema Bino und Okulare zurückkommen. Meine erste Wahl wären die 24 mm Panoptic. Allerdings schreckt mich der Preis schon ein wenig ab. Sind da schon fast 800.-...
Philipp Teleskope & Optik 17 1.041 17.03.2021, 20:19
    Thema: Leo Triplett und Zodiakallicht auf der hohen Geba
Beitrag: RE: Leo Triplett und Zodiakallicht auf der hohen G...

Hallo Florian, trotz deiner beschriebenen Probleme sind es imposante Aufnahmen geworden. Ich will mal versuchen zu dir und Simon wenn es bei mir wieder mal passt bei einem Beobachtungsabend dazu zu...
Philipp Deep Sky 10 707 14.03.2021, 09:46
    Thema: 120mm Großfernglas
Beitrag: RE: 120mm Großfernglas

Hallo Ralf, schöner und interessanter Bericht. Ja die Binos sind mittlerweile angekommen.  Hast du ja schon beim letzten Online Stammtisch glaube ich erwähnt. Als ich 2012 mit meinem Bino das erste...
Philipp Teleskope & Optik 17 1.041 13.03.2021, 18:24
    Thema: NGC 2359
Beitrag: RE: NGC 2359

Hallo Christoph, schöne Aufnahme von einem interessanten Objekt. Ich finde das Bild gut, da der Nebel durch die nicht so lange Belichtungszeit etwas zart und dezent wirkt. Fast wie wenn man ihn Beo...
Philipp Deep Sky 13 630 11.03.2021, 09:11
    Thema: 129. Astro-Stammtisch 25.03.2021
Beitrag: RE: 129. Astro-Stammtisch 25.03.2021

Hallo, bei mir würde es passen.
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 7 754 11.03.2021, 08:51
    Thema: Sigma Orionis - Struve 762 u. 761
Beitrag: RE: Sigma Orionis - Struve 762 u. 761

Hallo Uwe, ja ja  3 D Beobachtung  :rolleyes: Sag ich ich doch immer, ein Genuss :P Freut mich für dich. Kenns ja vor allem von meinem 100 mm ED Bino. Aber auch am Newton mit Binoansatz ist es auch...
Philipp Zeichnungen 3 414 21.02.2021, 16:25
    Thema: 128. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum
Beitrag: RE: 128. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum

Hallo, bei mir liegt am 25. bis jetzt nichts an. Von daher...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 10 927 18.02.2021, 17:04
    Thema: Frostige Beobachtung
Beitrag: RE: Frostige Beobachtung

Hallo, ja ein bisschen verrückt muss man bei unserem Hobby schon sein. Aber was nimmt man nicht alles auf sich, damit die Sucht befriedigt ist.  Bin meiner Sucht gestern abend eine knappe Stunde mi...
Philipp Beobachtungsberichte 9 664 13.02.2021, 11:59
    Thema: Probleme bei Kälte mit Steuerung?
Beitrag: Probleme bei Kälte mit Steuerung?

Hallo, weiß jemand bzw hat Erfahrung mit der Synscan und Bluetooth Adapter bei den derzeitigen Minustemperaturen in der Nacht? Wieviel verträgt die Synscan und vor allem der Bluetoothadapter (Ertl ...
Philipp Montierung 0 216 09.02.2021, 16:11
    Thema: Hohe Geba April 2021
Beitrag: RE: Hohe Geba April 2021

Hallo Frank, in den letzten Jahren hatten wir im bereits  April oftmals stabile Hochdrucklagen die häufig gute Beobachtungen zuließen. Wie es dieses Jahr wird kann man natürlich jetzt nicht sagen, ...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 4 503 07.02.2021, 09:51
    Thema: Synscan per Bluetooth mit Skysafari
Beitrag: RE: Synscan per Bluetooth mit Skysafari

Hallo, danke euch für die Info. Dann bestell ich mir mal das Teil und seh mal weiter.
Philipp Montierung 10 689 30.01.2021, 18:23
    Thema: Synscan per Bluetooth mit Skysafari
Beitrag: RE: Synscan per Bluetooth mit Skysafari

Hallo Ulf, ja dann sollte es bei auch gehen. Hast du deinen Adapter irgendwo festgemacht? Der baumelt ja dann an der SynScan rum. Wo hast du deinen Stromanschluss dafür, an der Batterie über Klemme...
Philipp Montierung 10 689 30.01.2021, 15:23
    Thema: Synscan per Bluetooth mit Skysafari
Beitrag: RE: Synscan per Bluetooth mit Skysafari

Hallo Florian, auf dem Bild von Ulf geschickten Link vom Bluetooth Adapter von Ertl sieht der Stecker nach dem kleinen RJ11wie du beschrieben hast aus. Dann würde er im mittleren freien Port der Sy...
Philipp Montierung 10 689 30.01.2021, 14:57
    Thema: Synscan per Bluetooth mit Skysafari
Beitrag: RE: Synscan per Bluetooth mit Skysafari

Hallo Ulf, ja den meine ich, aber wie verbindest du dann die Montierung? Gehst du dann mit dem Flachkabel direkt in die Montierung bzw hast so einen RS12 Anschluss dort dran?  Ich hab ja noch die C...
Philipp Montierung 10 689 29.01.2021, 20:29
    Thema: Synscan per Bluetooth mit Skysafari
Beitrag: RE: Synscan per Bluetooth mit Skysafari

Hallo, ich muss mich korigieren, das Spiralkabel zur Schnittstelle an der Montierung ist links an der Synscan angeschlossen. Mitte ist frei hat aber eine andere Größe. Bei meinem letzten Versuch fü...
Philipp Montierung 10 689 29.01.2021, 20:23
    Thema: Synscan per Bluetooth mit Skysafari
Beitrag: Synscan per Bluetooth mit Skysafari

Hallo, ich bin wieder mal am Überlegen meine mittlerweile zehn Jahre alte EQ6 Montierung mit der Synscan mittels Bluetooth Adapter über mein Android Tablet mit Skysafari anzusteuern. Ich hab an der...
Philipp Montierung 10 689 29.01.2021, 16:58
    Thema: Aufbruch zum Mond
Beitrag: Aufbruch zum Mond

Hallo, ich unterbreche wieder mal kurz die momentane Stille im Forum. Für alle Raumfahrt Fans: Am kommenden Samstag läuft als TV Premiere auf VOX Aufbruch zum Mond. https://www.tvspielfilm.de/...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 0 302 27.01.2021, 16:21
    Thema: Neuer VDS Auftritt
Beitrag: Neuer VDS Auftritt

Hallo, die VDS Seite ist überarbeitet worden und und nun auch für Tablets und Handys besser geeignet. Finde die Seite auf jeden Fall jetzt besser. Hab den Hinweis gerade in der neuen VDS Ausgabe ge...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 2 455 16.01.2021, 14:56
    Thema: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo Andreas, ich bin im Chatroom. Wir können es von mir aus jetzt mal probieren. Hat zwar eben beim einloggen gemeldet mikrofon isnt work it try again. Beim zweiten mal kam keine Meldung mehr. Ho...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 57 5.789 15.01.2021, 19:53
    Thema: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo Andreas, ich bin im Chatroom. Wir können es von mir aus jetzt mal probieren. Hat zwar eben beim einloggen gemeldet mikrofon isnt work it try again. Beim zweiten mal kam keine Meldung mehr. Ho...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 57 5.789 15.01.2021, 19:29
    Thema: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo Andreas, danke für deine Antwort. Ich glaube ich weis wo das Problem liegt. Mein PC läuft noch über Windows Vista und ist schon über zehn Jahre alt. Vista wird schon länger nicht mehr unterst...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 57 5.789 15.01.2021, 18:13
    Thema: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, also bei mir gehts irgend wie nicht. Wenn ich auf dem Link klicke dann geht zwar die Seite im Firefox Browser auf, ist aber total leer. Habs jetzt mehrere male probiert. Mit der Adresse wond...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 57 5.789 14.01.2021, 19:40
    Thema: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo Andreas, hab meine Webcam wieder aktiviert und würde heute abend auch mal probieren, wenn du mir einen link zum Anmelden schickst. Mal sehen ob ich zurecht komme. Wenn nicht auch nicht so sch...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 57 5.789 14.01.2021, 12:17
    Thema: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, hab beim letzten Stammtisch von der Sternwarte Schweinfurt über zoom mitgemacht. Da könnte ich über mein Tablet auch bei uns wieder dabei sein. Wonder.me kenn ich nicht und müsste wenn ich e...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 57 5.789 07.01.2021, 11:24
    Thema: Statistik 2020
Beitrag: RE: Statistik 2020

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr 2021 Das nun vergangene Jahr ist, welches doch so anders verlaufen ist, hat mich und viele von euch auch nicht von fleißigen Beobachten und Fotografieren abg...
Philipp Beobachtungsberichte 2 745 01.01.2021, 18:05
    Thema: Nova bei Perseus - Sichtung, Zeichnug und Foto
Beitrag: RE: Nova bei Perseus - Sichtung, Zeichnug und Foto

Hallo, nach dem das Wetter letzen Samstag den 26.12. für einige Stunden aufklarte, konnte ich trotz schon hellen Mondlichts die  Nova im Perseus sehen. Dank Simons Übersichtsaufnahme und einer runt...
Philipp Beobachtungsberichte 4 867 31.12.2020, 08:57
    Thema: Signal von Aliens?
Beitrag: RE: Signal von Aliens?

Hallo, also so interessant und vielversprechend es sich anhöhrt, so ist wie im Bericht von Spektrum.de Skepsis geboten. So schön wie es wäre, muss man aufpassen und nicht Wunschdenken nachzugeben. ...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 6 723 30.12.2020, 19:21
    Thema: IC410, kurz belichtet
Beitrag: RE: IC410, kurz belichtet

Hallo Christoph, kommt schön raus. Was ist das für ein Filter, auch für Hll? Wie viele Bilder hast du gemacht, oder ist das eine Einzelbelichtung? Wirkt etwas verauscht.
Philipp Deep Sky 4 573 28.12.2020, 09:16
    Thema: Konjunktion Jupiter-Saturn 2020
Beitrag: RE: Konjunktion Jupiter-Saturn 2020

Hallo, schön festgehalten. Bei mir ist auch klar. Half aber nix, kamen erst kurz vor 18:00 vom Familienweihnachtsbesuch zurück. Da war es schon zu spät für freie Sicht oder gar raus aufs Feld zu fa...
Philipp Zeichnungen 13 1.351 25.12.2020, 19:28
    Thema: Exoplanet 9 und zyklisches Massenaussterben
Beitrag: Exoplanet 9 und zyklisches Massenaussterben

Hallo, ich will mal kurz die derzeitige Ruhe hier im Forum mit einem denke ich interessanten Beitrag aus der Forschung unterbrechen.  Eine bestätigte Beobachtung eines Exoplaneten mit einer Parall...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 1 505 11.12.2020, 17:36
    Thema: Nova bei Perseus - Sichtung, Zeichnug und Foto
Beitrag: RE: Nova bei Perseus - Sichtung, Zeichnug und Foto

Hallo Simon, schön wie du dich dahintergeklemmt und die Nova dokumentiert hast. Ich hab auch schon verschiedene Aufnahmen der Nova rechechiert und mit Skysafari verglichen. Ich konnte aber bis jetz...
Philipp Beobachtungsberichte 4 867 01.12.2020, 09:38
    Thema: Sonnenflecken
Beitrag: RE: Sonnenflecken

Hallo Gerd, schön fotogtafisch festgehalten. Die Fleckengruppe hatte ich heute Vormittags auch beobachtet. Ist wirklich sehenswert, vor allem nach langer Zeit der Inaktivität. Im PST konnte ich led...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 29 15.179 29.11.2020, 16:42
    Thema: Mars vom 31.10.2020 - mit Animation
Beitrag: RE: Mars vom 31.10.2020 - mit Animation

Hallo Florian,  immer schön, wenn man nach der vielen Mühe dann mit einem tollen Ergebnis belohnt wird. Sieht cool aus die Animation :daumen:
Philipp Unser Sonnensystem 12 1.049 12.11.2020, 21:31
    Thema: Pitatusstrahl
Beitrag: RE: Pitatusstrahl

Hallo Uwe, hab das damals auf dieser Seite gefunden. Steht unter dem Bild wer es gezeichnet hat content://com.sec.android.app.sbrowser/readinglist/0504162654.mhtmldl
Philipp Beobachtungsberichte 4 629 09.11.2020, 22:40
    Thema: Pitatusstrahl
Beitrag: Pitatusstrahl

Hallo zusammen, Ich möchte auch mal ein wenig die derzeitige Ruhe im Forum unterbrechen. Das momentane fast schon Erstaunliche Hochdruckwetter im November erlaubt uns ja etliche Beobachtungsmöglich...
Philipp Beobachtungsberichte 4 629 09.11.2020, 20:47
    Thema: Sonnenflecken
Beitrag: RE: Sonnenflecken

Hallo, Danke für die Info. :daumen:
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 29 15.179 08.11.2020, 00:44
    Thema: Wo ist denn NGC 891...
Beitrag: RE: Wo ist denn NGC 891...

Hallo Uwe, das kenne ich. NGC 891 hat als edge on Galaxie trotz ihrer 9,8 mag eine geringe Flächenhelligkeit. Muss auch bei meinem 14" Dobson manchmal recht genau hinschauen. Sie springt nicht gera...
Philipp Beobachtungsberichte 2 503 07.11.2020, 20:31
    Thema: Sonnenflecken
Beitrag: RE: Sonnenflecken

Hallo Gerd, Die neue Fleckengruppe hatte ich mir vorgestern auch angesehen. Es tut sich wieder was auf unserer Sonne.  Woher hast du die AR Nummerierung her? Ich hab bis jetzt nichts darüber gefun...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 29 15.179 07.11.2020, 10:53
    Thema: C/2020 F3 Neowise - 11.07.2020 bis 21.07.2020
Beitrag: RE: C/2020 F3 Neowise - 11.07.2020 bis 21.07.2020

Hallo Florian, Klasse Bilder und Video.  Echt stark. :daumen:
Philipp Unser Sonnensystem 6 811 07.10.2020, 20:41