Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Jupiter und Io am 10.11.2022
Beitrag: RE: Jupiter und Io am 10.11.2022

Hallo Christoph, ein phantastisches Jupiter-Bild ist Dir da gelungen !!! Wunderbar ausgewogen, sehr natürlich wirkend. Großartig! Vielen Dank! Viele Grüße, Andreas "Da ist ein Land d...
Andreas Paul Unser Sonnensystem 3 570 13.11.2022, 17:06
    Thema: 20. Astronomietag 01.10.2022
Beitrag: RE: 20. Astronomietag 01.10.2022

Hallo, zwei Blicke genügen. Einmal auf`s Thermometer, einmal auf die Wettervorhersage. Der Astronomietag 2022 dürfte in Kitzingen erst im Frühjahr 2023 stattfinden. Viele Grüße, Andreas "Di...
Andreas Paul Treffen, Termine und Veranstaltungen 49 7.557 01.10.2022, 13:28
    Thema: Saturn und ein "UFO"
Beitrag: RE: Saturn und ein "UFO"

Hallo, für mich war ebenfalls sofort klar, daß es sich um Raumschiff Enterprise handelt. Letztes Geleit für Lieutnant Uhura. Sonnenklar das. Und Christoph, DU hast das dokumentiert! Stille ...
Andreas Paul Unser Sonnensystem 8 730 02.08.2022, 20:29
    Thema: 12" Dobson seltsame Spikes
Beitrag: RE: 12" Dobson seltsame Spikes

Hallo Micha, die beiden verursachenden Fangspiegelstreben liegen nicht in einer Flucht. Eine Strebe verursacht stets nach beiden Seiten eines Sterns Spikes. Durch Lösen und Anziehen der beiden...
Andreas Paul Fehler und Lösungen 2 514 28.07.2022, 22:24
    Thema: Next Generation Space Telescope
Beitrag: RE: Next Generation Space Telescope

Hallo, ja leck mich am Fangspiegel, was für ein künstlich gelacktes Bild! Echt grandioser Ami-Kitsch ...  :D Kommt für mich am besten mit geschlossenen Augen ...  :cool: Also natürlich isses ...
Andreas Paul Aktuelles aus der Astronomie 128 16.366 12.07.2022, 21:00
    Thema: Red Sprites über Würzburg
Beitrag: RE: Red Sprites über Würzburg

Hallo Florian, sehr, sehr stark! Echt Hammer! Total faszinierend! Danke, daß Du uns das nähergebracht hast! Und so wie ich Dich kenne, wird das nun aufgebohrt. Ich vermute, Du wirst nun vers...
Andreas Paul Blauer Planet 7 1.081 07.07.2022, 19:54
    Thema: Red Sprites und Nachtleuchtende Wolken
Beitrag: RE: Red Sprites und Nachtleuchtende Wolken

Hallo Florian, der Hammer, was Du da hinlegst! Klasse! Bei dem Bild unten links in der Vierergruppe ist eine irre Sprite-Gruppe drauf! Wow! Faszinierte Grüße, Andreas "Was sind alle Orgie...
Andreas Paul Blauer Planet 8 1.306 02.07.2022, 22:31
    Thema: Red Sprites und Gammablitze
Beitrag: RE: Red Sprites und Gammablitze

Hallo Florian, als Du in Deinem Beitrag zum Stammtisch den Begriff "Red Sprites" erwähntest, habe ich gleich in der de.Wikipedia nachgelesen. Hochspannend! Und komplett irre, daß es Dir gelang,...
Andreas Paul Blauer Planet 4 673 28.06.2022, 21:35
    Thema: „Foto“ vom schwarzen Loch im Zentrum der Milchstraße
Beitrag: RE: „Foto“ vom schwarzen Loch im Zentrum der Milch...

Hallo, mir fällt dazu eigentlich nur ein: "Sie sehen, daß Sie nichts sehen." So, ich suche nun weiter nach Russells Teekannen. Nacht für Nacht. Eine habe ich schon gefunden. Viele Grüße, ...
Andreas Paul Aktuelles aus der Astronomie 7 1.326 14.05.2022, 09:25
    Thema: Nochmal Mond vom 09 Mai
Beitrag: RE: Nochmal Mond vom 09 Mai

Hallo Ralf, habe in meinen Archiven gekramt. Bild vom Alpental gefunden. Sommer 2012 mit Wachter 150/1500 Achromat. Einzelbild. Wenn das Alpental nahe am Terminator ist, entsteht durch de...
Andreas Paul Unser Sonnensystem 6 779 11.05.2022, 22:21
    Thema: Nochmal Mond vom 09 Mai
Beitrag: RE: Nochmal Mond vom 09 Mai

Hallo Ralf, die Rille im Alpental ist tricky. Es braucht das passende Mondalter. Und Seeing natürlich. Und ein gutes Objektiv mit ausreichend Öffnung. Dein Foto ist eine gute Anregung, visuell ...
Andreas Paul Unser Sonnensystem 6 779 11.05.2022, 17:00
    Thema: Nochmal Mond vom 09 Mai
Beitrag: RE: Nochmal Mond vom 09 Mai

Hallo Ralf, beim Alpental ist sogar die Mittelrille erkennbar ... :-O Da sag i nix mehr ...  !!! ALL THUMBS UP !!! Viele Grüße, Andreas, sprachlos "An sich ist Müßiggang durchaus nicht ...
Andreas Paul Unser Sonnensystem 6 779 10.05.2022, 22:34
    Thema: Eta Carinae, Südliche Plejaden mit 90 mm
Beitrag: RE: Eta Carinae, Südliche Plejaden mit 90 mm

Hallo Christoph, was für ein Objekt! Alter! Das wirft ja echt um! Natürlich die Frage, um wieviel großartiger das mit mehr Öffnung und Belichtungszeit wirken würde. Indess: "weniger, langsamer...
Andreas Paul Deep Sky 6 974 09.04.2022, 21:45
    Thema: NGC3521 (Test 3 Fraunhofer)
Beitrag: RE: NGC3521 (Test 3 Fraunhofer)

Hallo Thomas, ich finde es ein sehr cooles Projekt, Deep-Sky-Bilder per Fraunhofer-Objektiv zu machen! Klasse! Back to the roots! :-) Toll, die kleinen Galaxien-Fitzelchen, die da rüberkommen. ...
Andreas Paul Deep Sky 1 554 30.03.2022, 19:52
    Thema: M44 Close-up
Beitrag: RE: M44 Close-up

Hallo Florian, dieses kleine Galaxien-Gefuzzel im Hintergrund ist ja irre stark! Danke für dieses Bild! Viele Grüße, Andreas "Stell' Dir vor, es geht und keiner kriegt's hin." Wolfgang N...
Andreas Paul Deep Sky 1 579 28.03.2022, 17:36
    Thema: Standard-Nebelkerze Orionnebel
Beitrag: RE: Standard-Nebelkerze Orionnebel

Hallo Christoph, echt krasse Ansage! Mega! Viele Grüße, Andreas "An sich ist Müßiggang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange m...
Andreas Paul Deep Sky 2 668 10.03.2022, 19:05
    Thema: H und Chi mit Herz und Seele
Beitrag: RE: H und Chi mit Herz und Seele

Hallo Christoph, ich hatte zu fragen vergessen, um was für ein Objektiv es sich handelt. Makro-Objektiv sind meist auf sehr gute Abbildung gerechnet. Die Brennweite 90 mm könnte dazu passen. ...
Andreas Paul Deep Sky 5 1.154 11.02.2022, 21:11
    Thema: H und Chi mit Herz und Seele
Beitrag: RE: H und Chi mit Herz und Seele

Hallo Christoph, alter "Like-Staubsauger" ...  :P  Das scheint ein sehr gutes Objektiv zu sein. Die Aufnahmen sehen für mein Laienauge bestens aus. Cool! Viele Grüße, Andreas "Bilder...
Andreas Paul Deep Sky 5 1.154 10.02.2022, 16:42
    Thema: Termine VDS 2022
Beitrag: RE: Termine VDS 2022

Hallo Philipp, laut ICS-Webseite findet das ITV statt, das BTM in Pfünz dagegen nicht: www.intercon-spacetec.de/liste-mit-teleskoptreffen-messen-und-sonstigen-terminen Viele Grüße, Andreas ...
Andreas Paul Treffen, Termine und Veranstaltungen 3 1.064 30.01.2022, 14:34
    Thema: Next Generation Space Telescope
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Hallo, laut de.Wikipedia können die Instrumente nur Infrarot. https://de.wikipedia.org/wiki/James-Webb-Weltraumteleskop#Instrumente Beginnend im tiefroten Bereich bei 0,6 my-Meter (man möchte w...
Andreas Paul Aktuelles aus der Astronomie 128 16.366 26.01.2022, 15:13
    Thema: Next Generation Space Telescope
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Hallo, nur so zur Erdung sei daran erinnert, daß das Herschel-Weltraumteleskop der ESA bereits vor einer Dekade am Lagrange-Punkt 2 betrieben wurde. Jetzt machen die Amis das halt in etwas größ...
Andreas Paul Aktuelles aus der Astronomie 128 16.366 24.01.2022, 23:34
    Thema: Next Generation Space Telescope
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Hallo, angeregt durch Karstens Hubble-Modell habe ich geschaut, ob es von diesem Reverse-Origami-Teleskop, das sich da gerade auf dem Weg zum Einsatzort entfaltet, auch Modelle gibt. Am inter...
Andreas Paul Aktuelles aus der Astronomie 128 16.366 06.01.2022, 22:56
    Thema: Next Generation Space Telescope
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Hallo Christoph, die Frage bezüglich der Albedo kann im Falle des James Webb Teleskops auch anhand der Beschaffenheit der Schutzfolie beantwortet werden. Diese soll ja möglichst viel des auftreff...
Andreas Paul Aktuelles aus der Astronomie 128 16.366 02.01.2022, 17:15
    Thema: Next Generation Space Telescope
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Hallo, die Lagrange-Punkte 1, 2 und 3 sind nur in Tangential-Richtung stabil. Jedoch nicht in Radialrichtung. Lagrange 4 und 5 sind stabil. "Stabil", als dort befindliche Körper "in der Nähe" ...
Andreas Paul Aktuelles aus der Astronomie 128 16.366 30.12.2021, 19:45
    Thema: Next Generation Space Telescope
Beitrag: RE: James-Webb-Teleskop

Hallo, das Ding ist oben! 13:20 MEZ war der Start. Lieber Namensvetter, vielen Dank für all die Infos! Viele Grüße, Andreas "Alles, was funktionieren kann, wird auch funktionieren." Yh...
Andreas Paul Aktuelles aus der Astronomie 128 16.366 25.12.2021, 13:35
    Thema: Venus mal wieder und Mond auch
Beitrag: Venus mal wieder und Mond auch

Hallo, gestern am Abend stand Venus neben dem Mond. Oder umgekehrt. Jedenfalls beieinander. Und "neben" natürlich nur scheinbar. Aus unserer Perspektive halt. Bevor hier jemand oberlehrert ... :...
Andreas Paul Unser Sonnensystem 0 857 09.11.2021, 15:32
    Thema: Vielleicht wird´s mal ein Newton...
Beitrag: RE: Vielleicht wird´s mal ein Newton...

Hallo Ralf, schön, daß der Spiegel einer zweiten Jugend entgegen schimmert. Eine Frage indess drängt sich mir auf, seit ich Deinen Bericht gelesen habe. Du schreibst: "Nächste Woche trifft der ...
Andreas Paul Teleskope & Optik 10 2.844 04.11.2021, 10:52
    Thema: Funkfernsteuerung für Dithering und Kamera
Beitrag: RE: Funkfernsteuerung für Dithering und Kamera

Hallo Florian, im Flußdiagramm geht es unten mit "no" weiter. "No" heißt somit: Alles verstanden und weiter ... Also, nu mach mal ... :-) Viele Grüße, Andreas "Ein Auto ist erst dann ...
Andreas Paul Zubehör & Sonstiges 11 3.728 29.10.2021, 13:01
    Thema: Massive Veränderung bei Darks
Beitrag: RE: Massive Veränderung bei Darks

Hallo Ulf, das ist korrekt. Das zweite Bild ist (deutlich) besser. Karsten schreibt: "Darüber hinaus müssen in den Software Lösungen alle Dark-Optimierungsfunktionen ausgeschaltet sein." Vi...
Andreas Paul Fotografie 10 3.845 28.09.2021, 18:56
    Thema: Planeten der letzten Wochen
Beitrag: RE: Planeten der letzten Wochen

Hallo Christoph, sehr cool! Super Idee! Von den vielen irre guten Planetenaufnahmen der letzten Zeit hier bin ich eh schwerst beeindruckt. Hammer, was da geht! Danke für Eure Mühen und für...
Andreas Paul Unser Sonnensystem 4 1.298 07.09.2021, 08:05
    Thema: Earth Night 7.9.2021 in Röthlein
Beitrag: RE: Earth Night 7.9.2021 in Röthlein

Hallo Michael, ich finde es toll, daß Ihr das macht! Und würde gerne auch kommen, um Euch zu unterstützen. Die Anfahrt von der Landeshauptstadt indess wäre ein bißchen zu lang ... Es gibt Mens...
Andreas Paul Treffen, Termine und Veranstaltungen 8 2.787 03.09.2021, 06:44
    Thema: Funkfernsteuerung für Dithering und Kamera
Beitrag: RE: Funkfernsteuerung für Dithering und Kamera

Jetzt hat meine Erinnerung es freigegeben: Eisen-III-Chlorid war das Zeug. https://de.wikipedia.org/wiki/Eisen(III)-chlorid#Verwendung Obigen Beitrag kann ich nicht mehr editieren, deshalb hier di...
Andreas Paul Zubehör & Sonstiges 11 3.728 19.08.2021, 09:16
    Thema: Funkfernsteuerung für Dithering und Kamera
Beitrag: RE: Funkfernsteuerung für Dithering und Kamera

Hallo Florian, irre, was Du da machst! Ich staune mit offenem Mund. Und erinnere mich an händisches Platinen-Layout, Teerlack zum  Malen der Leiterbahnen auf dem Platinen-Rohling. Und Eisen-II...
Andreas Paul Zubehör & Sonstiges 11 3.728 19.08.2021, 08:36
    Thema: Positiver Nebeneffekt durch Astra-Impfung?
Beitrag: RE: Positiver Nebeneffekt durch Astra-Impfung?

Hallo Uwe, vermutlich hast Du versehentlich den Impfstoff Astra-Rotlicht genommen. Das würde die Erweiterung bei der Grenzgrößen-Wahrnehmung erklären. An sich ist dieser Schluckstoff in Bayern ...
Andreas Paul Aktuelles aus der Astronomie 4 1.813 02.04.2021, 07:01
    Thema: 120mm Großfernglas
Beitrag: RE: 120mm Großfernglas

Hallo Philipp, das ist ganz nüchtern eine Frage der Qualitätsstreuung. Es gibt Firmen – z.B. TeleVue, Takahashi – da braucht man sich darum keine Gedanken zu machen. Bei manch anderen Herst...
Andreas Paul Teleskope & Optik 17 4.826 18.03.2021, 14:39
    Thema: Spätwinterbilder
Beitrag: RE: Spätwinterbilder

Hallo Ralf, danke für die Erklärung! Cooles Konzept. Sehr cool. Gerade auch die implementierte Kompensation von Gleichlaufabweichungen. Den Zeitaufwand finde ich da nicht weiter tragisch. Man ...
Andreas Paul Deep Sky 9 1.849 13.03.2021, 10:22
    Thema: Spätwinterbilder
Beitrag: RE: Spätwinterbilder

Hallo Ralf, "Ziel war es, ohne Polarstern die Montierung so auszurichten, dass ohne Autoguiding _aber mit den Encodern plus Himmelsmodel die Nachführung punktgenau laufen sollte." Das verstehe...
Andreas Paul Deep Sky 9 1.849 12.03.2021, 20:53
    Thema: Iris Nebel NGC 7023
Beitrag: RE: Iris Nebel NGC 7023

Hallo Karsten, das Mono-Luminanz-Bild finde ich irre schön. Tolle Aufnahme! Gigantisch! Mein Mund bleibt offen stehen ... Viele Grüße, Andreas "Gleiche Zaubermacht übt Schönheit wie Mus...
Andreas Paul Deep Sky 6 1.750 05.03.2021, 04:50
    Thema: good bye Arecibo ...
Beitrag: good bye Arecibo ...

Hallo, das Arecibo Teleskop ist immerhin 57 Jahre alt geworden. Gestern stürzte die Instrumenten-Plattform ab. Ein Kollabieren der Struktur war befürchtet worden, nachdem Anfang August und Anf...
Andreas Paul Aktuelles aus der Astronomie 3 2.017 02.12.2020, 17:59
    Thema: Regenbogen
Beitrag: RE: Regenbogen

Hallo Winfried, phantastische Aufnahme! Viele Grüße, Andreas "Ich will die Mannigfaltigkeit des Lebens preisen mit meiner Arbeit, die Schönheit auch - aber nur als in der Nichtgefällig...
Andreas Paul Blauer Planet 2 1.993 28.11.2020, 01:50
    Thema: The Great Turkey Nebula
Beitrag: RE: The Great Turkey Nebula

Hallo, sieht aus wie eine filletierte Flunder ... :s    Viele Grüße, Andreas "Die Phönizier haben das Geld erfunden – aber warum so wenig?" Marian Zalucki (1920-1979) .
Andreas Paul Aktuelles aus der Astronomie 2 1.818 26.11.2020, 16:22
    Thema: Mars vom 4.11.2020
Beitrag: RE: Mars vom 4.11.2020

Hallo Ulf, der (nicht ganz ungefährliche) Leopardenfilter fand in einem der letzten Mars-Threads Erwähnung ...  :D https://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=6795 Viele Grüße, Andreas ...
Andreas Paul Unser Sonnensystem 6 2.051 06.11.2020, 05:15
    Thema: M31 als erstes Objekt für den FLT 135
Beitrag: RE: M31 als erstes Objekt für den FLT 135

Hallo Ralf, ein würdiges Objekt für eine erste Aufnahme! Die unten links und im ersten Quadrant nicht ganz runden Sterne sind Toleranzen bei der Einnordung der Montierung geschuldet? Ich ge...
Andreas Paul Deep Sky 9 2.428 27.09.2020, 14:19
    Thema: 126. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 126. Astro-Stammtisch

Hallo, bei mir ist massiv was in die Quere gekomen! Verdammte Obstruktion aber auch! Schönes Treffen Euch! Viele Grüße, Andreas .
Andreas Paul Treffen, Termine und Veranstaltungen 14 4.812 24.09.2020, 14:26
    Thema: 126. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 126. Astro-Stammtisch

Hallo Ulf, ich werde mich auch auf den Weg machen ... Viele Grüße, Andreas PS Zweimal werde ich noch wach, heisa dann ist mein erster Urlaubstach ...   :cool: .
Andreas Paul Treffen, Termine und Veranstaltungen 14 4.812 20.09.2020, 16:23
    Thema: Mars vom 9.9.2020
Beitrag: RE: Mars vom 9.9.2020

Lieber Christoph, als geduldige und milde gestimmte Forumsteilnehmer wollten wir Dir Gelegenheit geben, selbst diese Kleinigkeit zu bemerken. Du hast uns nicht enttäuscht. Viele Grüße, Andreas...
Andreas Paul Unser Sonnensystem 3 1.767 12.09.2020, 16:14
    Thema: Heller Komet Neowise
Beitrag: RE: Heller Komet Neowise

Hallo Florian, kannst Du bitte noch die Aufnahmezeit ergänzen. Aus den Exif-Daten lese ich 22:53 ... :-O Das kann irgendwie nicht zutreffen. Viele Grüße, Andreas
Andreas Paul Aktuelles aus der Astronomie 56 16.745 15.07.2020, 15:53
    Thema: Galaxiengruppe im Draco
Beitrag: RE: Galaxiengruppe im Draco

Hallo Ralf, diese Deine Aufnahme, bzw. das aus den Aufnahmen generierte  Bild, finde ich richtig klasse! Gerade die zarte Wiedergabe der Galaxien ist eine sehr starke Aussage für sich. Das gefäl...
Andreas Paul Deep Sky 7 4.695 05.07.2020, 19:12
    Thema: Mars am 24.6.2020
Beitrag: RE: Mars am 24.6.2020

Hallo Christoph, in die Jubelgesänge vermag ich nicht einzustimmen. Ich bin enttäuscht von Deinem Mars ohne Spikes ... :P  Viele Grüße, Andreas Die Gedanken verhalten sich zum Gehirn, ...
Andreas Paul Unser Sonnensystem 5 3.474 02.07.2020, 18:05
    Thema: Mond vom Schreibtisch in der Schmidt-Kamera
Beitrag: RE: Mond vom Schreibtisch in der Schmidt-Kamera

Hallo Christoph, freut mich, daß die Schmidt-Kamera  nun digital einsatzfähig ist. Irres Öffungsverhältnis! Sieht sehr vielversprechend aus, Dein Mondbild. Bin gespannt auf weitere Ergebnisse. ...
Andreas Paul Unser Sonnensystem 1 1.692 01.07.2020, 19:27