Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
altbekanntes Objekt in neuem Licht...
#1
BB vom 01.09. - 02.09.

Hallo,

frei nach dem untenstehenden Motto "Das Glück ist mit den Mutigen" wurde ich gestern ausgiebig belohnt. Komischerweise wurde, nachdem ich mein Teleskop aufgebaut hatte, die Bewölkungsvorhersage (ab 22.00 Uhr 100% bedeckt) auf mb revidiert und eine trockene, klare Nacht mit bester Durchsicht begann...: )

Natürlich war es nicht nur ein altbekanntes Objekt das herhalten musste, doch bei einem hat gestern mein Herz gepocht!!

Zuerst habe ich unseren Kometen Garrad C 2009 P1 in der Nähe von Sharpless 2-82 ausfindig gemacht und am ACF im 22 Nagler mit den helleren Umgebungssternchen gezeichnet. Das Bildchen ist unten zu finden. Ein Komet fehlte mir bis jetzt noch in meiner Zeichenmappe...

Anschließend schwenkte ich zu M 101. Was soll ich sagen, die Supernova ist total hell!! Sie sticht förmlich aus der Galaxie heraus. Es ist schon erstaunlich, wie schnell sie in den letzten Tagen an Helligkeit gewonnen hat.

An M 81 fiel mir dann die hervorragende Transparenz an diesem Abend auf. Die Luft stand auch ordentlich ruhig, so dass ansatzweise die beiden Galaxienarme erkennbar waren. Auch M 33 zeigte sich so deutlich wie ich sie selten gesehen habe.

Umgehauen hat es mich dann an M31. Sofort konnte ich zwei Staubbänder an der hellen Nachbarsterninsel erkennen. Das hatte ich bisher noch nie!! Ungläubig verharrte ich am Okular und prüfte immer wieder im indirekten Sehen. Es war sogar über das zweite Staubband hinaus ein Schimmer der Galaxie auszumachen...

"Waaahhnsinn, was für ein Anblick!!, dachte ich bei mir. Unzählige kleine Vordergrundsternchen blitzten im Nebel auf und der Blick ins Okular war einfach nur umwerfend.

Da fiel mir ein, dass im Stropek Objekte in M 31 beschrieben sind. Mit der Rotlichtlampe versuchte ich mir einen Überblick zu verschaffen und herauszufinden welche Sternchen zur Karte passen. Als erstens konnte ich den Kugelsternhaufen G 076 (dieser bildet ein sehr langgezogenes Dreieck mit M32 und dem Stern E) erkennen. Ein ganz zarter Nebelfleck mit vier helleren Sternchen. Schwieriger war beinahe M 206, die im indirekten Sehen schimmerte. Dicht neben einem Feldstern bei M110 erhaschte ich noch G073 als feinstes Nebelbäuschchen.

Ich war hin und weg...konnte es kaum fassen und freute mich wie ein Schulkind!! Da beobachtet man schon einige Jahre und dann gibt ein schon zig mal beobachtetes Objekt so eine Galavorstellung!! Daumen hoch

Gut eine Stunde war vergangen, als ich zu NGC 891 schwenkte. Indirekt konnte ich auch hier das Staubband erkennen, meinte es aber schon deutlicher gesehen zu haben. Vielleicht lag es aber auch an den überwältigenden Eindrücken an der Andromedagalaxie.

Jupiter erfreute mich im Bino mit einem Europadurchgang, obwohl der dabei seine weniger interessante Seite zeigte. Die Zeichnung hab ich schon gepostet.

Der TMB sollte nun auch in den Genuss dieses Himmels kommen. Von ca. 2.00 Uhr - 3.30 Uhr tobte ich mich dann noch an M45, h- und chi Persei und an mehreren hübschen Doppelsternen aus. Ich könnte glaube ich einen ganzen Roman schreiben, aber das lass ich besser mal. Ich kann ja auf einem der nächsten Stammtische noch ein wenig ergänzen.

Was für eine Nacht... bis kurz vor vier war es immer noch trocken und kein Wölkchen am Himmel...







Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Nachtrag:

In meinen Text möchte ich etwas richtigstellen. Es muss natürlich heißen NGC 206 und nicht M 206!

Über die Kugelsternhaufen G073 und G076 wollte ich noch etwas mehr herausfinden und habe recherchiert, dass sie nur Stellar erkannt werden können. D. h., dass die Gegend um diese Kugelsternhaufen zwar aufgehellt erscheint, die KS an sich aber nur sternförmig erscheinen.

Bei G076 habe ich den KS dann als Vordergrundstern gedeutet, was wohl falsch war. Aber gesehen habe ich ihn ja.
Für G073 kann ich das nun aber nicht bestätigen. So geht´s halt im Eifer des Gefechtes, wenn man vom Himmel auch so überrumpelt wird. Dodgy
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

die Sternwolke NGC 206 hatte ich auch schon mal aufgesucht. Die anderen beiden KsH kenne ich nicht. G1 im Deep Sky Reiseatlas beschrieben, hatte ich letzten Herbst auch schon gefunden. Ist nur ein verwaschenes Sternchen. Kein Wunder bei 2,5 Mio Lj.
Die Staubbänder in M31 konnte ich sehr gut beim Wallackhaus erkennen,
wie schon Berichtet. Geht eben nur bei dunklen Himmel mit guter Durchsicht und am besten trockener Luft.

Ich habe eine große Karte von M31. Ist eine CDD Aufnahme, da werde ich auch noch mal versuchen die KsH zu finden.

Spechtelgruß PhilippWink
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste