Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
trotz Fastvollmond...
#1
Hallo,

trotz Fastvollmond habe ich mich heute draußen an Saturn erfreut. Nachdem die Wettervorhersagen und die Bewölkungsangaben die letzten Tage einfach kein Einsehen hatten ist man nicht mehr so wählerisch.

Aber für Saturn bedarf es ja keiner Deep-Sky-Verhältnisse. Hübsch versammelten sich die Monde Titan, Rhea, Tethys und etwas weiter entfernt Dione sichtbar um den Ringplaneten. Enceladus und Mimas blieben unsichtbar...

Das Seeing ist auch nicht besonders (300x war nicht drinnen), aber mit viel Geduld kann man doch einige Einzelheiten auf Papier bannen. Und bei nur einem Objekt am Abend drängt auch die Zeit nicht. Die Cassiniteilung war nur im Außenbereich erkennbar, das hatte ich diese Saison schon wesentlich besser (bis zum Planetenscheibchen!!).

Hier mein Ergebnis: Auffallend war wieder eine deutliche Aufhellung des Sturms im nördlichen Bereich, wobei ich nicht hundertprozentig sicher bin, ob die Wolken unterbrochen waren oder nicht. Trotzdem tendierte ich dann eher zu den zwei Stellen. Bin mal gespannt, was die Fotografen festhalten.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

schöne Zeichnung mal wieder.
Habe ihn gestern Abend auch noch beobachtet, ich fand die Bedingungen recht gut. Habe aus Faulheit aber nur mit dem Tak beobachtet, die Warte blieb zu. Dafür ging gestern auch mal wieder das 3,7mm Ethos sehr gut. Stellenweise (21 Uhr) stand die Luft richtig. Du warst zu spät draussen, gegen 22:30 habe ich abgebaut, da die Bedingungen schlechter wurden.

Reha und Titan konnte ich auch sehen, aufgrund der Öffnung aber nicht mehr.

Dafür habe ich am Morgen doch mal wieder Bleistift und Papier an mich genommen und die Sonne gezeichnet. Da war mal wieder mächtig was los!

Die Daten:
17.4.2011
11:30 bis 12:30
Takahashi FS-102 + ND5 Baaderfolie
Zeichnung mit 8+6mm Ethos
Die Fleckengruppen sind um etwa 30% zu groß dargestellt!

Liebe Grüße
Winfried

   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Uwe, Hallo Winfried,

klasse Zeichnungen. Sehr Detailreich.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Winfried und Ulf,

vielen Dank für eure Meinung. Winfried, deine Zeichnungen von den Sonnenflecken sind echt beeindruckend. Sonnenbeobachtung ist nicht so meine Sache, aber ab und an ein Blick auf unseren Stern macht natürlich auch Spaß.

Gerade mache ich ein Päuschen, bevor die letzte Runde draußen läuft. Die Durchsicht ist leider nicht so berühmt, aber immerhin war ich schon recht erfolgreich... ihr könnts im neuen Thema nachlesen!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste